Garmin Edge 820

Wenn man Routing nicht benötigt, würde ich den 520er mal in Betracht ziehen.....

Ist denn auf dem 520er auch ne Karte drauf?
Im gewissen masse ist da eine drauf. Der speicher ist nicht so gross. Mann kann wohl einzelne Regionen daraif laden.
Da solltest du dich aber mal bei den Leuten mit 520er um hören.
Track nachfahre sollte da möglich sein. Er hat halt kein Routing. Was ja am MTB e keinen wirklichen Sinn / Nutzen bringt...

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Wenn es um Training und das Nachfahren von Tracks geht, sind die Elemnts von Wahoo sensationell. Besonders genial (für mich): KEIN Touchscreen. Und eine tolle Smartphone App.

Das Routing hat mich noch auf keinem Gerät überzeugt. Wie es jetzt beim 1030 ist, kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn es um Training und das Nachfahren von Tracks geht, sind die Elemnts von Wahoo sensationell. Besonders genial (für mich): KEIN Touchscreen. Und eine tolle Smartphone App.
Das Display ist halt nur SW, was für Training absolut von Vorteil sein mag. Aber für die Karte, gerade in Alpinem Gelände, ist in Farbe und Bunt möglicherweise schon besser....

Das Routing hat mich noch auf keinem Gerät überzeugt. Wie es jetzt beim 1030 ist, kann ich nicht sagen.
Hier mal n Video zum Routig des 1030. wenn das immer so geht, schaut es ja seh vielversprechend aus... Für die dies beauchen....
Der Touch scheint ja vernünftig zu reagieren und die Berechnung geht doch recht flott. Ein Vergleich zum 820 wäre nun interesant

Ist denn auf dem 520er auch ne Karte drauf?

Defaultmäßig ist beim Edge 520 nur eine sehr rudimentäre Übersichtskarte installiert.

Man kann Karten, die aber nur eher kleinere Regionen abdecken können (wegen des kleineren Speichers des Edge 520), aufspielen.

DC Rainmaiker hat das sehr schön beschrieben (beim Edge520 gibt es wie gesagt ein paar Besonderheiten zu beachten, was Ray auch entsprechend ausgeführt hat):
https://www.dcrainmaker.com/2013/05/download-garmin-705800810.html

Achte beim 820er darauf eine möglichst hohe Seriennummer zu erwischen... Angeblich sollen da die typischen Probleme nicht so auftreten....

Ich Persönlich würde wenn dann vermutlich zum nicht Explore greifen.

Wenns dir nur um‘s Geld geht, könntest auch nach einem 810er im raus verkauf schauen. Der müsste dann aber schon echt drecks billig sein...:)

So, mein Edge explore 820 ist angekommen und soweit ist auch alles gut. Ich habe Mal eine Frage , wenn ich eine Karte von openmtbmap auf den Garmin spiele über Basecamp ( hat auch alles funktioniert) wie kann ich diese Karte wieder vom Edge löschen? Danke

Ja das habe ich auch bereits versucht, aber wo finde ich die Karte denn? In welchem Ordner ?!
Die sind alle im root Verzeichnis. Sind die .img Dateien. Da musst du schauen welche die von dir aufgespielte ist.
Sollte anhand des Datums erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab grad mal quer gelesen und finde keine Einträge zu permanenten Abstürzen beim Navigieren mit gpx Routen beim Edge 820.
Gibt es hier schon vergleichbare Fälle? Meine Firmware ist auf neuestem Stand. Ich habe das Empfinden, dass dieses Einfrieren besonders bei Neuberechnung durch falsches Abbiegen provoziert wird. Es ist sogar bei meinem neuen Austauschgerät so.

Ein weiterer riesiger Kritikpunkt ist, dass dieses Outdoorprodukt leicht einen Displayschaden erleidet und Garmin in meinem Fall keine Reparatur, sondern lediglich ein Austauschgerät für 260 € anbietet. Das Gehäuse lässt sich nicht tauschen.

Achte beim 820er darauf eine möglichst hohe Seriennummer zu erwischen... Angeblich sollen da die typischen Probleme nicht so auftreten....

Ich habe den 820 Explore und mein aktuelles Problem ist der unsägliche Touchscreen, der am Rad nur dann funzt, wenn dem Gerät mal danach ist zu funktionieren. Scheint definitiv ein Problem mit den aktuellen Temperaturen zu sein, allerdings finde ich dazu nicht wirklich viel. Ich vermute also, dass es keines der typsichen Probleme ist?

Kennt das Problem jemand?

Das andere Problem ist das Update der SW. Aktuell ist 8.4 drauf. Laut dem Updated gibt es 8.8, das kann ich downloaden, es startet die Installation, das Gerät macht "Piep" und am Ende ist immer noch 8.4 drauf... Jemand Erfahrung damit?

Ich hab grad mal quer gelesen und finde keine Einträge zu permanenten Abstürzen beim Navigieren mit gpx Routen beim Edge 820.
Gibt es hier schon vergleichbare Fälle? Meine Firmware ist auf neuestem Stand. Ich habe das Empfinden, dass dieses Einfrieren besonders bei Neuberechnung durch falsches Abbiegen provoziert wird. Es ist sogar bei meinem neuen Austauschgerät so.

Ein weiterer riesiger Kritikpunkt ist, dass dieses Outdoorprodukt leicht einen Displayschaden erleidet und Garmin in meinem Fall keine Reparatur, sondern lediglich ein Austauschgerät für 260 € anbietet. Das Gehäuse lässt sich nicht tauschen.

Alles richtig - deswegen schauen sich viele auch den Wahoo Elemnt (Bolt) an.

Habe seit kurzem das Garmin Edge 820 und habe noch nie eine so unlogische und dadurch komplizierte Software gesehen wie bei diesem Gerät.
Eine Tour zu erstellen ist eine Torture! Die Karte ist sehr ungenau, es fehlen nicht nur Pfade sondern ganze Wege!

Eine wohltat dagegen ist die Erstellung mit meiner Suunto Ambit, alles übersichtlich, logisch und jeder kleine Pfad enthalten! Garmin kommt mir nie wieder ans Bike!!
Sowas frustet einfach!

Habe seit kurzem das Garmin Edge 820 und habe noch nie eine so unlogische und dadurch komplizierte Software gesehen wie bei diesem Gerät.
Eine Tour zu erstellen ist eine Torture! Die Karte ist sehr ungenau, es fehlen nicht nur Pfade sondern ganze Wege!

Eine wohltat dagegen ist die Erstellung mit meiner Suunto Ambit, alles übersichtlich, logisch und jeder kleine Pfad enthalten! Garmin kommt mir nie wieder ans Bike!!
Sowas frustet einfach!
Schick mir doch bitte Dein Edge 820 :daumen:

Da ich kompliziert bin und gerne Abenteuer mag ohne Pfade oder Wege, passt mir das Gerät super :lol:

Zurück