Garmin Edge 820

Hallo miteinander,

ich habe grad auf mein neues Garmin Edge 820 über den Map Installer die OpenMTBMap drauf installiert. Das hat auch wunderbar funktioniert allerdings stürzt jetzt das Garmin gleich nach dem Hochfahren komplett ab und geht auch gleich aus... Jetzt hab ich natürlich ein Problem. Wie bekomme ich die Karte wieder vom Garmin runter. Wenn das Garmin am PC angeschlossen ist kann ich drauf zu greifen nur bei den ganzen Daten weiß ich leider nicht welche die Karte ist und welche nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen bin grad etwas hilflos -.-
 
Hi,

hab mir ebenfalls den 820 gekauft und zusätzlich noch den Speedsensor. Gekoppelt. Funzt.

Fahre aktuell parallel mit Wireless Tacho (VDO MC 2.0 WL). Das mach ich gerade eigentlich nur, um die Höhenmeter korrekt mitzufahren.

Setze ich aber den Edge 820 daneben, dann hat der VDO Tacho keinen Empfang mehr. Eine Idee, woran das liegt und wie man das ggf. beheben kann?
 
Funkstörung, hatte ich zuletzt auf meinem Sigma Rox 6 auch sogar wenn ich nachts gefahren bin und das Licht neben des computers zu nahe war gab es ausfälle. Also etwas auseinander montieren.
Viel Spaß mit dem EDGE 820 ;-)
 
Eine weitere Frage hab ich noch, da ich das Ding ausführlich konfiguriert habe: Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern? Ich hab nirgends was dazu finden können?
 
Direkten Vergleich hab ich keinen, aber schon allein die Kombination GPS + Glonass war auf meiner gestrigen Ausfahrt sehr genau. Speed mit dem Sensor sowieso.
 
Gestern war ich im Wald unterwegs, mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich muss für eine positive Aussage noch testen. Gibt so ein paar Ecken, wo ich vermute, dass die Abweichungen heftiger oder gar Aussetzer zu erwarten sind. Aber dazu kann ich Dir vermutlich erst im März was dazu sagen.

Der Unfall-Alarm ist witzig: Kann man schon mit heftigem Schütteln in der Faust auslösen. Vermutlich ist der Akku vom Navi bzw. Handy leer, wenn ich selbst erschöpft vom Rad falle und Hilfe bräuchte. :)
 
Eine weitere Frage hab ich noch, da ich das Ding ausführlich konfiguriert habe: Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern? Ich hab nirgends was dazu finden können?

Einfach die ganten Ordner und Dateien am computer sichern, bis auf die großen karten Daten die werden ja immer durch die updates geändert also sinnlos diese zu sichern.
 
die bugs sind so gut wie weg, also was mich zum 820 bewegt hat war die Größe! Hätte mir für weniger Geld einen 1000er kaufen können.
 
Moin,

ich hab einen uralten Edge 705 mit Openfietsmap und OpenMTBMap, was prinzipiell alles funktioniert. Was mich stört

- Signal finden dauert manchmal mehrere Minuten
- Kartendarstellung auf kleinem Display mit geringer Auflösung doch sehr bescheiden
- Zoomen und Verschieben der Karte seeehr langsam, Display wird immer komplett neu aufgebaut
- Routing auf dem Gerät nur bei sehr kleinen Distanzen und sehr langsam

Meine Fragen:

- Ist ein Upgrade auf den 820 ein wirkliches Aha-Erlebnis in einer anderen Dimension oder eher ein Naja-Erlebnis?
- Gibt es ernstzunehmende Alternativen anderer Hersteller mit Kartendarstellung und Routing?

Vielen Dank /thomas
 
Moin,

ich hab einen uralten Edge 705 mit Openfietsmap und OpenMTBMap, was prinzipiell alles funktioniert. Was mich stört

- Signal finden dauert manchmal mehrere Minuten
- Kartendarstellung auf kleinem Display mit geringer Auflösung doch sehr bescheiden
- Zoomen und Verschieben der Karte seeehr langsam, Display wird immer komplett neu aufgebaut
- Routing auf dem Gerät nur bei sehr kleinen Distanzen und sehr langsam

Meine Fragen:

- Ist ein Upgrade auf den 820 ein wirkliches Aha-Erlebnis in einer anderen Dimension oder eher ein Naja-Erlebnis?
- Gibt es ernstzunehmende Alternativen anderer Hersteller mit Kartendarstellung und Routing?

