Galerie: Zeigt her eure 301

du hattest vorne kein passendes 26 Zoll Laufrad und hast dann das übrig gebliebene 29er vom alten Rad eingebaut.

Na ja, ganz so wars nicht (ist alles neu) - aber richtig, ich habe vorne win 29er und hinten ein 26" Rad.
Hatte das in Frühjahr mal bei Syntace probegefahren und war total begeistert (obwohl ich leider nur ne kleine Runde fahren konnte).
Jetzt probier ich das mal aus. Speziell auf Wurzelteppichen und so was bügelt das super drüber...:daumen:
 
Ist aber schon krass, dass der 29" 26" Mix auf dem Foto so wenig Unterschied vermittelt. In der Realität liegen da schon Welten zwischen.
Berichte mal wie es Dir gefällt.


auf in ein weiteres farbenfrohes Jahr in der 301 Galerie ;):
large_301650b2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chris13: starker Aufbau :daumen: was wiegt das Teil?
kannst du was zur Performance der Fox sagen?

Gruß icube

Danke - bin jetzt ziemlich am Optimum aus meiner Sicht.

Warte noch auf die XX1.

Schreibe nachher mal einen ersten Testeindruck von FOX 34 im Gabel Thread.

Bin aber bisher sehr zufrieden.

Hatte vorher eine BOS Deville 170 drin. Damit war mir der Lenkwinkel etwas zu flach. Hatte dann übergangsweise (bis die Fox da war) eine 150 Revelation RCT 3 drin. Die war eigentlich auch echt gut (obwohl ich mit den 150 skeptisch war). Finde die nur etwas so dünn im 301.

Die FOX 34 macht echt einen sehr guten Eindruck. Das CTD funktioniert in der FLOAT aus meiner Sicht auch deutlich besser als in der TALAS.

Ich bin die 34 TALAS mal in einem Testbike gefahren und da war ich ziemlcih enttäuscht.

Aber die FLOAT ist ein feines Teil.
 
zerlegen und mit Motoröl schmieren, die gleiche Prozedur wie bei RockShox.
Kashima braucht rd 3.000km Einfahrzeit, eher mehr.

Ich denke aber, es liegt eher an der TALAS Funktion.

Meine FLOAT läuft vom ersten Meter an butterweich. Völlig anders als die 34 TALAS die ich in einem Textbike gefahren bin.

In der "D" Einstellung durchaus bergab auf dem Niveau wie die BOS Deville. Allerdings ist es im Moment extrem nass und schlammig bei uns im Wald. Bin mal auf den Abfahrten gespannt, wenn auch wieder was mehr Speed drin ist.

Das "Abtauchen an Stufen" - hatte meine alte 32 Fox extrem - ist auch kaum noch zu spüren. In der Trail Einstellung konnte ich gar nicht bemerken.
 
zerlegen und mit Motoröl schmieren, die gleiche Prozedur wie bei RockShox.
Kashima braucht rd 3.000km Einfahrzeit, eher mehr.

Quark..

Sorry Rocky.. Kashima braucht keine 3000 km Einfahrzeit, meine 36 180 funzen ja auch supi seit der ersten Minute.. (bereits ingesamt meine Dritte und eine 36 160 mit Kashima gehabt, von daher traue ich mir das zu die 34 160 Talas dagegen bewerten zu können)

Die 34 Talas ist wieder so Überdämpft und Ranzig wie die alten 36er früher..

Ab dem 1 Jahrgang vor Kashima lief auch die 36 160er Talas gut.. die bläuliche davor konnteste knicken, egal mit was, auch mit Motoröl tat sich da nix ...

Da ist der Kollege weiter oben auch nicht der Einzige der das festgestellt hat, dass die Float besser läuft..
 
@lexle:

Ich habe meine 180er VAN Kashima dieses Jahr rd. 5.000km geschrubbt.
Dabei immer mit einer 160er VAN mit rd. 30.000km an den Standrohren verglichen.

