Garmin Edge 705 - Teil 2

Evtll OT, doch:
wer kennt sich soweit mit openmtbmap aus, das er mir sagen könnte, wie es kommt, dass ich eine Strasse suche, sie unter den Routingoptionen nicht finde, sie aber während der Fahrt richtig angezeigt wird???

Nur mal sicherheitshalber nachgefragt:

Ich habe fw 2.90 und will mal 3.10 probieren. Der Rückzug zu 2.90 muss aber möglich bleiben. Da die links zum download der älteren firmwares von Barus nicht mehr funktionieren, würe ich jetzt einfach die Datei gupdate.gcd aus dem Verzeichnis garmin meines 705ers sichern und im worst cast (wenn fw 3.10 wirklich ******* ist ) wieder drauf spielen.

Geht das? Falls nicht, wo bekomme ich sonst noch die 2.90er fw her?

Besten Dank einstweilen für die kompetenten Antworten.

Und wehe 3.10 ist ******* und ich kann dann nicht auf 2.90 zurückgraden. :heul:

Wenn du atm die 2.9 drauf hast, ist die gupdate.gcd die FW2.9.

Diese sicherst dir weg.

Dann webupdater und auf 3.1.

Falls du Probs hast, die gupdate.gcd, die du gesichert hast, auf den Edge kopieren, und den Edge neu starten.

Hier mailt dir auch gern einer die gew. FW zu.
Auch wurde hier neulich ein Link gepostet, wo die Firmware noch rumliegt.

Noch was: Wie geht es Euch eigentlich mit dem Ausgeh-Bug (nein: nicht dass der 705er sich die Nacht in der Disco oder beim Wirten um die Ohren schlägt, soll er ruhig, wenn er rechtzeitig zum Aufsitzen wieder da ist und sich vorher die Hände wäscht; ich meine das nicht beabsichtigte Abschalten während einer Aufzeichnung, wenn man ein bisschen rumspielt (dafür ist er ja schließlich da!))? Insbesonders: wie sieht es da mit fw 3.10 aus. 2.90 ist da bei mir eher kein Fortschritt (abgesehen von 2.70, versteht sich).

Wenn du atm die 2.9 drauf hast, ist die gupdate.gcd die FW2.9.

Diese sicherst dir weg.

Dann webupdater und auf 3.1.

Falls du Probs hast, die gupdate.gcd, die du gesichert hast, auf den Edge kopieren, und den Edge neu starten.

Hier mailt dir auch gern einer die gew. FW zu.
Auch wurde hier neulich ein Link gepostet, wo die Firmware noch rumliegt.

Dachte ich mir doch. Wenn die Bestätigung aber von Dir kommt, glaube ich es wirklich. Vielen Dank. Ich werde dann mal probieren.

Falls es in der Klapsmühle Zugang zum web gibt, werde ich über die bugs berichten. Falls Ihr nichts mehr hört: Entweder kein Zugang zum web oder keine bugs.

Noch was: Wie geht es Euch eigentlich mit dem Ausgeh-Bug (nein: nicht dass der 705er sich die Nacht in der Disco oder beim Wirten um die Ohren schlägt, soll er ruhig, wenn er rechtzeitig zum Aufsitzen wieder da ist und sich vorher die Hände wäscht; ich meine das nicht beabsichtigte Abschalten während einer Aufzeichnung, wenn man ein bisschen rumspielt (dafür ist er ja schließlich da!))? Insbesonders: wie sieht es da mit fw 3.10 aus. 2.90 ist da bei mir eher kein Fortschritt (abgesehen von 2.70, versteht sich).

Das Problem habe ich nur einmal mit 2.60 gehabt, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten (2.90 & 3.10). Bin aber auch kein Poweruser ;)

ach so, da fällt mir ein bug ein, den ich bisher mit ALLEN fw's hatte:
und zwar der verschwundene karten bug. es kommt vor, dass ich auf dem kartendisplay plötzlich nur noch das "dreieck" und die krümelspur sehe. alle karten weg. dann hilft nur noch aus und wieder einschalten. manchmal recicht es auch, dass ich die sd-karte raushole und wieder einschiebe.

ach so, da fällt mir ein bug ein, den ich bisher mit ALLEN fw's hatte:
und zwar der verschwundene karten bug. es kommt vor, dass ich auf dem kartendisplay plötzlich nur noch das "dreieck" und die krümelspur sehe. alle karten weg. dann hilft nur noch aus und wieder einschalten. manchmal recicht es auch, dass ich die sd-karte raushole und wieder einschiebe.

Ja, denn kenne ich....

fw 3.10:
Kalibrierung auf Höhe eines nahegelegenen waypoints funktioniert. Dafür habe ich jetzt jede Menge gepunktete Linien auf dem Karten-Display: alle (!) Aufzeichnungen aus dem history-Speicher und Luflinien-Verbindung von meinem aktuellen Standort zu allen (!) gpx-tracks. Was soll das?

war auf Skitour und nachdem ich den Edge von 3.1 auf 2.9 downgegradet hatte...
schmeißt er mir gestern die Höhenmeter nur so um die Ohren! sehe dann im aufgezeichneten Höhenprofil totale Ausreißer (sah eher wie ein EKG aus!!!). insgesamt 1600HM anstatt 1000hm.
Aber daheim beim Auslesen nach SportTracks zeigt er mir wieder seriöse 1000hm an... Sachen gibt. Vllt wars ihm zu kalt?

jedenfalls ist bei mir seit dem Ausritt zur 3.1er auch nicht mehr die 2.9er sauber!!!

