ganz klar pfefferspray

Original geschrieben von Fettsack
[B Was machen wir jetzt? Am besten alle Rehe und den Förster umnieten oder Leinentzwang für Wild einführen! :D [/B]

Automatiken bauen, die Alles was sich so bewegt mit Pfeffer einsprühen, da wird ja auch das Biken interessanter durch !

also jetzt geb ich halt auch mal meinen Senf zu dieser doch recht kontrovers geführten Diskussion ab:

Als Hobbybiker mit ca. 6000km im Jahr verteilt auf Wald, Feld, und halt die Anfahrt dorthin durch Stadt, Dorf und Kaff - überwiegend im mittelfränkischen Raum denke ich, dass ich mitreden kann.

Kontakte mit Hunden habe ich im Schnitt auf jeder zweiten bis dritten Tour. 99% dieser Begegnungen verlaufen vollkommen harmlos, was zum einen daran liegen mag, dass ich Hunde sehr gerne mag und zum anderen daran, dass ich keinerlei Angst vor dieser Kreatur habe. Meist genügt es, während der Vorbeifahrt beruhigend auf den Waldi einzureden, manchmal ist es auch nötig, abzusteigen, um seinen, in den meisten Fällen vorliegenden Spieltrieb zu befriedigen und um Schaden für Mensch, Tier und Material zu vermeiden.

Andererseits hab ich natürlich auch größten Respekt vor dem restlichen verbleibendem Prozent an Begegnungen mit Rottweilern und ähnlichen Kalibern (Kampfhunden). Wie häufig beschrieben und auch selbst schon erlebt, stellt hier in den meisten Fällen der Halter (überwiegend Typ Bodybilder mit rasiertem Schädel, Handy im Anschlag, Muscle-Shirt und gemusterten Legins, IQ ähnlich dem eines Gullydeckels, Kippe im Mundwinkel) das weitaus größere Gefahrenpotenzial als das Tier dar.
Solche Begegnungen versuche ich - soweit möglich - und bisher meist erfolgreich - weiträumig zu umfahren !

Auf die Idee, mich mit Pfefferspray oder gar mit einer Pistole gegen solche Begegnungen zu schützen, würde ich ehrlich gesagt nie kommen !

Original geschrieben von ManneD

Auf die Idee, mich mit Pfefferspray oder gar mit einer Pistole gegen solche Begegnungen zu schützen, würde ich ehrlich gesagt nie kommen !

hehe, die Idee wurde mir auch erst hier aufgedrängt. So ne Pistole wäre aber auch gegen so Rentner ganz hilfreich ;)

Spass beseite, er meint doch sicher keine echte Pistole, irgendein Spielzeug, ka ne Wasserpistole, zwar Käse, aber der Gedanke an eine echte Pistole ist ZU absurd.

das ist doch mal egal...ich denke mal das es sich um eine sogenannte schreckschuß pistole handelt, mit platz- oder gaspatronen geladen...
sind garnicht mal so harmlos, da auf zu geringer entferung erhebliche verletzungen im gesicht auftreten.
und wer mit einer wasserpistole durch den wald fährt, hat bestimmt auch schutzbleche und speichenreflektoren :lol:

gruß
maurice

@ Fettsack:

Laß Dich erstmal so richtig in den Arsch beißen, dann will ich mal sehen, ob Du dich wehrst oder still hälst und anschließend dem Hund noch ein leckerchen als Belohnung gibst.
Hunde mit Kindern zu vergleichen finde ich ziemlich daneben und lächerlich.
Wenn man Pfefferspray mit nimmt, heiß das noch lange nicht, daß man jeden Hund damit einsprüht, der einem in die Nähe kommt. Der Spray dient NUR ZUR VERTEIDIGUNG!.

Übrigens den Rest von DEINEM Komentar verstehe ich auch nicht so ganz.
"Ich hätte nicht gedacht, dass hier solche ignoranten, unflexibelen, ichbezogene Typen rumsurfen.
Ein Bisschen mehr Gelassenheit würde dem einen oder anderen vielleicht besser zu Gesicht stehen."
- was soll das? Nur weil mir meine Gesundheit wichtiger ist, als die eines Hundes der mich angreift??
Überleg erstmal was Du für einen Schwachsinn vom Stapel läßt, bevor Du deinen Senf dazu gibst.
Übrigens habe ich absolut nichts gegen Hunde oder andere Tiere, aber iregendwo hat alles seine Grenzen.

