Garmin Edge 820

Welche Karten benutzt du denn? OSM?
Genau, OSM. Zur Planung zuhause jedoch meist anderes. Wenn's drauf ankommt wie z.B. in Island, gleiche ich OSM und Google Earth mit Topokarten des entsprechenden Landestopo Institutes ab. Am Ende läuft es jedoch zur endgültigen Deteierstellung (fast) immer über den Export im Basecamp (vermutlich eine ältere Version).

Wenn ich Zuhause (CH) unterwegs bin, jedoch nur und direkt ab schweizmobil.ch.
Die Routenerstellung des 820 ist dann oft abweichend von der von mir erstellten Route, da die vom 820 erstellte Route auf OSM basierend ein Routing macht. Das wird aber unterschiedlich dargestellt und kann gut auseinandergehalten werden. War beim 810 identisch.
 
Wenn ich Zuhause (CH) unterwegs bin, jedoch nur und direkt ab schweizmobil.ch.
Die Routenerstellung des 820 ist dann oft abweichend von der von mir erstellten Route, da die vom 820 erstellte Route auf OSM basierend ein Routing macht. Das wird aber unterschiedlich dargestellt und kann gut auseinandergehalten werden. War beim 810 identisch.
Auch bei ausgeschalteten Routingfunktionen? Sprich Tracks? Macht mein 810er nämlich dann 1:1. Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen das er es dann anders berechnet.

Danke für den Tip mit schweizmobil;) ging bis jetzt immer über admin.... ansonsten selbes Prozedere wie du.

Hast du mal die Garmin Swisstopo ausprobieren können? Gerade im Alpinen Bereich fehlt der OBM doch einiges.....
 
Auch bei ausgeschalteten Routingfunktionen? Sprich Tracks? Macht mein 810er nämlich dann 1:1. Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen das er es dann anders berechnet.

Danke für den Tip mit schweizmobil;) ging bis jetzt immer über admin.... ansonsten selbes Prozedere wie du.

Hast du mal die Garmin Swisstopo ausprobieren können? Gerade im Alpinen Bereich fehlt der OBM doch einiges.....
Ausgeschaltete Routingfunktion... gute Idee ;)

Admin ist super für Layers zu Naturschutz etc. Benutze ich aber mehr für Touren im Winter, dann über whiterisk.ch.

Ich mag Überraschungen und wenn ein Weg mal nicht mehr existiert erkenne ich doch meist noch den Verlauf. Mehr als 2 jahrzentelanges Training helfen da mehr als eine Karte :lol:. Ich versuche dann einfach 'mit' dem Gelände zu gehen.
Wir nennen dies dann Camel Trophy :cool:
 
Ausgeschaltete Routingfunktion... gute Idee ;)
Wiso lässt mich der ;) irgendwie nicht los....:rolleyes:

Also wenn Wege dann nicht mehr vorhanden sind, oder nur sehr wage, da habe ich auch keine Probleme. Nennen wir dann schlicht freeride:D

In letzter Zeit fällt mir einfach auf, das öfter mal ein Weg auf der Karte fehlt. Is dann einfach schade wenn man die Strasse nimmt weil man den weg bei der Recherche übersehen hat. Wenn du weisst was ich meine. Hab noch ne alte 50K Topo, da fällt das in Base Camp gut auf..... Es werden ja auch bei Admin nir dann alle wege angezeigt, wenn man die farblich markierten Wanderwege aktiviert.
Deshalb überlegte ich schon länger ob ich mir mal die 25k Topo leiste. Leider kenne ich niemanden der sie hat und man mal an Base Camp speilen könnte :D
 
Wiso lässt mich der ;) irgendwie nicht los....:rolleyes:

Also wenn Wege dann nicht mehr vorhanden sind, oder nur sehr wage, da habe ich auch keine Probleme. Nennen wir dann schlicht freeride:D

In letzter Zeit fällt mir einfach auf, das öfter mal ein Weg auf der Karte fehlt. Is dann einfach schade wenn man die Strasse nimmt weil man den weg bei der Recherche übersehen hat. Wenn du weisst was ich meine. Hab noch ne alte 50K Topo, da fällt das in Base Camp gut auf..... Es werden ja auch bei Admin nir dann alle wege angezeigt, wenn man die farblich markierten Wanderwege aktiviert.
Deshalb überlegte ich schon länger ob ich mir mal die 25k Topo leiste. Leider kenne ich niemanden der sie hat und man mal an Base Camp speilen könnte :D
Der ;) steht für meine Unfähigkeit das Gerät richtig einzustellen, obschon ich hier rumposaune :rolleyes:
Habe schlicht nicht daran gedacht. Danke jedenfalls :daumen:

