Garmin Edge 820

Hat sich hier schon jemand damit beschäftigt, die vorinstallierten Karten vom 820er zu löschen?
Somit würde das deaktivieren in den Einstellungen nicht mehr nötig sein, wenn man z.B. nur Karten von openmtbmaps nutzen will.
Und natürlich würde jede Menge Speicher frei werden.

Noch was.
Habe drei openmtbmaps in die gmapsupp.img Datei gepackt und auf den Garmin übertragen.
Gibt es auch die Möglichkeit, die drei Karten einzeln auf dem Garmin zu verwalten?
Somit wäre ein Update einer einzelnen Karte einfacher und schneller.

Danke
 
Noch nicht aber die Ing. Dateien im Ordner Garmin kopieren und dann löschen bei Problemen die Dateien zurück kopieren da sollte nichts passieren.

Auf dem 64er kann man beliebig viele Karten mit beliebigen Namen ins Verzeichnis Maps kopieren. Das scheint beim Edge anders zu sein.
 
Bin sehr erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten bei dem o.g. Gerät!
Welche Funktionen / Einstellungen / Anzeigen / nutzt Ihr bei Euren Mountainbike Touren?

Der Edge 820 wird bei mir den Edge 500 und Edge 800 ersetzen. Nutze das Gerät in erster Linie zum Daten aufzeichnen und kontrollieren während ner Tour, also eigentlich normaler Tacho. Zusätzlich hinterher etwas gucken bei Strava, wo und wie man so unterwegs war.

Zusätzlich um neues auszuprobieren, lade ich GPS Tracks aus dem Internet, oder erstelle selbst welche mit Basecamp und openmtbmaps.
Diese möchte ich dann auch mit dem Edge 820 nachfahren. Deshalb möchte ich auch openmtbmaps auf dem Edge 820 nutzen.
 
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer des Edge 820. Da man mehrere Karten gleichzeitig aktiv haben kann, frage ich mich, welche er denn dann verwendet um z.B. Routen zu berechnen oder einfach zur Anzeige der Karte?
 
Ich lasse mir am 820er die Benachrichtigung anzeigen, wenn eine SMS oder Anruf eingeht. Jetzt werden mir tatsächlich alle Anrufe angezeigt. Ich schau mir die Übersicht an und erwarte, dass das Symbol oben am Rand verschwindet - nöp. Zeigt immer noch "neue" Anrufe / SMS an. Bekannter Bug, oder lässt sich das noch auf un-intuitivem Wege ganz tief in einem verschachtelten Submenü "als gesehen" markieren?
 
Hallo zusammen,
nun bin ich ein stiller Leser seit dem Erscheinen der neuen 820er Serie.

Ich besitze ein eTrex 30, noch das ohne Touch und noch ohne "x". Habe mich über das Kästchen oft geärgert, oft wars die falsche Bedienung, oft wars unlogische Funktionen, oft wars n Bug, das Ding ist langsam beim Zoom, die Halterung klobig, Routing war eigentlich unmöglich langsam - meist dann doch den blöden Track gefahren, wenn Routing über Basecamp gemacht wurde hatte ich oft den Fehler, dass es am Gerät nicht starten wollte, falls man nicht warten wollte bis die fertige Route geladen wurde (mehrere Minuten) und in die Richtung losgefahren ist, lotste dich das Gerät immer nur zum Startpunkt und ich fand nicht heraus wie ich das überspringen konnte, etc.
Das einzig Gute an dem Teil ist, dass man die Akkus Austauschen kann und die gute Laufzeit von echten 18h.

Meine Anforderung an ein neues Gerät wären:
- ich bin in einer "neuen" Gegend und möchte Routenvorschläge (MTB, Offroad, weniger Straße/Forstwege, eher Singletrail) bekommen und diese nachfahren (Routenerstellung auch ohne www möglich)
- einfache gpx Übergabe über das Smartphone (oder Zugriff auf Dropbox, etc) Garmin bewirbt das zumindest über die App?
- Zoomen funktioniert einigermaßen flüssig
- die Karte sollte schon die meisten Trails beinhalten - wie gut sind die vorinstallierten Karten in Hinsicht auf die Trails, lese das viele OpenMTB Maps noch draufladen (switchen zwischen beiden Maps geht?)
- relativ einfaches Einlernen der Funktionen. Den eTrex empfand ich unlogisch ggü jeglicher Software Usability...
- wenig bis keine Abstürze oder eingefrorene Screens

Komme ich als 0815 MTBer mit dem Explore aus? Benötige keine Strava, keine virtuellen Partner, möchte eig. eher Touren Fahren und dabei meine Strecken aufzeichnen.
(Reicht mir dafür nicht das Edge Touring auch aus, bzw. was sind dessen Nachteile im Vergleich zum 820 (Explore)? Sehr viel langsamer? Sehr viel größer? Finde gerade die Größe der 820er schick.)
Ich frage deshalb explizit, weil Garmin mich bisher sehr genervt hat, was die Modellpolitik & Softwarepflege anging. IMHO wurden Geräte im Alpha/Beta Status auf den Markt geworfen, ein paar Updates, mehr oder weniger schnell nachgereicht, und dann ein neues Produkt auf den Markt geworfen, dabei das alte vernachlässigt. Zudem sind im Netz auch viele "alte" Informationen, die mit einem Softwareupdate evtl. behoben oder verschlimmbessert wurden.
Ich hoffe, man konnte meinen Gedanken folgen :).
 
Es traut sich nur keiner zu schreiben, dass
-die Software so rund läuft wie du es erwartest
-das Zoomen flüssig wäre
-die vorinstallierte Karte alle deine Trails zeigt
oder es womöglich auch noch Spaß macht damit unterwegs in einer neuen Gegend neue Routen zu erkunden :D

Ich rate dir einfach mal ein paar Usertests auf YouTube anzuschauen.
Du siehst du wie das Menü aufgebaut ist, wie die Karte aussieht, wie schnell/langsam das Ganze reagiert.

Wenn man ein Smartphone kennt wird man von der Performance zwangsläufig immer sehr enttäuscht sein.
Und zwar von der Software als auch von der Hardware.
 
- wenig bis keine Abstürze oder eingefrorene Screens

Ich hab das Edge 820 und nutze es seit letztem Jahr im September. Seit kurzem nutze ich auch die Navi-Funktion, wenn ich mir die Strecke auf das Gerät geladen habe. Dabei ist das Gerät bisher bei jeder Fahrt mindestens einmal eingefroren und ich musste es neustarten. Von daher wirst du wohl im aktuellen Zustand mit dem Edge 820 nicht glücklich. Die Strecke abfahren klappt (aber dafür hab ichs mir ja nicht gekauft), mit den Abbiegehinweisen willst du das Teil aber am liebsten in den Wald feuern...
 
Ich hab das Edge 820 und nutze es seit letztem Jahr im September. Seit kurzem nutze ich auch die Navi-Funktion, wenn ich mir die Strecke auf das Gerät geladen habe. Dabei ist das Gerät bisher bei jeder Fahrt mindestens einmal eingefroren und ich musste es neustarten. Von daher wirst du wohl im aktuellen Zustand mit dem Edge 820 nicht glücklich. Die Strecke abfahren klappt (aber dafür hab ichs mir ja nicht gekauft), mit den Abbiegehinweisen willst du das Teil aber am liebsten in den Wald feuern...
Echt

Das pasiert bein unserem nicht, und die abbiegehibweise gehen auch super

Abgestürtzt ist der in denn letzten monaten noch nie

Lg
 
Ich hab das Edge 820 und nutze es seit letztem Jahr im September. Seit kurzem nutze ich auch die Navi-Funktion, wenn ich mir die Strecke auf das Gerät geladen habe. Dabei ist das Gerät bisher bei jeder Fahrt mindestens einmal eingefroren und ich musste es neustarten. Von daher wirst du wohl im aktuellen Zustand mit dem Edge 820 nicht glücklich. Die Strecke abfahren klappt (aber dafür hab ichs mir ja nicht gekauft), mit den Abbiegehinweisen willst du das Teil aber am liebsten in den Wald feuern...

Das heißt, du könntest nur den Track nachfahren. Welches Kartenmaterial nutzt du denn?
Daran solls ja oft liegen...

Hatte es gerade heute in der Hand... Größe würde mir auch ausreichen. Finde das 1000 eigentlich zu groß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das heißt, du könntest nur den Track nachfahren. Welches Kartenmaterial nutzt du denn?
Daran solls ja oft liegen...

Hatte es gerade heute in der Hand... Größe würde mir auch ausreichen. Finde das 1000 eigentlich zu groß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nutze das mitgelieferte Kartenmaterial und mache immer schön brav die Updates. Nachdem ich eigentlich bei unbekannten Strecken ganz gerne die Abbiegehinweise hätte und normal den Ruhemodus eingeschaltet habe, kannst du dir denken wie genervt ich bin. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit dem Teil.
 
Vergangenen Samstag hat mich mein Gerät auf den originalen Karten erfolgreich durch die Haard navigiert.
Aussetzer oder der gleichen Fehlanzeige. Bisher bin ich zu Frieden.

Hab mein Gerät ja noch nicht so lange und der Sommer kommt ja erst noch....
 
Moin Moin,
ich habe die Sufu benutzt und in die Betriebsanleitung geguckt. Gibt es die Möglichkeit auch die Tasten zu Sperren? Fragt mich nicht wie, aber ich bin an den Start/Pause Knopf während der Fahrt gekommen ohne es zu merken.

LG
 
Hi zusammen,

gerade habe ich mein neues Garmin 820 eingerichtet. Ich habe nun aber ein Problem mit der OpenMTBMap. Ich kann die Karte laden, aber sie hat erhebliche Darstellungsfehler. Linien der Wege sind verzogen, Wege mit Linien, die Dreiecken beinhalten, werden komplett schwarz dargestellt, etc. Wenn ich die gleiche Karte (.img-Datei) auf mein altes etrex 30 kopiere sieht die Karte einwandfrei aus. Im Anhang seht ihr denselben Kartenausschnitt auf dem etrex 30 und dem Garmin 820.

Verwendet irgendjemand erfolgreich die OSM MTB Karte auf dem 820 und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Joachim
 

Anhänge

  • Fehler_Kartendarstellung_Garmin 820.jpg
    Fehler_Kartendarstellung_Garmin 820.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 26
Hast du die richtige Version der OpenMTBmap geladen... Da hat sich doch was mit UniCode geändert...!?
 
Soweit ich weiß kann man die Unicode Karten auf dem 820 gar nicht erst laden. Ich habe aber auf jeden Fall eine non-Unicode Karte. Es ist die openmtbmap – Germany (Download vom 09.04.2017).
 
Ich bin im Januar vom 800 auf s 820 umgestiegen. Habe die Original Garmin Topo installiert.
Habe mir jetzt die ersten Touren runter geladen aber leider rechnet er mir immer eine Route. Das dauert sehr lang ist finde es total nervig. Ich will eigentlich wie bei meinen 800 einfach der "Mäusespur" hinterherfahren und nur eine info bekommen wenn ich von dem Track aubweiche (ich will keine Neuberechnung. Kann ich das irgendwo umstellen?
Habe leider bis jetzt nix gefunden

schon mal Danke :)
 
Hi zusammen,

gerade habe ich mein neues Garmin 820 eingerichtet. Ich habe nun aber ein Problem mit der OpenMTBMap. Ich kann die Karte laden, aber sie hat erhebliche Darstellungsfehler. Linien der Wege sind verzogen, Wege mit Linien, die Dreiecken beinhalten, werden komplett schwarz dargestellt, etc. Wenn ich die gleiche Karte (.img-Datei) auf mein altes etrex 30 kopiere sieht die Karte einwandfrei aus. Im Anhang seht ihr denselben Kartenausschnitt auf dem etrex 30 und dem Garmin 820.

Verwendet irgendjemand erfolgreich die OSM MTB Karte auf dem 820 und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Joachim

Zur Information. Ich habe inzwischen Antwort vom Autor der OSM OpenMTBMap erhalten. Habe das Edge 820 daraufhin zurück gesendet..

Comment:
Ist leider ein Firmwarebug siet über 1 Jahr bei Garmin. Betrifft alle Linien die nicht gerade durchgezogen sind -auch in Garmins eigenen Karten (edge 820 und edge 520).
 
Garmin ist sich seiner Linie seit Jahren treu: so richtig fertig ist die Software nie... (zumindest nicht wie beworben) und nach 2 Jahren kann man ja das neue (noch schlechter entwickelte) Gerät kaufen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und stelle mir gerade die Frage ob das Edge 820 als reiner Fahrradtacho überqualifiziert ist für mich ? Meine Überlegung ist nur, das ich mein vorhandenes Navi gar nicht mehr bräuchte, weil ich mit dem Edge ja auch Tracks nachfahren kann. Sprich also, ich bräuchte nicht mehr 2 Geräte am Lenker (Tacho und Navi) oder sehe ich das falsch ?
Wie groß ist eigentlich das Edge am Lenker, fällt das sehr auf ?

Sorry für die blöden Fragen aber bin mir wirklich gerade unsicher was ich mir kaufen soll.

Grüße
Jimmy
 
das Edge 820 als reiner Fahrradtacho überqualifiziert ist
Ja, ist er. Es handelt sich primär um einen Trainingscomputer für Radsportler. Das Display ist halt nicht sonderlich groß. Mußt du selbst wissen ob dir die Kartenanzeige in dieser Größe ausreicht. Er ist in erster Linie dazu gedacht um Werte anzuzeigen. Darauf ist das Display ausgelegt und m.M. nach auch perfekt in der Größe und Anzeigequalität.

Die Navifunktion spielt beim Edge eine untergeordnete Rolle.


Weißt nur du selbst.

Sprich also, ich bräuchte nicht mehr 2 Geräte am Lenker
Das stimmt. Wenn du mit der Displaygröße klar kommst hast du mit dem Edge quasi ein Allroundgerät.

Wie groß ist eigentlich das Edge am Lenker, fällt das sehr auf ?
Google-Bildersuche hilft dir dabei. Er fällt sicher weniger auf als zwei einzelne Geräte von denen eines womöglich noch Kabelverbindungen benötigt.
 
Zurück
Oben Unten