Garantie !?!?!

FR-Fan

(-(-_(-_-)_-)-)
HI :D

mein Rahmen (Hai Ltd. Seven) war gerissen und wurde eingeschickt !
Das is jetzt schon 8 Wochen her ! Das letzte mal war er schon nacvh 2 Wochen wieder da !

Langsam werde ich sauer bzw. bin es schon !

Wenn ich im Laden anrufe werde ich immer nur mit Sprüchen wie "du musst dich noch ein bissl gedulden" oder letztens vom chef persönlich ! "ich hab dich ganz vergessen ! der vertreter war heut da ich ruf ihn gleich jetzt an!" dann rufe ich einen tag später an um zu erfahren was bei diesen gespräch rausgekommen ist und ich werde vom mitarbeiter wieder abgefertigt "nein den vertreter hat er nicht angerufen ! was sollte er von ihm wollen !"

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

ich dreh bald durch ! also was kann ich machen !

irgendwie geld zurück fordern oder
die haben noch ein komplett bike stehen ! das ich sage sie sollen den rahmen ausbauen !

was meint ihr ? was kann ich tun ?

Hallo !

Es gibt leider keine generelle Frist, in der ein Garantiefall abgewickelt sein muss. Es ist immer nur von einer angemessenen Frist die Rede. Nach 8 Wochen scheint die aber abgelaufen zu sein.

Hier kommt es aber sehr stark auf Deinen Dealer an, zum Einen welchen Stand er selber beim Hersteller / Importeur / Großhändler hat und zum Anderen, wie stark er sich einsetzt.

Man hat dem Dealer auch schnell unrecht getan, denn nicht selten werden diese selber hingehalten. So wie sich das mit Deinem Shop aber anhört, klingt das mehr danach, dass der Kunde nicht wirklich ernst genommen wird...

Was kannst Du tun ? Rufe nicht an, sondern gehe hin und mache Terz. setze eine Frist von 1 bis 2 Wochen.
Ggfs. nimm Dir Verstärkung mit, die schon ein wenig Geschäfts- und Lebenserfahrung hat. Erklärt, warum Du auf das Bike angewiesen bist (Trainig etc.) und dass die Lage nicht mehr zumutbar ist.
Wenn alles nix hilft, Du Rechtsschutz hast, schalte einen Anwalt ein bzw. weise den Dealer erst mal dezent auf die Möglichkeit hin.

danke präsi für die auskunft !

naja eventuell beginne ich meine lehre dort ! biun auch ein guter kunde und auch privat gut mit allen befreundet ! deswegen will ich's mir nicht verscherzen !

meine mum nervt das alles auch schon und sie will am montag hin und radau machen und das kann sie gut !

ich ruf morgen an also dienstag ! und ich hab vor zu sagen das ich seit sieben wochen (noch ma vorhin durchgerechnet) auf den rahmen warte und wenn ich am freitag keinen habe mein geld oder den rahmen von dem aufgebauten bike im laden haben will !

geht das so klar ? oder empfiehlst du sachter an die sache ran zu gehen ?

mir reichts langsam !

Nun gut - da Du dort Deine Lehre machen willst, sind vielleicht Anwaltsdrohungen erstmal nicht angemessen.

Gehe mit Deiner Mum hin - die lieben Mütter haben das manchmal ganz gut drauf, den notwendigen Druck auszuüben. Allerdings würde ich klipp und klar verlangen, dass man dir binnen der nächsten Woche den neuen Rahmen oder eine vergleichbare Alternative aus dem Shop bietet. Alles andere ist nicht mehr zumutbar. Deine Forderung ist nicht unangemessen, es sei denn, Du hast selbst den Schaden am Bike selbst verursacht... Die Frage war bisher noch gar nicht behandelt worden.

Bei meinen Heimatshops (Mainz, Wiesbaden und Umgebung) ist es allerdings eine Selbstverständlichkeit, dass ich für den Zeitraum des Verzichts ein ähnliches bike oder Parts bekomme, damit ich weiter fahren kann.

Sollte es sich aber um einen zweifelsfreien Garantiefall handeln und man hält Dich weiter hin, würde ich mir überlegen das Praktikum in einem anderen Shop zu machen, in dem Kunde mehr wert ist. Dann würde ich auch die o.a. härteren Geschütze auffahren und die Gewährleistung in angemessener Frist anwaltschaftlich durchsetzen lassen.

so habe heut mittag angerufen ! war ganz normales gespräch ! am anfang war gleich ma der chef dran und er fing auch gleich an: "ja christian, dein rahmen is auf'm weg ! hab heut erfahren das er zuerst in den falschen laden geschickt wurde ! tut mir wirklich leid ! freitag rufste bitte noch mal durch und dann kannste ihn vielleicht freitag scho abholen !

naja so richtig kann man's nicht glauben aber naja hauptsache er is freitag da !

Zurück