Garmin Edge 820

Ich möchte für mich auch ein Garmin holen, mangels Alternative, entweder den 820 oder 1000. Sollte aber Wetter und Sturzfest sein und wird hauptsächlich im Gelände benötigt. Sollte mir die Strecken anzeigen können, Touren resp. Trails herunterladen etc.

Welches Gerät ist da die bessere Wahl ? Oder soagr die Oregon, eTrex oder Montana Serie ? Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, harte Sachen die man hier liest.
Nach etwas mehr als vier Jahren mit dem Edge810 und voller Zufriedenheit (Habe die Open MTB Maps genutzt) friert mein Edge 810 nun regelmäßig ein. Das ist vorallem im Rennen ein großes Ärgernis.
Ich habe beim Garmin Support angerufen und darauf hin ein Austausch-Angebot erhalten. Eigentlich hatte ich mich schon entschieden...bis gestern.
Da hatte ich die Möglichkeit den Edge820 mal Probe zu fahren - auf dem MTB bei richtigem Sauwetter und unbekannter Strecke.
Ich habe mir den Track runtergeladen, alle nervigen Abbiege- und Abweichungshinweise deaktiviert und bin der eingezeichneten Linie gefolgt.
Positiv: Akkuleistung bei Nutzung von 3 Sensoren (allerdings kein BLE), Dauerbeleuchtung (40% Helligkeit), Einstellbarkeit vor der Fahrt mit den automatischen Sensoren (Finde ich super da ich einige Sensoren an den Bikes habe), brutal genaues und schnelles GPS
Negativ: Die vorinstallierte Karte taugt im Wald genau nichts (dagegen gibt es ja Abhilfe), bei starkem Regen macht das Display was es will (Empfindlichkeit: Hoch; ich habe irgendwann mal wieder druaf gekuckt und es wollte irgendwelche Fehler senden, Bedienung mit dem nassen Handschuh fast unmöglich (musste bei nassem Display immer den Handschuh ausziehen), gefühlt ist das Edge 820 deutlich langsamer als das Edge 810
Fazit: Ich bin noch unschlüssiger als davor und alles andere als überzeugt von der MTB Tauglichkeit des Geräts mit der vorinstallierten Karte. Für die Straße ist das glaube ich ein absolutes Top-Gerät (da bin ich zu 30% meiner Fahrten unterwegs). Mein Edge810 hat solche komischen Sachen im Gelände nie gemacht, um so ärgerlicher dass der jetzt verrückt spielt. Evtl. sollte ich ihm mal eine neue Karte installieren und eine weitere Chance gönnen.

Kann jemand hier die positiven wie negativen bestätigen? Funktioniert nach einigen Updates die Verwendung mehrerer Karten problemlos (natürlich wenn die nicht gebrauchten entsprechend deaktiviert sind)?
 
Puh, harte Sachen die man hier liest.
Nach etwas mehr als vier Jahren mit dem Edge810 und voller Zufriedenheit (Habe die Open MTB Maps genutzt) friert mein Edge 810 nun regelmäßig ein. Das ist vorallem im Rennen ein großes Ärgernis.
Ich habe beim Garmin Support angerufen und darauf hin ein Austausch-Angebot erhalten. Eigentlich hatte ich mich schon entschieden...bis gestern.
Da hatte ich die Möglichkeit den Edge820 mal Probe zu fahren - auf dem MTB bei richtigem Sauwetter und unbekannter Strecke.
Ich habe mir den Track runtergeladen, alle nervigen Abbiege- und Abweichungshinweise deaktiviert und bin der eingezeichneten Linie gefolgt.
Positiv: Akkuleistung bei Nutzung von 3 Sensoren (allerdings kein BLE), Dauerbeleuchtung (40% Helligkeit), Einstellbarkeit vor der Fahrt mit den automatischen Sensoren (Finde ich super da ich einige Sensoren an den Bikes habe), brutal genaues und schnelles GPS
Negativ: Die vorinstallierte Karte taugt im Wald genau nichts (dagegen gibt es ja Abhilfe), bei starkem Regen macht das Display was es will (Empfindlichkeit: Hoch; ich habe irgendwann mal wieder druaf gekuckt und es wollte irgendwelche Fehler senden, Bedienung mit dem nassen Handschuh fast unmöglich (musste bei nassem Display immer den Handschuh ausziehen), gefühlt ist das Edge 820 deutlich langsamer als das Edge 810
Fazit: Ich bin noch unschlüssiger als davor und alles andere als überzeugt von der MTB Tauglichkeit des Geräts mit der vorinstallierten Karte. Für die Straße ist das glaube ich ein absolutes Top-Gerät (da bin ich zu 30% meiner Fahrten unterwegs). Mein Edge810 hat solche komischen Sachen im Gelände nie gemacht, um so ärgerlicher dass der jetzt verrückt spielt. Evtl. sollte ich ihm mal eine neue Karte installieren und eine weitere Chance gönnen.

