Galfer Disc Shark-Bremsscheiben im Test: Mehr Biss!

Ich würde/werde nach den positiven Erfahrungen mit einer 2,3er TRP Scheibe (mit Magura MT5) immer nach einer Scheibe > 2 mm gucken, gerade bei >= 203mm. Einfach weniger Nerverei mit Geräuschen und Schleiferei.

Dann ohne fancy Zacken o. Ä., die nur den Preis nach oben treiben.
 
Lustig fand ich nach dieser Info den Satz "... getestet haben wir in 203 und 223". Musste gleich an Chuck Norris denken. :D
Chuck Norris fährt maximal 120 mm Scheiben, wenn überhaupt. Wahrscheinlich greift er zum Bremsen einfach in den Reifen oder er schaut den Reifen streng an und der wird dann aus Respekt von allein langsamer. :D
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber ja, ich finde es auch unglaublich häßlich.
es geht noch hässlicher...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5uaW1tcy1yYWQuZGUvZjMvMC8zLzMzNjItaGp3OWplajJscG16LWlndXNfYmlrZV8xNDgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Guter Test!
Ich hab die 180/203 mit neuer Dominion und organisches Hayes Belägen am Trailbike.
Hinten unauffällig, vorne ungewohnter Geräuschterror. Die Scheibe vorn musste zudem gerichtet werden, lief nicht rund. Ich teste nochmal mit Sinter, ansonsten kommen wieder die Hayes Scheiben drauf. So kommen die Teile nicht ins Sortiment. Vielleicht als Upgrade für sehr schwache Bremsen :ka:
 
Aber die passen doch nicht sollte schon 6-Loch oder CL sein 😉

Damit noch mehr Freude dazu kommt 😂

Anhang anzeigen 1894570
Fake!
ne Intend mit Schonern...

on topic, ich kann den Test mit einer XT-4Kolben Bremse bestätigen.
Das digitale bei Shimano bremsen ist das die Bremsleistung so schnell eintritt und dann, wenn man noch fester am Griff zieht, die Bremsleistung nicht mehr so wirklich zunimmt. Das ist bei anderen nicht so.
Aber die Shimanohebel fühlen sich für mich am besten an...
 
Hi zusammen,

ich fahre die 203-er Galfer Shark (vorne und hinten) mittlerweile seit ca. 2.000 km in Verbindung mit einer Shimano XTR an meinem Orbea Rise.
Mein Fazit: Brutale Bremse in Verbindung mit der Shark.

Davor hab ich die Shark mit einer Magura MT7 an meinem Radon Render ca. 2.000 km gefahren, ebenso brutale Bremsleistung.

Die Geräuschentwicklung finde ich total top, mit der XTR höre ich so gut wie nix.
In Verbindung mit der MT7 war die hörbarer, allerdings kein Vergleich mit der Magura MDR-P. Das war laut :)

Mein Fazit zur Shark: Ich habe sogar schon wieder 2 Ersatzscheiben zuhause, und würde mir die immer wieder kaufen.
Vor allem, weil mir die auch unglaublich gut gefällt.
 
Bremse mit der XT8020 am Enduro und mit der XT8120 am Trailbike. Die XT-Scheiben sind je nach Angebot in 203 mm zwischen ca. 32€ bis 40€ zu haben.
Auch auf Downhills mit vielen Tm bei meinem Systemgewicht von ca. 110 kg bisher noch nie ein Fading-Problem gehabt. Bremspower ist für mich mehr als ausreichend vorhanden. Mit ein wenig Gefühl in den Pratzen kann ich auch die als digital verufenen Teile für mich ausreichend gut dosieren. Und wenn ich einen Anker brauche, wirft ihn die XT halt gesichert aus.

Hab daher nicht wirklich Bedarf, die Galfer zu probieren, zumal eine 203er fast doppelt soviel kostet, wie eine XT-Scheibe.
Auf Geräuschentwicklung hab ich keinen Bock. Meine beiden Systeme funktionieren angenehm leise. Ich nutze die originalen Shimano-Metallbeläge ohne Kühlrippen, die i. d. R. für ca. 12€ zu haben sind. Vom Design her gefallen mir die Galfer-Scheiben gut.
Für alle diejenigen, die in ihrem Bremssystem Verbesserungsbedarf sehen, bestimmt einen Versuch wert.
 
Ist eben kein Stanzteil. Das wurde an verschiedenen Stellen schon diskutiert.

"Hergestellt werden die Scheiben mittels Laserschneider aus einem einzigen Stück Metall."

Das Lasern hat anscheinend deutliche Vorteile, ist aber auch sehr kostenintensiv.

Laserschneiden klingt zwar exotisch, ist aber seit vielen Jahren Stand der Technik und sehr Ökonomisch, wenn man die Maschine ausgelastet bekommt.
 
Finds ne gute Idee. Shimano macht das mit Icetech ja auch, allerdings ist der Ansatz, auf 1,8mm zwei Lagen Edelstahl und eine Alu zu packen ja nicht soo der beste.
Bei den Ice-Tech wird Alu verwendet, weil dann die zusätzlichen Kühlflächen nach innen groß gemacht werden können. Das liegt an der drastisch besseren Wärmeleitung von Alu. Problem: Fertigungsaufwand und Kollabieren bei zu hoher Temperatur.
Bei Stahl bringen lange Kühlflächen nichts mehr, weil sie aufgrund der schlechteren Wärmeleitung nicht mehr heiß werden und damit auch nicht mehr als Kühlflächen taugen. Bei den Streben zur Nabe wird das genau genutzt, sonst würde die Nabe abrauchen.
Stellt sich aber bei den Shark schon die Frage: Wie viel vergrößern die innen liegenden Zähne plus ähnlich wirkende Abschnitte am Anfang der Streben zur Nabe die Hauptkühlfläche Reibring? 30% oder mehr oder weniger .....?
 
Ja und Nein. Das war natürlich bewusst etwas zugespitzt formuliert, aber wenn Hersteller Räder ohne Motoren und mit überwiegend Großserienanbauteilen aus Taiwan und co. für 10.000 € UVP und mehr anbieten, hat das sicherlich nicht nur was mit Economy of Scale zu tun. Diese Branche braucht m. M. n. eine Korrektur.

In der Zeit in der ein Hersteller ein Rad mit UVP 10.000€ vom Händler abgenommen bekommt, verkauft er wahrscheinlich 1000 Räder welche UVP 2000€ kosten.
Welches Rad wird alleine in der Entwicklung am Ende pro Stück teurer sein? Zumal das Topmodell jeweils die neuesten Ingenieursglanzleistungen enthält, da gehen zusätzliche Stunden an Entwicklungszeiten etc. drauf! Von anderen Ebenen spreche ich da nicht mal.
Es gibt übrigens auch Serien-KFZ mit einem Basispreis von über 200.000 €! Beschwerst du dich dort auch das es "eine Korrektur" geben muss?
Du bist offensichtlich nicht in der Zielgruppe für dieses Teil welches hier vorgestellt wurde, wieso regst du dich auf? Der Markt hat genug Alternativen und ab und an gibt es etwa durch einen Sale nochmals billiger! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laserschneiden klingt zwar exotisch, ist aber seit vielen Jahren Stand der Technik und sehr Ökonomisch, wenn man die Maschine ausgelastet bekommt.
Cornelius von Intend hatte dazu mal was interessantes geschrieben und damit auch begründet, warum seine Scheiben teurer sind. Die Ergebnisse von Tirolbiker sind ziemlich eindeutig, insofern hat man eine gute Indikation, welche Investition in Bremsscheiben Sinn macht. Ich bin gespannt, ob er auch diese Scheiben testet.
 
In der Zeit in der ein Hersteller ein Rad mit UVP 10.000€ vom Händler abgenommen bekommt, verkauft er wahrscheinlich 1000 Räder welche UVP 2000€ kosten. (…)
Wie bereits geschrieben, war das bewusst etwas provokativ gehalten. Wenn du die Preisentwicklung und das generelle Preisniveau in der Fahrradbranche für gerechtfertigt hälst, ist das ja auch in Ordnung. Ich ziehe halt gerne Vergleiche zu anderen Industriebereichen und da gibt es durchaus auch Hersteller mit kleinen Stückzahlen wie diverse Motorradhersteller, die deutlich mehr fürs Geld bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Geringverdiener ist die den die olle Fox ?

Cornelius von Intend hatte dazu mal was interessantes geschrieben und damit auch begründet, warum seine Scheiben teurer sind. Die Ergebnisse von Tirolbiker sind ziemlich eindeutig, insofern hat man eine gute Indikation, welche Investition in Bremsscheiben Sinn macht. Ich bin gespannt, ob er auch diese Scheiben testet.
Wer ist denn Tirolbiker ?
 
Cornelius von Intend hatte dazu mal was interessantes geschrieben und damit auch begründet, warum seine Scheiben teurer sind. Die Ergebnisse von Tirolbiker sind ziemlich eindeutig, insofern hat man eine gute Indikation, welche Investition in Bremsscheiben Sinn macht. Ich bin gespannt, ob er auch diese Scheiben testet.
Wer ist Tirolbiker?
 
Zurück
Oben Unten