Du weichst von der geplanten Strecke/Linie ab und bekommst eine Autokorrektur bzw Alternativroute angeboten, die dich wieder auf den orig. track zurück führt...Rerouting? Was meinst Du damit?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du weichst von der geplanten Strecke/Linie ab und bekommst eine Autokorrektur bzw Alternativroute angeboten, die dich wieder auf den orig. track zurück führt...Rerouting? Was meinst Du damit?
Habe es mir fast gedacht. Ein automatisches Re-Routung nutze ich generell nicht. Auf dem ROC sehe ich eine dicke Linie zwischen dem ursprünglichen Track und der aktuellen Position und die Entfernungsangabe. Das Re-Routing übernimmt dann meine biologische CPUDu weichst von der geplanten Strecke/Linie ab und bekommst eine Autokorrektur bzw Alternativroute angeboten, die dich wieder auf den orig. track zurück führt...
Frag mich woher garmin wissen soll das der weg zugewachsen ist?So, melde mich hier ein letzte Mal, da ich meinen Edge 830 gegen ein TwoNav Roc eingetauscht habe. Grund war die bescheidene Kartenqualität von Garmin und Koomot (beide wohl OSM). Diese hat mich einfach zu oft auf zugewachsene Wege geführt und dabei in geraumer Entfernung befindliche Wander- und Fahrradwege ignoriert. Schade, der Edge war ansonsten ein gutes schickes GPS.
Verstehe deine Frage hoffentlich richtig. Garmin kann das nicht wissen. Und genau das ist ja das Problem mit dem Garmin, die mangelnde Datenqualität der verwendeten Karte gibt das nicht her.Frag mich woher garmin wissen soll das der weg zugewachsen ist
Im Mittelgebirge (Spessart/Odenwald) ist meine Erfahrung, dass die markierten Wanderwege bzw. eingezeichnete Radwege die sicherste Option für eine gute Tourenplanung sind. Und das bekomme ich über Raster(Wander-)karten abgedeckt.Das mit den zugewachsenen Wegen ist bei allen Karten so.
Da mir auch bei den Garmin Karten Details fehlen verwende ich OpenMTBMap. Da ist eigentlich alles drauf, was man für's manuelle Rerouten braucht.
Hm, meine Erfahrung in Deutschland ist eher, dass die verfügbaren Wanderkarten selten wirklich aktuell sind, sofern es nicht die Fahr-/Hauptwege sein sollen. Hier bei uns ist OSM die beste Geodatenbank, die man bekommen kann und die darauf beruhenden Karten entsprechend gut.Verstehe deine Frage hoffentlich richtig. Garmin kann das nicht wissen. Und genau das ist ja das Problem mit dem Garmin, die mangelnde Datenqualität der verwendeten Karte gibt das nicht her.
Im Mittelgebirge (Spessart/Odenwald) ist meine Erfahrung, dass die markierten Wanderwege bzw. eingezeichnete Radwege die sicherste Option für eine gute Tourenplanung sind. Und das bekomme ich über Raster(Wander-)karten abgedeckt.
Also zumindest im Spessart und Odenwald passt die Qualität gut. Hier gibt es fleißige Wandervereine (Spessartverein, Odenwaldclub), welche die Wanderwege regelmäßig pflegen und markieren.Hm, meine Erfahrung in Deutschland ist eher, dass die verfügbaren Wanderkarten selten wirklich aktuell sind, sofern es nicht die Fahr-/Hauptwege sein sollen. Hier bei uns ist OSM die beste Geodatenbank, die man bekommen kann und die darauf beruhenden Karten entsprechend gut.
Und wie soll das gehen? Soll jedenttag einer Wege ablatschen und die Karten aktualisieren?
Wobei man im Garmin die kartendetails ändern kann das es mehr anzeigtDas mit den zugewachsenen Wegen ist bei allen Karten so.
Da mir auch bei den Garmin Karten Details fehlen verwende ich OpenMTBMap. Da ist eigentlich alles drauf, was man für's manuelle Rerouten braucht.
Okay...das wäre für mich ein sinnvolles Feature weniger beim ROC und daher für mich nicht interessant.Habe es mir fast gedacht. Ein automatisches Re-Routung nutze ich generell nicht. Auf dem ROC sehe ich eine dicke Linie zwischen dem ursprünglichen Track und der aktuellen Position und die Entfernungsangabe. Das Re-Routing übernimmt dann meine biologische CPU, was anhand der guten Kartenqualität zumindest für mich die optimale Lösung ist.
Auf jeder Karte sind zugewachsen Wege. Lese bitte meine o.s. Threads zu dem Thema Wanderwege und Pflege. Auch hier gibt es andere Erfahrungen als meine.Und wie soll das gehen? Soll jedenttag einer Wege ablatschen und die Karten aktualisieren?