:-/

Ja, denn kenne ich....

fw 3.10:
Kalibrierung auf Höhe eines nahegelegenen waypoints funktioniert. Dafür habe ich jetzt jede Menge gepunktete Linien auf dem Karten-Display: alle (!) Aufzeichnungen aus dem history-Speicher und Luflinien-Verbindung von meinem aktuellen Standort zu allen (!) gpx-tracks. Was soll das?

Lösche mal dein Protokoll und alle deine History-Files.
Auch die current.gpx (außer du hast waypoints, die dir wichtig sind).

War bei mir auch mal. Danach war alles weg und ich hatte ihn wieder lieb :lol: :D

war auf Skitour und nachdem ich den Edge von 3.1 auf 2.9 downgegradet hatte...
schmeißt er mir gestern die Höhenmeter nur so um die Ohren! sehe dann im aufgezeichneten Höhenprofil totale Ausreißer (sah eher wie ein EKG aus!!!). insgesamt 1600HM anstatt 1000hm.
Aber daheim beim Auslesen nach SportTracks zeigt er mir wieder seriöse 1000hm an... Sachen gibt. Vllt wars ihm zu kalt?

jedenfalls ist bei mir seit dem Ausritt zur 3.1er auch nicht mehr die 2.9er sauber!!!

:-/

Also an der Kälte kanns nicht liegen, ich war neulich bei -20° gute 2.5h unterwegs....das einzige, was nicht mehr wollte, waren meine Zehen.
Der edge funktionierte problemlos.

Also an der Kälte kanns nicht liegen, ich war neulich bei -20° gute 2.5h unterwegs....das einzige, was nicht mehr wollte, waren meine Zehen.
Der edge funktionierte problemlos.

Du weisst aber schon das der Edge nur bis -10°C "freigegeben" ist?
Und LiIon-Akkus mögen solche Temps auch gar nicht.
Nur nicht wundern wenn der Akku im Sommer auf einmal verreckt.

komm eben von der Feuertaufe meines neuen Edge 705.
Hab ihn heute erstmals auf Skitour verwendet, kurz um, alles funktioniert so wie es sein soll. Die Höhensummierung passt, und stimmt mit meinem Polar annähernd überrein.
Bin echt Happy mit dem Teil!:daumen:

Eine Frage an die Freaks, ich möchte gerne meine(aktuelle) Firmware sichern, hab aber keine "gupdate" Datei oben(wahrscheinlich deshalb weil ich noch kein Update gemacht habe?

Software: 3.0
Gerät: 2.1

gibts ne möglichkeit diese Software zu sichern?

glaube ich nicht. Wenn die gupdate nicht auf dem Edge ist, wurde noch kein Update gemacht und die Datei fehlt. Garmin wird im Rahmen der Produktion die Firmware anders auf das Gerät und in den entsprechenden Speicherbereich bringen.

Zudem, wenn die V3.0 keine Zicken macht, gibt es keinen vernünftigen Grund, auf die scheinbar heikle V3.1 zu wechseln.

Gruß
Thomas

hast recht, darum wäre mir die Sicherung so wichtig gewesen;)

Danke!
Aja, Taufkirchen in OÖ? Wenn ja dann schhöne landsmännische Grüße ins schöne Landl, das Kartoffel, Most und Knödlland:daumen:

sorry fürs OT!

Und die 3.0 gibt's als Installationsdatei auch nicht.
Wenn du keine gupdate.gcd hast, kannst nicht zurück zur 3.0.

Ich würde sie erstmal belassen (auch um hier die Neugier zu befriedigen^^) und testen.
Wechseln kannst immer noch.

Mich interessiert nur, warum der Update-Sprung von 2.9 direkt zu 3.1 ging.
Wir werden's wohl nie erfahren....(außer du testest es....danke ;) ).

Lösche mal dein Protokoll und alle deine History-Files.
Auch die current.gpx (außer du hast waypoints, die dir wichtig sind).

War bei mir auch mal. Danach war alles weg und ich hatte ihn wieder lieb :lol: :D

Alles gelöscht (Protokoll, Histroy-files, curren.gpx). Nutzt nix. Er verbindet offenbar alle waypoints und/oder gpx-tracks untereinander (Luftlinie). Die waypoints und gpx-tracks brauche ich aber noch.

btw: Was ist eigentlich 3485601504.lpt im Ordner garmin\GPX\current? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Kann man das löschen? Notepad ++ gibt da auch keine Hinweise (offenbar nur eine ca.8-Stellige Zahl, sonst nix drin).

Das ist ne Schrott-Datei.
Löschen. Läßt sie sich nicht löschen, Datenträger überprüfen lassen (windows). Dann läßt sich's löschen.
Kannst ja die gpx mal wegsichern, und sehen, ob die Linien dann weg sind.
Anzeigen läßt du sie dir aber nicht??

Anzeigen läßt du sie dir aber nicht??

Äh doch. Also jetzt nicht mehr und die gepunkteten Linien sind auch weg. Nur was für eine Sinn die gepunkteten Linien machen, wenn ich mir die gpx-tracks anzeigen lasse, versteht ich echt nicht.

Danke für den Tip.

Noch was zur fw 3.10: Auf dem Weg in die Arbeit im Auto hat die Aufzeichnung tadellos funktioniert, inkl. Aufsummieren der Höhenmeter. Werde am WE am bike richtig testen.

gerne, den Sinn versteh ich auch nicht.

Jetzt, da (hoffentlich) bald die Saison los geht, ist das Experimentieren rum (bei mir zumindest...außer es kommt V3.XX oder V4.XX).

Aber wenn ich ein WE weg bin, hab ich nicht immer die Möglichkeit ne FW aufzuspielen....da muß das Teil funktionieren.

Zurück