Garmin Edge - 1040

Hi
Frage zu den Trainingsseiten

Wenn ein Training aktiv ist kann ich die beiden unteren datenfelder anpassen

Kann man das Datenfeld in der Mitte (Abschnitt Distanz) auch anpassen? Wenn ja wo?
Da hänge ich mich doch mal an.
Bei mir sind die beiden unteren Felder komplett leer. Ich habe auch schon alle Möglichkeiten etwas zu ändern durch. Da ich schon seit Jahren Garmingeräte nutze kenne ich mich damit schon etwas aus;)
Firmware ist auch die aktuellste. 14.20
Da es mich jetzt nicht extrem stört und ich keine Lust habe das Gerät komplett zurückzusetzen würde ich erst einmal auf´s nächste Update warten wenn es sonst keine Lösung gibt.
Ist aber tatsächlich das einzige Problem mit meinem 1040er

Gruß
Marcus

 
Mein 1040 zeigt erhebliche Abweichungen bei den Höhenmeter Anstieg zu den Höhenmetern Abstieg. Abstieg sind immer ca. 10% weniger als die Höhenmeter Anstieg. Durch Luftdruckänderungen während der Tour kann ich mir das nicht erklären.

Wie ist das bei euch?
 
Der Härtetest ist eine kurze Treppe (~ 10 Stufen) eine Weile lang hoch und runter zu rennen und sich dann am Computer das Höhenprofil des aufgezeichneten Tracks anzusehen. Bei den älteren GPSMAP Geräten war der Barometer so gut, dass man quasi jede Stufe sehen konnte und die Höhenmeter auf ein paar % genau gestimmt haben. Bei den neueren Geräten kommt bei so einem Test leider nur noch Matsch bei raus. Es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn es bei der Edge Serie genauso wäre und der Barometer im 1040 demzufolge ebenfalls relativ träge reagiert, aber Versuch macht klug.
 
Gestern bin ich die erste sportliche Runde mit der neuen Software gefahren.

Endlich muss ich für die Intensitätsminuten nicht mehr meine Venu mit "Indoor Rad" zusätzlich starten.

Mit der Brustgurt und dem Edge hat das einwandfrei funktioniert.

Mir war das schon suspekt, als ich bemerkt habe, dass der Edge 830 das nicht kann, und nun habe ich wieder einen Mehrwert durch den Umstieg auf den 1040... 👍
 
Mein 1040 zeigt erhebliche Abweichungen bei den Höhenmeter Anstieg zu den Höhenmetern Abstieg. Abstieg sind immer ca. 10% weniger als die Höhenmeter Anstieg. Durch Luftdruckänderungen während der Tour kann ich mir das nicht erklären.

Wie ist das bei euch?
Ich will´s mal so sage: Bisher ist mir noch kein BC untergekommen, bei dem es da keine mal mehr oder weniger großen Abweichungen gab.
Im Parallelforum hatten wir das Thema aber mal aufgedröselt. Was beim 1040 definitiv hilft, ist die Höhenkalibrierung zu aktivieren. Seitdem ich das auf GPS-Position eingestellt habe, passt es bei mir. Die Differenzen sind deutlich geringer geworden.

Nun setzt der 1040 jedem Start der Aufzeichnung die Höhe der aktuellen GPS-Position als Grundlage.
Ab da wird allerdings wieder barometrisch weitergerechnet. Wenn das Wetter unterwegs umschlägt, kann es natürlich trotzdem deutliche Differenzen geben. Je länger die Tour ist, umso wahrscheinlich wird das.

VIelleicht hilft es dir ja.
 
Guten Morgen zusammen,

eine Frage zu den Navigationsanzeigen. Sprich während einer Navigation ist man nicht auf der Kartenseite, dann wird ja die Karte kurz eingeblendet mit 2 Datenfeldern. Bei mir sind diese beiden Datenfelder aktuell die Himmelsrichtung und die Zeit. Kann man diese Felder ändern/bearbeiten?
 
