Garmin Edge 510 und 810

Ja finde ich Klasse. Ein smartphone an den lenker schrauben? Naja...

Welche Neuerungen sollte es denn geben was ein smartphone nicht kann?

Tptlk.II

Ja finde ich Klasse. Ein smartphone an den lenker schrauben? Naja...

Welche Neuerungen sollte es denn geben was ein smartphone nicht kann?

Tptlk.II

Hä?! Ein Smartphone brauchst du ja sowieso für die online-Geschichten, also warum nicht gleich eine kostenlose Tracking-App statt den Edge mit dem Handy zu verbinden und noch Akkuleistung an Handy und Edge einbüßen (Bluetooth aktiv).

Ansonsten bietet z.b. der 810er wenig, was der 800 nicht kann. Das was er mehr kann sind meist nur Gimmicks, wie z.B. die Erfassung persönlicher Rekorde (längste gefahrene Tour, längster Anstieg und soetwas.)

Mir ging es nicht um einen Vergleich zwischen Edge und Smartphone, sondern alter Edge gegen den neuen. Und da hat sich zu wenig getan..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Mir ging es nicht um einen Vergleich zwischen Edge und Smartphone, sondern alter Edge gegen den neuen. Und da hat sich zu wenig getan..

Dem kann ich beipflichten. Schaut für mich fürs erste wieder mal nach ausschliesslichem "Marketing" an. Das + an Features ist doch sehr bescheiden, rechtfertigt ja wohl kaum ein neues Modell, es sei denn der innere "Computerlein" hätte da auch zugelegt.
Das selbe auch bei den "neuen" Oregons, kaum der Rede wert, die sogenannten "Verbesserungen": ein neues Höhenprofil, eine integrierte Taschenlampe +ein paar Megapixel mehr der Kamera im 650er ... Also bitte ...

Gruss

Der Vorteil der Kopplung des Garmins an ein Smartphone ist aber, dass man auf letzterem das stromfressende GPS deaktiviert lassen kann. Bluetooth braucht weit weniger Strom, das fällt i.d.R. sogar gar nicht ins Gewicht.

Die Idee an sich finde ich recht nett. Würde mir aber deswegen natürlich keinen neuen kaufen.

Gegenüber meinem 705 scheint er schon besser zu sein, aber scheinbar sind die Neuerungen doch sehr mager.

Mein Garmin würde ich jederzeit einen Smartphone vorziehen, auch wenn es in manchen Punkten besser ist (Ergonomie, Displaygröße,...)

Die Onlinefunktion scheint mir dennoch der Weg in eine gute Zukunft zu sein. Was mir bei Garmin scheint ist die gleiche Trägheit wie bei Nokia, nur sehr langsam in Richtung Zukunft. Warum hinken die Produktdesigner / -entwickler so stark hinterher?

Tptlk.II

Der Vorteil der Kopplung des Garmins an ein Smartphone ist aber, dass man auf letzterem das stromfressende GPS deaktiviert lassen kann. Bluetooth braucht weit weniger Strom, das fällt i.d.R. sogar gar nicht ins Gewicht.

Bin ich mit dem Edge unterwegs, bleibt das GPS am Smartphone aus, also spart das sogesehen auch kein Strom. Außer man muß alles doppelt und dreifach aufzeichnen.
Und spätestens beim Live-Tracking wird auch das Akku des Smartphone mehr als beim Otto-Normal-User gefordert.

Nein ... Vom Smartphone wird bei Kopplung mit dem Garmin die Internetverbindung genutzt, aber eben nicht das GPS. Der Vorteil der neuen Garmins ist, dass du z.B. so Funktionen ähnlich Glympse hast, aber der Smartphone-Akku geschont wird, weil eben die GPS-Daten vom Garmin her kommen. Das live-Tracking als solches wird nicht sonderlich viel mehr Strom kosten.

Klar, dass du jetzt, wenn du mit dem Edge unterwegs bist, das GPS vom Smartphone aus hast. Dafür hast du aber auf dem Edge auch keine aktuellen Wetterdaten, kannst deine Position nicht live weitergeben usw. Wenn man den Kram denn überhaupt braucht ...

das sehe ich auch so, der 810 kann nur genau die Dinge mehr gegenüber dem 800 die kaum jemand benötigt. Als ob es irgend jemanden (vielleicht mal sporadisch meine Frau) interessiert, wo man sich gerade auf dem Trail befindet.
Mich hätte ein besserer Display, längerer Standby, auswechselbarer Akku (wie beim GPSMAP), und einige Funktionen mehr (wie beim GPSMAP62) begeistert.
Ansonsten sehr müde die Innovation :crash: Da lohnt sich kein Umstieg vom 800. Ansonsten finde ich den Garmin super, also nicht nur Gemecker hier

Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Der 810er ist für mich reine Geldschneiderei und ein typischer Marketinggeck :)

GARMIN braucht offensichtlich dringend das Geld von social-media-geilen Leuten.

Ich nutze meinen 800er weiter und hätte mir für ein neues Gerät ein größeres und höher auflösendes Display, wechselbare Akkus und eine REALE Akkulaufzeit von mindestens 14 Stunden (Tagestour) gewünscht.

Ich nutze meinen 800er weiter und hätte mir für ein neues Gerät ein größeres und höher auflösendes Display, wechselbare Akkus und eine REALE Akkulaufzeit von mindestens 14 Stunden (Tagestour) gewünscht.

Genau das waren auch meine Gedanken!

Gruß
Marcus

Für mich wäre es ein Riesenvorteil, wenn ich gpx-Tracks von meinem Smartphone aus auf das Edge 510 per Bluetooth schicken könnte. Dann bräuchte ich nicht mehr das Laptop mit in den bike-urlaub zu nehmen. Weiß jemand, ob das geht? Oder geht es nur mit den Tracks von garmin connect?

Tag,
ich habe noch kein Rad Navi, hatte auch schon mit dem 800er geliebäugelt.
Als Neuling finde ich die Bluetooth Funktion beim 810 aber nicht schlecht.
Nur...

• was ist denn die REALE Akkulaufzeit des 800er bei eingeschalteten Display, Navifunktion, viele Karteninfos (keine Ahnung ob das extra Saft kostet)? Der 810 mit BT dürfte dann etwas mehr brauchen ...?

• Welche Datenmenge wird gefunkt, wenn man die seine Position 3h lang zeigen will? Das geht ja auch noch auf den Smartphone Akku

Da wird man wohl auf volle Akkus achten müssen, ansonsten sieht der Fluglotze seinen Flieger nicht sehr lange ...:D

ECHTE 810 Erfahrungswerte hat ja offensichtlich aber noch niemand, oder?

Aktuell habe ich den Edge 500, das Teil ist klasse - einen Update auf 510 werde ich aber auch nicht machen.

Für das was der 810 mehr kann (man beachte nur den großen Sprung in der Bezeichnung 800 auf 810), kostet er definitiv zu viel. Und man sollte sich fragen ob einem diese Feature das wirklich wert sind.
Handy hat eh fast jeder dabei, für's iPhone gibt es Smartrunner und für Android eben GPSSend um Live-Tracking zu haben, wenn man es denn unbedingt braucht.
Und Wetterdaten? Bitte? Durch wieviel Klimazonen will man denn mit der geringen Akku-Laufzeit radeln?
Wenn man nicht immer den neuesten Sch... braucht, dann sollte man warten bis ein würdiger Nachfolger für den 800er herausgebracht wird und überspringt den 810 einfach.
Bis dahin tut es der 800, zumal der nackig mittlerweile für 279,-€ angeboten wird.

Für mich wäre es ein Riesenvorteil, wenn ich gpx-Tracks von meinem Smartphone aus auf das Edge 510 per Bluetooth schicken könnte. Dann bräuchte ich nicht mehr das Laptop mit in den bike-urlaub zu nehmen. Weiß jemand, ob das geht? Oder geht es nur mit den Tracks von garmin connect?

ein richtiges Smartphone hat einen USB Host integriert da kann man dann das Edge anstecken.

soll ich mir jetzt ein ordentliches Smartphone, 800er oder 810er kaufen? Oder doch den705er??

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.
Beim Edge handelt es sich um einen Fahrradcomputer zu Trainingszwecken mit integriertem Navi.
Wer nur ein Navi braucht ist mit diversen Outdoor-Navis von Garmin besser beraten.
Für Live-Tracking und dergleichen Big-Brother-Tools tut es ein Smartphone. Aber ohne Vertrag sind die auch nicht gerade günstig wenn sie bisschen was taugen sollen.

Zurück