Out of Box war die Kashima fast gleich der ohne.
Nach rd. 3.000km hat die Kashima sie deutlich überholt.

Ich denke, je mehr Dichtungen die Gabel hat, desto deutlicher wird der Effekt.

Man merk das aber nicht auf dem Parkplatz sondern bei schnellen Schlagfolgen am Trail (z. B. Bremswellen).
 
@lexle:

Ich habe meine 180er VAN Kashima dieses Jahr rd. 5.000km geschrubbt.
Dabei immer mit einer 160er VAN mit rd. 30.000km an den Standrohren verglichen.

Out of Box war die Kashima fast gleich der ohne.
Nach rd. 3.000km hat die Kashima sie deutlich überholt.

Ich denke, je mehr Dichtungen die Gabel hat, desto deutlicher wird der Effekt.

Man merk das aber nicht auf dem Parkplatz sondern bei schnellen Schlagfolgen am Trail (z. B. Bremswellen).

Du vergleichst hier Van mit Van, ob da Kashima nochmal nen Tacken besser wird, wer weiß, vielleicht sind auch die Buchsen nach 30.000 nimmer so toll..

Es geht hier um die 34 Talas versus Floa und die 34 Talas ist einfach wieder sehr störrisch was mein Meinung nach eher was Dämpfung als mit Kashima zu tun hat. Ich hatte 36 wie gesagt die letze 36er Talas vor Kashima auch, die lief schon sehr Fluffig im begleich zu den Versionen davor die sehr Zäh oder sagen wir besser gar nicht liefen...

Und eher so war auch wieder die 34 Talas ...
 


Als Änderung kommt noch eine Brake Force One ans Bike. Bin nur am überlegen welche Farbe die Leitung haben soll mit Farbigem Öl oder auch nicht. Bremssattel wird auf jeden fall Rot, Leitungen gibt es in Schwarz/Durchsichtig/ phosphoreszierendern Leitung die für mich aber nicht in frage kommt. Öl wenn farbig dann Rot/Schwarz/Klar !? habt ihr Vorschläge? bin da noch sehr unentschlossen
 
Ölfarbe!???
Das ist nicht dein Ernst oder ?
Nimm ne schwarze Leitung und gut ist
Und auch bei farbigen Eloxteilen verschiedener Hersteller kann man schnell angehen
Und warum überhaupt diese blingbling Bremse ?
 
Verunstallte doch dein echt schönes 301 net mit der Bremse:eek:
Verkauf das Ding hol dir dafür eine LEV und mach dazu noch ein schönes WoEnd in den Bergen:daumen:;)

G.:)
 
Verunstallte doch dein echt schönes 301 net mit der Bremse:eek:
Verkauf das Ding hol dir dafür eine LEV und mach dazu noch ein schönes WoEnd in den Bergen:daumen:;)

G.:)

seh ich genau so, nur das ich das mit der lev auch lassen würd und gleich ne woche biken ginge (gänge... oder wie heißt das?)!

eine frage zur leitungsverlegung der reverb! machen das hier mehr so? so auf diese weise werd ichs wohl auch machen? funkt das gut so auf dauer? muß man was beachten?
 
seh ich genau so, nur das ich das mit der lev auch lassen würd und gleich ne woche biken ginge (gänge... oder wie heißt das?)!

eine frage zur leitungsverlegung der reverb! machen das hier mehr so? so auf diese weise werd ichs wohl auch machen? funkt das gut so auf dauer? muß man was beachten?

Er kann ja dann die Reverb auch verkaufen und wenn er ein wenig sparsam ist, kann er auch länger wegfahren;)

G.:)
 
Mk8 läuft wahrscheinlich schon so langsam unter Youngtimer :lol:

Zu Weihnachten gab´s nen kürzeren Vorbau und einen gekürzten Gabelschaft. Ganz nach dem Motto "tief, breit, schwarz" ;)



 
Zurück
Oben Unten