Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb die Kombination aus Google Earth und Mapsource. In Mapsource kann man den Track planen und mit einem Mausklick das Ergebnis in Google Earth verifizieren. Wenn man fertig ist, wandelt man das KML oder KMZ-Format in TCX um....

Ich versuche in Süditalien Mountainbikerouten zu planen. Wollte das eigentlich auch auf die Art und Weise machen. Bin allerdings recht neu auf dem Gebiet GPS Navigation. Problem: die Menüfunktion in Mapsource "In Google Earth anzeigen" ist bei mir grau hinterlegt und nicht auswählbar. Was mach ich falsch, bzw gibts irgendwo ne ausführliche Anleitung für diese Art der Tourplanung

Danke vorweg

Ich hoffe, hier ist ne kleine Änfänger-Zwischenfrage gestattet? :D

Ich hab' mir bei e... die Topo Deutschland V2 Gesamt gekauft ... gebraucht ... also "bereits für ein Gerät freigeschaltet".

Nun will ich die Karte registrieren ... doch stehen da die Daten (inkl. eMail) des Erstusers und ich weiß nicht wie ich diese Einstellungen ändern kann. Bekommt er dann den Freischaltcode? Kann ich noch im weiteren Verlauf der Registrierung meine Daten angeben? Muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen bei Updates o.ä. rechnen?

Gruß
Stefan

Ich hab' mir bei e... die Topo Deutschland V2 Gesamt gekauft ... gebraucht ... also "bereits für ein Gerät freigeschaltet".

Nun will ich die Karte registrieren ... doch stehen da die Daten (inkl. eMail) des Erstusers und ich weiß nicht wie ich diese Einstellungen ändern kann. Bekommt er dann den Freischaltcode? Kann ich noch im weiteren Verlauf der Registrierung meine Daten angeben? Muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen bei Updates o.ä. rechnen?

Die Karte darf nur von einer einzigen Person auf 2 eigene Geräte freigeschaltet werden. Somit ist der Verkauf ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen. Durch solche Aktionen gibt es immer bescheidenere Freischaltbedingungen, mit denen sich dann die ehrlichen User rumschlagen dürfen.

Der Forenbetreiber begibt sich hier außerdem auf rechtlich bedenklichen Boden, wenn er Hilfe zu illegalen Spielchen zulässt, da freuen sich schon die Abmahnanwälte!

Ich bin kein Spielverderber, ich sage (auch als Betreiber eines anderen Forums) nur wie es ist ...

Ciao Carlo

Dieser Sachverhalt war mir beim Erwerb nicht klar ... woher auch?

Die Details sieht man ja erst bei der Registrierung und die TOPO's mit einmaliger Freischaltung werden ja massenhaft angeboten. Und nu?

Ich versuche in Süditalien Mountainbikerouten zu planen. Wollte das eigentlich auch auf die Art und Weise machen. Bin allerdings recht neu auf dem Gebiet GPS Navigation. Problem: die Menüfunktion in Mapsource "In Google Earth anzeigen" ist bei mir grau hinterlegt und nicht auswählbar. Was mach ich falsch, bzw gibts irgendwo ne ausführliche Anleitung für diese Art der Tourplanung

Danke vorweg

hast du GE überhaupt installiert?

Zwischendurch mal was ganz legales.

Mein Tempo-/Kadenzsensor wird vom Edge nicht erkannt bzw. liefert keine Werte. Habe schon ein Softreset durchgeführt, nichts. Bei Einstellungen habe ich ihn aktiviert (also ja gewählt.) Nun zur Frage:
Kann trotz rotem und grünem Erkennungslicht nach Reset am Sensor selbst die Batterie leer sein? Die Magneten erkennt der Sensor ja. Mir fällt sonst keine andere Erklärung ein, euch??
Lg

Hi,

Mein Tempo-/Kadenzsensor wird vom Edge nicht erkannt bzw. liefert keine Werte. Habe schon ein Softreset durchgeführt, nichts. Bei Einstellungen habe ich ihn aktiviert (also ja gewählt.) Nun zur Frage:
Kann trotz rotem und grünem Erkennungslicht nach Reset am Sensor selbst die Batterie leer sein? Die Magneten erkennt der Sensor ja. Mir fällt sonst keine andere Erklärung ein, euch??

Die Batterien können immer mal leer sein, das würde ich als erstes ausschließen.
Wenns mit neuen Batterien nicht funktioniert, haste vielleicht das selbe Problem welches ich auch hatte:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=371968

Viele Grüße
Mathias ;)

*gähn*
ich zitiere von der Garmin Page:
"Sie können eine TOPO Deutschland v2 für maximal 2 Garmin GPS Geräte freischalten."
Es geht hier um einen Code in Verbindung mit einem Garmin Gerät. Wurde erst ein Gerät "aktiviert" und die Karte für den "Erstbesitzer" registriert, so kann immer noch ein x-beliebiger anderer dem das Kartenmaterial sowie der zweite mögliche Code übereignet wurde diesen zweiten Code ( der via CD/DVD Nummer und Gerätecode generiert wird) nutzen. Dabei spielt es nicht wirklich eine Rolle, auf welchen Nutzer das Kartenmaterial ursprünglich registriert wurde.
Wie du darauf kommst es müsse ein und dieselbe Person im Besitz zweier Garmingeräte sein um beide Freischaltcodes nutzen zu können... ? I don´t know.
Was hat ein Forenbetreiber überhaupt mit dieser Frage zu tun?? Wird ja nicht über die Möglichkeit diskutiert Garmin Software zu cracken ...
Von daher keinen Kopf machen und tun was erlaubt und möglich ist.
Gruß
Alex, bekennender Zweitlizenznutzer :D

Die Karte darf nur von einer einzigen Person auf 2 eigene Geräte freigeschaltet werden. Somit ist der Verkauf ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen. Durch solche Aktionen gibt es immer bescheidenere Freischaltbedingungen, mit denen sich dann die ehrlichen User rumschlagen dürfen.

Der Forenbetreiber begibt sich hier außerdem auf rechtlich bedenklichen Boden, wenn er Hilfe zu illegalen Spielchen zulässt, da freuen sich schon die Abmahnanwälte!

Ich bin kein Spielverderber, ich sage (auch als Betreiber eines anderen Forums) nur wie es ist ...

Ciao Carlo

Hallo,

abgesehen davon halte ich es nicht für illegal, mit einem Schlüsselgenerator Codes für zehn eigene Geräte zu erzeugen. Verboten ist nur das Umgehen eines Kopierschutzes und nicht das Umgehen eines Nutzungs-Schutzes.

ABER: Wenn man Software weiterverkauft, muss man alle seine Kopien löschen (Urheberrecht).

Gruß
Andreas

*gähn*
ich zitiere von der Garmin Page:
"Sie können eine TOPO Deutschland v2 für maximal 2 Garmin GPS Geräte freischalten."
Es geht hier um einen Code in Verbindung mit einem Garmin Gerät. Wurde erst ein Gerät "aktiviert" und die Karte für den "Erstbesitzer" registriert, so kann immer noch ein x-beliebiger anderer dem das Kartenmaterial sowie der zweite mögliche Code übereignet wurde diesen zweiten Code ( der via CD/DVD Nummer und Gerätecode generiert wird) nutzen. Dabei spielt es nicht wirklich eine Rolle, auf welchen Nutzer das Kartenmaterial ursprünglich registriert wurde.
Wie du darauf kommst es müsse ein und dieselbe Person im Besitz zweier Garmingeräte sein um beide Freischaltcodes nutzen zu können... ? I don´t know.
Was hat ein Forenbetreiber überhaupt mit dieser Frage zu tun?? Wird ja nicht über die Möglichkeit diskutiert Garmin Software zu cracken ...
Von daher keinen Kopf machen und tun was erlaubt und möglich ist.
Gruß
Alex, bekennender Zweitlizenznutzer :D

Hi ,

muß jetzt bei der 2. Freischaltung das Konto des 1. regestrierten
benutzt werden oder spielt das keine Rolle?

Hi ,

muß jetzt bei der 2. Freischaltung das Konto des 1. regestrierten
benutzt werden oder spielt das keine Rolle?
Du warst aber schon mal bei Garmin auf der Page und hast geschaut, was du wo eingeben musst?

Das einzigste, was du siehst sind die Registrationsdaten der Person, die den ersten Freischaltcode generiert hat.

Danke vorweg

Wie damage0099 schon anmerkte, wäre als erstes zu prüfen, ob Du GE überhaupt auf Deinem System installiert hast. Wenn ja, dann hat Mapsoruce das irgendwie nicht erkannt. Da bleibe wohl nur eines oder beide Programme noch mal zu installieren.

Darüber hinaus gibt es in Mapsoruce Weblinks, die man selber erstellen kann. Die Weblinks erscheinen im Kontextmenü, wenn man mit der rechten Maus auf einen Karte klick. Zwei sind in Mapsource vorinstalliert. Einer zu maps.google.de und einer zu www.geocaching.com. Weitere kann man über Dateien im wlx-Format hinzufügen. Beispiele findest Du auf www.garmin.com/weblinkextensions/.
Zu den Weblinks kommst Du in Mapsource über - Voreinstellungen / Weblinks -!

Gruß
Thomas

Danke vorweg

Hast Du schon folgende kostenlose Karte http://www.maptk.dnsalias.com/ installiert. Die hilf in dem ansonsten digital fast unerschlossem Südtirol etwas weiter. Eine teure Ergänzung wäre dann noch die TrekMap V2 (Garda/Dolomiti) für Gebiete in den Dolomiten bis hinunter an den Gardasee.

Gruß
Thomas

*ich zitiere von der Garmin Page:

Hast du eine andere Garmin Page als ich?
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/deutschland_v2

"Zur Benutzung der Topo Deutschland V2 auf CD bzw. DVD ist eine vorhergehende Eingabe eines 25-stelligen Freischaltcodes in der Software erforderlich.
Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar."

Ciao Carlo

Ich hoffe, hier ist ne kleine Änfänger-Zwischenfrage gestattet? :D

bitte lesen:
http://www.garminonline.de/allgemein/pdf/Installation-de_v2.pdf

selbst wenn der erste benutzer zugriff auf den code hat, bringt er ihm nichts, weil der code ja nur mit deinem gerät funktioniert.

Hast du eine andere Garmin Page als ich?
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/deutschland_v2

"Zur Benutzung der Topo Deutschland V2 auf CD bzw. DVD ist eine vorhergehende Eingabe eines 25-stelligen Freischaltcodes in der Software erforderlich.
Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar."

Ciao Carlo

Hallo,
da steht aber (Sie können eine TOPO Deutschland v2 für maximal 2 Garmin GPS Geräte freischalten.) von eigenen Geräten steht da nichts.
Gruß Eckhard

Hi,

Die Batterien können immer mal leer sein, das würde ich als erstes ausschließen.
Wenns mit neuen Batterien nicht funktioniert, haste vielleicht das selbe Problem welches ich auch hatte:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=371968

Viele Grüße
Mathias ;)

Danke Matthias, den fred kannte ich noch nicht. Habe den Gamrin erst seit kurzem, wenns nicht an der Batterie liegen sollte (was ich gleich morgen herrausfinden werde), geht das Ding auch zu Garmin!
Lg

danke für die Tips

GE war installiert, hatte offenbar nur ne uralt Verion von Mapsource. Update und jetzt passts.

Problem ist nur, ich brauch was für Kalabrien. Topo Italien wird sich da auch nicht wirklich rentieren. Da wäre es theoretisch doch am besten Wegpunkte in GE anzulegen und nach Mapsource zu kopieren. Geht sowas, oder gibts da ne andere Möglichkeit?
Hab auch versucht die Koordinaten von GE nach Mapsource zu kopieren. Ist ja ziemlich mühsam, da da nicht mal das Format stimmt.
Wie wärs denn den Track via GE zu erstellen und dann mit GPSies.com umzuwandeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück