Torpedo64
Tourenfahrer
Mit Autostop und 1.5 km/h gibt's eigentlich keine Probleme.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Fahren nicht, aber beim Tragen/Schieben schon. Denn der Autostop wird vom Geschwindigkeitssensor getriggert, wenn der Edge mit ihm verbunden ist. Und da man gemeinhin an sehr steilen Stellen trägt/schiebt, fallen hier etliche Höhenmeter unter den Tisch, weil der Edge gar nicht mitbekommt, dass man sich bewegt hat.
Gruß
Thomas

Ich möchte mir in kürze einen gscheiten Fahrradcomputer mit Trainingsfunktionen kaufen. In meiner engeren Auswahl sind zwei Geräte übriggeblieben. Zum Einen der Edge 705 und zum Anderen der Polar CS 600.
Vom Polar weis ich mittlerweile, dass die Trainingsfunktionen sehr gut umgesetzt sind und die verschiedenen Programme die Motivation sehr gut steigern können. Für mich sehr wichtig.
Ich bin nun auf den Edge 705 aufmerksam geworden. Die Navigation möchte ich hier erstmal aussen vor lassen. Es geht mir hier erstmal nur um die Trainingfunktionen.
Gibts hier jemanden, der den Edge 705 zum Trainieren benutzt ? Vielleicht konnte auch schon jemand die beiden bez. der Trainingsfunktionen vergleichen ?
Fasche Summe der Aufstiegs-Höhenmeter:
Hallo Forum!
Ich habe meinen Edge705 jetzt seit April 08 und habe seit Anfang Probleme mit der Aufstiegs- Höhenmeter Anzeige.
Habe die Foren-Suche intensiv benutzt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden, Bitte um Eure Hilfe.
Seit ich meinen Edge habe, werden am 705 um 10-20% zu wenig Aufstiegs Meter angezeigt.
Die Aufzeichnung der Höhendaten (Summe des Aufstiegs) in Garmin Trainingcenter, MyTourbook oder anderen Programmen stimmt jedoch praktisch immer.
Das ist besonders ärgerlich da ich viele Touren nach fremden GPS Daten fahre und meine Motivation und Geschwindigkeit nach den noch zu fahrenden Höhenmetern einteile.
Hatte stets aktuelle Firmware oben. Von 2.10 bis 2.80 habe ich fast alle probiert.
Fahre die Touren sehr oft von dem gleichen Ausgangspunkt (vor und nach letztem Ausschalten) und habe daher keine Probleme mit der automatischen Anpassung des Geräts an geänderte Höhen.
Ein Freund von mir kaufte das Gerät ungefähr zur gleichen Zeit und hat das gleiche Problem. Beide Geräte haben ähnliche Abweichungen.
Ich hatte davor das Garmin 60csx und hatte Abweichungen der dargestellten und aufgezeichneten Höhenmeter im Bereich von 1-3%. Echt OK.
Jetzt verzweifelt, bitte um Eure Hilfe.
Danke,
Sigi[/QUO
Hallo,
Kann ich nur bestätigen.
Hatte vor dem Edge einen eTrex von Garmin mit dem ich sehr zufrieden war.Beim eTrex hatte ich allerdings die Möglichkeit vor dem Start die Höhe manuell abzugleichen.
Auch die Auswertsoftware von Polar ist meine Meinung nach für Leute die ernsthaft trainieren wollen um Klassen besser.

Mit Autostop und 1.5 km/h gibt's eigentlich keine Probleme.
...Die Navigation möchte ich hier erstmal aussen vor lassen. Es geht mir hier erstmal nur um die Trainingfunktionen.
Wenn du dich tatsächlich langsamer als 1,5 km/h Stunde bergauf bewegst, ist das im Prinzip ja schon Stillstand![]()
Für was dann noch Höhenmeter zählen, wenn keine Arbeit geleistet wurde![]()

Ich habe meinen auf 0,1 kmh eingestellt. (stoppt wirklich nur wenn ich stehe) trotzdem falsche Aufstiegs-Höhen.
Autostop aus noch nicht probiert.
Pausenzeiten sind interessant, wäre schade wenn man es ausschalten muss um brauchbare Aufstiegsmeter zu bekommen.
Gruß,
Sigi
 Ich hätte jedenfalls beim Kauf nie gedacht, dass der vermeintliche Radcomputer so vielseitig einsetzbar istDer eTrex Vista HCX hat noch mehr Vorteile.
Z.B.den elektronischen Kompass,austauschbare Accus,Laufzeit mit Batterien 25 Stunden,Geocaching-Modus und so weiter.
Edge 705 449,-Euro / 499,-Euro
eTrex Vista Hcx 279,-Euro
Woher der Preisunterschied kommt ist mir sowiso völlig schleierhaft.
Einfach mal die beiden Geräte Auf der Seite von Garmin vergleichen!

