Galerie: Zeigt her eure 601

13,x ist doch dank XX1 kein Problem mehr, interessant wären 12,x dazu muss man denk ich aber auf ne Variostütze verzichten.

medium_YTUQR2LRE8nUgM3_VEYf1UBUh3o3ozJnCIysAlXwDM0.jpg


Ist doch alles Schnischnack! Leicht, O.K. aber ich war dieses Jahr insgesamt 5 Wochen (75000 Tiefenmeter) am Lago und außer der XX1 hat mich nichts an meinem Bike verlassen. Es kommt doch aus meiner Sicht eher auf Zuverlässigkeit an. In der ersten Woche am Lago hatten ein paar meiner Mitfahrer noch Spielzeugbereifung (Mountainking, Fat Albert oder ähnlich) drauf. Naja während der ersten Abfahrt hatten die vier Leute insgesamt 6 Platten ich ausgenommen (Baron 2.5). Danach waren alle geheilt vom Leichtbauwahn. Wenn man aber so ein Gewichttarget hat geht das kaum mit nem vernünftigen Reifen. Naja, die Reifenwahl hängt natürlich immer vom Einsatzgebiet ab aber artgerecht gehalten will das 601 nun mal runter. Das gute Stück hat nämlich 190mm am Hinterrad und einen genial abgestimmten Hinterbau um es auf ruppigem Gelände laufen zu lassen und das geht nicht mit 13,x Kg. Ist meine Erfahrung.
Ich fahre mein 601 mit zu Zeit 16kg (Punkt). Ein bisschen leichter geht schon aber ich möchte auf die 200mm am Vorderrad nicht mehr verzichten und zum Schreddern sind die 2.7 Maxxis schon eine Wucht. Wiegen halt 1400g - das Stück! Dafür fahre ich mit den W40ern 1,3 BAR vorne und hinten. Grip ohne Ende!
Bin mal gespannt ob sich ein Nachfolger für dieses Traumbike findet. Ich möchte zur Jahreswende ein neues 601 aufbauen.

Gruß
 
Moin mi.ro,

hast recht. Ich hatte auch die restliche Zeit keine Probleme mit meinem baron 2.5 und 1,3 Bar. Danke für die Emfehlung.der Luftdruck war für den Lago perfekt.
Zu Hause bin ich ein wenig fixer unterwegs und fahre daher 1,8 Bar .
 
Hi Mi.ro,
Ich schätze ja deine Meinung normal sehr, aber das gute am 601 ist doch das es einen verdammt breiten Einsatzbereich hat. War des Jahr auch 2 mal am Gardasee zwar keine 5 Wochen, aber ich würde schon sagen das ich das Bike artgerecht bewegt habe. Hier bei uns in den Mittelgebirgen braucht man einfach nicht so ein fettes Bike und Reifen sind mal schnell gewechselt, wobei ich auch die Touren die ich am Gardasee getreten hab dann mit Baron 2,3" und RQ 2,2" gefahren bin, es hat trotzdem Laune gemacht. Deswegen warum nur einen fixen Aufbau bei so einem genialen Rahmen verwenden ? Außer man hat natürlich mehrere ähnliche Bikes. Naja und bezüglich Luftdruck, ich bin da mit 2 Bar hinten und einem 2,5" DH Reifen gefahren und mir die Felge verdellt, möchte nicht wissen wie die mit 1,3 Bar ausgesehen hätte, wobei ich natürlich nur die W35 habe, aber ob das 0,7Bar unterschied ausmacht
 
@mi.ro
Wozu denn 601? Zum reinen bergabheizen,runterprügeln mit 2,7er Reifen ist das 601 doch viel zu schade,da reicht ein billiges BigHit und Konsorten.Die halten dann auch Stürze besser aus,sind nicht so dünnwandig und man kann es noch mehr krachen lassen
Ich war erst letztes WE am Lago (so wie du scheinbar auch) und ich hatte extremen Spaß mit dem 601 :love: Und ich wüsste nichts was vor Jahren mein 19kg Freerider besser gekonnt hätte als jetzt das 601 mit 12,8kg.Reines bergabprügeln mit FF und Protektoren hab ich hinter mir,reizt mich nicht mehr.Der 601er hat am Sa. bei Nässe viel mehr Spaß gemacht als sonst,ich hatte zwar nicht den vollen Speed aber dafür zählt die Linienwahl und es ist erstaunlich was bei Nässe alles möglich ist
Normalerweise hatte ich am Lago immer den schweren Laufradsatz mit 2.5er Baron.Diesmal fuhr ich wie auf den Hometrails,leichter LRS,2.3er Baron vorne,hinten MKII.Die schmalen Reifen haben nicht ganz den Grip und ziehen im losen Schotter etwas mehr,aber ansonsten war das Gefühl unvergleichlich :daumen: Ich kann alle verstehen die ihr Bike abspecken,es ist einfach wesentlich geiler zu fahren.Und der Unterschied von knapp 14 auf mittlerweile unter 13kg ist auch nochmals gewaltig.Wie weit man abspeckt muß jeder selbst entscheiden,ich will nicht mehr über 13kg,will keinen Umwerfer mehr und werd (momentaner Stand) auch keine Schläuche mehr fahren
Und zum ganzen Gabel shimen hokuspokus: am Dalco hats mir ganz oben scheinbar einen O-Ring zerfetzt,jedenfalls ließ sich die Gabel (Lyrik SA)nur noch 2-3cm einfedern,dann bockhart.Lösung: hab unten die Schraube aufgemacht und das Öl (das da nicht sein sollte) abgelassen.Bin dann praktisch ohne wirksame Dämpferkartusche,also nur mit Luft im linken Gabelholm runter.Und zu meinem Erstaunen fuhr sich die Gabel echt gut,hat relativ viel Federweg genutzt (ähnlich der Totem),fühlte sich super sensibel an und hat mir nur ein einziges Mal durchgeschlagen.Hab dann im Hotel den Luftdruck leicht erhöht und bin so den Anaconda gefahren,ohne Durchschlag.Man lernt doch nie aus...
 
@mi.ro
Wozu denn 601? .Man lernt doch nie aus...

Jaja, ich hab mir schon gedacht, dass die Schelte nicht lange auf sich warten lässt. Und wie so oft...Du hast recht. Das soll jeder selbst entscheiden. Ich krieg nur jedes mal einen Sarkasmusanfall wenn ich XX1 höre. Außerdem muss sich das Abspecken in einem technisch vertretbaren Rahmen halten. Ab einem gewissen Gewicht stellt sich die Frage ob der Technische Nachteil nicht überwiegt und ich die Einsatzmöglichkeiten nur noch massiv einschränke.

Mein 601 ist, wenn man es genau betrachtet das Leichtgewicht Par Excellence. Das ist die leichteste 200mm Doppelbrückengabel, einer der leichtesten 40mm LRS, eine der leichtesten Gruppen (leider), eine der leichtesten Bremsen in ihrer Klasse...und so kommt ein 200mm/190mm Bike zustande das mir echt Spaß macht und trotz der fetten Reifen "nur" 16 kg auf die Waage bringt. Ich würde das Kompromisslos nennen denn damit mache ich alles was mir Spaß macht. Ich fahre schon mal mit dem KäptnFR zwar zu selten aber doch sehr gerne. Tobi fährt obwohl er technisch ungewöhnlich gut fährt...na was schon...Baron 2.5. Und warum? Wenn der Gewichtvorteil überwiegen würde, würde er keine 1.2kg Reifen fahren. Gripp und Stabilität sind aber auch in dieser Kategorie wichtiger als das Gramm.

