Garmin Edge 705

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Merci vielmals an Hotbiker und Barus, nun gehts. :daumen:
Ich kann jetzt endlich die Leistung im Diagramm sehen. War schon drauf und dran, mir die Graphiken in Matlab zu programmieren :D

@Hotbiker:
Wenn Du ein File mit SRM Leistungsmessung und den Daten für Deine Berechnung/Begründung haben möchtest, dann schicke mir doch Deine E-Mail Adresse als PM. Hätte dann ein paar Files für Dich ...
 
@BaIP
@Hotbiker:
Wenn Du ein File mit SRM Leistungsmessung und den Daten für Deine Berechnung/Begründung haben möchtest, dann schicke mir doch Deine E-Mail Adresse als PM. Hätte dann ein paar Files für Dich ...


Bingo - Du bist wohl der RICHTIGE für uns alle !


Danke,
gut wenn da einer mit SRM Kurbel mit Ant+ und Edge 705 ist, der auch ein Interesse daran hat.

Wer Matlab oder Octave kennt und auch mit deren Umgang vertraut ist wird wohl auch meine Begründung nachvollziehen können und den Test mit minimalem Fehler machen können - Bin dann sehr gespannt auf das Ergebnis !!!

Warte bitte auf die Begründung, mache ich nachher noch, dann siehst Du: SRM Files nützen mir rein gar nichts, nur Du kannst den Test machen, da dies nur jemand mit einer SRM bei sich selbst vergleichen kann ...
 
Hallo, ich nochmal mit meiner "Batterie schwach"-Problematik, siehe einige Posts zuvor. Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich da machen kann?
Habe gestern den Edge angemacht und einfach nur liegen gelasssen, Akku-Anzeige voll. Immer wieder kam zum Teil erst nach Stunden die Meldung, dass Batterien schwach sind und er ist dann nach paar minuten ausgegangen. Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt. Anzeige jetzt halbvoll. Der edge lief gestern mehrere Stunden, ohne das ich ihn aufgeladen habe.
Bringt da evtl. ein Hard-Reset was, oder so? Hatte die Probleme ja vorher auch nie gehabt.

;-(
 
@MGN

Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen zur Bedienung, ich denke das gilt für jeden der hier hilft.

1. Du überschätzt meine Ahnung zu Bedienfragen, ich bin auch froh wenn mir hier mal jemand wie z.B. Barus kurz was hilft.

2. Schreibe doch bitte einfach hier offen im Forum, es wird schon einen netten Menschen mit einer Antwort geben, wenn nicht hast Du leider Pech gehabt. Ich muß auch mal bluten (probieren, siehe Installationsproblem Sport Tracks), damit man dann auch mal anderen helfen kann ...

So ein Forum sollte keinen Einbahnstraße sein - Nehmen und GEBEN bitte !
 
@MGN

Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen zur Bedienung, ich denke das gilt für jeden der hier hilft.

1. Du überschätzt meine Ahnung zu Bedienfragen, ich bin auch froh wenn mir hier mal jemand wie z.B. Barus kurz was hilft.

2. Schreibe doch bitte einfach hier offen im Forum, es wird schon einen netten Menschen mit einer Antwort geben, wenn nicht hast Du leider Pech gehabt. Ich muß auch mal bluten (probieren, siehe Installationsproblem Sport Tracks), damit man dann auch mal anderen helfen kann ...

So ein Forum sollte keinen Einbahnstraße sein - Nehmen und GEBEN bitte !


dann mach als notiz dass man dich net anschreiben darf :daumen: :D
 
Heute habe ich eine größere Tour gemacht (in Vorbereitung auf die Vätternrundan), die Auswertung hat aber wohl nur die letzten 4,5 Stunden aufgezeichnet, der Rest ist wech :heul:
Ist das eine "Macke" und/oder wie kann ich die umgehen?
(Firmware 3.15Beta)
@Hotbiker
Wenn ich hier mit den Leistungsdaten helfen kann, gern. Allerdings wird das hier mit den 100m Steigung etwas schwierig, weil hier in Flagranti max. 86Hm total erreicht werden - als Steigung gibt das gerade einmal 30Hm her. Und am Bergfahrrad habe ich dreifach - da passt die SRM Kurbel nicht.
 
Hallo !

Bitte nicht schlagen, ich hab den Thread in der letzten Zeit KOMPLETT gelesen, und auch alles andere, was ich noch finden konnte...

Trotzdem kapier ich eins nicht:

Ich plane meine Touren mit gpsies.com, und übertrage diese dann - wie empfohlen wird - als *.CRS Dateien an den Edge 705.

Dann kann ich die Touren so nachfahren, indem ich der lila Linie auf der Karte (TOPO Deutschland) folge.

Nun habe ich auch mitbekommen, dass eine Routingfunktion und die damit verbundenen Ansagen bzw. Anzeigen "in 100 m links" usw. nur funktionieren, wenn ich eine routingfähige Karte dazukaufe?!

Aber da sind ja dann wieder keine Feldwege usw. dabei, richtig ? Ich frage nur deshalb nach, weil die meisten Leute hier schreiben, dass Sie die Kartenansicht so gut wie nie benutzen. Naja, ich würd mich ohne dann einfach verfahren... Was mache ich falsch ?

Oder ist es tatsächlich nur das Kartenmaterial, was mir noch fehlt ?

Liebe Grüße, Kristian
 
Bei mir auch - sehr kompetent mit Telefonhotline für GPS Systeme !

Preis gut, Lieferung wirklich ab Lager und ohne Versandkosten ...
Bei mir hat bei on-the-trail auch alles gut geklappt. Manchmal kommt man telefonisch etwas schwer durch, aber per Mail habe ich immer eine gute Antwort bekommen. Preis ist auch OK. Kann ich empfehlen.
 
Zur Leistungsmessung mit dem Edge 705, Sport Tracks und dem GPS2PowerTrack PlugIn:
(Begründung von hier fehlt noch zu Seite 80 Post 1987)

Entschuldigung an alle uninteressierten für die Länge, das war das letzte Mal.


Erst noch zwei weitere gute Internetquellen zur Betrachtung/Begründung:

Etliche gute Infos, insbesondere weiter unten zur Leistung:
http://www.sportmedinfo.de/radsport.htm


Tests von Leistungsmessgeräten:
http://www.roadbike.de/test/test-fuenf-leistungsmesser-im-vergleich.204317.htm


Erst mal: Habe kleine Korrekturen zu einem Optimierungsschritt zum Original Seite 80 Post 1987

Schritt 3 neu:
Man fährt eine wirklich fast ebene Strecke (findet man in einer Karte vom Landesvermessungsamt oder aus Kachel Demodownload von Garmin Topo V2) von ca. 5km zweimal bis zu einem Wendepunkt und zurück und versucht schon beim Beginn am Startpunkt und bis zum Endpunkt (2. mal am Startpunkt zurück) genau den obigen Puls von Punkt 1 zu halten und nimmt die Strecke beim 2. Durchlauf vom Start bis Wendepunkt (stop drücken) und nach dem drehen vom Wendepunkt (wieder start drücken) bis zum Endpunkt (am Startpunkt zurück) auf dem Edge 705 mit Höhenprofil auf.




zur Begründung:

Fangen wir nochmals bei dem Beispiel mit dem Tacho/Radcomputer an:

Wir haben den Tacho auf Stufe 4 optimiert kalibriert und sind damit auf der maximal sinnvollen Stufe angekommen.

Folgendes Problem könnte auftreten, obwohl Stufe 4 optimal sinnvoll und maximal gut ist:
Ein Tacho misst ja nicht die Geschwindigkeit, sondern nur eine bestimmte Zeit. Dies mag jetzt für einige sehr verwirrend klingen, ist aber so. Und zwar nichts weiter als die Zeit die zwischen zwei Signalen liegt die er bekommt - sonst ist er "Dumm wie Brot". Diese Zeitmessung wird durch eine geiegnete Umrechnung zu einer Geschwindigkeitsmessung gemacht. Die Geschwindigkeitsanzeige ist eben nur so gut wie die Qualität der Zeitmessung bzw. die Qualität der Umrechnung. Die Berechnungsvorschrift lautet: V momentan in km/h = T signaldifferenz in sekunden * S umfang in mm * 0.0036 (in Worten: angezeigte Geschwindigkeit in km/h = gemessene Zeit zwischen den letzten zwei erhaltenen Signalen in sekunden multipliziert mit dem Umfang in mm multipliziert mit NUll Komma NULL NULL Drei Sechs). Bessere Tachos oder Radcomputer arbeiten etwas komplizierter, aber das ist jetzt mal egal.

Was nun, wenn der Hersteller einen Fehler in die Berechnungsvorschrift eingefügt hat und ein Charge "Montagsgeräte" produziert hat, die z.B. anstatt mit 0.0036 mit nur 0.0018 multipliziern ?

Die meisten Leute werden sagen, klar, die bislang produzierten Geräte sind völlig ungenau, werden daher vom Markt genommen und landen in der Mülltonne.

Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit die Situation für den Hersteller ohne große finanzielle Verluste zu retten?

Ja, die gibt es. Man kann die Bedienungsanleitung wie folgt ändern und drucken lassen:
Messen Sie ihren Radumfang mit Ventil nach unten, rollen bis Ventil wieder unten ist, messen der Strecke in mm, multiplizieren Sie diese mm Zahl mit 2 (mal 2 ist jetzt neu in der Anleitung) und geben Sie diesen Wert für den Radumfang ein!

Das wars, das Gerät ist nicht mehr defekt wie vorher und hat die gleiche Genauigkeit wie eine neu produzierte Serie von Geräten mit korrekt eingespeicherter Berechnungsvorschrift.

Ist für den ein oder anderen vielleicht verwirrend, aber das kann man so machen.


Und genau das tun wir mit der optimierten Kalibrierung:
Wir passen die nicht zutreffende Berechnungsvorschrift im Sport Tracks GPS2PowertTrack Plugin soweit es geht an die realen Werte an!

Warum und welche Berechungsvorschrift betrifft das?

Es geht (siehe Kreuzotter -> mathematisch/wissenschftlicher Hintergrund) um die Körpergröße, den angewählten Wert des Rades, der Sitzposition und des Reifens.

Wir nehmen das race bike mit race drops position und irgendeinen Reifen. Keine Anleitung - keine Ahnung, tolles Programm, also was da so steht wird schon stimmen ...

Beispiel: Bei meiner letzten Fahrt über ca. 60 km steht dann da: Durchschnitt 222,3 Watt, maximal 513,3. Tolles Diagramm, ich kann auf alles zoomen und habe genaue Werte alle ca. 30 Meter - Wow !!!
Für jemand wie ich 45 Jahre, erst ein Jahr MTB, jetzt seit einem Jahr ein Rennrad und vorher nur Fussball, scheint ein guter Wert zu sein, man hört ja so 200 Watt wäre für einen trainierten Sportler OK, damit liege ich ja 10 Prozent drüber!

Das ist alles völliger Mumpitz oder man kann auch gleich Raten oder die Würfel nehmen !!! - Der Fehler liegt bei ca. 30%, in Worten DREISSIG, völlig unbrauchbar.

Das Programm ist wohl schon recht gut, aber die Berechnungsvorschrift ist gerade MÜLL - falsche Radposition sind schon mal eben ca. 30%.

Wer zumndest die Übersetzung der kryptischen Radpositionen kennt, kommt schon besser hin:
Ich fahre immer Oberlenkerhaltung - also nochmal: race tops und siehe da: Durchschnitt: 302,3 Watt, maximal 679,5 Watt !!!

Deshalb war ich so irritiert, daß ich das PlugIn genannt bekam, aber auf meine Frage zur übersetzung der Radposition nie eine Antwort bekam ...

Nun, wer jetzt glaubt alles sei OK macht den nächsten Fehler:
Aus der Größe, dem Rad, der Sitzposition und dem Reifentyp wird ein Wert für den Luftwiderstand errechnet, der aber nur für den Durchschnittsfahrer mal irgendwie festgelegt wurde.
Wer jetzt in dem Internetverweis (siehe Seite80 Post 1987 Link:-> Lustaufzukunft) mal schaut sieht:
Mit einem extremen Beispiel: Ich hätte schutzbleche am Rad (+5%), fahre mit geschlossener Windjacke(+5%) und trage langes Haar mit wehenden Locken(+8,6%) ...

Man sieht, da sind schon wieder schnell locker 15% und mehr falsch !!!

Das alles hängt an der Berechnungsvorschrift im GPS2PowerTrack PlugIn. Nicht falsch verstehen, der das erstellt hat (old_man_biking) hat einen tollen Job gemacht, aber es geht halt aus seiner Sicht für den Durchschnittsnutzer nicht besser.

Was wir brauchen ist eine Korrektur der Berechnungsvorschrift für unseren eigenen Fall. Der Teil der versagt ist der Luftwiderstandsbeiwert multipliziert mit der Stirnfläche (CwA-wert) bei uns, und das kann old_man_biking beim besten Willen nicht genauer wissen.
Unseren CwA-wert kennt keiner und selbst wer für viel Geld in einen Windkanal geht bekommt wohl keinen 100%tigen.

Aber wir können was tun:
Wenn wir genau wüßten wieviel Watt wir kontinuierlich treten, könnten wir ja rückwärts auf unseren CwA-wert schließen - und das tun wir bei der optimierten Kalibrierung.

In Schritt 1 legen wir einen Puls fest, den wir sowohl am Berg, als auch in der Ebene kostant treten können. Bei gleichem Puls bei gleicher Form und Wetter (z.B.Bedeckt bei einer bestimmten Temperatur und Windstill), ... sollten wir eine fast identische Dauerleistung erbringen.
In Schritt 2 fahren wir möglichst exakt diesen Puls am Berg, wir wissen bei Tempo 10-15 braucht man nur ca. 30 Watt für Roll und Luftwiderstand. Da bleiben z.B. bei mir ca. 270 Watt für reine Lastbewältigung des Gewichtes (Rad, Zubehör und ich). Da hier der Luftwiderstand keine Rolle spielt ist eine Dauerleistungsberecnung in kreuzotter sehr korrekt möglich.
In Schritt 3 fahren wir mit dem möglichst exakt gleichen Puls in der Ebene, da wir so die möglichst gleiche Dauerleistung fahren (ganz wichtig OHNE WIND und wirklich möglichst flach).
In Schritt 4 bestimmen wir aus der Bergfahrt möglichst exakt die getretene Dauerleistung.
In Schritt 5 machen wir alle nötigen Grundeinstellungen um überhaupt mit GPS2PowerTrack arbeiten zu können.
In Schritt 6 und 7 korrigieren wir den CwA-Wert mit dem GPS2PowerTrack rechnet, da die Körpergröße in den CwA-Wert und in sonst nichts einfließt ist das unser Stellrad damit es nachher passt. Und es muss maximal genau passen, wenn GPS2PowerTrack auf die von uns bekannte Dauerleistung kommt, denn die kennen wir ja schon von der Bergfahrt recht zuverlässig.

Je exakter der Puls eingehalten wird und je exakter die Bedingungen von Punkt 2 und Punkt 3 gleich sind, je genauer wird die spätere indirekte Korrektur des CwA-Wertes über die Körpergröße, und damit die Leistungsauswertung im GPS2PowerTrack !

Ich kenne die erreichbare Genauigkeit nicht, aber klar ist, es kann je nach Fall nach der Optimierung um Welten genauer sein ..., aber mehr geht nicht !
Der Link oben zum Test der Geräte zeigt beim HAC5, dass rein unkalibrierte Rechensysteme schon durchaus auf unter 10% kommen können, da glaube ich mal bei uns an unter 5%. Natürlich ohne Wind, aber gerade bei Wind sind wir immer um Lichtjahre besser als ein HAC5!

Das mit dem Fully ist etwas schwieriger zu verstehen: Grob gesagt am ungenauesten, aber sinnvoll. Das Fully hat durch seine "Wippmechanik" einen deutlichen Verlust des Wirkungsgrades von getretener Wattzahl zum Hinterrad (was auf der Straße ankommt). Bei der obigen CwA-Korrektur fließt das zwangsweise bei hohen Geschwindigkeiten mit ein, aber leider nicht am Berg bei Tempo 10-15. Deshalb der Trick mit dem Rennrad am Berg vorher, damit wissen wir den prozentualen Verlust der Trittleistung vom Fully. Um den dann nur bei kleinen Geschwindigkeiten einfliessen zu lassen machen wir das über ein virtuelles "Gewichtshandicap", Bsp. 75% Wirkungsgard bei 90 kg Gewicht für Fahrer und Gerät ergibt wohl so ca. 30 kg "Gewichtshandicap". Da das Gewicht sich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auswirkt und erst im nächsten Schritt der CwA-Wert korrigiert wird ist das sogar sehr akzeptabel. Aber wie immer gilt: Nur eine Optimierung - mehr geht nicht!


Ich muss mal den Herrn der Software (old_man_biking) fragen ob da noch was zu machen ist, denn richtig gut helfen würde folgendes:

1. Zwei Einstellungsoptionen für Wind mitrechnen und Temperatur mitrechen, anstatt nur beides oder nichts. So kann jeder die sinnvolle Temperatur anwählen muß aber die Windberechnung nicht akzeptieren.
2. Ein Expertenmodus anwählbar in den Einstellungen.
3. Der Expertenmodus sollte dann zwei zusätzliche Felder hinter dem Reifentyp pro Rad in der Radliste haben, die default auf 100 oder besser 1000 stehen.
- Eines für Luftwiderstand Korrekturfaktor. Dieser ersetzt dann den Umweg für uns über die mühselige Größenänderung.
- Eines für Wirkungsgrad Korrekturfaktor. Dieser ersetzt dann den Umweg für uns über die Radgewichtskorrektur mit "Handicapgewicht"
Beide Werte sollten dann als Prozent besser Promillzahl (100/1000 Defaultwert) entsprechend in die Berechnung korrekt einfließen.
4. Ein Default Mountainbike.
5. Ein Default Mountainbikereifen mit typischem Rollwiderstandsbeiwert.

Damit hätte jeder für sich die Wahl:
Wers genauer will kann dann beliebig viele verschiedene Räder mit dazu fest definierter Radhaltung bzw. Radkleidung optimiert kalibrieren oder aber man bleibt halt beim alten "Schätzratewürfeln" für Beginner.


@BaIP
Und deswegen bist Du so wichtig, denn Du kannst für Dich diese Optimierung durchlaufen und uns dann mitteilen auf welche Genauigkeit wir uns verlassen können, wenn wir es möglichst exakt machen. Du kannst das Ergebnis dieser Optimierung in der Praxis gegen eine SRM mit ca. 1% Ungenauigkeit (siehe obigen Link zum Test der Leistungsmessgeräte) messen und uns das Ergebnis sagen !
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch den gesamten Thread gelesen habe, habe ich mich auch für den Edge 705 entschieden und heute meine erste Tour gedreht.
Ich verwende dazu die Topo D V2

Soweit lief alles glatt, auch das Update auf die 2.20 habe ich gemacht.
Bislang habe ich eine Polar S720i verwendet. Mit der Auswertung an sich war ich auch recht zufrieden, mit den Aussetzern dagegen weniger :D

Dennoch habe ich mal einige Fragen an die Freaks:

- ich habe die erste TCX Datei einmal ins Garmin Training Center und auch in SportTracks importiert. Die Höhenmeter differieren gewaltig, Garmin ´s Trainingscenter meint 427, was auch passt, aber SportTracks wirft mir bei Ansteigend lediglich 140 HM aus. Hat das mit der Datenglättung zu tun? Falls ja, ich habe da noch den Standard aktiviert, was sollte ich da eingeben?
EDIT: ich habe mit der Glättung mal ein wenig gespielt und nach und nach den Wert verringert. Wenn ich den Haken bei Höhe entferne, komme ich auf 361 HM, was schon besser ist, aber leider noch immer nicht dem Wert aus dem Trainingscenter entspricht. Kann man da noch was dran machen?

- Auf der Tour habe ich nach ca 20 Minuten an einem Treffpunkt ca 10 Minuten auf einen Kollegen gewartet. Die Stoppuhr habe ich nicht unterbrochen, nur mit AutoPause "angehalten". In der Auswertung ist aber in der GEsamtzeit die Wartezeit mit enthalten. Hätte ich da mit Stopp die Aufzeichnung unterbrechen müssen, um diese nicht mit in der Aufzeichnung zu haben? ICh dachte AutoPause reicht da aus?
Leider hat mir diese Pause offenbar auch den Speed Schnitt runtergezogen.

- dann noch eine Frage zum Ausdruck der Auswertung. Die Polar Auswertung habe ich immer in eine PDF Datei gedruckt, um diese mit Bekannten auszutauschen. Diese Seite enthielt immer die Kurven (Geschwindigkeit, Höhenverlauf, Kadenz, Herzfrequenz) Darunter waren dann in einer Tabelle die GEsamt KM sowie die max und Durchschnittswerte genannt. Gibt es beim Garmin Trainingscenter oder noch besser bei SportTracks eine Möglichkeit eine ähnliche Darstellung zu bekommen, die man dann drucken bzw mit einem PDF Drucker als PDF Datei erstellen kann? Ich habe bei Sporttracks gesehen, dass ich das Diagramm als JPG File Speichern kann, aber kann ich da dann auch noch die WErte mit einbauen?

- Diese erste Auswertung habe ich ja nun in der History stehen. Was muss ich machen, wenn ich genau diese Tour erneut fahren möchte und dabei gegen den Virtual Parter antreten will?

- EDIT: eine Sache ist mir noch aufgefallen. In einem Bereich, an dem die Straße fast komplett unter Bäumen verläuft, schwankt die GEschwindigkeitsanzeige sehr. Ich vermute mal, dass der GPS Empfang hier beeinträchtigt war. Allerdings habe ich auch den GSC 10 Sensor montiert, so dass die Geschwindigkeitsmessung dann doch auf den Sensor hätte umspringen müssen. Ich hier gelesen zu haben, dass es da wohl noch einen Bug gibt. Ist es normal, dass die grüne Diode für die Geschwindigkeit nicht beim Erreichen des Magneten kurz aufleuchtet? die Rote für die TF macht dies. WEnn ich einmal den Resetknopf drücke, leuchtet die grüne auch mehrmals beim Speichenmagneten auf, später dann wieder nicht mehr.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet! Bei Bedarf kann ich die TCX Datei auch mailen.
Dauert sicher ein wenig, bis man sich in die vielen Funktionen des Edge reingefuchst hat, aber soweit macht das Gerät wirklich einen sehr guten Eindruck!

Gruß
Christian
 
@MGN

dann mach als notiz dass man dich net anschreiben darf :daumen: :D

Darum geht es nicht:

1. Du schreibst mit Sicherheit mehrere Leute per persönliche Mail an, da ich keiner wie Barus hier bin, hast Du nämlich eigentlich gar keinen Grund für eine persönliche Mail an mich.

2. Damit beschäftigst Du mutwillig parallel mehrere Leute mit dem Problem, was unnötig ist.

3. Und das ist das Schlimmste daran, alle anderen bekommen die Information nicht.

4. Wenn einer hier dieselbe Frage nochmals stellt, muss noch einmal jemand wegen Dir antworten.

Ich finde so ein Verhalten sehr unschön (und sehr egoistisch falls das auch noch Absicht sein sollte Leute zu dem persönlichen Problem zu nötigen) und die Antwort noch viel mehr!

Verstanden?
 
@elbhai:

das Problem mit den unterschiedlichen Höhenwerten in TC und ST kenne ich auch. Ich hatte vor dem Edge einen Ciclo CM436M, den ich auch jetzt immer noch zum Vergleich mitlaufen lasse.
Ich habe festgestellt, daß TC bei "ascent" immer deutlich zu hohe Werte anzeigt. Ich habe mir bei den Datenfeldern am Edge "Anstieg gesamt" und "Abstieg gesamt" eingestellt. Wenn ich nach der Tour die Daten ins TC importiere, dann zeigt mir TC regelmäßig mindestens 100 hm mehr an, als auf dem Datenfeld des Edge nach der Tour steht. Die Werte vom Ciclo liegen immer etwas unter dem Edge, aber Ciclo addiert ja nur Höhenunterschiede > 5 m und hat ein Aufzeichnungsintervall von 20 Sekunden.
Bei ST komme ich mit Glättung "1" gut hin. Da passen die Höhenmeter gut mit der Anzeige am Edge zusammen.

Leider gibts in ST das auch von Dir festgestellte Problem mit den Pausenzeiten, die den Schnitt nach unten drücken. Dafür hab ich noch keine Lösung gefunden. Das wiederum wird in TC richtig angezeigt.

Ich warte jetzt auf die nächste Version von "Bikexperience", die auch den Import von Daten aus dem Edge ermöglichen soll. Dann kann ich auch endlich wieder diese blöden Windows-Emulationen von meinem Rechner runterwerfen;)
 
Ja, kann ich Dir sagen. ;)

Die Tourdaten werden nicht gespeichert. Es gibt auch keinen Hinweis, dass etwas schief gelaufen ist...
 