Woher kommt der Preisunterschied?
Der eTrex Vista Hcx ist halt alte Technologie mit sehr begrenztem Trackpunktspeicher (20 x 500) etc.. Wenn man ein Gerät dieser Art haben möchte, dann sollte man sich mal über Dakota und Oregon informieren. Die adressieren das Einsatzgebiet des eTrex Vista Hcx, sind aber einfach technologisch up-to-date. Zudem lässen sich der Dakota & Oregon mit Herz- und Trittfrequenzsensoren ergänzen.
Beide kosten aber auch wieder mehr!
Gruß
Thomas
Mal was "positives" von Garmin:
Wer Training Center benutzt und in der deutschen Sprachversion die km/h Anzeige nicht findet, sie ist wieder da in der Version 3.4.5, gibt es hier:
https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsUpdates.jsp?product=010-00555-20&cID=160&pID=10885
Sie haben es wohl geschafft den von vielen reklamierten Fehler nach über einem Jahr wieder zu entfernen, den sie selber im Juni 2008 erstmals mit reingebaut haben ...
Seltsame Firma, nur noch von Microsoft zu toppen - oder?
Gruß
Hotbiker

Kannst Du einmal genau erklähren mit welchen techn. Neuerungen der Edge ausgestattet ist um diesen Preisunterschied zu rechtfertigen?...
Ich habe mich in dem Statement nicht auf den Edge bezogen, da Edge und eTrex Vista HCx völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete adressieren. Zudem basieren sie wahrscheinlich auf ähnlicher Technologie, auch wenn der Edge mehr bietet. Ob sich dieser Preisunterschied rechtfertigen lässt, bestimmt der Markt und die Kunden, die für zusätzliche Features bereit sind, die extra 150 EUR für den Edge auszugeben. In den 150 EUR enthalten ist aber schon die HR Funktion samt Brustgurt, die ich für den eTrex Vista HCx weder für Geld noch gute Worte bekomme. Das relativiert den Preisunterschied schon mal ein wenig. Möchte ich einen Radcomputer haben, bietet der eTrex Vista HCx doch eher nichts. Lege ich keinen Wert auf die Trainings- und Radfunktionen, ist der eTrex Vista HCx eine kostengünstige Option, die aber gegenüber Dakota und Oregon technisch veraltet ist. Als veraltet würde ich hier speziell die Anzeige und Prozessorperformance sehen. Das Thema Anzeige wird noch mal deutlicher, wenn man den eTrex Vista HCx mit dem Oregon vergleicht. Die Übersicht großer Region kann die kleine Anzeige des eTrex Vista HCx aber auch die des Edge nicht bieten. Zudem erfolgt der Bildaufbau, ob Karte oder Höhenprofil, beim Oregon und wohl auch Dakota in Realtime. Scrollen ist per Touchscreen ohne Verzögerung beim Bildaufbau möglich.
Nehme ich den Edge, bietet dieser neben HR- und Trittfrequenz-Funktion auch die Möglichkeit über die ANT-Sport Funktion, z.B. auch SRM-Kurbeln zur Leistungsmessung anzubinden. Auch kann er bei installiertem Trittfrequenzsensor, die Geschwindigkeit exakter messen und unterliegt nicht den Geschwindigkeitsschwankungen bei der Messung über GPS. Die ANT-Sport Funktion kann zudem dazu benutzt werden, Dateien zwischen kompatiblen Geräten auszutauschen. Das ist recht Nützlich, wenn man sich mit jemand auf eine Tour trifft und die geplante Strecke an die Mitfahrer weitergibt. Auch ist der Edge bei gleichem Display kleiner und leichter. Er ist halt ein Fahrradcomputer mit ganz spezifischen Funktionen und kein Outdoor-GPS.
Der Edge adressiert einfach eine andere Zielgruppe als der eTrex Vista HCx. Der Dakota und Oregon die Selbe. Und müsste ich mich hier für ein Outdoor-GPS entscheiden, würde ich mich wegen des großen Displays für den Oregon entschieden. Ist der mir zu groß, wäre es der Dakota.
Gruß
Thomas
Der Preisunterschied zwischen dem Edge mit Trittfreqenzsensor und dem eTrex Vista Hcx beträgt 220 EURO obwohl im eTrex ein elektronischen Kompass eingebaut ist und dieser viele Funktionen besitzt die man im Edge vergeblich sucht.
Der Preisunterschied ist mir nach wie vor völlig schleierhaft wenn ich die Hardware und Software beider Geräte vergleiche.
Über den Kauf eines Oregon oder Dacota habe ich auch schon nachgedacht.Allerdings würde ich nach den Erfahrungen die ich mit dem Edge gemacht habe frühestens in 1-2 Jahren eine Entscheidung treffen und dann hoffen ein fehlerfreies Gerät zu bekommen.
Solltest Du besondere Beziehungen zu Garmin haben dann spreche doch bitte einmal an ob nicht doch die Möglichkeit besteht die Höhe manuell eingeben zu können.Wäre super!
Die UVP zu vergleichen ist nicht aussagekräftig. Mich hat der Edge im Vergleich zum aktuellen Amazonpreis gerade mal 108 mehr gekostet. Dafür habe ich aber einen Vollwertigen Radcomputer und Herzfreuquenzmessung mit drin. Also eigentlich 2 Geräte in einem, im gegensatz zum Vista. Der Aufpreis ist meiner Meinung nach schon alleine dadurch berechtigt.