Garmin Edge 1000

Die neuen Menü Einträge sind zwar noch in Englisch. Das Nachfahren von einem Track ohne Berechnung und ohne Abbiegehinweise, nur mit Warnung bei Kursabweichung wie beim 800 hat einwandfrei funktioniert
 
@Bodenseeradler
Irgendwo hattest Du doch mal geschrieben daß das kopieren der Aktivitäts Profile nicht möglich ist. Hier gibt es eine Anleitung mit der es wohl beim 810er funktionert hat. Siehe ganz unten. https://forums.garmin.com/archive/index.php/t-44720.html
Irgendwie sitz ich aber auf dem Schlauch. Zumindest funktioniert es bei mir mit dem 1000er nicht. Eventuell mache ich auch etwas falsch. Kannst es dir ja mal anschauen.

Gruß
Marcus
 
wobei es beim edge 1000 wohl wirklich noch mehr Probs gibt bezüglich Karten freischalten..:
https://forums.garmin.com/showthrea...card-that-my-800-will-Says-cannot-unlock-maps

Ich habe meinen 800er verkauft und mir den neuen 1000er geholt. Die Topo Deutschlandkarte 2010 habe ich behalten und wollte sie im 1000er nutzen. Nun lässt sie sich nicht freischalten. Das ist blöd da die installierte Europa Karte im Wald nix kann. Habe es Garmin gemeldet und im Forum dort wurde das auch schon gepostet ohne eine Lösung zu haben.
 
Und hat es viel Theater gegeben mit Garmin wegen dem Tausch?
Wie bist Du drauf gekommen das es an deiner SD Karte liegt?

Nein, war nur 45 Minuten in der Warteschleife bis ich jemanden dran hatte. Das Beste war aber die Antwort von Garmin aus dem Forum. Das würde nur passieren mit gefälschten SD Karten.Die Antwort kam natürlich erst nach dem Tausch der innerhalb von 2 Tagen ging. Ich habe denen dann zurückgeschrieben das Garmin dann gefälschte Karten verkäuft und auch anstandslos umtauscht. Weiterhin habe ich ihm geschrieben das sie eigentlich erst bei sich den Fehler suchen sollten, als dem Kunden indirekt zu unterstellen er hätte gefälschte SD Karten. Habe bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Oh, das war ja gar nicht dreist, den Kunden erstmal zu beschuldigen er würde eine gefälschte SD Karte benutzen!

Na ja sei es drum. Hauptsache ist ja das Du deine Karte wieder benutzen kannst!
 
Ich wollt nur noch einmal zur Sicherheit fragen, ob das kein Problem ist........

Wenn ich jetzt mit meinem Edge 1000 zu ner Tour losfahre, und erst nach z.B. 20 KM die Navigation dazuschalte (weil ich von ner neuen Strecke zur alten aufschließe)
..........zerschießt es mir die vorige zurückgelegte Strecke nicht, oder? Also dass er mit den Kilometern von neuem an beginnt zu zählen?

Das Gefühl hatte ich nämlich bei der letzten Tour, dass ich doch rein gefühlsmäßig mehr Kilometer gefahren bin (war wahrscheinlich, weil ich 10x Berg hoch, Berg runter gefahren bin:D)
 
Hallo,

Ich habe nun doch den Wechsel zu einem 1000er gewagt. Die Berichte zur Software 2.4 mit den Verbesserungen beim Routing lassen mich hoffen. Parallel behalte ich mal den alten 800er.

Der erste Eindruck: Was für ein großes Display. Damit eine deutliche Verbesserung zu dem 800er, vor allem da ich mehr wert auf Navigation als auf die Trainingsfunktionen lege.

Bin mal gespannt wie sich das Routing darstellt. Morgen teste ich ihn erstmal beim P-Weg-Marathon.

Nils
 
Hallo zusammen,
nachdem ich den Edge100 mit Softwarestand 2.4 nun eine Woche auf mehreren Touren getestet habe wollte ich mal kurz meine Eindrücke schildern:

Positiv:
- Bedienung: Größe des Displays ist beeindruckend und ohne Beleuchtung gut ablesbar (Hinweis: ständige Beleuchtung habe ich deaktiviert). Bei Bewölkung und in dichterem Wald musste ich nur vereinzelnd die Displaybeleuchtung durch eine Bienung aktivieren.
Die dynamische Regelung der Displayhelligkeit während der Bedienung erfasst gut den Unterschied zwischen Wald und Freiflächen bzw. Bewölkung und klarem Himmel. Mit Handschuhen bei trocken Bedingung ist die Bedienung einwandfrei, sie wird jedoch bei Regen ungenauer. Die neue Oberfläche gefällt mir gut und Alle Funktionen sind verständlich und schnell ereichbar.
- Laufzeit: Habe mit deaktivierter Displaybeleuchtung und aktiver BT-Verbindung und Navigation ohne Routenberechnung einen Verlust von 8-10% Akkuladung pro Std. gemessen. Das ist ein Wert mit dem ich gut auskomme.
- Navigation: Das Nachfahren von Tracks mit der Software 2.40 funktioniert sehr gut. Ankunftszeit und Restkilometer werden ständig aktualisiert. Die Track-Verlassenswarnung funktioniert einwandfrei. Die Vorschau von Höhenprofil ist ebenfalls möglich. Leider werden Höhen-Maxima und Minima nicht auf der Karte angezeigt (Vergleich zu meinem Oregon300).
- Gramin-OSM-Karte: Die Garmin-OSM-Karte ist in meiner Region (Bergisches Land) auf einem guten Stand. Abweichungen zwischen dieser und einer aktuellen Freizeitkarte habe ich nicht festgestellt. Die Darstellung ist sehr gut und nicht zu überfrachtet. Aktuell habe ich deswegen auf eine andere OSM-Karte im Gerät verzichtet. Zu Testzwecken habe ich eine aktuelle Freizeitkarte auf einer 4GB-SD-Karte getestet, welche problemlos
lief.
- Halterung: ich habe den Edge auf dem Vorbau platziert. Die Halterung war auf allen Trails (bis S1) und kleine Spünge unauffällig.

