Ok. Federgabel, Lefty... das bringt mich noch auf ideen
Hier kommen noch ein paar Bilder.
Vorbild war ganz klar das xtracycle free radical.
Das ganze besteht aus einem Hauptrahmen CrMo Heizungsrohr, aber fährt schon seit jahren wirklich unauffällig alle anfallenden lasten zuverlässig weg. da wurde hinten dran eine schwinge von einem baumarkt-fully gepackt, auch crmo, wichtig waren hier, dass ösen an den ausfallern sein müssen. die schwinge wurde einfach mit dem tretlager in die ausfallenden des hauptrahmen geschraubt (hier blieb der dreh und angelpunkt bestehen (weswegen federung grundsätzlich noch möglich wäre). der verbinder oben ist alu (unglücklich, aber eben verfügbar) von einem defekten chariotanhänger. bis hier steht und fährt das rad schon, allein, dass es eben noch einen gewissen flex hätte durch die verbindung nur auf die untere brücke beschränkt. hier verhindern die gepäckträger den seitlichen flex (ob das dauerhaltbar ist frage ich mich selber). die bewegung nach oben vorne durch den angelpunkt wird durch die alustange abgefangen. die beiden gepäckträger sind nur an den dafür vorgesehen ösen befestigt (das ist in der tat noch recht unglücklich) und mit einem brett verbunden.
was noch fehlt:
- tatsächlich zweiter lenker auf der bank hinten, da soll platz für 2 werden
- fußstützen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie, evtl. wäre auch eine art reeling wie beim xtracycle und beim yuba mundo denkbar
zur bremse:
ich kann ein upgrade von mechanischen
bremsen zu hydraulischen nicht ganz nachvollziehen. ich fahre am mtb hydraulische, meine freundin mechanische, am crosser mechanische SCHEIBENbremsen. alle
bremsen gleich hervorragend, aber einen unterschied zwischen fingerkraft und griffigkeit zwischen öl und seil kann ich nicht erkennen. einzig felgenbremsen vs. scheiben wäre in meinen augen eine verbesserung und man könnte zumindest vorne eine scheibe nachrüsten. allerdings sind die
avid sd7 mit koolstop belägen solche kracher, auch bei nässe, dass ich da aktuell gar nichts vermisse.
ZU LETZT NOCH DER HINWEIS:
ich bin kein ingenieur, das fahrrad wurde frei nach KISS (keep it simple and stupid) gebaut und ist vielleicht auch eher eine art feldstudie als wirklich produktiv (zumindest erstmal), bevor ich sicherheitsrelevante sachen für die familie machen wird das weiter auf herz und nieren geprüft und nach jeder fahrt inspiziert. ich habe keine ahnung über materialfestigkeiten und physikalische gesetze, ich habe das einfach gebaut indem ich mir aus allen quellen im netz die für mich interessantesten sachen raus gezogen hab.
und jetzt viel spass mit den bildern: