Garmin edge 810?

Hallo
Ich fahre seit diesem Jahr regelmässig Mountenbike die ganze Zeit hab ich mein Smartphone mit der Runtastic Moutenbikeapp laufen.
In Ortschaften bzw. in der nähe von davon sind die Aufzeichnung bzw. Positionsanzeige ja recht genau also man fährt genau auf der Strasse oder Treck. Allerdings umsoweiter man in den Wald fährt wird die Position immer mehr neben der eigentlichen Strasse oder Weg angzeigt schätze ma so 15-50 Meter.
Jetzt meine Frage ist liegt das an meinem Smartphone ( S3 mini ) und würde das mit einem Garmin dann genauer Aufzeichnen bzw. Anzeigen ?
Oder sind einfach die Forststrassen einfach nicht so genau in den Karten eingezeichnet?

Grüsse

Nutze Orux zum tracken und lade das anschließend bei strava hoch.
Habe keine Probleme was das GPS angeht und deren Genauigkeit, einzig bei den Höhenmetern ist eine nachjustierung nötig.

Wäre deine Anfrage nicht im GPS Bereich besser gestellt hat ja mal mit Kaufberatung nichts zu Tun?

Es kann auch daran liegen da du außerhalb der Ortschaft einfach im Wald bist und so das Signal zur Positionierung nicht mehr gut durch die Bäume kommt wenn dein S3 das auch über GPS macht (Kenne mich mit diesen Telefonen nicht aus so was hab ich nicht).

... ich habe den Thread in den GPS-Bereich verschoben, da sollte tatsächlich besser geholfen werden können.

Die Empfangsgenauigkeit beim Smartphone ist, je nach Modell, nicht so gut wie mit einem reinem GPS. Daher kommen bei Deinem S3mini diese Schwankungen. Das kann man eventuell mit einer anderen Anroid Version oder GPS app ändern. Teste mal oruxmaps oder Locus, eventuell läuft es dann besser. Wenn nicht, und es Dich weiterhin stört, brauchste andere hardware (Smartphone/GPS).

Auch bei einem Garmi Edge kannst du keine Wunder erwarten. Die dort verbauten Antennen sind auch sehr klein im Vergleich zu so manchem Outdoor-Navi von Garmin. Der 800er und jetzt der 1000er zeigen mich auch regelmäßig neben der Strecke an..

Jetzt meine Frage ist liegt das an meinem Smartphone ( S3 mini ) und würde das mit einem Garmin dann genauer Aufzeichnen bzw. Anzeigen ?

ja es liegt am S3 das gerät besitze ich auch und es hat nen sehr lausigen GPS Empfänger verbaut, meist 40m daneben ist völlig normal.

und natürlich bringt ein guter GPS Empfänger ein besseres Signal, ~<5m Genauigkeit dauerhaft sind bei guten Empfängern keine Seltenheit.

das ganze hat nix mitr garmin vs smartpgone zu tun sondern mit der Qualität der verbauten Hardware.;)

Ich habe mir jetzt ma eins bestellt und dann werde ich ma sehen.
Ich hab noch einmal alle aufgezeichneten Routen durchgesehen und ja das Handy liegt doch auch des öfteren auch in Ortschaften daneben.

Zurück