Galerie: Singlespeed Geländeräder

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Jepp das mag bei den leichtgewichten funktionieren, aber wenn mann ein bischen mehr gewicht auf die Pedalen (= Zug auf die Kette) bringt, dann kannste Schnellspanner verjessen!

Bei mir auch nur mit Surly Schnellspanner auf der Antriebsseite.

Ciao
Daniel

ich habe am Surly 1x1 die Surly Nabe mit Schraubachse, selbst da hat es sich ohne Surly Spanner verzogen, na ja, ein paar Kollegen hier bringen halt ein bißchen mehr Wums auf die Pedale und dann gibt es die anderen ... :cool:
 
Bei mir hält weder Schraubachse noch jegliche Art von Schnellspanner ohne weitere Unterstützung. Egal, ob Hebel links oder rechts oder Campa oder Shimano oder 80er Jahre oder modern oder oder oder... Seit mehr als 8 Jahren kämpfe ich mit dem Problem mehr oder weniger regelmäßig.

Selbst testweise mit dem Hammer zugeschlagene Hebeleien halten nicht. Mal davon abgesehen, dass man sowas unterwegs nie mehr aufbringt.

Gute Erfahrung bei Schnellspannsystemen habe ich mit dem Tacx-Schnellspanner für Rollentrainer gemacht. Der erlaubt recht hohe Klemmkräfte und ist schön lange. Allerdings, auf verchromten Ausfallenden hält auch der nicht viel.

Ein Surly Tuggnut habe ich übrigens auch schon gekillt, dabei ging aber leider auch einer der Tacx-Spanner drauf...
 
der förstermann biste aber net???
Foerstermann_37565418.jpg


ich hab mit meinen 90kilos kein problem mit den spannern
 
Bei mir hält weder Schraubachse noch jegliche Art von Schnellspanner ohne weitere Unterstützung. Egal, ob Hebel links oder rechts oder Campa oder Shimano oder 80er Jahre oder modern oder oder oder... Seit mehr als 8 Jahren kämpfe ich mit dem Problem mehr oder weniger regelmäßig.

Selbst testweise mit dem Hammer zugeschlagene Hebeleien halten nicht. Mal davon abgesehen, dass man sowas unterwegs nie mehr aufbringt.

Gute Erfahrung bei Schnellspannsystemen habe ich mit dem Tacx-Schnellspanner für Rollentrainer gemacht. Der erlaubt recht hohe Klemmkräfte und ist schön lange. Allerdings, auf verchromten Ausfallenden hält auch der nicht viel.

Ein Surly Tuggnut habe ich übrigens auch schon gekillt, dabei ging aber leider auch einer der Tacx-Spanner drauf...

respekt den Tuggnut zu killen ....
 
Bei meinen gepflegten 110Kg halten weder Schnellspanner noch Schraubnaben (BMX) also muss immer entsprechende Hardware verbaut werden.
 
ich hab mit meinen 90kilos kein problem mit den spannern

Ich wiege gut 80 Kilos und bin sicher nicht der Förstermann. Dennoch, auf Chrom (also halbschräge Ausfallenden alter Rennradrahmen, die ich typischerweise als ssp oder fixed aufbaue, um damit cx oder Straße zu fahren) hält quasi gar nix länger als den ersten anständigen Anstieg.

Und auf Stahl (Rahmen GT bzw. on-one, Zupfer- bzw. Inselaffenbaumarktstahl) hält leider nichtmal ne Schraubachse. Beim GT kann man sich behelfen, indem man von vorne ne Schraube in ein eigens dafür gedachtes Gewinde eindreht und damit auf die Achse im Ausfaller fährt. Braucht man halt Werkzeug, wenn man HR ausbaut bzw. man sollte tunlichst darauf achten, dass diese Schraube nicht festrostet... :D

Ich warte ja schon lange auf die sauber nachvollziehbare technische Erklärung, warum beim Eingängeln die Achsen wandern und im Schaltungsbetrieb eben nicht - auch nicht, wenn Spanner nur moderat geschlossen werden. Meiner Meinung nach zählt nur der Angriff des oberen Kettentrums am Ritzel und da unterscheiden sich, bei gleicher Übersetzung, die Kräfte nicht. Warum der Rotz dann trotzdem marschiert, das wüsste ich gerne mal.
 
ich wusste eigentlich nicht, das meine on-one rahmen baumarkstahl ist, hoffe die halten dann noch ein wenig:eek:

Bei SSP ist das Ritzel 2/3 von der kette umschlungen und bei Schaltung nur 1/3. Hab es schon geschafft das es bei Schaltung auch wandert.
 
ich wusste eigentlich nicht, das meine on-one rahmen baumarkstahl ist, hoffe die halten dann noch ein wenig:eek:

Das muss Baumarktstahl sein, bei dem Gewicht ;)

Bei SSP ist das Ritzel 2/3 von der kette umschlungen und bei Schaltung nur 1/3.

Aber die zusätzliche Umschlingung ist im unteren Kettentrumm, da liegt keine Belastung an, von daher stellt mich das nicht zufrieden oder noch nicht.
 
jo, crossfixen kann ich empfehlen :D

Holt euch nur kein Peugeot mit 24mm Stütze dafür. Hinterher reisst die Stütze wie bei mir und weils nix anderes bezahlbares gibt in 24mm muss man sich mit Dosenblechshims oder beschränkten Kerzen rumärgern. :(
 
Sowas hab' ich auch. Durch die Gabel geht der Tufo-Schlauchreifen problemlos, hinten musste ich mit nem Eisenrohr, Feile und Geduld ein wenig nachhelfen.

Da war übrigens das Tuggnut noch i.O. :D
 

Anhänge

  • Ottenhaeuser_Grund.jpg
    Ottenhaeuser_Grund.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 139
Booaaahhhh, jetzt bin ich echt platt :eek:

Hätte nicht gedacht, dass es soviele geile singlespeed VTT´s gibt.
Nein, nicht nur Restekisten eben, sondern echt mit Liebe aufgebaute geile Räder. :daumen: :daumen:
 
Bei mir im Baumarkt gibts auch VA:D

Es muss ja auch nicht Baumarktstahl sondern Baustahl (Armierungsstahl) heissen.

Der ist dann eher nicht hochlegiert und somit wesentlich schwerer bei gleicher Stabilität.

Mann könnte aber auch Heizungsbau-Rohr (nein nicht kupfer) dazu sagen.
Und die Verarbeitung entspricht dann Klempner erstes Lehrjahr...

Ciao
Daniel
 
Es muss ja auch nicht Baumarktstahl sondern Baustahl (Armierungsstahl) heissen.

Der ist dann eher nicht hochlegiert und somit wesentlich schwerer bei gleicher Stabilität.



Reingefallen:D suche mal die Gewichte von Baustahl und Edelstahl;)

Kleiner Tipp 1: Auch Edelstähle können Baustähle sein.

Kleiner Tipp 2: Baustähle können eine höhere Zugfestigkeit als Edelstähle oder/und hochlegierte Stähle haben.

Kleiner Tipp 3: Baustahl lässt sich gut schweißen.
 
Zurück
Oben Unten