Mitte des Jahres stand ich auch vor der Entscheidung, welches GPS-Gerät ich kaufen soll. Nach stundenlanger Forum-, Test- und sonstiger Lektüre habe ich mich für ein Dakota 20 entschieden.
Nachdem ich nun schon einige Erfahrung damit gesammelt habe, möchte ich gerne ans Forum meine Eindrücke zurückmelden:
- Display - das Display ist keine Weltmacht, aber eigentlich kann man es immer ausreichend gut ablesen, wenn die Sonne direkt drauf scheint, sogar hervorragend. Wir hatten beim Geocachen schon mal ein 60 CSX dabei. Soviel besser war das Display da auch nicht. Ich fahre mit dem Dakota auf jeden Fall zu 99 % ohne Licht und es klappt. Wichtig ist, die Montage am Lenker, denn dann kann man das Gerät immer eine wenig drehen und findet dann schon eine brauchbare Position. Vorher hatte ich es am Vorbau montiert, das war gar nicht gut.
Die Größe des Displays finde ich völlig ausreichend.
- Kartenmaterial - Ich habe die
Garmin Transalp und die Open MTB Map installiert. Ich kann an der
Garmin-Karte eigentlich keinen deutlichen Vorteil erkennen. Mal sind in der einen Karte bestimmte Details drin, mal in der anderen. Ich würde mir die Gramin-Karte nicht mehr kaufen.
- Autorouting - Mit beiden Karten nicht wirklich brauchbar. Man wird zwar immer ans Ziel geführt, der Weg kann aber eine breite Straße oder auch auch schmaler Pfad sein, der durch eine Felswand führt. Die Routingeinstellungen (Fußgänger, Fahrrad etc.) ändern daran kaum was.
Die Abstände der Zwischenziele sollten auf jeden Fall nur einige Kilometer groß sein, oft auch weniger.
- Schutzfolie - würde ich auf jeden Fall drauftun. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt und wenn ich mir die Folie nach einer Ausfahrt so anschaue, bin ich froh, daß das Display nicht alles abbekommt
- Fahrradhalter - der Originalhalter (Plastikplatte mit Kabelbinder um ca. 12 Euro) funktioniert wunderbar. Zur Sicherung fädle ich das Dakota immer noch durch die Halteschlaufe, bisher hat das Gerät aber bombensicher gehalten (auch auf wirklich holprigen Wegen)
- Fazit - ein feines, wirklich handliches, zuverlässiges Gerät - auch im Wald - das mir schon für viele schöne Touren den Weg gewiesen hat.