Ich habe sie mal von einem Arbeitskollegen bekommen, aber nie benutzt, da ich in der Schweiz eben schweizmobil nutze...
Ich kann meinen Arbeitskollegen fragen wo er sie her hat. Ich glaube er hat sie für einen 2-stelligen auf SD gekauft. Aus UK wenn ich mich recht erinnere
 
Macht ihr euch denn dann auch die Mühe fehlende Wege bei OSM nachzupflegen? ;) Ich habe schon so manchen Blödsinn korrigiert, und davon leben ja die Karten :p
 
Der ;) steht für meine Unfähigkeit das Gerät richtig einzustellen, obschon ich hier rumposaune :rolleyes:
Habe schlicht nicht daran gedacht. Danke jedenfalls :daumen:
Dann hab ich das wohl falsch Interpretiert :oops:
Sorry hatte noch die Nächtliche Ferienheimfahrt in den Knochen....

Ja das Garmin hat teilweise unlogische Menüführung und Funktionen die Augenscheinlich nichts miteinander hu tun haben scheinen sich dann doch gegenseitig zu beeinflussen. Hab ich jedenfalls das Gefühl....

Ich kann meinen Arbeitskollegen fragen wo er sie her hat. Ich glaube er hat sie für einen 2-stelligen auf SD gekauft. Aus UK wenn ich mich recht erinnere
Das wäre ja sehr cool. Wenn ich eine v4 Topo für 2 stellig bekomme, wäre das wirklich der Knaller:D

Mich würde mal interessieren wie der gebrauch auf dem Edge selber wäre. Mit der 50K ist es nicht wirklich nützlich.

Ich muss Schweizmobil mal austesten. Kann man da planen un es dann via BC auf das Edge laden? Oder ist das nur theoretisches Betrachtet der Wege?

Benutzt du openBikeMap? Hast du keine Probleme mit der darstrllung. Wegen des Isocode?
Mein 810er ist langsam dem Ende nahe, aber die Berichte zum 820er lassen mich noch zweifeln?



Macht ihr euch denn dann auch die Mühe fehlende Wege bei OSM nachzupflegen? ;) Ich habe schon so manchen Blödsinn korrigiert, und davon leben ja die Karten :p
In der Regel schon, nur nütz mir das ja in meinem Fall wenig, denn wenn ich die Wege Zuhause beim Karten vergleichen entdecke, darf ich sie ja Theoretisch nicht in OSM übertragen. Theoretiscj:cool:
 
Macht ihr euch denn dann auch die Mühe fehlende Wege bei OSM nachzupflegen? ;) Ich habe schon so manchen Blödsinn korrigiert, und davon leben ja die Karten :p
Nein. Damit würde das Durcheinander an rot und schwarz gestrichelten Linien noch grösser :lol:

Ich muss Schweizmobil mal austesten. Kann man da planen un es dann via BC auf das Edge laden? Oder ist das nur theoretisches Betrachtet der Wege?

Benutzt du openBikeMap? Hast du keine Probleme mit der darstrllung. Wegen des Isocode?
Mein 810er ist langsam dem Ende nahe, aber die Berichte zum 820er lassen mich noch zweifeln?

Also, mein Arbeitskollege hatte über ebay eine SD mit CH-Karte gekauft was nicht richtig geklappt hat und der Support ebenfalls schlecht war.
Dann zog er die Karte von Ozboss runter, welche anscheinend funktioniert. Ich hab's selber nicht ausprobiert. PN wenn Du den richtigen Link brauchst.

Ja, die Planung auf Schweizmobil, hat sogar magnetische Wege, da kann man ordentlich schnell sich z.B. durch Serpentinen klicken. Höhenprofil, Kartendownload, Offlinekarten für das Smartphone und gpx Export, alles dabei. Den Export kannst Du direkt oder über 'in BC öffnen' erledigen. Ich öffne es dann noch im BC wegen meiner Sammlung.

Ich nutze im 820 die bereits installierte Karte für CH.
Für's Ausland nutzte ich jeweils eine Form der OSM, welche es schlussendlich war kann ich Dir nicht sagen.
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Edge 820 in Kombination mit BaseCamp. Wenn ich den Garmin an meinen Computer anschließe, wird dieser auch von Basecamp erkannt. Auf dem internen Speicher werden jedoch nur die aufgezeichneten Activities bis zum 01.04.2017 angezeigt, alle neueren fehlen. Auf dem Garmin selbst und im Windows Dateisystem sehe ich die Activities. Auch in Garmin Connect tauchen sie auf. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
 
Also, mein Arbeitskollege hatte über ebay eine SD mit CH-Karte gekauft was nicht richtig geklappt hat und der Support ebenfalls schlecht war.
Dann zog er die Karte von Ozboss runter, welche anscheinend funktioniert. Ich hab's selber nicht ausprobiert. PN wenn Du den richtigen Link brauchst.
Ich würde mal bei Gelegenheit drauf zurück kommen....

Ja, die Planung auf Schweizmobil, hat sogar magnetische Wege, da kann man ordentlich schnell sich z.B. durch Serpentinen klicken. Höhenprofil, Kartendownload, Offlinekarten für das Smartphone und gpx Export, alles dabei. Den Export kannst Du direkt oder über 'in BC öffnen' erledigen. Ich öffne es dann noch im BC wegen meiner Sammlung.
Top, danke... Hab mal einen Gutscheincode im Netzt gefunden und Swissmobile für ein Jahr gelöst... Werde es mal ausprobieren... Auf Dauer, vor allem wegen der Aktualität, vermutlich die bessere alternative als die teure Swisstopo zu kaufen...
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Edge 820 in Kombination mit BaseCamp. Wenn ich den Garmin an meinen Computer anschließe, wird dieser auch von Basecamp erkannt. Auf dem internen Speicher werden jedoch nur die aufgezeichneten Activities bis zum 01.04.2017 angezeigt, alle neueren fehlen. Auf dem Garmin selbst und im Windows Dateisystem sehe ich die Activities. Auch in Garmin Connect tauchen sie auf. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Ich hab nochmal ein bisschen gesucht und es scheint ein Problem mit der Umstellung des Dateiformats des Edge 820 von Fit 1.0 auf Version 2.0 zu tun zu haben. Dies kam wohl mit dem Update auf Version 6.2 beim Edge 820. Basecamp unterstützt aber Fit 2.0 nicht und es ist wohl auch nicht seitens Garmin geplant, dies über ein Update von Basecamp zu beheben. Schade! Der Workaround zur Anzeige der eigenen Aktivitäten besteht also aus einen Upload in Garmin Connect und dann ein Download der Aktivität als gpx. Dies lässt sich dann in Basecamp wiederum importieren. Im Garmin Forum gibt es bereits 2 Threads zu dem Thema.
https://forums.garmin.com/forum/int...or-import-fit-files-since-firmware-update-6-2
https://forums.garmin.com/forum/mac-windows-software/mac-software/basecamp/157258-
 
Batteriesparmodus...

Das ist mal cool :daumen:

Habe den Modus auf den letzten paar Ausfahrten benutzt und von einer die 8.5 h dauerte waren nur 20 % Akkuleistung verbraucht. Für Bikepacker eine super Sache. Mich freut's riesig :D

Ach ja, Temperatur war 5 - 13 °C, 6.5 h im Routing 2 h ohne, ca. 2.5 h im Nachtmodus, alle Sensoren bis auf Pulsmesser aus, Beleuchtung auf erster Stufe.
 
Hallo in die Runde!
Ist es beim 820 möglich eine Route mit verschiedenen Varianten zu laden? Also eine Hauptroute und dazu mehrere Varianten. Meines Erachtens kann man immer nur eine laden, was echt schlecht wäre.
Danke für Eure Hilfe.
 
Du meinst mehrere Routen in einer gpx Datei? Oder mehrere gpx Dateien auf einmal?
Man kann mehrere gpx Dateien auf einmal raufladen und dann einzeln auswählen für die Navigation. Ich habe gegenwärtig wohl über 1000 km an Routen im Gerät und wähle entsprechend.

Die eingangs erwähnte Situation kann ich mal ausprobieren. Also mehrere Routen in einer gpx Datei.
 
Du meinst mehrere Routen in einer gpx Datei? Oder mehrere gpx Dateien auf einmal?
Man kann mehrere gpx Dateien auf einmal raufladen und dann einzeln auswählen für die Navigation. Ich habe gegenwärtig wohl über 1000 km an Routen im Gerät und wähle entsprechend.

