Garmin Edge 820

Hi zusammen,

gerade habe ich mein neues Garmin 820 eingerichtet. Ich habe nun aber ein Problem mit der OpenMTBMap. Ich kann die Karte laden, aber sie hat erhebliche Darstellungsfehler. Linien der Wege sind verzogen, Wege mit Linien, die Dreiecken beinhalten, werden komplett schwarz dargestellt, etc. Wenn ich die gleiche Karte (.img-Datei) auf mein altes etrex 30 kopiere sieht die Karte einwandfrei aus. Im Anhang seht ihr denselben Kartenausschnitt auf dem etrex 30 und dem Garmin 820.

Verwendet irgendjemand erfolgreich die OSM MTB Karte auf dem 820 und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Joachim

Zur Information. Ich habe inzwischen Antwort vom Autor der OSM OpenMTBMap erhalten. Habe das Edge 820 daraufhin zurück gesendet..

Ist leider ein Firmwarebug siet über 1 Jahr bei Garmin. Betrifft alle Linien die nicht gerade durchgezogen sind -auch in Garmins eigenen Karten (edge 820 und edge 520).

Weiß jemand, ob die Probleme mit den OpenMTB Karten inzwischen behoben sind? Brauche dringend einen Ersatz für mein klobiges etrex 30.
 
Weiß jemand, ob die Probleme mit den OpenMTB Karten inzwischen behoben sind? Brauche dringend einen Ersatz für mein klobiges etrex 30.

Denke, die Problematik liegt eher bei Garmin und nicht bei den Karten. Bei meiner Karte haben folgende Maßnahmen zu einer ordentlichen Darstellung geführt:

- Gestrichelte Linien symmetrisch (Striche und Unterbrechungen gleich lang)
- Linien verlaufen immer in der Mitte (seitlich versetzte Linien werden oft zu Balken)
- Keine Linien, welche aus Symbolen bestehen (z.B. X X X X X)
- Keine schraffierten Flächen (werden gerne invertiert dargestellt, somit entstehen große, dunkle Flächen)

T.
 
Erstmal danke für Deine Antwort!
Das ich mehrere gpx Daten drauf haben/spielen kann weiß ich und hab ich auch gemacht.

Mein Problem ist, ich habe eine Route. Nennen wir sie 1. Diese Route kann man durch mehrere Varianten ergänzen. Z.B 1-a,1-b und 1-c
Und ich würde gerne alle gleichzeitig laufen lassen.

Siehe hier...


4. Tour auf dem GPS-Gerät starten

In den meisten Fällen muss die Tour auf dem GPS-Gerät manuell aktiviert werden. Jedes Gerät hat hier seine individuelle Benutzerführung. Konsultieren Sie dazu auch das Handbuch.

Neben der Möglichkeit eine Tour «zu starten» (mit Navigationsunterstützung), können in den meisten GPS-Geräten die Touren in die Karte eingezeichnet werden. Die Vorteile dieser Methode sind:

  •  Touren-Varianten können individuell ein- und ausgeblendet werden.

  •  Die oftmals nervige «Navigationsunterstützung» des GPS-Gerätes wird nicht

    aktiviert.

  •  Es können mehrere Touren gleichzeitig auf die Karte eingezeichnet werden.

  •  Die Farbe jeder Tour kann individuell gewählt werden.

    Exemplarisches Vorgehen (Beispiel Garmin Oregon-Gerät):
  •  Wähle den [Track-Manager]

  •  Jetzt kann für jede Tour / jede Variante der Tour die Sichtbarkeit auf der Karte

    aktiviert werden.

  •  [Auf Karte anzeigen] wählen. Zusätzlich kann hier die Farbe des Tracks

    gewählt werden.
Ich habe kürzlich 3 Routen in einer Liste im Basecamp erstellt. Dann jedoch die gesamte Liste in's 820 exportiert. Im Gerät erscheinen dann alle Routen einzeln auch im Ordner "New Files". Also ganz nach Deinem Beispeil mit 1a, 1b und 1c.
Wenn Du losfährst, kannst Du über eine Route z.B. 1a, navigieren. Mehrere, 1b und 1c gleichzweitig gehen nicht. Was Du aber machen kannst;
Gehe unter den gespeicherten Routen jeweils bei 1a, 1b und 1c die Route als "immer sichtbar" ("show on map" -on; bin halber Engländer, vermute aber, dass es auf Deutsch so heisst) einstellen. Du kannst hierbei auch noch die Farbe der Route, die immer dargestellt wird, also auch ausserhalb der Navigation, auswählen. Nun erscheinen alle drei Routen immer auf der Karte. Von den drei Routen kannst Du dann eine für die Navigation mit Abbiegehinweisen etc. auswählen.
Wenn Du dann unterwegs von der am navigierenden Route auf eine andere abzweigst, kannst Du mit wenigen Tasten die Navigation beenden (rotes X unten links) und dann bei den "gespeicherten Routen" die gewünschte anwählen um weiter navigieren zu können. Die auf der Karte dargestellten bleiben wie bisher ersichtlich.

Ich persönlich finde die Navigation oft sehr praktisch, da ich besonders auf Mehrtagestouren im Batteriesparmodus sozusagen blind fahren kann und nur wenn ich abbiegen muss, der Monitor an geht und entsprechend hinweist. Kurz danach geht der Monitor wieder aus.
 
Ich habe kürzlich 3 Routen in einer Liste im Basecamp erstellt. Dann jedoch die gesamte Liste in's 820 exportiert. Im Gerät erscheinen dann alle Routen einzeln auch im Ordner "New Files". Also ganz nach Deinem Beispeil mit 1a, 1b und 1c.
Wenn Du losfährst, kannst Du über eine Route z.B. 1a, navigieren. Mehrere, 1b und 1c gleichzweitig gehen nicht. Was Du aber machen kannst;
Gehe unter den gespeicherten Routen jeweils bei 1a, 1b und 1c die Route als "immer sichtbar" ("show on map" -on; bin halber Engländer, vermute aber, dass es auf Deutsch so heisst) einstellen. Du kannst hierbei auch noch die Farbe der Route, die immer dargestellt wird, also auch ausserhalb der Navigation, auswählen. Nun erscheinen alle drei Routen immer auf der Karte. Von den drei Routen kannst Du dann eine für die Navigation mit Abbiegehinweisen etc. auswählen.
Wenn Du dann unterwegs von der am navigierenden Route auf eine andere abzweigst, kannst Du mit wenigen Tasten die Navigation beenden (rotes X unten links) und dann bei den "gespeicherten Routen" die gewünschte anwählen um weiter navigieren zu können. Die auf der Karte dargestellten bleiben wie bisher ersichtlich.

Ich persönlich finde die Navigation oft sehr praktisch, da ich besonders auf Mehrtagestouren im Batteriesparmodus sozusagen blind fahren kann und nur wenn ich abbiegen muss, der Monitor an geht und entsprechend hinweist. Kurz danach geht der Monitor wieder aus.


Vielen Dank für Deine Antwort! Genau so habe ich es auch gemacht, und hat super funktioniert.
 
Hallo

ich besitze aktuell einen Garmin Edge 800 und überlege mir nun auf den Edge 820 umzusteigen. Auf dem Edge 800 benutze ich die Topo Swiss V3 Karte auf SD-Karte. Kann die Topo Karte via Computer auf den Edge 820 geladen werden? Der Edge 820 hat ja bereits eine Garmin Karte installiert und laut diversen Anleitungen im Netz können auch alternative OSM-Karten installiert werden, aber funktioniert das auch mit der Topo Karte? Ich brauche die Karte nicht permanent, bin aber sehr an das detaillierte Layout der Topo Karte gewohnt weshalb ich sie gerne weiterverwenden würde.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, will mir den Edge explore 820 zulegen. Braucht man die Geschwindigkeitssensoren wirklich und lassen die sich beim Explore Modell auch ganz normal koppeln?

Vielen Dank im voraus
 
Den Geschwindigkeitssensor brauchst Du nicht unbedingt. Wenn keiner gekoppelt ist wird die Geschwindigkeit per GPS berechnet. Allerdings ist’s mit Sensor natürlich genauer...
 
Das müsste auch gehen - wobei ich Dir das nicht sicher beantworten kann. Versuche es mal auf der Garmin Homepage. Da lassen sich die beiden vergleichen und Du kannst auch schauen ob der Geschwindigkeitssensor für den Explore als Zubehör angegeben ist.
 
Wieso überhaupt das Explore?


Ps.
Wenn der ANT+ kann, „sollten“ auch die Sensoren funktionieren.... Bei Garmin weiss man allerdings in der Tat nie...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist dann hald alles n Board.
Falls es später doch von nutzen wäre....

Was hast den vor mit dem Teil? Benötigst du den die Routing Funktion, oder willst einfach nur ne karte dargestellt bekommen? Wenn kein Routing benötigt wird auch mal einen Blick auf den 520er geworfen?
 
Ja das verstehe ich , die Routing Funktion bräuchte ich schon auch , will aber nicht den 1000er weil er mir von der Größe zu krass ist. Denke dann passt der 820 ganz gut oder ?
 
Gut, ich weiss jetzt nicht genau was und wo du fährst oder wieviel Räder du hast. Die fehlenden Profiele am Explore würden mich doch recht stören.
Ich habe noch den 810er und kann dir sagen das ich das Routing nicht verwende.
Abseits von Befestigten Strassen kann man das in meiner Gegend rauchen. Ich fahre wenn nötig tracks. Also eine Route die ich zuvor manuel am PC festgelegt habe, welche dann am Edge als Linie dargestellt wird, und ich sehe dann wie ich fahren muss und wo ich mich gerade befinde.
(Das sollte der 520er übrigens auch können)
Er sagt aber nicht da links, jetzt rechts oder so n Käse.
Selbst am Rennrad habe ich das noch nicht verwendet, obwohl ich mir schon lange mal vorgenommen habe das dort ausgiebig zu testen.

Wenn aber Routing die massgebende Voraussetzung wäre, zb. Für Rennrad oder längere Touren, würde ich wohl aktuell trotz der Grösse, zum 1030er tendieren. Der soll wohl was Routing-Navigation anbelangt aktuell das Dinge sein. Kosst halt aber und ist recht gross. Hat aber wohl ein gescheites Display.... Einen 1000er würde ich aktuell nicht mehr nehmen.

Wenn es auf Grösse und gewicht ankommt ist der 820er sicher gute Wahl. Mann muss halt hoffen das man einen bekommt der funktioniert, wenn man der Gerüchteküche glauben schenkt.
 
Den 820er kann man für echtes Routing vergessen, der Prozessor ist viel zu langsam. Für gelegentliches Routing würde ich den 520er mit Komoot benutzen. Das geht auch mal unterwegs.

Ein Kollege von mir hat den 1030, damit kann man einigermaßen Navigieren. Kein vergleich zum 820.
 
Der 820 ist ein aufgemotzter Tacho mit ner Menge netter Extras und mit dem man auch prima seine zuvor ausgearbeiteten Routen nachfahren kann.
Für mich selbst ist das die eierlegende Wollmilchsau und ich möchte keinen anderen mehr. Für alle die Routing benötigen ist er die falsche Wahl.
 
Ich will im Sommer über die Alpen und fahre eine ausgearbeitete Strecke nach , kann ich den dafür benutzen oder eher nicht ?!
 
Zurück
Oben Unten