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Falls der Käfig einmal bricht, kann man auch einen XT-Käfig ans XTR schrauben (schon einmal gemacht, inneres und äußeres Leitblech gibt's ja einzeln zu kaufen und kostet einen Bruckteil vom Kunststoff-Ding vom XTR).Ich habe auch das XTR 9000 GS an einem anderen Bike und tatsächlich schaltet das bis 48 wirklich deutlich problemloser als das RD-M8000. Würde es direkt ans Fully schrauben, wenn ich nicht so viel Angst um den Käfig hätte
Interessant! Auf R2-Bike wird die Kassette nämlich nach wie vor als "vernickelt" angegeben, muss aber nix heißen - das heißt die haben das Fertigungsverfahren verbilligt?Schaltperformance ist bei der Garbaruk 11-48 aus 2020 besser als die SunRace, scheint aber nicht lange zu halten. Die 11-46 dagegen schaltet schlechter, ist aber von 2019, hat die Nickelplattierung und hält länger.
Ich hab grad diese Kassette von Garbaruk direkt bekommen (Reklamation der Kassette mit Schaltproblemen). Mir kommt vor diese hat eine Nickelplattierung im Gegensatz zur Kassette, die ich von Bike24 vor knapp 2 Monaten bekommen hab.Also, die Kassette die ich letztes Jahr bei Bike24 gekauft habe, hat definitiv keine Nickelplattierung. Bei der 2019er führt diese Beschichtung auch zu Schaltproblemen, da die abblätternden Stücke wie Haken wirken.
Sieht mir nicht nach der Nickelbeschichtung aus. Die glänzt stark silbern. Und wie bereits beschrieben macht die beschichtete Kassette bei mehr Probleme, wegen der "Fetzen" die dann irgendwann wie Steighilfen wirken.Ich hab grad diese Kassette von Garbaruk direkt bekommen (Reklamation der Kassette mit Schaltproblemen). Mir kommt vor diese hat eine Nickelplattierung im Gegensatz zur Kassette, die ich von Bike24 vor knapp 2 Monaten bekommen hab.
Ok, die Oberfläche hat auf der neueren etwas anders ausgesehen.Sieht mir nicht nach der Nickelbeschichtung aus. Die glänzt stark silbern. Und wie bereits beschrieben macht die beschichtete Kassette bei mehr Probleme, wegen der "Fetzen" die dann irgendwann wie Steighilfen wirken.
Was für ein Rad/Hinterbau fährst du denn? Kannst du ein Bild von der Umschlingung machen?Ok, die Oberfläche hat auf der neueren etwas anders ausgesehen.
Blöd ist nur, mein Schaltproblem lässt sich auch mit der Austauschkasette nicht beheben. Hab jetzt sogar ein neues XTR-Schaltwerk montiert um auszuschließen, dass es am mittlerweile doch spürbaren Spiel im Parallelogramm des Schaltwerks liegt.
Hab nun ewig beim Einstellen herumgespielt, auf dem betroffenen Ritzel gibt es zwei Steighilfen, eine funktioniert wie vorgesehen, bei der anderen wird die Kette von einem bestimmten Zahn zu früh nach oben gehoben, noch bevor die eigentliche Position am Ritzel erreicht ist, die für das Hochheben der Kette vorgesehen wäre.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass eine schmälere 12-fach Kette ev. besser funktionieren könnte, als die 11-fach Kette - wobei hier ja anscheinend auch mehrfach 11-fach Ketten problemlos verwendet werden.
Es ist ein 2017er Banshee Prime...Was für ein Rad/Hinterbau fährst du denn? Kannst du ein Bild von der Umschlingung machen?
Nein, denn der gefräste Stahlkörper ist für 11-46, 11-48 und 11-50 komplett identisch - es wird nur das größte Ritzel aus Aluminium am Ende angeschraubt. D.h. die Stahlkörper werden alle identisch produziert.Gibt es bei dieser Kasettenabstufung eine technische Erklärung? Oder eine Idee dazu?
Steht fast alles schon hier im thread. https://www.mtb-news.de/forum/t/garbaruk-11-fach-kassette-11-46-11-48-11-50.837041/post-16632390Freue mich über alle Infos
Da ich die 48T zufrieden am Fully fahre hab ich mal bei Garbaruk diesbezüglich angefragt. Antwort vom Support kam zügig, 48T tatsächlich künftig nur noch bei 12x :-(Sehe gerade das die 11f. Kassetten mit dem 48T bei Garbaruk nicht mehr gelistet sind.
Sehe ich auch so. 11-46 können sie meinetwegen weglassen, die Abstufungen ist sowieso nicht stimmig.WTF? Das ist der Grund warum ich Gabaruk fahren und auch das Alleinstellungsmerkmal.
Dann hast du wohl noch nicht die 11-48 ausprobiert, die finde ich wesentlich besser von der letzten Schaltstufe.Nein können sie nicht!!!
Ich fahr die nämlich gern und die Abstimmung ist alle mal besser als bei Shimano. Und sie läuft bei 2fach ohne Umbauten und Probleme.
Korrekt. Ist bei mir auch so.Erfahrungsgemäß kann das Schaltwerk meist 2 Zähne mehr als angegeben wird.
Mit XT M8000 GS Schaltwerk funktioniert 11/48.Da wäre ich dann mit der Schaltwerkskapazität drüber.
Kommt auf den Rahmen an. Ich habe es am HT ausprobiert und habe es nicht eingestellt bekommen. Entweder ist auf dem größten Ritzel die Schaltrolle geritten oder das kleinste Ritzel ließ sich nicht vernünftig schalten. Leider gibt es das Kombi-Angebot Kassette/Schaltwerksarm nicht mehr und 55€ für den top funktionierenden Schaltarm sind fällig.Mit XT M8000 GS Schaltwerk funktioniert 11/48.
Ob das mit 11/50 auch noch geht?