Vielen Dank /thomas
Also ich bin vom Edge 800 umgestiegen und bin schon allein von der Bildschirmauflösung bei den Datenfeldern begeistert.
Signal wird sehr schnell gefunden obwohl ich da mit meinem 800 auch nie Probleme hatte.
Die Kartendarstellung ist dank dem hochauflösendem Display sehr gut und auch recht schnell. Dennoch baut er beim manuellen suchen die Seite immer neu auf aber das geht richtig fix. Finde es daher nicht als störend.
Zum Thema Routing kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht getestet habe aber auch hier war das 800 schon sehr gut. Denke nicht das es beim 820 schlechter ist
 
Schon mal in die Anleitung geguckt?

nein habe ich noch nicht, in der Produktbeschreibung von Garmin sind mir keine Informationen dazu aufgefallen. Bei den GPSmap64 und der fenix Uhr waren diese Infos dort schon zu finden. Deswegen hatte ich die Hoffnung hier eine schnelle und ggf. unkomplizierte Antwort eines Anwenders zu bekommen. Werrde mir mal die Anleitung durchlesen. Danke.
 
die bugs sind so gut wie weg, .
:lol: der war gut. in etwa so wie beim 1000er ? :lol:
garmin und software ist inzwischen einfach nur noch :mad: und :aufreg:
das ganze wird dann nur noch von dem extrem hochnäsigen kundenservice getoppt.
mein letzter garmin der zuverlässig funktionierte war der 800er. später gab es nur noch geräte die nur den zweck hatten die schmerzgrenze der endkunden zu erkunden und offensichtlich hat es garmin geschafft die kundschaft soweit zu erziehen, dass eine mangelhafte software überwiegend stillschweigend akzeptiert wird.

ein smartphone mit so mieser software würde hingegen keiner akzeptieren :spinner:
dazu kann man garmin nur beglückwünschen.
 
Ich nutze das Teil inzwischen mehrere Monate. Nach anfänglichen Softwareproblemen bin ich inzwischen recht zufrieden. Sowohl am Renner als auch am Crosser nutze ich die roundtrip Funktion regelmässig: Man sagt dem Teil, wie weit man fahren möchte, und in welche Richtung gestartet werden soll, und es werden drei Routen vorgeschlagen.

Nach dem letzten Update auch keine Abstürze oder sonst was. Gekoppelt sind zwei Powermeter, ein Speedsensor und ein Brustgurt, Fahrleistung bisher ca. 3000km.

Gruss
Roland


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
garmin und software ist inzwischen einfach nur noch :mad: und :aufreg:
Oft liegt es halt auch an demjenigen der vor dem Rechner sitzt. Achte darauf das Firmware und! Software auf dem Rechner aktuell sind und es gibt zu 99,9% keine Probleme. Probleme enstehen auf jeden Fall wenn die Garmin Software und/oder Windows nicht up to date sind. Es gibt leider haufenweise Windows-Update-Verweigerer. Da muß man sich halt über seltsame Fehler nicht wundern.

Genauso sollte man sich nicht über Fehler wundern wenn man die Geräte selbst mit irgendwelchem Kartenmaterial quält das aus fragwürdigen Quellen stammt. Aber anstatt man dann diese Opensourcequelle verteufelt und beschimpft schiebt man die Schuld auf Garmin. Andere GPS-Hersteller lassen es von vornherein gar nicht zu das man Karten aus solchen Quellen installiert. Diese Hersteller werden dann gelobt. Seltsam. Was auch seltsam ist das es immer die gleichen Menschen sind die Ärger mit Garmin-Geräten haben wollen. Guck dir mal das Garminforum an.

Da du deine Probleme nicht genauer beschreibst gehe ich einfach mal davon aus das es sich um solche Sachen handelt.

Garmin bringt alle naselang ein Update heraus und versucht die Wünsche der Kunden zu berücksichtigen. Der Funktionsumfang einer Fenix 3 ist seit der Markteinführung gefühlt ums Doppelte gestiegen. Trotzdem wird nur gemeckert.


