nein , das MIP Display hat nie Probleme gemacht, die meisten glotzen ja sowieso auf Ihre Zahlen (Watt etc.) dafür ist das sowieso egal , und die Karten waren immer so gut ablesbar das ich mich nie verfahren habe , das sind echte Luxus Probleme mit dem "schlechten Display des 1040 zu argumentieren"Das Display des 1040 ist alles andere als gut und ist eigentlich nur unter voller Sonneneinstrahlung von oben gut ablesbar. Praktisch unlesbar wird es bei Sonne von vorne (Gegenlicht) und bei wechselnden Lichtbedingungen im Wald. Bei weniger Umgebungslicht ist das kontrastarme 1040er Display schlecht lesbar. Beim 1040 musste ich bei der Navigation schon öfter anhalten und näher ans Display, um noch etwas erkennen zu können.
Beim 1050 gibt es solche Situationen nicht. Das Display ist unter allen Lichtbedingungen lesbar. Entwicklungsziel des 1050 war nicht, die Betriebslaufzeit gegenüber dem 1040 zu verlängern, sondern die Ablesbarkeit des Displays auf einen zeitgemäßen und guten Stand zu bringen. Technisch ist dabei eine Erhöhung des Stromverbrauches unvermeidbar, was durch die höhere Akkukapazität ausreichend kompensiert wird.
Ein neues Gerät mit noch höherer Betriebslaufzeit geht am realen Bedarf vorbei. Lademöglichkeiten unterwegs sind kein Problem und das 1050 lädt relativ schnell. Für alle Fälle habe ich das Battery Pack in der Fahrradtasche.
Jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag das Dings aufladen zu müssen nervte mich beim 1050 wirklich, unter 20% Akku muss man nicht los fahren das reicht für eine ausgiebige Nachmittagsrunde einfach nicht , beim 1040 kannst mit 10% noch einen GF ballern