GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Mein vor zwei tagen angefangenes Projekt bike mit Teilen von meinen Kalkhoff dessen Rahmen nun knarzt im Tretlager bereich.. Leichtbau..
Aufgebaut um einen Bergamont Sponsor Tour Rahmen, super ergonomie für mich.. Bis jetzt das am besten passende Rad.. im Vergleich zu all denjenigen die vorher waren
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    590,9 KB · Aufrufe: 53
  • 003.JPG
    003.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 42
  • 006.JPG
    006.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 30
hi Leute, bräuchte mal eine Empfehlung von euch für leicht rollende und mit Grip ausgestatteten Reifen in 32 oder 35mm.
Bin am schwanken zwischen dem Conti Grand Prix 4 Session in 32 (baut wohl recht schmal für32mm?), Schwalbe Marathon Supreme Evolution 35mm, Continental Speed King CX Race Sport.

Am Stadtrennrad habe ich 28er, der Stadttraktor mit Schutzblechen soll daher etwas breitere Reifen bekommen bzw behalten (momentan sind noch 37er drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre täglich den Supreme und bin sehr zufrieden. Nur zwei Pannen nach annähernd 10tkm, beide gegen Ende der Lebenszeit. Trotz langer Laufzeit noch einiges an Profil vorhanden. Sehr leicht und sehr schnell bei hoher Laufleistung und angemessenem Preis.
 
3 Personen und nur eine seilbetätigte Felgenbremse?

Jeder soll fahren was er will, deswegen halte ich mich mal zurück. Ich würde es nicht fahren wollen ;).
 
Das habe ich jetzt noch gar nicht als Sicherheitsmanko wahrgenommen, wobei ich das Problem mehr auf Felgenbremse denn auf seilbetätigt legen würde. Bis jetzt haben meine Bremsen vor der Verlängerung bei voller Beladung +Anhänger mich nie im Stich gelassen, deshalb habe ich mir auch keine Gedanken dazu gemacht. Mit 3 Personen werden die Maximalgeschwindigkeiten sich auch im Rahmen halten.
 
Starkes Gefährt. Zeig doch mal 'n etwas mehr Bilder und sag was zur Entstehung.
Sieht aus, als würden die beiden Gepäckträger 'ne entscheidende Rolle bei der Aussteifung des Hinterbaus übernehmen ;)
 
mich würden auch mehr fotos interessieren... sieht wirklich nach frankenstein aus. war das ein komplettes umbaukit, oder reiner selbstbau?
 
Ok. Federgabel, Lefty... das bringt mich noch auf ideen ;)

Hier kommen noch ein paar Bilder.
Vorbild war ganz klar das xtracycle free radical.
Das ganze besteht aus einem Hauptrahmen CrMo Heizungsrohr, aber fährt schon seit jahren wirklich unauffällig alle anfallenden lasten zuverlässig weg. da wurde hinten dran eine schwinge von einem baumarkt-fully gepackt, auch crmo, wichtig waren hier, dass ösen an den ausfallern sein müssen. die schwinge wurde einfach mit dem tretlager in die ausfallenden des hauptrahmen geschraubt (hier blieb der dreh und angelpunkt bestehen (weswegen federung grundsätzlich noch möglich wäre). der verbinder oben ist alu (unglücklich, aber eben verfügbar) von einem defekten chariotanhänger. bis hier steht und fährt das rad schon, allein, dass es eben noch einen gewissen flex hätte durch die verbindung nur auf die untere brücke beschränkt. hier verhindern die gepäckträger den seitlichen flex (ob das dauerhaltbar ist frage ich mich selber). die bewegung nach oben vorne durch den angelpunkt wird durch die alustange abgefangen. die beiden gepäckträger sind nur an den dafür vorgesehen ösen befestigt (das ist in der tat noch recht unglücklich) und mit einem brett verbunden.
was noch fehlt:
- tatsächlich zweiter lenker auf der bank hinten, da soll platz für 2 werden
- fußstützen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie, evtl. wäre auch eine art reeling wie beim xtracycle und beim yuba mundo denkbar

zur bremse:
ich kann ein upgrade von mechanischen bremsen zu hydraulischen nicht ganz nachvollziehen. ich fahre am mtb hydraulische, meine freundin mechanische, am crosser mechanische SCHEIBENbremsen. alle bremsen gleich hervorragend, aber einen unterschied zwischen fingerkraft und griffigkeit zwischen öl und seil kann ich nicht erkennen. einzig felgenbremsen vs. scheiben wäre in meinen augen eine verbesserung und man könnte zumindest vorne eine scheibe nachrüsten. allerdings sind die avid sd7 mit koolstop belägen solche kracher, auch bei nässe, dass ich da aktuell gar nichts vermisse.

ZU LETZT NOCH DER HINWEIS:
ich bin kein ingenieur, das fahrrad wurde frei nach KISS (keep it simple and stupid) gebaut und ist vielleicht auch eher eine art feldstudie als wirklich produktiv (zumindest erstmal), bevor ich sicherheitsrelevante sachen für die familie machen wird das weiter auf herz und nieren geprüft und nach jeder fahrt inspiziert. ich habe keine ahnung über materialfestigkeiten und physikalische gesetze, ich habe das einfach gebaut indem ich mir aus allen quellen im netz die für mich interessantesten sachen raus gezogen hab.

und jetzt viel spass mit den bildern:
 
Bike des Monats! MadMax wäre stolz auf dich.

Ich vermute mal, dass sich als erstes der hintere Bolzen mit der Zeit in die Alustange reinarbeiten wird. Die Idee, die müllige Antriebsschwinge einfach per Tretlager(schrauben) in die Ausfallenden zu schrauben, ist schon sehr genial. Die spottbilligen, blauen Ikea-Tüten werden übrigens gerne bei Longtails zum Gepäcktransport verwendet. Da bleibt auch gleich die Hobo-Anmutung erhalten.

Tolle Inspiration jedenfalls, ich krieg direkt Lust, selber sowas anzufangen.

Dokumentier gerne mal die weiteren Ausbaustufen und Verbesserungen.
 
Hab ichs richtig gelesen solls ein 4 sitzer werden
in Ägypten hab ich mal ähnliches gesehen ,da saßen 4 Kinder hinten auf nem Bügelbrett,welches mit Spanngurten gehalten wurde
Son Hokuspokus wie deine frickelei gehört nicht in den öffendlichen Verkehr
 
Zurück
Oben Unten