Schade, dass wir uns am Lago nicht getroffen haben. Hätte mich gefreut. Na, vielleicht klappt es ja mal nächstes Jahr.
Gruß
 
Ich versteh dich schon mi.ro (abgesehen von der XX1) deswegen sagte ich ja nur soviel abspecken wie man für sinnvoll hält.Hat auch nix mit Schelte zu tun.
Der 2.5er Baron hat definitiv mehr Grip als sein kleiner Bruder,aber mir reicht meistens der 2.3er bei dem das Grip/Gewichtsverhältnis genial ist.
Rein zum Vertriden ganz klar 2.5er Baron,die Enduro -Elite fährt dagegen viel leichtere Reifen und was da trotzdem alles geht hab ich schon live erleben dürfen.
Also ride on und entwickle mal Carbonschutzschuhe für Carbonkurbeln :D
 
Und zum ganzen Gabel shimen hokuspokus: am Dalco hats mir ganz oben scheinbar einen O-Ring zerfetzt,jedenfalls ließ sich die Gabel (Lyrik SA)nur noch 2-3cm einfedern,dann bockhart

Der Lago verschleißt aber ganz schön die Lyrik´s. Meine hat´s auch letzte Woche erwischt. Zum 3ten mal in den Jahr war die Zugstufe und/ oder Zugstufendichtung hinüber. Jetzt werde ich mich leider trennen und mich im 180er Bereich umsehen. Schade das wir uns nicht gesehen haben Stuggle :)

Da es ja ne Galerie ist, das vorerst letzte Bild mit Lyrik:



Zum Thema Leichtbau:
Auch ich habe mich gefreut, dass eine 13 vor dem Komma stand, was aber bald nicht mehr so sein wird. Es bleibt halt immer ein Kompromiss bei Stabilität und Haltbarkeit. Daher finde ich hat mi.ro diesen Spagat recht gut gemeistert mit seinem Aufbau :daumen:
 
Leichtbau ist immer so ein Thema, ich hab ja momentan auch ein bisserl begonnen mein 601 abzuspecken. Den größten Sprung bringt die 650b Pike wenn sie da ist.

Aber wenn ich merke, dass mir die Performance der Pike nicht taugt, fliegt sie wieder raus und es kommt was anderes rein.

Fürs Gewicht die Performance vom Bike verschlechtern gibt es bei mir nicht.
Reifen hab ich derzeit fürs rumrollen daheim Butcher und Purgatory drauf, dazu das 1fach, da komm ich dann mit der Pike wahrscheinlich auf 13,9 oder so.
Finde ich für ein 601 ein top Gewicht, mehr ginge immer, aber bestimmte Sachen, wie die LEV, oder supra D hinten sind einfach gesetzt.
Auch der Lenker, der zwar schwer ist, taugt mir einfach, also bleibt er drauf.

Auf den Bildern hab ich 14,3kg, laut meiner Kofferwaage.





Im Sommer mit Minion und Ardent wird es logischerweise wieder mehr werden.

Ach ja, weil das Thema oft kommt, auf den Bildern erkennt man gut, dass die LEV unten bleibt, wenn man das Bike am Sattel hochhebt / aufhängt.
 
@mi.ro
Für mich alleine brauchst du nix machen (wird ja sonst unbezahlbar).Auf der Pedalseite hab ich sowieso die RaceFace Pedalboots,nur bräucht ich sowas auch für die andere Seite und so ein Teil hab ich bisher noch nirgends gesehen.Evtl. kleb ich mir mal ein Stück von alten Crawlerreifen dran
@swoosh99
Jetzt wo ich dein Bike sehe: genau so eins ist mir am Sa. Mittag von Torbole rauf entgegen gekommen,bin da grad am 601 runter....
@biker-wug
Die Performance verschlechtern sollst du auch nicht,wär ja sonst sinnlos.Nur nach meiner Erfahrung fährt man viel zu viel Hardcoreteile (und Federweg...) rum,wird einem aber erst bewusst wenn man reduziert.Vor dem 601 war ich mit HS,Deemax,Totem-Coil etc. unterwegs,gerüstet für die 5% in der Saison in der ich im Park am Limit bin.Jetzt bin ich für die restlichen 95% perfekt gerüstet :hüpf:
Ein Freund der sein Stumpi Carbon mittlerweile 3x gebrochen hat und auf Reaktion von Speci wartet will jetzt auch kaum mehr auf sein 20kg Demo steigen wenn er 13kg gewohnt ist.Und da wird es den meisten ähnlich gehen die nicht nur Lift fahren und Polterstrecken heizen
 

Boah einfach eine Traumhafte Farbe !! :love::love::love::love:
Wo haste die machen lassen ?

