Garantie bei Chaka ?

B

BUFU

Guest
Hoi Folkz,

ich hab en Chaka Supermoto und hab etz en Prob...
war am wochenende biken und bin was kleines gehupft und dann
gabs nen knall und der dämpfer ist mir hinten einfach rausgebrochen...

Folgen:

Dämpfer total schrott ....der sieht aus wie ne banane.
Hinterbau etz so schief dass die bremsscheibe am Hinterbau schleift!
die Anlenkhebel hats auch ein wenig erwischt.....
der Hauptrahmen hat optische Schäden....--->dadurch dass der Hinterbau ja mehr nachgegeben hat, hats mir den Reifen gegen das Sattelrohr beim rahmen gehauen!
Es sieht so aus als ob jemand nen burnout draufgemacht hat.
irgendwie bekommt die schwarze farbe auch net wirklich runter!

Nun es war wirklich ein kleiner Sprung...11 Treppen oder so...
und sowas muss das Teil ja wohl aushalten.....
Ich hab ne 750 Feder drin und den Dämpfer ideak eingestellt gehabt!

Also ich würd sagen dass das ja eingetlich en garantiefall ist oder ?
Die Konstrukteure bei Chaka hätten ruhig mal stärkere Schrauben verwenden können statt so dünne M5.

Habt ihr ne Idee was ich machen sollte wenns nicht mit der Garantie klappt?

bis jetzt hab ich 2 ideen:

ich hab mal inner bike gelesen dass er auch so nen ähnlich fall hatte.....das war halt eindeutig en Produktionsfehler......aber der Hersteller wollts net umtauschen....
der Typ hat nen Brief an die Bike geschrieben.....bike hat nachgehackt...nen Bericht geschrieben alla "in der nexten ausgabe werdet ihr sehen ob es mit der grantie geklappt hat....

siehe da....neuen rahmen bekommen...

und die andere idee wäre......die mir jemand im dh-rangers forum gegeben hat...

ich könnte ja darufhin nen brief schreiben dass ich sie herzlich weiterempfehlen werde im 2 liebllingsforum mit über 1000 mitgliedern aus DE und AT......

Ich will halt jetzt lieber schhon ein paar ideen haben,da ich gehört hab dass Chaka net besonders kulant sein soll :confused:

schonmal etz danke fuer eure ideen!

Anhänge

• chaka2put.jpg
    chaka2put.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 255
Hi
ich hab schon bei den Downhill Rangers was dazu geschrieben. Da es bei dir ja um was anderes geht als um den Moto Rahmen wollt ich noch was dazu sagen. Das mit der Wippe beim Moto ist ne Sauerei, keine Frage. Aber ich hab auch schon einen neuen Rahmen bekommen. Falsche Farbe geliefert. War zwar eine Mords Telefoniererei hat aber dann doch geklappt. Mußt es denen halt irgendwie logisch verkaufen. Bloß nicht von 11 Treppen reden!!! :D Da drehen die glaub ich durch. Sag halt irgendwas von Bikepark oder so. Weiß auch nicht.
Wegen den Empfehlungen in Foren: Das juckt die überhaupt nicht, hab ich nämlich auch schon probiert wegen der Wippe. (Hab's mittlerweile aufgegeben, da die auf keine Mail mehr reagieren und mich bei jedem Anruf in der Warteschleife aufhängen. Und Anwalt ist leider ein bisschen teuer.)
:( :(
Das mit der Bike könnte da schon eher klappen.
MfG

Erst mal höflich, aber bestimmt bei Chaka reklamieren. Ja nichts von 11 Treppen erzählen, sag am besten irgendwas von Abfahrt beim Haustrail, schon 1000mal gefahren, blah, blah.
Wenn die wirklich nicht wollen, dann fahr schärfere Geschütze auf, mit Anwalt drohen, sag du bist gestürzt und hast dich verletzt, also Schmerzensgeld und so weiter.

Auch auf die Gefahr hin, mich so richtig unbeliebt zu machen: Hallo???? Schon wach? Glaubt ihr ernsthaft es gibt niemanden bei Chaka der sich für Dh, Dual, Dirt oder Fr interessiert und deshalb auch mal hier im Forum rumstöbert?

Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bike-Hersteller sich bei Reklamationen immer mehr anstellen, wenn BETRUG sogar schon öffentlich diskutiert wird......

Klar ist es Mist, wenn sowas passiert, trotzdem sollte man bei der Wahrheit bleiben. Das kann sonst ganz übel ins Auge gehen.

das isn 02 rahmen der im September gekauft wurde.

dann werd ich das Teil mal zum Händler schleppen......mit nem kleinen Brieferl wies passiert und was etz so ziemlich im ***** ist!

naja....ich hoff mal ich hab glück!!!

@ Creepmaster
Betrug hin oder her. Was machst du denn, wenn dir dein Hersteller mitteilt, für sowas ist dein DH Rahmen nicht gebaut?
Sagen die leider schneller als man denkt. Aber für was frag ich mich dann ist den ein DH Rahmen sonst gebaut? Straße fahren oder was.
Das traurige ist einfach, das die betrogen werden müssen, sonst schaut man nämlich wegen Garantie Fällen oder bei Betrug von deren Seite ziemlich alt aus. (Siehe Federweg beim Moto, was meiner Ansicht nach schon schwerer Betrug ist. Bloß öffentlich.)
Die sagen halt einfach, das darfst du aber damit nicht machen und damit ist's gelaufen.
Soviel zum Thema das kann übel ins Auge gehen. Hab bisher leider feststellen müßen, das bei den meisten, nicht allen, Firmen Ehrlichkeit bestraft wird!!!
MfG

Servus,

also ich hab mich vor kurzem mit Teikotec in Verbindung gesetzt. Das ist ja der Chaka Vertrieb in Mayen. Ich bin sehr am Chaka Moto 2003 interessiert, und wollte mal wissen wie das da mit dem Federweg, Preis und vorallem Garatie aussieht.

Also:
Chaka Moto 2003 ohne Probleme 16 cm Federweg
Rahmen kostet 1099 €
Garantie 5 Jahre, bei "üblicher Nutzung"
--> hab gefragt was übliche Nutzung bedeutet, und ob man es mit dem Bike auch mal krachen lassen kann. Sie antworteten, dass zwischen krachen lassen, und das Bike an seine Grenzen führen ein Unterschied liegt, aber das der Rahmen schon für extreme Belastungen entworfen wurde.

Also wie gesagt, finde den Rahmen sehr verlockend, und mit 5 Jahren Garantie steht er ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Grüße Daniel

P.S.: Das Bike unten hat mich auch sehr interessiert. Banshee Scream, 10 Jahre Garantie auch bei Renneinsatz. Rahmen wiegt 6kg !!

Das ist nem kumpel von mir auch passiert!

Haste du die Schrauben am Dämpferbolzen immer Durchgecheckt?
Wenn di nämlich einmal lose gefahren werden können die anbrechen.

CU, Martin

HI Martin,

hatte die Schrauben immer fest.....ich kontrollier eh alles bevor ich losbike...is zwar bissl arbeit aber dann muss man sich keine Sorgen machen!

Hat dein Freund irgendwie Ersatz bekommen?

Was is dann bei ihm alles dadurch kaputt gegangen?

Original geschrieben von BUFU
das isn 02 rahmen der im September gekauft wurde.

dann werd ich das Teil mal zum Händler schleppen......mit nem kleinen Brieferl wies passiert und was etz so ziemlich im ***** ist!

naja....ich hoff mal ich hab glück!!!

Seit 01.01.02 gilt die Schuldrechtsreform in Deutschland.. diese beinhaltet neben 2 Jahre Schmängelhaftung noch eine gane Reihe anderer Regularien.

Eine weitere ganz entscheidende ist, das Prospektangaben bindend sind bzw. Produkte die in sie nach landläufiger Meinung (volkes Meinung praktisch) gesetzten Erwartungen erfüllen müssen..

Im Prinzip gilt jetzt wie imn USA: sieht ein Biek aus wie ein DH Bike muss es dessen Anforderungen erfüllen.

In deinem Fall liegt da rechtlich die Sache klar..

Der Chaka Supermoto wird als DH-Rahmen angeboten.

Wenn du zudem im September gekauft hast liegst du in den ersten 6 Monaten nach Kauf, d.h. Der Hersteller muss dir mittels Gutachter nachweisen das du was falsch gemacht hast...

Soviel zur Theorie.. in der Praxis hat der gegenüber (Händler oder Hersteller) meist keinen Plan über die Rechtslage und verzapft dir irgendwas was ihm ein Hersteller oder Verband erzählt hat...

wenn er sich querstell bleibt dir nur der Gang zum Rechtsanwalt..

wenn du aber sicher bist das die Bolzen fest waren würd ichs nur aus Prinzip durchfechten...

Zurück