ein smartphone mit so mieser software würde hingegen keiner akzeptieren :spinner:
Doch. Nennt sich Iphone bzw. allgemein Apple. Die bauen Funktionen die Ärger machen bzw. machen könnten erst gar nicht ein. Deswegen fehlt auch der Slot für die Speicherkarte. Aber trotzdem: Apple ist super!
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu 99% - aha - hast du insiderinfos? bitte belege das behauptete nachvollziehbar.
arbeitest du zufällig beim garmin service (denn solche, bzw. sehr ähnlich lautende kommentare kommen von denen auch - sehr kundenorientiert!) ? zur info: win10 topaktuell, ebenso der garmin (11.20) und ausschliesslich originales kartenmaterial. lustigerweise läuft der olle 800er mit OSM karten bedeutend zuverlässiger, genau genommen macht der null probleme (von beginn an). ich schätze das könnte auch am user liegen, könnte das 1% sein ;)
beispielbugs: seit dem vorletzten update des 1000er werden z.b. die runden die ich während der TE für intervalle drücke nicht mehr bei golden cheetah angezeigt. weiterhin nach wie vor das problem der nicht angezeigten gestrichelten (z.b. topo) linien der originalkarte. sporadisches einfrieren bei dem nur ein reset hilft, sporadisch falsche TSS berechnung z.b. durch eigenständiges rücksetzen der FTP, menüsprache seit dem vorletzten update ein mix aus englisch und deutsch, gleiches sporadisches touchproblem beim TE speichern oder ausschalten wie in dem filmchen ein paar seiten zuvor, während der TE in der karte zoomen dauert teilweise über eine minute usw. alles reproduzierbar.
aber du hast recht: das liegt sicher auch ein stückweit am user. seltsam finde ich nur, dass alle genannten funktionen (außer natürlich der IQ kram wie z.b. W'bal) beim 800er reibungslos ablaufen. nur schade das der 800er kein wlan hat. dennoch hat der 1000er wegen der unzuverlässigen software bei mir ausgedient und der gute olle 800er muss wieder ran.

garmin sieht sich im premiumbereich angesiedelt und verlangt entsprechende preise. die software aktueller geräte ist aber bestenfalls mittelmaß, die kundenfreundlichkeit und der service tendieren in richtung unterste schublade und es ist imho nur eine frage der zeit bis sich das negativ in deren kassen niederschlägt.
statt jedem userwunsch nachzukommen sollte garmin mehr kapazitäten in die stabilität der software investieren und vor allen dingen den user nicht weiterhin als testlabor benutzen. was nützt mir ein riesiger funktionsumfang wenn die software ständig strubbelig ist. dadurch avancieren einige features zum reinen papierfeature und sowas ist nicht nur unseriös, sondern auch schlichtweg lächerlich.
das garmin forum ist ja an sich auch kein dienst am kunden, sondern lediglich die hauseigene plattform für einen großflächig angelegten feldtest.
ein neugerät von garmin kommt mir aus diesen gründen garantiert nicht mehr ins haus und ich rate auch jedem davon ab.
ich gebe sehr gerne viel geld für wirklich gute produkte aus, aber bei garmin ist es inzwischen nur noch hochpreisig ohne entsprechende gegenleistung die man bei einem premiumgerät erwarten darf. z.b. shimano di2, cycleops oder SRM legen da einen ganz anderen benchmark was software, kundenfreundlichkeit und service angeht. da könnte garmin noch eine menge lernen.

iphone: ich mag apple auch nicht sonderlich (bzgl der restriktionen voll dakor), aber mein dienst-iphone läuft um lichtjahre stabiler als der 1000er garmin ..... aber das machen meine privaten android geräte auch - und wenn ich nun sage, dass das kein kunststück ist will das viel heißen ;)
der 1000er ist übrigens zu verkaufen :lol: wenn also jemand einen wenig gebrauchten 1000er haben will --> PN
ich habe die nase gestrichen voll von diesem tollen stück "ingenieursleistung".
 
Eine Frage an die Edge 820 Nutzer:

Da ich an der Grenze Schweiz/Deutschland wohne, kommt es oft vor, dass ich in beiden Ländern unterwegs bin.

Auf meinem Edge 705 habe ich zwei Varianten verwendet.
1. TOPO Schweiz mit darunterliegender CityNavigaror Europa Karten. Dies habe ich irgendwie (weiss nicht mehr) so legen können, dass die CityNavigator Karte unter der Topo lag. Ich sah dann in der Schweiz die Details de Topokarte, hatte aber auch die Strassennamen der CN Karte.
2. Zwei Karten aktiviert, OSM Schweiz und OSM Deutschland. Ich kann so auf der Karte ohne unterbruch vom einten Land ins andere fahren und habe immer die Karte auf dem Display.

Nun lese ich oft das beim Edge 820 nur eine Kartw aktiv sein kann. Stimmt dies so? Oder kann ich wie beim Edge 705, wie oben beschrieben, die Karten verwenden?

Könnte ich auch Topo Schweiz und OSM Deutschlanf aktiv haben?

Verhält sich dies mit den Karten beim Edge1000 gleich?

Würde mir beim kaufentscheid weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten