Also es handelt sich nicht um Garatie (freiwillige Leistung des Herstellers) sondern um Gewährleistung (Pflicht des Händlers).
Bei der Gewährleistungspflicht ist der Händler in den ersten 6Monaten verpflichtet einen Defekt zu beheben, solang er nicht eindeutig (und unabhänig) beweisen kann, dass der Kunde der Verursacher ist. In den folgenden 18Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler ab Kauf vorgelegen hat. Kann der Kunde dies nicht, muss der Händler garnix machen.
Soweit zu Theorie. Da du nach eigenen Aussagen mehrere Kettenklemmer hattest ist davon aus zu gehen, dass dir unweigerlich aufgefallen ist, dass irgendwas nicht passt nachdem dies 1-2mal vorgekommen ist. Bei 1-2Kettenklemmern kann man davon aussgehen, dass die früher oder später eh mal passiert wären und damit Schäden am Rahmen als "normal" und ertragbar durchgehen. Das "mehrere" impliziert aber, dass du im Wissen dieses Problem weiterhin gefahren bist, ebenso deuten die abgebrochenen Zähne darauf hin, das du mehr mit Gewalt als mit Verstand/Gefühl (nicht böse gemeint) unterwegs warst. Zu diesem Schluss würde wohl in etwa auch ein Gutachter kommen der bei der Beweisführung als Unabhängiger fungieren würde. So ein Gutachten muss man aber weder sich noch dem Händler finanziell aufbürden.
Bleibt also festzustellen, dass für den Materiellen Schaden hauptsächlich du verantwortlich bist, da dieser durch ein Rechtzeitiges Aufsuchen des Händlers vermeidbar gewesen wäre. Ebenso sehen die meisten ja nach den ersten 50-300km ja auch eine kostenlose Durchsicht durch um solche Fehler zu vermeiden, es ist ja durchaus üblich, dass sich die Schalthüllen setzen (umgangssprachlich Längen der Züge) und somit die Schaltung verstellt. Diese Durchsicht hätte die Fehlerquelle am Rad wohl ausräumen können. Unter der Annahme, dass der Händler dir das eben auch mal gesagt hat.
Insofern würde ich an deiner Stelle den Fairen Kompromiss suchen. Also du bezahlst zum Beispiel das zu ersetzende Material und der Händler montiert dieses kostenlos/stellt die Schaltung neu ein. Als Geste würde ich, wenn er sich darauf einlässt noch 2-5⬠in die Kaffeekasse geben, denn an sich hat er den Verschleià des Kettenblattes wohl kaum zu verantworten.
PS: Die abgebrochenen Zähne sind nicht zufällig die Zähne die mit Absicht nicht voll ausgeformt sind um das Schaltverhalten zu verbessern. Ãber diese Zähne die dem Laien wie abgebrochen erscheinen sorgen ja dafür, dass die Kette nicht komplett über die Zähne gehoben werden müssen.