Kann jemand hier die positiven wie negativen bestätigen? Funktioniert nach einigen Updates die Verwendung mehrerer Karten problemlos (natürlich wenn die nicht gebrauchten entsprechend deaktiviert sind)?
Ich bin vom 800er umgestiegen komme nur mit den wie von dir geschrieben abbiegehinweisen und co nicht klar und nerven mich total. Wo kann ich die denn ausschalten habe es bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Des Weiteren dauert eine eine gefühlte Ewigkeit bis das 820 den Track geladen hat. Kann bis zu 5min brauchen!
Mein 800er hat es in 5sec geschafft!
Hat das bei dir auch so lang gedauert.

Generell bin ich mit der Menügeschwindigkeit unzufrieden. Mein 800er war da deutlich schneller. Hab dem letzte das 1000er in der Hand gehabt und auch das war deutlich schneller als das 820! Kann noch jemand einen erheblichen Unterschied bestätigt bzw ist das 820 bei euch auch träge? Ich glaube kaum (hoffentlich) das das normal ist
 
Hallo

Habe ja auch nun den 820 edge.
Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen .
Was mich aber wirklich maximal ärgert ist das laden .
Jedesmal wen ich das Teil zum laden anstecke , was ja nun öfters sein muß als beim 800 er , schaltet sich das Ding ein und startet eine Aufzeichnung.
Dh . Ich muß jedesmal diesen Track löschen , und das Ding wieder ausschalten ,
Wenn ich dann nach dem laden den Stecker ziehe wieder das gleiche . Gerät schaltet sich wieder ein .

Das der Touchscreen vgl mit dem 800 er grottenschlecht ist auch echt traurig.

Hat jemand für das obige Problem eine Lösung ?
 
Meine Begeisterung hält sich inzwischen auch in Grenzen. Für ein Gerät in der Preisklasse ist es deutlich zu langsam, sobald man etwas schneller als Schritttempo fährt wird die Originalkarte nicht mehr schnell genug aufgebaut heller Streifen oben am Display und fängt an zu ruckeln. Möchte nicht wissen wie sich das Gerät verhält wenn die Funktion genutzt wird, bei der ich die Position anderer mit Fahrer auf meinem Tacho sehen kann z.B. oder das Radar usw.. mal abgesehen davon dass hierfür das Display zu klein sein wird um was zu erkennen. Einen einfachen Track auf der Karte zu folgen ist schon eine Herausforderung. Ok ich wollte ja kleines Gerät und ist damit meine Schuld. Das letzte Update brachte auch keine Besserung.

Das mir der automatischen Track Aufzeichnung kann meiner Meinung nach eingestellt werden mein Gerät zeichnet z.B. nur auf wenn ich den Start Knopf betätige auch die Geschwindigkeit ab wann automatisch gestartet werden soll ist einstellbar.

Schade das Garmin seine Kundschaft den Praxistest durchführen lässt und offensichtlich nicht in der Lage ist die diversen Probleme in den Griff zu bekommen. Damit meine ich nicht nur das Edge um was es hier geht. Und wenn man die Probleme nicht nachbessern kann bringt GARMIN die nächste Generation mit noch mehr nicht funktionierenden Funktionen auf den Markt.
 
Dass das Gerät beim Laden einschaltet ist bei Garmin normal - dass aber selbständig ein Track startet nicht. Meiner startet den erst, wenn ich auch auf die Start-Taste drücke. Vielleicht überprüfst Du mal die Einstellungen?

Generell finde ich ist der 820 der bisher mit Abstand beste Edge. Für mich passt hinsichtlich Größe, Haptik und Features einfach alles. Dass viele so unzufrieden sind, liegt vielleicht aber auch daran, dass der Edge oftmals in Erwartung eines Navigationssystems gekauft wird, obwohl er im Prinzip als Radcomputer mit GPS konzipiert wurde.
 
Echt erschreckend... scheint aber Garmins Software-Politik der letzten 5 Jahre zu sein (zumindest solange kann ichs bezeugen und mache den Scheiß mit) und nein, ich erwarte kein Auto-Navi. Aber ein Navi, welches z.B. die Kartendarstellung bei 15km/h flüssig darstellt, für das Routing von ca. 15km keine 20min braucht, usw.