Sonics

Der Spray dient NUR ZUR VERTEIDIGUNG!.

jaa nee, is klar ! und a.h. hat polen auch nur zur verteidigung angegriffen, genauso wie g.w.b. den irak ;)

wer so ein zeugs mitnimmt, wartet ja nur drauf, es einsetzen zu können :mad:

wie schon öfter hier erwähnt, lassen sich 99,9 % der hundeattacken auf ganz normalen weg lösen.
es gibt genug möglichkeiten, einen hund in die flucht zu jagen.
schon mal mit laut brüllen versucht ?

und bei den wirklich schlimmen attacken wird auch kein pfefferspray der welt helfen. da hat man dann wirklich ein problem und da würde ich mich auch nach kräften und ohne rücksicht auf den hund wehren.
zum glück kommt sowas ja nur sehr selten vor, wird dann aber von den medien entsprechend gepusht !

was würdet ihr eigentlich machen, wenn es in unseren wäldern noch bären und wölfe gäbe :confused:

Original geschrieben von wissefux

jaa nee, is klar ! und a.h. hat polen auch nur zur verteidigung angegriffen, genauso wie g.w.b. den irak ;)

wer so ein zeugs mitnimmt, wartet ja nur drauf, es einsetzen zu können :mad:
:

Meine Güte, ich versteh ja was DU meinst, aber die normalen User hier, die meinen: Ich nehm das Teil halt mit, weil sie halt ängstlich sind, es aber nicht vorsätzlich einsetzen WOLLEN, sind aus meiner Sicht doch ok.

Ich persönlich sehe zwar weniger den Hund als Problem, der ja Aufhänger des Threads war, aber mir wäre auch wohler, wenn meine Freundin im Inliner´n ein Spray dabei hätte, gibt auch andere mögliche Angreifer, Deppen gibts ja heute genug überall.

Nur weil jemand so eine Verteidigungs-Waffe mit sich führt, muss er noch lange nicht angriffslustig sein, Du kannst nicht Jedem unterstellen, dass er sich nun sagt: Hoffentlich kommt bald so ein Hund, würde das gern mal ausprobieren.

dann würde ich meinen goatfugging waffen-halter wieder an meinen häßlichen hinterbau dranmontieren, um meine bär-blasting bazooka durch den wald spazieren zu fahren.

die beste waffe gegen hunde sind aber 22mm alu-schraubstollen aufe schnauze - verdammte axt -
wahlweise - gerne v.a. bei DACKELN - ein 48er kettenblatt

gibt auch andere mögliche Angreifer, Deppen gibts ja heute genug überall.

d'accord ! dafür finde ich das zeugs eigentlich auch angebracht ;)

wollte nicht jedem angriffslustigkeit unterstellen, aber bei manch einem post hier kommt es einem wirklich so vor ;)

Original geschrieben von wissefux

wollte nicht jedem angriffslustigkeit unterstellen, aber bei manch einem post hier kommt es einem wirklich so vor ;)

Stimmt schon, wenn man sich einige Beiträge so ansieht, vor allem interessiert mich immer noch, was für eine Pistole da irgendwo gemeint war. Weil mit ner Gaspistole oder so, ähm, ich würd mir nie so Zeugs kaufen.

@ flaschenmann

...nicht so hochgeistige scherze bitte - das könnte hier falsch interpretiert werden. eventl. stiftest du hier sogar einige leuchten zum waffenmissbrauch an...;-)

Ich habe auch schon öfters Begegnungen mit Hunden gehabt und herausgefunden das es hilft unverzüglich wie am Spiess zu schreien! Und das aus vollem Hals!!! Man ist zwar dann der Mittelpunkt aller Umstehenden aber somit verringert sich die Chance ungesehen totgebissen zu werden!

Meinen Kumpels ist es zwar immer sehr peinlich aber da stehe ich drüber! Hauptsache ich werd net gebissen!

Ich denke auch das Pfefferspray übertrieben ist aber ich kann auch die verstehen die sich fast in die Hose kacken wenn sie nem Vierbeiner gegenüber stehen und als einzige Lösung die chemische Keule sehen!!

Oder man nimmt ne Stadionhupe mit! Ist zwar auch nicht sehr nett aber es kann nich immer Sonntag sein!

fragt sich, was schliimer ist:

n bleibender Hörschaden, oder ne gereizte Schleimhaut

sonics

So einen SChwachsinn, daß man nur darauf wartet den Spray einzusetzen hab ich noch nie gehört!

Hi!

Also mir kommt langsam echt die Galle hoch!!
Schon mal was davon gehört, dass die meisten Hunde eh einen gewissen Abstand halten, weil sie selber zu viel Schiss haben...!? Man braucht ja eigentlich nur mal laut zu brüllen, oder schnell auf den zugehen, dann zieht der den Schwanz ein und verpisst sich...! Vielleicht knurrt der dann noch, aber so nah kommt der dann nich mehr auf dich zu, dass du dich mit Pfefferspray oder sonstigen Verteidigungsmitteln zu wehr setzen musst...!

Gruß Kathi

ach ja, die armen, süssen kleinen Hundchen.

BIST DU SCHONMAL GEBISSEN WORDEN??

WAS MACHST DU; WENN DAS KLEINE SÜSSE HUNDCHEN DOCH NICHT EINFACH ABZIEHT; SONDERN N BISSCHEN AN DIR KNABBERN WILL?
WIR REDEN HIER NUR VOM ABSOLUTEN NOTFALL / AUSNAHME UND NICHT VON DER REGEL.:streit:

SONICS

LOS STEIGERT EUCH NOCH EIN WENIG REIN UND WERDET SO RICHTIG BELEIDIGEND

hau.gif

man bleibt mal auf dem teppich-wenn man das so liest meint man in euren wäldern laufen die schlimmsten bestien der welt rum und machen jagt auf arme biker - wo fahrt ihr denn rum- solche notfälle kenn ich nur aus dem fernsehn...:rolleyes:

na los kommt schon - jetzt beschimpft mich

genervt.gif
maurice

Moin zusammen! Erstmal @wissefux: Du hast sicherlich nicht unrecht, wenn du von gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz sprichst, dann praktizier das bitte aber auch selbst und kapier mal, dass es Leute gibt, die Angst vor Hunden haben und aus verständlichen Gründen auch nicht die geringste Lust haben, sich mit dem psychischen status quo eines solchen Tieres auseinander zu setzen, den man will ja irgendwie auch mal durch den Wald kommen, ohne bei jedem Bello ´nen Diener zu machen...
Das Problem ist außer dem Verhalten der Tiere das oftmals ignorante Verhalten ihrer nervigen Herr/Frauchen.
Bei uns in Göttingen gibt es ein ziemlich großes und wirklich schönes Waldgebiet , in dem in allem Frühlings - und Sommermonaten LEINENZWANG herrscht, an den sich natürlich keiner von den Pansen hält, was immer wieder unerfreuliche Verluste beim Jungwid zur Folge hat. Wenn die Herrschaften es irgendwann ohne Zwangsgeld schaffen, ihre Köter an die Leine zu nehmen, fange ich auch an, auf die Biester Rücksicht zu nehmen.
Übrigens: Ich hab auch kein Pfeffergas, versuche immer, schneller zu sein ( was bei meinem Gewicht nicht immer ganz leicht ist ;-), aber wenn, dann würd ich das glaub ich weniger bei den Hunden anwenden, die können nix dafür, aber vielleicht bei Herrchen...?

@ Currywurst:

Da muß ich Dir voll uns ganz zustimmen!
Man sollte den Hundehaltern mal ein gerissenes Rehkitz zeigen. Vielleicht kommen die dann zur Vernunft und Leinen ihre kleinen, süssen und unschuldigen Wauwis an.
Letztenendes ist der Jagdtrieb in jedem Hund, und es ist Aufgabe der Halter auf das Tier aufzupassen.

Amen,
Sonics

Also, gestern noch fuhr ich an einem Mann vorbei, der gerade seine zwei Hunde aus dem Auto ließ, keine dreißig Meter von einer Hauptstraße entfernt.

Einer der beiden Hunde lief sofort auf mich zu und fing an zu kläffen. Als ich ruhig weiter fuhr, ohne Beschwerde, lief er weiter kläffend neben mir her, wobei der Besitzer ihn inzwischen zurückrief (Schnelldenker). Nach ein paar Sekunden überquerte ich die Hauptstraße und der kläffende Hund folgte mir.

Beinahe wurde der Vierbeiner von einem Auto erwischt, es fehlte nur ein halber Meter...

...aber ich fuhr ruhig weiter.

Ich denke, falls in Zukunft ein Hund hinter mir überfahren wird, werde ich auch ruhig weiter fahren. Aggressionen gegenüber Hunden sind unnötig. :teufel:

Eine andere Möglichkeit ist es, leckere Frolic oder ähnliche Häppchen für die Hunde auf den Wegen mitzunehmen und diese an die kläffenden Hunde zu verfüttern, denn ein mampfender Hund kann nicht bellen. :) Nachteil: Der Hund könnte einem weiterhin folgen und irgendwo in einem ruhigen Wald verloren gehen. Das wäre schade, zumal die Aggression dann gerade überwunden wurde.