So schaut meins im Alpenkleid aus ..

large_IMG_3650.JPG


4 Tage Livigno, 4 Tage Brixen ohne Platten .. :)

Finde 2,5er einfach zu fett, zu schwer und rollt zu schlecht (wenn es kein Maxxis ist) fahre die Schwalbe in 2,35 - die letzten Jahre DH Rennen brauchte ich nie was fetteres .. kommt immer auf die Vorlieben und den Fahrstil an ..

Für Zuhause habe ich einen 2. LRS mit Conti Rubber Queen in 2.2 .. ja, auch der Funktioniert echt gut und find ich ok vom Grip her - kann man halt nicht mim DH Reifen vergleichen .. dafür rollt er aber auch wie hölle.

Jetzt kommt erstmal ne leichtere Gabel .. entweder übern Winter ne Pike oder Lyrik oder direkt die 180er Fox.


Achja, direkt am Anschluss war ich 10 Tage am Gardasee, mit den 2.2er Rubber Queen, weil ich mit Freundin unterwegs war und wir alle Touren auch hochgetreten haben.
Wobei ich das Radl da natürlich dann geschont habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mi.ro
Für mich alleine brauchst du nix machen (wird ja sonst unbezahlbar).Auf der Pedalseite hab ich sowieso die RaceFace Pedalboots,nur bräucht ich sowas auch für die andere Seite und so ein Teil hab ich bisher noch nirgends gesehen.Evtl. kleb ich mir mal ein Stück von alten Crawlerreifen dran

Ich hab doch noch garnicht über Geld geredet. Das wird nur teuer wenn es eine Spezialanfertigung für Dich wird aber ich denke, andere könnten sowas auch brauchen.


Mei sorry, ich bin halt immer noch in der fahrtechnischen Entwicklungsphase.
Vielleicht bin ich ja irgendwann auch soweit daß ich den dicken Baron nicht mehr brauche... :D ;)

Hehe, Du bist in der Entwicklung ja schon so weit, dass Du ihn fahren darfst. Ich muss noch auf die Fresse fliegen wenn ich versuche hinter Dir her zufahren!
 
Hallo zusammen,

ich versuche hier einfach mal mein Glück. Kommt zufällig irgendjemand aus dem Bereich Braunschweig, fährt ein 601 in der Größe M oder L und wäre so nett mich mal Probe sitzen zu lassen? Ich würde gerne testen welche Rahmengröße bei meiner Körpergröße von 180cm am besten passt. Geplanter Einsatzzweck ist sowohl mal eine Tour als auch der eine oder andere Parkbesuch.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich versuche hier einfach mal mein Glück. Kommt zufällig irgendjemand aus dem Bereich Braunschweig, fährt ein 601 in der Größe M oder L und wäre so nett mich mal Probe sitzen zu lassen? Ich würde gerne testen welche Rahmengröße bei meiner Körpergröße von 180cm am besten passt. Geplanter Einsatzzweck ist sowohl mal eine Tour als auch der eine oder andere Parkbesuch.

Gruß

Tja, Braunschweich is net so meine Gegend aber ein 180cm Mann braucht ein M Bike. Was hast Du für eine Schrittlänge? Ich bin selber 180cm mit 82er Schrittlänge und fahre M.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich versuche hier einfach mal mein Glück. Kommt zufällig irgendjemand aus dem Bereich Braunschweig, fährt ein 601 in der Größe M oder L und wäre so nett mich mal Probe sitzen zu lassen? Ich würde gerne testen welche Rahmengröße bei meiner Körpergröße von 180cm am besten passt. Geplanter Einsatzzweck ist sowohl mal eine Tour als auch der eine oder andere Parkbesuch.

Gruß

Hallo
Wenn dir Stadthagen nicht zu weit weg ist, kannst du bei mir ein 601 in L als Testrad fahren.
 
Zurück
Oben Unten