Die eingangs erwähnte Situation kann ich mal ausprobieren. Also mehrere Routen in einer gpx Datei.

Erstmal danke für Deine Antwort!
Das ich mehrere gpx Daten drauf haben/spielen kann weiß ich und hab ich auch gemacht.

Mein Problem ist, ich habe eine Route. Nennen wir sie 1. Diese Route kann man durch mehrere Varianten ergänzen. Z.B 1-a,1-b und 1-c
Und ich würde gerne alle gleichzeitig laufen lassen.

Siehe hier...


4. Tour auf dem GPS-Gerät starten

In den meisten Fällen muss die Tour auf dem GPS-Gerät manuell aktiviert werden. Jedes Gerät hat hier seine individuelle Benutzerführung. Konsultieren Sie dazu auch das Handbuch.

Neben der Möglichkeit eine Tour «zu starten» (mit Navigationsunterstützung), können in den meisten GPS-Geräten die Touren in die Karte eingezeichnet werden. Die Vorteile dieser Methode sind:

  •  Touren-Varianten können individuell ein- und ausgeblendet werden.

  •  Die oftmals nervige «Navigationsunterstützung» des GPS-Gerätes wird nicht

    aktiviert.

  •  Es können mehrere Touren gleichzeitig auf die Karte eingezeichnet werden.

  •  Die Farbe jeder Tour kann individuell gewählt werden.

    Exemplarisches Vorgehen (Beispiel Garmin Oregon-Gerät):
  •  Wähle den [Track-Manager]

  •  Jetzt kann für jede Tour / jede Variante der Tour die Sichtbarkeit auf der Karte

    aktiviert werden.

  •  [Auf Karte anzeigen] wählen. Zusätzlich kann hier die Farbe des Tracks

    gewählt werden.
 
Da Basecamp leider die FIT 2.0 Aktivitäten des Edge 820 nicht lesen kann, habe ich einen kleinen Konverter gebaut:
http://lichtgriff.de/?p=648
Mit dem Befehlszeilentool (.net / mono) kann man alle FIT Dateien eines Ordners in GPX Dateien konvertieren.
Wer es gebrauchen kann, der möge viel Spass damit haben.

Gruss, Matz
 
Hi @inkognito ,
danke schonmal für deine Mühe! Ich konnte es nicht fassen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt die Daten offline zu übertragen. Aber klar, Garmin will halt alle Daten von allen Usern, und das geht nur Online.
Kannst du mir ein bisschen helfen, bekomme dein Programm nicht zum laufen. Bin nicht so versiert, was muss ich tun, damit das läuft?

Viele Grüße
 
Servus Andreas,

Du musst nach dem Herunterladen das Zip entpacken. Darin ist ein kleine Datei names "matzfit.exe". Leg Dir die Datei in einen Ordner auf den Du leicht zugreifen kannst. Hast Du Windows, gehst Du auf "Start / Ausführen" und tippst "cmd" ein. Es öffnet sich dann ein Konsolenfenster. Darin wechselst Du auf das Verzeichnis wo das matzfit.exe liegt und startest das Programm wie beschrieben. Hast Du einen Mac, musst Du nur unter "Dienstprogrammen" die "Terminal App" starten und dort eben mit vorangestelltem "mono" die matzfit.exe starten. Am besten kopierst Du den Aktivitäten-Ordner des Edge ersteinmal auf Deine lokale Festplatte.
Wenns Dir das alles zu konfus ist, schreibst mit eine PN und wir machen mal eine Fernwartungssitzung. Zeigen ist einfacher ;)

Gruss, Matz
 
Hallo Leute
Update und Trainingsseiten sind weg, also auf Werkseinstellung.
Ich hab nun den 2. Update gemacht und wieder der Sch... hab da nix gefunden.
Ist das nur bei mir so ?
 
Probiert es mal so:

Wenn der Edge auf "English" steht dann ins Menü gehen und bei Sprache nicht "Deutsch" auswählen sondern nochmal "English". Dann rausgehen. Edge neu starten. Wieder ins Menü gehen und dieses mal "Deutsch" auswählen. Wieder raus und neu starten.
 
... und zwischen den Aus- und Einschaltzyklen im Vorgarten ein Rinderhorn vergraben ...

(nicht bös gemeint! Ist mir nur beim Lesen in denn Sinn gekommen :dope:)
 
Zurück
Oben Unten