Ich wünsche allen eine ruhige Fahrt!
devil-smiley-009.gif

@currywurst4

also intoleranz kann man mir bestimmt nicht vorwerfen.
ich verstehe ja, dass manch einer angst vor hunden hat. genau das ist dann aber meist das problem.
hunde merken recht schnell, wenn ihr gegenüber angst zeigt. das bringt den hund sofort in eine überlegene position.
so ist es kaum verwunderlich, dass gerade solche menschen, die angst haben und deshalb nicht auf hunde zugehen, viel eher in bedrängnis kommen.

das einzige mittel, um leuten die angst zu nehmen, ist immer die direkte konfrontation mit dem, was einem angst macht.
insofern war mein vorschlag eines tierheimbesuches in den mittelmeerländern gar nicht so verkehrt. da sind die hunde nicht in einzelhaft wie hier und sie sind somit viel sozialer im verhalten und weniger aggresiv.

meine freundin beispielsweise wurde als kind von einem schäferhund des nachbarn mitten ins gesicht gebissen. eine kleine narbe an der nase ist alles was davon übrig blieb. sie hätte grund gehabt, wirklich angst zu haben. dann lernte sie mich kennen und ich hatte einen schäferhund. nun mußte sie ihre angst zwangsweise überwinden und hat das auch prima geschafft. die beiden wurden prima freunde !

was macht ihr denn alle, wenn es euch z.b. tierisch auf einem geilen trail zerlegt ?
es gibt 2 möglichkeiten :
entweder ihr habt von nun an soviel schiss, dass ihr da nie mehr runterfahrt, oder aber ihr probiert es so schnell wie möglich wieder, um die angst zu überwinden.
würdet ihr das nicht tun, wäre dieser geile trail für immer tabu. das wäre doch schade, oder ?

und so ist es letztendlich auch mit den ängsten vor anderen dingen. man verpasst unter umständen echt geile sachen im leben. und der umgang mit tieren ist normalerweise eine sehr schöne sache, die ich bestimmt nicht missen möchte !

was natürlich nicht heißt, dass ich komplett angstfrei bin. klar gibt es auch für mich sachen, wo es mir sehr mulmig wäre. aber das sind eher extrem-situationen wie z.b. bungee springen oder so.
aber hunden begegnet man nunmal täglich im leben und schon deshalb ist es zur eigenen sicherheit besser, diese wundervollen (wenn nicht durch idioten scharfgemachten) wesen zu verstehen. dann braucht man keine angst zu haben, sondern nur den gebotenen respekt !

in diesem sinne ein wunderschönes stressfreies weekend !

Guten nabend Tanten und Onkels, polarisieren ist bei so einem Thema eher sinnlos, aber ich kann um diese Uhrzeit nicht anders.

@sonics

Es war schon kar, das Du das nicht auf Dir sitzen lassen wolltest. Offensichtlich bist Du aber noch nicht einmal in der Lage Ironie im Ansatz zu erkennen. Mit dem Kind meinte ich Dich. Aber egal.

Entschuldige bitte, wenn ich Dich an einer empfindlichen Stelle getroffen habe- mit Kritik umzugehen.
Du versprühst hier nur Gift und Galle.
Du gehst so schön herrlich unreflektiert mit der in der Tat vorhandenen Problematik um und hast Erfahrung bisher komplett vermissen lassen.

Unterm Strich begreifst Du nicht, dass sich auch andere Interessengruppen neben Dir im Wald bewegen.
Zu dem Thema Hunde & Biker im Wald ist hier wohl inzwischen genug gesagt worden. Bilde doch mal einfach die Quersumme aus allen Meinungen hier zu diesem Thema (bis auf die lustige Pistole Satire :bier: die war echt lustig)und ich wette mit Dir um eine Kiste Bier, dass Du bis zu Deinem jüngsten Tag niemals Probleme mit Hunden im Wald bekommen wirst.
Ausgenommen davon sind natürlich Hunde von degenerierten Hundebesitzern.

Grüsse Tim

ich habe mit einen Bekannten über das Thema gesprochen, der ist Anwalt und hat mir geraten sich einfach beißen zu lassen und dann den Halter anzuzeigen. Das bringt ersten Geld aufs Konto, Urlaub und mit etwas Glück beißt der Hund dann niemanden mehr ;)

Tststs. ne lustige Diskussion ist hier im Gange....

Dazu hab ich nen netten Link (wenn ihr ne fette Leitung habt):

mms://mediaserver.nauticom.net/www-ibistek-com/AUSA.wmv

Wäre doch in modifizierter Form was für unsere Angstbiker.

Ich persönlich bin allerdings (Gott sei dank) noch nie in die Situation gekommen, daß mir ein Hund auf die Pelle gerückt ist. Ich fahre allerdings in der Nähe von Hunden (und Wanderern) immer sehr langsam und vorsichtig.

Gruß,

MacLeon

Zurück