Guten Morgen zusammen,

eine Frage zu den Navigationsanzeigen. Sprich während einer Navigation ist man nicht auf der Kartenseite, dann wird ja die Karte kurz eingeblendet mit 2 Datenfeldern. Bei mir sind diese beiden Datenfelder aktuell die Himmelsrichtung und die Zeit. Kann man diese Felder ändern/bearbeiten?
Hallo,

Die Datenfelder kann man im Aktivitätsprofil und dort in den Trainingseiten ändern, löschen oder austauschen

Gruß
 
Die normalen finde ich dort allerdings nicht die für die abbiegehinweise
Die Abbiegehinweise erscheinen oben im Display von selbst.
Voraussetzung ist, dass der Track als FIT Datei vorliegt, ein gpx hat die Hinweise nicht.
Ich Speicher den Track daher erst in Connect und von dort sende ich an die Uhr.
 
Die Abbiegehinweise erscheinen oben im Display von selbst.
Voraussetzung ist, dass der Track als FIT Datei vorliegt, ein gpx hat die Hinweise nicht.
Ich Speicher den Track daher erst in Connect und von dort sende ich an die Uhr.


nein die oben meine ich nicht, wenn man navigiert aber nicht auf der Seite der Karte ist, dann schaltet Garmin ja bei einem Abbiegehinweis kurz auf eine Karte mit 2 Datenfeldern unten. diese möchte ich bearbeiten. Diese lassen sich allerdings nicht über die normale Kartenansicht bearbeiten
 
1666066371778.png
 
nein die oben meine ich nicht, wenn man navigiert aber nicht auf der Seite der Karte ist, dann schaltet Garmin ja bei einem Abbiegehinweis kurz auf eine Karte mit 2 Datenfeldern unten. diese möchte ich bearbeiten. Diese lassen sich allerdings nicht über die normale Kartenansicht bearbeiten
Muss man die nicht einfach nur kurz festhalten?
 
man kann da zb nur Text oder auch die Karte einblenden lassen wenn man auf einer anderen Datenseite sich befindet.
du willst Richtung und Zeit bis editieren? ich glaube das geht nicht.

GPX haben sehr wohl Abbieghinweise, ich navigiere nur mit gpx Tracks
 
Die Abbiegehinweise erscheinen oben im Display von selbst.
Voraussetzung ist, dass der Track als FIT Datei vorliegt, ein gpx hat die Hinweise nicht.
Ich Speicher den Track daher erst in Connect und von dort sende ich an die Uhr.
Aber auch nur, wenn im Fit File Course Messages eingebunden sind (das sind die Abbiegeanweisungen). Bei normalen Aufzeichnungen (Fit activities) ist das nicht der Fall.

Der Zwischenschritt über Garmin Connect ist bei Garmin aber sowieso das Mittel der Wahl. Wenn man über Garmin Connect *.gpx Dateien importiert und dann direkt über Connect an das Gerät schickt - so wie Du das machst - dann sollte Connect auch bei den ehemals im *.gpx Format vorliegenden Dateien, Abbiegehinweise hinzufügen.

Wobei, ich glaube, aktuelle kartenfähigen Geräte können die Abbiegehinweise auch selbst berechnen.

Direkt modifizieren kann man die Abbiegehinweise m.W. nicht. Man könnte einen Routeneditor nutzen, der jene Fit Course Dateien generieren kann und es ermöglicht, die Abbiegehinweise manuell zuzuweisen. Mir fällt jetzt aber keiner ein, der das kann. Die meisten berechnen die Abbiegehinweise anhand der Trackdaten ja selbst und binden diese Abiegeanweisungen dann als Coursepunkte entsprechend ein.
 
man kann da zb nur Text oder auch die Karte einblenden lassen wenn man auf einer anderen Datenseite sich befindet.
du willst Richtung und Zeit bis editieren? ich glaube das geht nicht.

GPX haben sehr wohl Abbieghinweise, ich navigiere nur mit gpx Tracks
Aber das ist bei GPX-Dateien leider nicht standardisiert. Bei Fit Files schon.

Meines Wissens können die aktuellen routingfähigen Garmin Geräte die Abbiegehinweise aber selbst berechnen. Da spielt es gar keine Rolle mehr, welches Format man importiert. Kann halt nur sein, dass das Gerät mitunter gegenüber der ursprünglichen Planung etwas abweichende Abbiegehinweise erstellt.
 
Zurück
Oben Unten