GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Genau, sind Dirt-Dropbars. Salsa Woodchipper oder On One Midge sind zwei recht beliebte Vertreter. Die Sache bei den Dirt-Drops ist, dass die eigentlich dafür gedacht sind, dass du im Drop die gleiche Position wie mit einem normalem Lenker hast (also von der Höhe her) und oben auf den "Hoods" eine angenehm, entspannte Position hast. Also fährt man die Dinger die meiste Zeit im Drop, dazu muss jedoch auch der Rahmen passen, denn sonst wird das ne Spacer und Vorbau Orgie und sieht dann nicht mehr so klasse aus. Salsa Fargo baut das serienmäßig und da wurde soweit ich weiss auch der Rahmen für die Art von Lenker geschneidert:
Fargo_2_14_sv_1440x960.jpg


Also ich bin das Ding mal Probegefahren und es ist wirklich geil! Allerdings bekomme ich die Position mit einem meiner Räder gut hin...
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Prima Beschreibung Svenso, danke! Und dieses Fargo würde ich wirklich auch gerne mal probfahren. An dem sieht diese Lenkerform wirklich wie direkt dort gewachsen aus.

Gruß Silke
 
Wow echt ne coole Sache so ein Lenker... wird bei meinem Radl nicht unbedingt klappen. Hier mal nen Foto von meinem Raleigh, gekauft als Fahrradstation Speed Modell im Januar. Bin bis jetzt erst 700km gefahren für den täglichen Weg zur Arbeit ist es ok. Hab jetzt aber auch mal nen Paar Sachen durch vorhandenes aus meiner Restekiste ersetzt Fotos vom aktuellen Zustand folgen bald.
Entschuldigt die schlechte Bildquali...
20140227_115111.jpg

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 20140227_115111.jpg
    20140227_115111.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 248
So hier noch mal der aktuelle Zustand.
9er Xt Schaltwerk
Alfine Kurbel 45 Zähne
Xt Naben
Leider nur Deore Bremsen...(hab das Gefühl die taugen nicht... kann aber auch an den Gummis liegen)
Schwalbe Citizen
Neuer Brooks B17

Habe Vorbau und Lenker gegen altes aus meiner Restekiste getauscht bin aber noch nicht 100% zufrieden. Würde gern einen Lenker mit mehr Griffmöglichkeiten haben... Leider ist mir beim Austausch trotz richtig eingestelltem Drehmomentschlüssel ein Gewinde vom Ergongriff kaputt gegangen.. werde mal schauen ob eine längere Schraube genügt, die 18€ für Ersatzklemmen von Ergon finde ich übertrieben. Bezüglich der Bremsen könnte ich mir etwas von Magura gut vorstellen. Doch ich denke diese würden sich nicht mit einem Dirtdroplenker vertragen oder? Später werde ich bei bedarf noch eine gute Lichtanlage ergänzen, die verbaute Batteriebeleuchtung reicht momentan da ich nicht viel im dunkeln fahre.

So bei mir ist es schon dunkel, daher nur ein schnelles Bild mit dem Handy im Keller. (Ach ja und diese Aufkleber sind nicht schön, dass weiß ich :D aber den Schriftzug Fahrradstation finde ich viel blöder und diese ******** Schriftzüge bekommt man auch nicht ab)

20140302_174946.jpg

Hoffe mir kann wegen dem Lenker jemand Tipps geben.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 20140302_174946.jpg
    20140302_174946.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 120
Hoffe mir kann wegen dem Lenker jemand Tipps geben.

Also einen Dirtdrop wirst du da nicht wirklich gut ranbekommen, bzw. schon aber das würde dir nichts bringen. Einen normalen Droplenker würde eventuell gehen, aber das ist vielleicht für den täglichen Arbeitsweg nicht ideal, weil du dann schon ein wenig tiefer runter müsstest vorne. Mein Vorschlag: Schau dir mal den On-One Mary Lenker an. Wenn du den umgedreht, also negativen Rise, an das Ding schraubst hättest du eventuell eine sehr angenehme Position aufm Rad.
 
Also einen Dirtdrop wirst du da nicht wirklich gut ranbekommen, bzw. schon aber das würde dir nichts bringen. Einen normalen Droplenker würde eventuell gehen, aber das ist vielleicht für den täglichen Arbeitsweg nicht ideal, weil du dann schon ein wenig tiefer runter müsstest vorne. Mein Vorschlag: Schau dir mal den On-One Mary Lenker an. Wenn du den umgedreht, also negativen Rise, an das Ding schraubst hättest du eventuell eine sehr angenehme Position aufm Rad.
Mit dem Marybar sinds aber auch über 3cm Drop. Wenn ich mir den Aufbau des Rads so ansehe, hab ich nicht den Eindruck, als ob ne starke Sattelüberhöhung das Ziel wäre. Ein Humpert Space Bügel oder Titec J-Bar bieten auch ein paar Variationsmöglichkeiten ohne Drop/Rise.
 
Hallo,

auch von mir mal mein neues Alltagsbike.

Es ist ein Umbau von einem 99er Cicli B Trekkingrahmen auf ein neuen Rahmen CUBE Hyde mit vertkalem Ausfallende.

Anbauteile:

Alfine 8 Gang (39/20 wird noch bei Bedarf optimiert) XT Innenlager, Rapidfire Shifter
HS 33 hinten
Marta vorne
Suntour NCX-D Gabel
Rigida Zac 19 Felgen
SKS Schutzbleche mit Eigenbau (Spritzschutz) an der Front
Conti Reifen
B+M Beleuchtung
Gepäckträger ist ein Eigenbau von Radsport Bornemann aus 1999 (Hält Bombe, bin sehr zufrieden damit)

Sattelstütze, Vorbau und Lenker werden noch ausgetauscht.....

Insbesondere der Vorbau knackt manchmal weil er Variabel ist.....

Ansonsten ergibt sich ein sehr ruhiges Laufrad- und Nabengeräusch.... ganz ungewohnt..... :D
Edit: Zweibeinständer weil sehr stabil, Nabendynamo Shimano... leider noch in silber.....


 
Zuletzt bearbeitet:
das alltagsrad, immernoch der wichtigste hobel im stall :)

bis vor wenigen tagen war es bis auf pedalreflektoren sogar stvo-gerecht. leider sind die schutzbleche und das rücklicht und speichenreflektoren bei einem kleinen unfall kaputt gegangen und die klingel wurde geklaut... naja

tagestouren macht das teil auch gerne mal mit
12946829373_70cdfdb974_c.jpg
 
das alltagsrad, immernoch der wichtigste hobel im stall :)

bis vor wenigen tagen war es bis auf pedalreflektoren sogar stvo-gerecht. leider sind die schutzbleche und das rücklicht und speichenreflektoren bei einem kleinen unfall kaputt gegangen und die klingel wurde geklaut... naja

tagestouren macht das teil auch gerne mal mit
12946829373_70cdfdb974_c.jpg

Wunderprächtig! Wie lange hält bei dir das Lenkerband? (wegen der hellen Farbe --> täglicher gebrauch als Alltagsrad)

Gruß Tom
 
das hält ewig. ist altbestand von sonst wann. kann man mit nem waschlappen und etwas spüli super wieder sauber machen. so wie pelten lenkerband von rose.

das selbe habe ich in neonpink an einem rennrad und das seit 4jahren ohne farbverlust. kunststoff oberfläche halt
6779811660_bd2126d672_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte ein sehr gut erhaltenes Panasonic Trekkingrad. Ist von 1991. Ausstattung Shimano Deore XT (Schalt+Bremshebel -Plus Variante selten, soviel ich weiss auch die Pedale) und restliche Teile Shimano Deore DX. Hatte vor das Rad komplett neu aufzubauen. Aber leider fehlt mir derzeit die Zeit und der Platz. Desweiteren steht noch ein anderes Rad fast schon vor der Tür. Wie ihr den Fotos nach erkennen könnt, wurde es nicht extrem gefahren. Kilometerleistung laut Verkäufer deutlich unter 1000 KM. Kettenblätter, Ritzel (soviel ich weiss auch die Bremsklötze) ist alles noch orginal. Die Marathon Reifen sind wegen des Alters getauscht worden und die Kette ebenso. Bei Interesse schreibt mir einfach. Ein wirklich tolles Rad. Die Fotos sind noch vom Kauf. Seit Monaten steht das Rad so wie ich es gekauft habe verpackt im Karton im Keller rum. Normalerweise würde ich hier kein Rad zum Verkauf einstellen. Aber bei so vielen Trekking und Reiseradfahrern hier, finde ich hier wohl eher jemanden der solch ein Rad sucht.

Gruß Thomas
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 406
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 339
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 333
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 329
  • 5.jpg
    5.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 326
  • 7.jpg
    7.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 334
  • 8.jpg
    8.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 337
  • 9.jpg
    9.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 466
  • 10.jpg
    10.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry hatte das Rad nur mal "schnell" eingestellt. Bin auch gerade eben erst zu Tür reingekommen. Bei dem Wetter musste ich erst mal mit dem Rad fahren. Ich selber hatte das Rad gar noch nicht ausgepackt. Die Rahmenhöhe müsste 52 cm sein. Gemessen mitte Kurbel bis Oberkante Sattelrohr. Für mich mit 1,78 und 87er Schrittlänge absolut ideal. Die genaue Bezeichnung ist Panasonic CB-4000. Der Rahmen besteht aus Tange Infinity Stahl (konifiziert). Der Rahmen ist gemufft und "Made in Japan". Die guten und teuren Stahlrahmen von Kuwahara, Koga (Myata) und Panasonic kamen früher alle aus Japan. Absolutes Qualitätsmerkmal. Das Rad hat eine komplette Shimano Deore DX Ausstattung. Aufgewertet wird diese mit Deore XT STI Schalt/Bremshebeln (die seltene Plus Variante). Die Pedale könnten auch XT sein (oder DX). Die Naben sind zwar auch DX haben meiner Meinung nach Deore XT Schnellspanner (die gummierten). Wobei die DX Gruppe qualitativ quasi auf XT Level war (war die Kurbel nicht die gleiche bei XT und DX?).

Felgen sind Hohlkammerfelgen. Das Rad ist bis auf die (wegen des Alters) gewechselten Reifen und der Kette in Orginalzustand. Der Lack ist schwarz hat aber stellenweise "Farbtupfer". Sieht in Natura sehr gut aus. Wenn ich mit der Hand über den Lack streiche wo die "Farbupfer" sind, fühlt es etwas rau an. Errinnert mich etwas an Kuwahara. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mit dem Preis ist es so eine Frage. Ich will nicht zuviel und nicht zuwenig verlangen. Der Preis ist VB. Klar ist natürlich auch für 100 Euro möchte ich es nicht abgeben. Wenn ich es zerlegen würde und die Teile einzeln verkaufen würde, würde wahrscheinlich am meisten rauskommen. Möchte ich aber nicht. Mach mir einfach einen Preisvorschlag. Versand wäre überhaupt kein Problem, da das Rad noch verpackt im Keller steht.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten