ganz klar pfefferspray

Hallo zusammen,

also ich hab mir letztes Jahr im Herbst mal so ein Pfefferspray geholt. Seitdem hab ich es immer in der Trickottasche. Wenn man dann so ein Vieh von weiten sieht einfach in die Hand und abschussbereit halten. Musste es schon 4 mal benutzen. Wobei ich das wirklich nur mache wenn es unbedingt erforderlich ist. Mir tun die Tiere schon leid, wenn man immer über sie schlecht redet, obwohl man eigentlich die Besitzer mal "erziehen" sollte.

Aber natürlich Respekt vor allen Hundebesitzern, die ihre Tiere voll im Griff haben. Es gibt halt einfach noch zu viele Leute die sich mit dem Satz "Der ist ganz lieb, der macht nix, der will nur spielen" rausreden wollen.

hab noch nie ein Problem mit nen Hund gehabt egal wie groß oder scharf man muß halt auch mal den Mut haben die Tiere an sich ran zu lassen denn nicht jeder 'Hund führt schlechtes im Schilde, aber wenn ich Hund wäre und mit so nen Zeug angesprüht worde dann denke ich auch das solche Leute besser gleich mal gebissen gehören bevor sie die Hand in die Tasche kriegen um das Spray zu ziehen. Und Merke Hunde haben mehr Instinkt wie du.

ich glaub ja nicht was ich da lese! du gehst gegen hunde mit pfefferspray vor? sag mal, hängst du dir schnitzel um den hals damit die dich anfallen und überhaupt jemand mit dir spielt oder was? ist das ein neuer sport? ich hatte noch nie probs mit hunden, wenn man einfach dran vorbeifährt machen die wohl meistens nichts, vielleicht schlimmstenfalls mal neben her rennen ein paar meter weit. ich fasse es echt nicht, so aggressov können wohl kaum so viele sein daß du gleich vier mal die chemische keule ansetzen musst, oder? kann es vielleicht auch an dir liegen?

Meine Rede, er ist warscheinlich einer von denen die schon Panik bekommen wenn ein Hund nur rumläuft.

Kleiner tip, wenn ein Hund auf dich zurennt heist das noch lange nicht das er dich fressen will.

sehe ich auch so...
son pfefferspray dürfte bei Tieren nicht angewendet werden.
es sollte auch nicht an solche Leute:rolleyes: verkauft werden...

Hab auch immer son teil dabei , aber benutzt habe
ich's noch nie und hoffe das es auch so bleibt .
Pfefferspray würde ich auch nur benutzen wenn es nicht andes
geht (Drohgebärden und dann angerannt kommen und am ende
noch nach mir schnappen).
Außerdem hat das noch ein schönen Placebo-Effekt : Man fühlt
sich einfach viel sicherer , wenn man unterwegs ist !

eigentlich unnötig
mir is nur einer mal hinterher gerannt mehr nich, war aber zu schnell:D
letztes jahr in ungarn bin ich auch mit ner freundin ne runde gelaufen, da kamen auch 2bastarde bis aufn meter rangerannt und haben uns angebellt mehr aber nich.
man sollte halt nich sone panik oder angst vor hunden haben
ich wurd zwar auch schonmal von eim gebissen aber trotzdem die meisten hunde machen nich wirklich was

Ja, also ihr seid ja wohl noch nie wirklich von Hunden angefallen wurden. Vor 2 Tagen hab ich auch noch über Pfefferspray gelacht, bis mich 2 wilde Hunde angefallen haben.

hunde fallen in der regel niemanden grundlos an !

der fehler liegt meistens an den menschen selber ! die können einfach nicht mit tieren umgehen !

ich bin selber einmal von einem hund beim biken ins bein geknappt worden ! warum ?
weil ich von hinten angedüst kam mich nicht rechtzeitig bemerkbar gemacht habe und der hund sich zwangsläufig erschreckt hat.
ganz natürliche reaktion des hundes. wer hatte schuld ? ich natürlich ! hätte ja klingeln können oder rufen !

hab dann mit dem wuff ganz ruhig gesprochen und es war im wirklich anzusehen, dass ihm seine reaktion leid tat.

ich selber hatte früher mal einen wirklich süßen schäferhund. der war groß und bellte immer sehr laut. einer meiner freunde hatte so ne panik vor dem tier, dass er mich nicht mehr zu hause besuchte. der kann einfach nicht mit hunden umgehen und dachte wirklich, wenn der hund schwanzwedelnd und bellend ihn begrüßte, dass er gleich gefressen wird.
zu der zeit arbeitete ich als zivi im kindergarten und dort gab es zwei kids, die mich unbedingt zu hause besuchen wollten.
die kamen wunderbar mit meinem hund zurecht, nur für ein paar dämliche erwachsene mußte der immer bei feiern weggesperrt werden :mad:

also überleg dir mal wirklich, ob es nicht doch an dir und deinem verhalten liegt, wenn du probleme mit hunden hast !

Original geschrieben von wissefux
hunde fallen in der regel niemanden grundlos an !

der fehler liegt meistens an den menschen selber ! die können einfach nicht mit tieren umgehen !

...

hab dann mit dem wuff ganz ruhig gesprochen und es war im wirklich anzusehen, dass ihm seine reaktion leid tat.

...

also überleg dir mal wirklich, ob es nicht doch an dir und deinem verhalten liegt, wenn du probleme mit hunden hast !

Zur ersten Bemerkung: Da hast Du sicher Recht. Der Fehler ist aber nicht bei irgendwelchen Passanten oder Bikern zu suchen, sondern bei den jeweiligen Haltern. Die haben das Tier erzogen und die haben auch Sorge dafür zu tragen, das niemand gebissen wird - auch wenn der Hund sich mal erschreckt.

Diese Begründung sollte man ohnehin in den Ausredenkatalog der Hundehalter aufnehmen, direkt hinter "der tut nix" und "der will nur spielen"...

Zu der 2. Bemerkung: :lol: :lol: :lol: Sicher bist Du hinterher mit dem Hund auch noch 'nen Bier trinken gegangen und Ihr seid jetzt die besten Freunde :rolleyes:
Also mal im Ernst: Warum sollte man für solche Zwischenfälle noch Verständnis aufbringen? Warum überhaupt soll ich mich von fremden Hunden beschnüffeln lassen, mit ihnen spielen, mich anspringen lassen und was weiß ich, was noch alles zu den "freundlichen" Gesten gehört.
Ich kann durchaus Verständnis für jones' Haltung aufbringen, obwohl ich selber noch keine negativen Erfahrungen mit Hunden in freier Wildbahn hatte. Sollte sich das aber ändern, und irgend so eine dahergelaufene Promenadenmischung meint, nach mir schnappen zu müssen, hätte ich auch keine Skrupel, Pfefferspray zum Einsatz zu bringen.

es sind keine ausreden der hundehalter, sondern tatsachen !
wer sich nur ein bißchen mit tieren und deren natürlichen verhaltensweisen auskennt, versteht das !

du gehörst da anscheinend leider auch nicht dazu !

klar gibt es auch hundehalter die ihre hunde total versauen ("kampfhunde") und zu einer wirklich unkontrollierbaren waffe werden lassen.
aber das hat meistens nichts mit den hunden zu tun, die einem in der regel draußen begegnen.

dann sag mir mal, welchen grund ein normaler hund hat, seine natürlichen verhaltensweisen abzulegen und nicht z.b. schnüffeln zu wollen ? das macht nur ein hund, der in unseren augen wohl erzogen ist und dessen eigener wille somit gebrochen wurde.

geht man entsprechend auf ein tier zu, mit dem nötigen respekt vor dem tier, wird einem nix passieren.
und das bißchen zeit, was man dafür investieren muß, indem man mal kurz anhält und sich mit dem tier beschäftigt, ist immer noch besser als durch wilde flucht oder agressives verhalten gegenüber dem tier ein zubeißen zu provozieren !

ich wünsche jedem, der irgendwie pfefferspray einsetzt, einen kräftigen gegenwind !!

sorry, hab dafür null verständnis !

@wissefux: Da hast Du Recht, ich kenne mich weder mit Hunden, noch mit deren Verhaltensweisen aus. Ich habe aber auch weder die Zeit, noch die Lust, mir das "nötige" Wissen anzueignen.

Die Hundehalter sollten aml von ihrem Selbstverständnis Abstand nehmen, daß jeder ihren Fiffi mögen muß und sich mal eben mit ihm beschäftigt. Wenn ich für jeden Hund, der mir begegnet, anhalten sollte, um ihn zu streichen und mit ihm zu sprechen, käme ich nicht mehr zu biken. Welchen Grund sollte ich denn haben, im Gegenzug meine natürlichen Verhaltensweisen abzulegen?

Etwas, das ich nicht mag, kann ich auch nicht repektieren. Ich kann es allenfalls ignorieren und auch verlangen, daß ich in Ruhe gelassen werde. Das hat nichts mit Provokation zu tun...

@ mudracer

ich glaube kaum, dass man sich dieses wissen großartig aneignen muß.
das hat zum einen was mit logik zu tun und ausserdem sollte man sowas normalerweise ganz nebenbei als kind schon "lernen". natürlich vorrausgesetzt, dass die eltern einem entsprechend erziehen und auch mal in den zoo gehen oder ähnliches.

ich halte ja doch auch nicht bei jedem hund an. ich fahre lediglich etwas langsamer bin bremsbereit und beobachte den hund. kann ja jederzeit passieren, dass der plötzlich einen geruch wahrnimmt und einfach den weg vor dir quert.
also solltest du begegnungen mit tieren zu deiner eigenen sicherheit nie ignorieren !
beispielsweise gibt es auch immer wieder biker, die einfach an reitern vorbeibrettern. das kann bös ins auge gehen, für alle beteiligten. pferde sind nunmal fluchttiere und sehr schreckhaft. also runter vom gas, sich bemerkbar machen, dann klappt es auch mit pferd und reiter/in !

niemand kann von dir verlangen, dass du etwas magst. aber respektieren sollte man auch dinge, die man nicht mag.
das gilt doch in allen lebensbereichen !

gegenseitiger respekt, rücksichtnahme und verständnis erleichtern das leben ungemein.
waffen (und dazu zähle ich auch pfefferspray) sind definitv keine gute lösung.

Moin,

zu dem Thema muss ich mal sagen, dass ich es auch absolut NICHT leiden kann, wenn irgend welche Köter an mir hochspringen, mich beschnüffeln oder mir die Waden ablecken.
Vor allem wenn Herrchen oder Frauchen danebensteht und dann den dummen Spruch mit dem "ach, der will doch blos spielen" bringt.
Auch bei privaten Feiern finde ich es nicht schön von nem Hundehalter, wenn er seinen Fifi rumrennen lässt, der dann bei den Leuten die Nase noch fast auf den Teller legt und ständig am Betteln nach Fresschen ist. Da sollte Herrchen halt selbst so schlau sein und den Hund mal wegsperren oder wenigstens an die Leine nehmen.

Mir ging auch schon so ne Töle hinterher. Das Vieh saß friedlich am Wegrand neben Frauchen und als ich bereits einige Meter vorbei gebiket war, sprang es plötzlich auf und mir nach.
Konnte ihn dann mit nem kleinen Tritt :D aber deutlich machen, dass ich nicht so leicht zu haben bin :rolleyes:

Hab aber trotzdem kein Pfefferspry o. ä. dabei.

Und dass ich bei Leuten / Viechern auf dem Weg / Trail vom Gas geh ist sowieso selbstverständlich.

So long

Pfefferspray verwende ich auch noch nicht, aber werde ich mir demnächst besorgen. Ich wurde vor ein paar Wochen fast gebissen. Nur fast, da ich den Hund mit einen Tritt davon abhalten konnte. Und der wollte nicht spielen.
Was fehlt ist einfach eine Leinenpflicht, den die meisten Halter passen nicht auf die Hunde auf, nach dem Motto "der ist ja so gut erzogen". :rolleyes:
Besonders in der Stadt. Einmal bin ich an einen Gasthof mit Biergarten auf der anderen Straßenseite vorbeigefahren und aufeinmal schießt da ein Hund auf mich zu. Schade das in den Moment kein Auto gekommen ist. :rolleyes:

@wissefux: Natürlich bin ich bei Hunden/Pferden/Wanderen/usw. auf den Wegen bremsbereit, genauso wie ich es bei jeder anderen Situation, die ich nicht genau einschätzen kann, bin. Das muß ich auch als Autofahrer im Straßenverkehr sein.

Was mir am Allerwertesten vorbei geht sind die von Dir erwähnten Bedürfnisse und Instinkte der Hunde, damit setze ich mich nicht auseinander. Die sollen sie bitte mit ihren Herrchen ausleben. Und wenn Herrchen nicht in der Lage war, das dem Hund rechtzeitig beizubringen, ist das nicht mein Problem. Ich halte bestimmt nicht an, weil ein Hund neben mir herrennt, mich ankläfft oder was weiß ich, nur weil ihm gerade danach ist, mit mir zu "spielen". Darüber hinaus ist das Pfefferspray als Defensivmaßnahme zu sehen, die erst dann zum Einsatz kommt, falls ein Hund bedrohlich wird. Nebenbei bemerkt, würde ich einen Pudel, Dackel oder sonstige Hunde im Handtaschenformat nicht als Bedrohung ansehen, einen Schäferhund, der zähnefletschend vor mir steht schon eher. Ich glaube, es ist klar, was ich meine...

ja neee, is klar ;)

aber glaub nicht, dass ein hund bloß wegen seiner größe gefährlicher ist als ein kleines exemplar der gattung hund !
dackel können durchaus sehr giftig uns unangenehmer werden wie ein schäferhund :)

gegenseitiger respekt, rücksichtnahme und verständnis erleichtern das leben ungemein

sich in die jeweils andere seite zu versetzen ist trotzdem meiner meinung nach der schlüssel zum erfolg.
das gilt natürlich auch für hundebesitzer. dem obliegt natürlich auch eine gewisse aufsichtspflicht, schon um den hund vor solchen leuten mit pfefferspray im säckel zu bewahren.

mein hund wollte auch immer gerne an radfahrer ran, aber wirklich nicht um die vom rad runterzubeißen ! er wollte einfach nur nebenherrenn. hätte ihm halt spaß gemacht.
aber so eine gewisse neigung erkennt ein pflichtbewußter hundebesitzer recht schnell und so kam es nie zu irgendwelchen zwischenfällen mit radlern.

ganz klar pfefferspray

Sprüht nur weiter um euch! Ihr dürft dabei nur nicht an die falschen Hundehalter geraten, wie es einem Arbeitskollegen passiert ist, hier kam die Hundehalterin irgendwie in den Pfefferdunstkreis.

Folge: Rettungswageneinsatz für die Dame. Drei Tage Augenklinik und einige Monate psychologische Betreung (+ Reha!) ob des Schrecks (der arme Fiffi.. Angstzustände wegen des Angriffs auf die Person). Guter Anwalt (Geld spielte hier keine Rolle) - Verhandlung. Resultat: diverse Tagessätze wegen vorsätzlicher Körperverletzung und einiges an Schmerzensgeld.

:mad:

Hallo zusammen,

also ich hab mir letztes Jahr im Herbst mal so eine Pistole geholt. Seitdem hab ich sie immer in der Trickottasche. Wenn man dann so einen Wanderer von weiten sieht einfach in die Hand und abschussbereit halten. Musste es schon 4 mal benutzen. Wobei ich das wirklich nur mache wenn es unbedingt erforderlich ist. Mir tun die Leute schon leid, wenn man immer über sie schlecht redet, obwohl man ihnen nur mal beibringen müsste, nicht auf den Trails rumzulaufen.

also ich hab mir letztes Jahr im Herbst mal so eine Pistole geholt. Seitdem hab ich sie immer in der Trickottasche. Wenn man dann so einen Wanderer von weiten sieht einfach in die Hand und abschussbereit halten. Musste es schon 4 mal benutzen. Wobei ich das wirklich nur mache wenn es unbedingt erforderlich ist. Mir tun die Leute schon leid, wenn man immer über sie schlecht redet, obwohl man ihnen nur mal beibringen müsste, nicht auf den Trails rumzulaufen.

@ Flaschenmann

hast Du Freigang oder habt Ihr bei euch in der Anstalt Internetzugang?

:lol:

Original geschrieben von Flaschenmann
Hallo zusammen,

:confused: :confused: :confused: Du setzt Abwehrwaffen gegen Wanderer ein? :confused: :confused: :confused:

Jo klar und dann hat er dich aus Mitleid noch ein Stücken weit gezogen und immer nur gewinselt...

:lol: :lol:

Hunde und Mitleid? Ich will ja nicht sagen das die dumm sind, sind sie auf keinen Fall, aber ob sie wirklich großartiges Mitleid empfinden...also ich weiß nicht.

Original geschrieben von Mudracer

:confused: :confused: :confused: Du setzt Abwehrwaffen gegen Wanderer ein? :confused: :confused: :confused:

Zitat magicman (glaube ich):

"In diesem Forum mangelt es an Ironie"

Zurück