Leider gibts in ST das auch von Dir festgestellte Problem mit den Pausenzeiten, die den Schnitt nach unten drücken. Dafür hab ich noch keine Lösung gefunden.

Ich schon! Einfach oben rechts in der Allgemeinansicht nach dem Import der Aktivität in ST auf Manuelleingabe stellen, dann nimmt er die Pausen raus und hat doch noch alle Daten drin. Das hat mir gereicht.:)
 
Und hier wieder der Rest:

2. dass der auf dem Display bei der Aktion angezeigte "Schieberegler" nach meinem Empfinden viel zu lange Teile des Display verdeckte

Kann man diese Dinge an irgendeiner Stelle einstellen bzw. ändern?

[enter], oder [mode]

Heute habe ich eine größere Tour gemacht (in Vorbereitung auf die Vätternrundan), die Auswertung hat aber wohl nur die letzten 4,5 Stunden aufgezeichnet, der Rest ist wech :heul:
Ist das eine "Macke" und/oder wie kann ich die umgehen?
(Firmware 3.15Beta)

Firmware 3.15 beim SRM?

Hast Du die Aufzeichnung auf Sekundenintervall umgestellt?

- Diese erste Auswertung habe ich ja nun in der History stehen. Was muss ich machen, wenn ich genau diese Tour erneut fahren möchte und dabei gegen den Virtual Parter antreten will?

- EDIT: eine Sache ist mir noch aufgefallen. In einem Bereich, an dem die Straße fast komplett unter Bäumen verläuft, schwankt die GEschwindigkeitsanzeige sehr. Ich vermute mal, dass der GPS Empfang hier beeinträchtigt war. Allerdings habe ich auch den GSC 10 Sensor montiert, so dass die Geschwindigkeitsmessung dann doch auf den Sensor hätte umspringen müssen. Ich hier gelesen zu haben, dass es da wohl noch einen Bug gibt. Ist es normal, dass die grüne Diode für die Geschwindigkeit nicht beim Erreichen des Magneten kurz aufleuchtet? die Rote für die TF macht dies. WEnn ich einmal den Resetknopf drücke, leuchtet die grüne auch mehrmals beim Speichenmagneten auf, später dann wieder nicht mehr.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet! Bei Bedarf kann ich die TCX Datei auch mailen.
Dauert sicher ein wenig, bis man sich in die vielen Funktionen des Edge reingefuchst hat, aber soweit macht das Gerät wirklich einen sehr guten Eindruck!

Gruß
Christian


1) z.B. im Egde: 'Training > Strecken > Neu anlegen'
oder im Training Center: Rechtsklick auf den History-Eintrag: 'Create Course from Activity'
oder in SportTracks mit dem Export CRS-Plugin direkt die CRS-Datei auf dem Edge speichern.

2) Das ist leider erst seit dem Update so. Davor war die Geschwindigkeitsanzeige stabil. Warten wir also auf das nächste Update...
 
2) Das ist leider erst seit dem Update so. Davor war die Geschwindigkeitsanzeige stabil. Warten wir also auf das nächste Update...
Servus,

wenn der GSC10 montiert ist, kannst Du das abstellen, indem Du einfach einen benutzerdefinierten Radumfang eingibst.
Ich habe nach dem Update auf FW 2.20 auch mal den Radumfang auf "automatisch" eingestellt und hatte dann genau dieses Phänomen. Wenn ich in den Wald reingefahren bin, gabs wilde Geschwindigkeitssprünge von z.T. 10 - 15 km/h hin und her (meist Abweichung nach unten).
Jetzt ist wieder auf benutzerdefiniert umgestellt und Ruhe. :D
 
ola,

habe jetzt ja den 705 ausgiebigst getestet und bin alles in allem super zufrieden – auch dank barus und anderer helfer hier im thread, ohne die ich bei vielen fragen vermutlich heute noch im dunkeln tappen würde.

festgestellt habe ich aber, dass mir tatsächlich ein feature total abgeht und vielleicht hat ja auch dafür hier jemand eine lösung: ich würde gerne beim trainieren direkt (und nicht erst in der auswertung später) sehen, wie lange ich in welchem pulsbereich war bzw. gerade bin. geht das?

pj
 
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