Garantie deutschlandweit

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
71
Hallo Experten,

wie ist das eigentlich mit der Garantie beim Bike-Kauf?
Ich kenne es vom Motorrad, dass man in Stadt A kauft und in Stadt B einen Garantie-Fall reparieren lassen kann. Die Kosten trägt der Hersteller.

Kann ich mir z.B. ein Marin beim Online-Händler kaufen und es dann in meiner Stadt beim lokalen Marin-Händler kostenlos reparieren lassen?
Das wäre dann ein großer Vorteil vor gegenüber Versendern wie Canyon, Rose und Radon.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten,

wie ist das eigentlich mit der Garantie beim Bike-Kauf?
Ich kenne es vom Motorrad, dass man in Stadt A kauft und in Stadt B einen Garantie-Fall reparieren lassen kann. Die Kosten trägt der Hersteller.

Kann ich mir z.B. ein Marin beim Online-Händler kaufen und es dann in meiner Stadt beim lokalen Marin-Händler kostenlos reparieren lassen?
Das wäre dann ein großer Vorteil vor Versendern wie Canyon, Rose und Radon.

danke
Garantie=Hersteller
Gewährleistung=Händler

Garantiefall sollte also bei jedem Händler möglich sein
 
Garantiefall sollte also bei jedem Händler möglich sein
Manche verlangen wohl eine Abwicklungspauschale für Räder/Teile, die nicht bei ihnen gekauft wurden (irgendwie auch verständlich m. E.).

Das wäre dann ein großer Vorteil vor Versendern wie Canyon, Rose und Radon.
Du meinst Nachteil, oder? Denn die haben ja gerade kein weitverzweigtes Händlernetz.

Edit: Richtig lesen. Vorteil vor Versendern - jawohl, ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmal zusammen:

Gewährleistung heißt, dass die Ware bei Übergabe keine Mängel aufweist. Der Händler ist verantwortlich. Bei einem Versender müsste man das Bike zurückschicken.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er garantiert, dass bestimmte Teile des Bikes für z.B. 5 Jahre nicht kaputt gehen. Dann zahlt er dafür.. die Reparatur kann jeder Händler der Marke übernehmen. Einige verlangen dafür eine Abwicklungspauschale.

Kennt ihr Hersteller, die Garantie für das komplette Bike, ohne die Verschleißteile übernehmen?
Das Wort Garantie ist mir bei meiner Recherche von Bikes noch gar nicht aufgefallen.
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Ja. Die Bedingungen kann er ziemlich frei festlegen.
Er garantiert, dass bestimmte Teile des Bikes für z.B. 5 Jahre nicht kaputt gehen.
Nein. Meist deckt die Garantie lediglich Schäden ab, die durch Material- oder Verarbeitungsfehler verursacht werden. Bei Komponenten wie Federgabel oder Schaltung wird gern auf etwaige Garantien der jeweiligen Hersteller verwiesen.
 
Ich kenne von den Bikeherstellern nur Garantie auf Rahmenbruch . Alle Hersteller von Anbauteilen ( Reifen , Räder ,Schaltung , Bremsen usw. ) haben ihre eigenen Garantiebestimmungen .
Ansonsten steht ja da schon alles :
Gewährleistung heißt, dass die Ware bei Übergabe keine Mängel aufweist. Der Händler ist verantwortlich. Bei einem Versender müsste man das Bike zurückschicken.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er garantiert, dass bestimmte Teile des Bikes für z.B. 5 Jahre nicht kaputt gehen. Dann zahlt er dafür.. die Reparatur kann jeder Händler der Marke übernehmen. Einige verlangen dafür eine Abwicklungspauschale.
 
Zurück
Oben Unten