Negativ:
- Routing: Ich habe zu Testzwecken mehrere Tracks mittels Basecamp und gpsies.de erstellt und als Tracks auf den Edge1000 übertragen. Das Routing auf dem Edge1000 war entweder auf Mountainbiken oder Fussgänger eingestellt. Ich allen Fällen kam es nach der Berechnung zu einer Abweichung zwischen geplanten Track und der vom Edge1000 gerechneten Route. Für mich ist das so nicht nutzbar, da hauptsächlich der gewählte
Weg das Ziel ist.

Vieleicht helfen diese Erkenntnisse dem einen oder anderen weiter....

Grüße Nils
 
Negativ:
- Routing: Ich habe zu Testzwecken mehrere Tracks mittels Basecamp und gpsies.de erstellt und als Tracks auf den Edge1000 übertragen. Das Routing auf dem Edge1000 war entweder auf Mountainbiken oder Fussgänger eingestellt. Ich allen Fällen kam es nach der Berechnung zu einer Abweichung zwischen geplanten Track und der vom Edge1000 gerechneten Route. Für mich ist das so nicht nutzbar, da hauptsächlich der gewählte
Weg das Ziel ist.

Wozu auch routen, wenn eh schon der ganze Track drauf ist.
Es gäbe für mich nur einen theoretischen Anwendungsfall, den aber bisher noch kein Gerät kann.
Geroutet werden soll nur, wenn ich vom Track abweiche(n muss). Das würde für mich Sinn machen, um möglichst einfach wieder auf den Track zurück zu kommen.
Sprich er wandelt den Track in Route, diese ist aber fixiert und nur bei Abweichung wird anders geroutet
 
@hulster: es gibt bestimmt Nutzer, die gerne die Abbiegepfeile nutzen und da benötigt man eine Routingfunktion. Darüberhinaus bietet ein Routing natürlich mehr Komfort beim Verlassen der Route, wie z.B Anpassen der Restkilometer oder aktives Rückführen zum Track.

Dieses kann man aber auch problemlos mit einer neuem Navigation unterwegs kompensieren. Ich für meinen Teil kann auf beide Funktionen verzichten...

Nils
 
Wechselt jetzt der Edge 1000 auch die dargestellte Karte beim Umschalten des Fahrradprofils, wenn man im Fahrradprofil verschiedene Karte aktiviert hat?
 
Der Edge1000 sowie der der 810 berechnen eine ROUTE auf BASIS des geplantes TRACKS, wobei das routingfähige Kartenmaterial benutzt wird. Und da eine Route anscheinend nur auf routingfähigem Material basieren muss (logisch oder ?) wird es immer Abweichungen vom geplanten Track geben. Zeichne im GC einen Track-Abschnitt, der quer über eine Wiese geht -> Wie soll da geroutet werden? Der 800 hat einfach das Kartenmaterial ignoriert und nur den Track gesehen und darauf die Route erstellt. Wenn man die Route verlassen hat, hat er zur "nächst-möglichen-Verbindung" zwischen Track und einer routingfähigen Straße eine neue kurze Route berechnet, damit man wieder auf seinen Track kommt. Da gab es zumindest keine Abweichungen vom geplanten Track.

Ich verstehe nicht, warum Garmin das verändert hat!

Beim 810 ist mir aufgefallen, dass die Abweichungen sehr minimal sind. Also manche Straßen oder Pfade wurden nicht mit einbezogen. Bei einer 80km Tour ist das nicht weiter schlimm. Wenn eine Abweichung von mehreren Kilometern passieren würde wäre es fatal, aber ich habe so etwas zumindest auf dem 810 bis jetzt noch nicht erlebt.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was es hiermit auf sich hat:

-Added activity profile totals, which includes total distance, time, calories, and number of rides. If you miss the bike profile odometer feature, you can track totals by creating activity profiles for each bike.

zu finden hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735

Kann ich da jetzt wieder Radprofile für das jeweilige Bike anlegen wie beim 810?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schnelle Frage.

Ich bin grad am erstellen einer Tour/Track. Wie verhält sich der Edge wenn ich jetzt am fahren bin und auf ein von mir gespeicherten Segment treffe.
1. Wenn Tour und Segment deckungsgleich sind.
2. Wenn eben nicht.

Danke für eure Mühe.
 
Zurück
Oben Unten