Was allerdings auch sehr geschwindigkeitsbremsend sein kann, sind die "falschen" Maps/Karten. Habe vom Globetrotter-Mitarbeiter folgenden Tipp zu meinem eTrex 30 bekommen - die sogenannten "Garmin-Maps" (hat nix offiziell mit Garmin zu tun, wurde nur dafür "angepasst") zu nutzen.
http://garmin.opentopomap.org/

Habe die jetzt drauf und erste Zooms und Bewegungen sehen schneller aus, als auf der Speiche Karte (die ich eigentlich für die schönere Map halte). Wenn diese nun jetzt aber schneller ist, solls mir recht sein. Bin ab morgen bis Sonntag in Brixen und darauf angewiesen - werde mal berichten, ob es eine Verbesserung gab.

P.S. was beim Globetrotter sehr interessant war und Garmin auch nirgends angibt ist, welche Prozessoren, etc. verbaut sind: das relativ neue Edge Touring soll um Welten langsamer als das uralte etrex 30 sein, das 520 soll ca. gleich und das 820 und 1000er sollen unmerklich schneller geworden sein, als das etrex... ein neukauf würde in meinem Fall nichts bringen, ich sollte am Setup etwas arbeiten. Na zumindest ehrlich...
 
Auto Start/ Stop hab ich eingestellt , das soll auch so bleiben .
Das es deshalb einen Phantomtrack beim laden beginnt ist schon so eine fiese Sache .

Das Garmin seine Kunden als Betatester sieht kann ich 100 % bestätigen .

Hatte bisher doch einige Garmin Geräte:

GPS 12 - problemlos
Vista HCX - Softwareprobleme ohne Ende
Autonavi- problemlos
Garmin Virb- Softwareprobleme open end
Edge 800 - problemlos
Edge 820 - das schlechteste was ich von garmin bisher in den Händen hatte

Gott sei Dank gibt es immer mehr Mitbewerber bei Navigationsgeräten ......
 
Gott sei Dank gibt es immer mehr Mitbewerber bei Navigationsgeräten ......

Das stimmt... nur so richtig als Wettbewerb sehe ich (und wahrscheinlich Garmin) das noch nicht. Falk ist dermaßen klobig, ist eher was für das Trekking Rad, oder Motorrad, SW soll auch ein Graus sein. Teasi.. die Halterung ist ein Verbrechen, Wahoo - eher für Rennrad, da Maps nicht so wirklich darstellbar.
Ja, dann wirds schon sehr dünn, bzw. mit Eintagsfliegen geschmückt.

Schade, wäre echt bereit gewesen die 350,- auszugeben... aber mit derartigen Bugs... nööö!
 
Find den Wahoo top, wenn ich ne richtige Topo mit Höhenlinien will, will ich mit dem User-Interface und der Geschwindigkeit am Garmin nicht verzweifeln und zieh mein Handy raus oder nehm ne Papierkarte als mir das am Mäusescreen anzusehen. Benutze dazu dann Scout am iPhone, geht prima.
Sonst kann man den Wahoo gar nicht genug loben, grade wenn man irgendwo ist und ne Tour draufladen will, einfach am Handy laden und in die Elemnt App spielen und aufs Gerät synchronisieren, richtig schön mitgedacht.
Von den Fitness-Features ist der Wahoo glaub ich noch bissl hinten (so ala ich möchte mein Intervalltraining vom Gerät gesteuert haben, Erholungszeit Anzeige, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher doch einige Garmin Geräte:

[...]
Vista HCX - Softwareprobleme ohne Ende
[...]
Garmin Virb - Softwareprobleme open end
[...]
Edge 820 - das schlechteste was ich von garmin bisher in den Händen hatte

Gott sei Dank gibt es immer mehr Mitbewerber bei Navigationsgeräten ......

Anscheinend gibt's aber doch immer noch zu wenige Mitwettbewerber, da so viele seit Jahren über Garmin schimpfen, die neuen Geräte dann aber doch immer wieder kaufen...
Ich bleibe dabei und mache es an der Erwartungshaltung fest: Der 820 ist (für mich) rundum perfekt!
 
Find den Wahoo top, wenn ich ne richtige Topo mit Höhenlinien will, will ich mit dem User-Interface und der Geschwindigkeit am Garmin nicht verzweifeln und zieh mein Handy raus oder nehm ne Papierkarte als mir das am Mäusescreen anzusehen. Benutze dazu dann Scout am iPhone, geht prima.
Hast du das Wahoo? Wir sollten mal ne Isar Runde machen ;).
Fand das auch sehr interessant, v.a. mit der möglichen Konnektivität, las aber dann heraus, dass wohl nicht alle Wege, v.a. offroad verzeichnet sind (waren?).
 
Der Wahoo nutzt denke ich OpenStreetmap, an der Isar is so gut wie alles drauf, in den Alpen war jetzt auch noch nix nicht drauf, war aber erst 4-5x unterwegs dieses Jahr in den Bergen. Topo wird wie gesagt nicht angezeigt, das wäre schon manchmal nett, aber da hat mich an jedem Garmin Handgerät das ich hatte die Benutzbarkeit so aufgeregt nach 10 Sekunden, dass ich automatisch eh das Handy benutzt hab.
 
Der Wahoo nutzt denke ich OpenStreetmap, an der Isar is so gut wie alles drauf, in den Alpen war jetzt auch noch nix nicht drauf, war aber erst 4-5x unterwegs dieses Jahr in den Bergen.
Du hast das ELMNT? Hat das jetzt die Maps auf dem Gerät, oder dem Smartphone und zieht es sich die daher?
Wie lange hält der Akku realistisch durch? (sorry für OT)
 
Maps sind beim Wahoo komplett auf dem Gerät installiert, und zwar fast weltweit vorinstalliert. Kann man über die App noch einstellen.
Akku dürfte locker 10h machen, lande maximal bei 50% Ladestand nach 4-5h Betrieb.
 
Find den Wahoo top, wenn ich ne richtige Topo mit Höhenlinien will, will ich mit dem User-Interface und der Geschwindigkeit am Garmin nicht verzweifeln und zieh mein Handy raus oder nehm ne Papierkarte als mir das am Mäusescreen anzusehen. Benutze dazu dann Scout am iPhone, geht prima.
Sonst kann man den Wahoo gar nicht genug loben, grade wenn man irgendwo ist und ne Tour draufladen will, einfach am Handy laden und in die Elemnt App spielen und aufs Gerät synchronisieren, richtig schön mitgedacht.
Von den Fitness-Features ist der Wahoo glaub ich noch bissl hinten (so ala ich möchte mein Intervalltraining vom Gerät gesteuert haben, Erholungszeit Anzeige, etc).
Zum Routen / Tracks aufspielen dwMap installieren. Damit kannst du z. B. GPSies zum Erstellen der Strecke nutzen und sich einfach drüber kopieren. Eigene Strecke lassen sich über den Zwischenschritt mit GPSies dort importieren und dann synchronisieren. Navigation benutze ich persönlich weniger, da ich lieber ordentlich meine Touren ausarbeite und dann nur der LINE auf dem Bildschirm folge, um evtl. TRAILS o. ä. auf/an der Strecke ohne Neuberechnung nutzen zu können

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Ich bin vom 800er umgestiegen komme nur mit den wie von dir geschrieben abbiegehinweisen und co nicht klar und nerven mich total. Wo kann ich die denn ausschalten habe es bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Des Weiteren dauert eine eine gefühlte Ewigkeit bis das 820 den Track geladen hat. Kann bis zu 5min brauchen!
Hat das bei dir auch so lang gedauert.
Kann ich nicht bestätigen. Das geht bei mir sehr fix. Wahrscheinlich liegt das aber auch an den Abbiegehinweisen. Meine Freundin hat ein ähnliches Thema mit den Routen. Wir laden bei die selbe Route, bei mir geht es ruck zuck, bei Ihr dauert es gefühlt lange. Denke die Abbiegehinweise sollte man ausstellen. Mir persönlich reicht der Hinweis, dass ich mich nicht mehr auf der Route befinde. Den Rest kann man dann auf der Karte sehen.

Kann noch jemand einen erheblichen Unterschied bestätigt bzw ist das 820 bei euch auch träge? Ich glaube kaum (hoffentlich) das das normal ist
Kann ich so nicht bestätigen. Ich glaube wir sind einfach verwöhnt durch unsere Smartphones. Hier kann das gerät nicht mithalten.

Zum Thema Bedienung des Touchscreens im Regen: Weiterhin eine Katastrophe. Habe die EMpfindlichkeit des Displays im Regen auf niedrig gestellt, dass er sich nicht so stark vom Wasser auf dem Display verwirren lässt. Der 810 war da eklatant besser. Schade dass hier ein wichtiges Stück Qualität verloren gegangen ist.

Mit den Karten bin ich zufrieden. Habe mir noch die open MTB Maps draufgeladen für die bessere Sichtbarkeit und Einstufung von Trails. Ich muss die Karten zwar händisch aktivieren und deaktivieren - damit kann ich aber gut leben.
Grundsätzlich ist das Routing ohne die Hinweise sehr gut. Auch die Abweichungen vom Track werden zuverlässig angezeigt. Hier lohnt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung. Die richtige Einstellung und Handhabung des Geräts kann Wunder bewirken.

Begeistert bin ich von dem Thema Bluetooth und Sensoren. Das geht alles extrem reibungslos und um Welten besser als bei meinem 810. Keine BT Abbrüche, Sensoren werden immer richtig erkannt (Stages Power, Quarq Power, zwei Geschwindigkeitssensoren, ein TF Sensor, zwei HF Sensoren). Wirklich klasse.

Die anderen Probleme (Start der Aufzeichnung wenn Gerät an Strom angeschlossen wird, Karte kommt nicht mit beim fahren und es werden weiße Balken angezeigt...) kann ich nicht bestätigen.

Zum Akku: 10h mit Routing schafft er denke ich. Ohne Routing länger. Mein Setup dazu: Wichtig ist, dass das BT ausgeschalten und die Verbindung zum Telefon (Wer braucht die beim Biken???) ausgeschalten ist. Ich schalte zusätzlich noch nicht notwendige Sensoren aus wenn ich länger unterwegs bin und zB weiß dass ich 4 Tage lang das gleiche Bike nutze. Ich habe die Display Helligkeit auf 50% und Beleuchtungsdauer bei 2 min.

Insgesamt wäre ich zufrieden, wenn diese blöde Bedienung bei schlechtem Wetter besser wäre. Mein optimales Gerät wäre der Edge 820 mit den Knöpfen des 520, so dass man das Gerät bei widrigen Bedingungen einfach mit den haptischen Knöpfen bedienen kann. Das wird Garmin aber nicht tun, sonst wäre es ja um die anderen Geräte geschehen...
 
Hallo,
ich habe mir das Edge 820 zugelegt und bin eigentlich soweit ganz zufrieden damit. Das Einzige, was ich als störend empfinde ist, dass nach einem Update der Software immer die Einstellungen von z.B. "Mountainbiken" auf "Indoorcycling" geändert werden. Auch die eingestellte Farbe wird immer auf rot geändert. Ist das grundsätzlich so oder nur bei meinem Gerät? Gibt es hierfür evtl. eine Lösung, damit ich nicht vor jeder Tour wieder auf "Mountainbiken" als Profil umstellen muss und kontrolliert werden muss, ob "Autobahnen vermeiden" eingestellt ist?
Wenn ich das nämlich nicht mache, kann es vorkommen, dass er mich entlang der Hauptstraße schickt und das möchte ich natürlich eben gerade nicht.

Danke für eure Hilfe.
 
Meine Profile bleiben unberührt nach dem Software Update, in letzter Zeit gab es ja einige.
Ich habe Screenshots aktiviert, diese Funktion ist jedes Mal deaktiviert, das ist mir aufgefallen, sonst aber keine Änderungen.
 
Setz das Gerät mal auf Werkseinstellung zurück und mach alle Einstellungen neu.
 
Mal was positives zum Gerät.

Nach dem Verlust meines Edge 810 während einer Fahrt durch's Kraut habe ich mir das Edge 820 zugelegt und war durch diesen Thread negativ eingestellt und entsprechend voreingenommen. Dadurch war ich positiv überrascht, denn so kacke ist das Teil nicht. Einzig die Bedienung des Display war beim 810 meiner Meinung nach besser. Das hat aber den positiven Effekt, dass ich weniger darauf rumdrücke :D. Aber ja, mit dem resistiven Display wär ich und vermutlich manch andere deutlich glücklicher.

Akkulaufzeit finde ich besser als beim 810. Dies bei den gleichen Einstellungen wie dem 810. Da ich regelmässig Bikepacking-Touren und -Rennen fahre ist mir die Akkulaufzeit sehr wichtig, das 820 passt gut.

Von den sonst hier erwähnten Problemen taucht bei mir keins auf.

Meine Erfahrungen decken sich mit jenen von @illuminato , einzig meine Einstellungen sind ein wenig anders.

Nach einem kleinen bisschen Umgewöhnung find ich das 820er in Ordnung :daumen:.
 
Hab jetzt schö öfters gehört, das wohl die Probleme gerne bei den Geräten mit tiefen Serien nr.

Höhere scheinen weniger betroffen.... :ka:
 
Zurück
Oben Unten