Die Karten sind auch beim Spanier nicht anders.
Zuwachsen ist auf keiner Karte vorgesehen zu erfassen egal woher se kommt
Wobei man im Garmin die kartendetails ändern kann das es mehr anzeigt
Ja vereine! klar gibts überall vereine die das machen.Auf jeder Karte sind zugewachsen Wege. Lese bitte meine o.s. Threads zu dem Thema Wanderwege und Pflege. Auch hier gibt es andere Erfahrungen als meine.
Wenn Du mit Garmin besser klar kommst als ich, passt es doch für Dich.
Ja, das ist richtig. Aber den Detailgrad von OpenMtb erreicht sie trotzdem nicht. Da ist schon eher das Problem, OpenMtb zu viel zeigt.Wobei man im Garmin die kartendetails ändern kann das es mehr anzeigt
Welches Problem? Du kannst doch OpenMTB auf einen Garmin 1030 zB nachladen und das Ganze individualisierenJa, das ist richtig. Aber den Detailgrad von OpenMtb erreicht sie trotzdem nicht. Da ist schon eher das Problem, OpenMtb zu viel zeigt.
Letztendlich kommt es aber immer auf den Anwendungsfall an.
Ich habe vor dem edge auf nem Oregon jahrelang open MTB und Velo genutzt, sehr gut.Welches Problem? Du kannst doch OpenMTB auf einen Garmin 1030 zB nachladen und das Ganze individualisieren(so hab ichs gemacht...ebenso bei meinem Oregon noch)
https://openmtbmap.org/de/download/gmapsupp/
Also ich bin mir sicher, dass die OSM die Wege von Spessartverein und Odenwaldklub mindestens ebenso gut abbildet wie die ortsüblichen Wanderkarten, und außerdem auf alle Fälle aktueller ist.Also zumindest im Spessart und Odenwald passt die Qualität gut. Hier gibt es fleißige Wandervereine (Spessartverein, Odenwaldclub), welche die Wanderwege regelmäßig pflegen und markieren.
1. Ich kann bei TwoNav Rasterkarten und überlagernd die MTB-Trails aus der OSM-Karte ein. Sehe also dann beide Karten auf einmal.Also ich bin mir sicher, dass die OSM die Wege von Spessartverein und Odenwaldklub mindestens ebenso gut abbildet wie die ortsüblichen Wanderkarten, und außerdem auf alle Fälle aktueller ist.
Das in OSM außerdem noch viele Pfade enthalten sind, die nicht zum offiziellen Wegenetz gehören, empfinde ich jedenfalls als Vorteil.
Spannend, damit befasse ich mich gerade auch. Mit welchen Mobiltelefon navigierst Du und wie lange ist die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem Display?Die von mir verwendete Kombination aus Karte und Software (openandromaps/locus, ich benutze ein Mobiltelefon als Navi) kann außerdem ganz problemlos offizielle Wege entsprechend anzeigen oder nicht.
In den von mir befahrenen Regionen sehe ich jedenfalls keinen Grund, Rasterkarten zu verwenden.
Bei mit waren beim Kauf nicht alle Regionen aktiv.Bei meinem Garmin 830 wollte ich jetzt ein Karten Update machen.
Jetzt kam die Meldung das zu wenig Speicherplatz für die Europa Karte vorhanden wäre.
Allerdings war beim Kauf doch auch schon Europa installiert. Wo ist der freie Speicherplatz hin oder wurde die Karte mittlerweile riesig groß?
Ich kann nicht sagen ob das dein Problem ist, aber der Edge speichert jede Route und jede gemachte Tour auf dem Gerät. Eine Option wäre also, überflüssige alte Touren und Routen zu löschen. Dazu müsstest du den Edge an einem Rechner per USB anschließen und manuell in den ordnen 'activities' und 'routes' (???) Zeug löschen.Bei meinem Garmin 830 wollte ich jetzt ein Karten Update machen.
Jetzt kam die Meldung das zu wenig Speicherplatz für die Europa Karte vorhanden wäre.
Allerdings war beim Kauf doch auch schon Europa installiert. Wo ist der freie Speicherplatz hin oder wurde die Karte mittlerweile riesig groß?
Fun Fact... es lohnt sich nach einiger Zeit eh die Ordner zu löschen. Laut Garmin kann der überlaufen und dann kommt es zu komischen Verhalten des Gerätes. Neustarts, Routingprobleme, physische Tasten funktionieren nicht, etc.Ich kann nicht sagen ob das dein Problem ist, aber der Edge speichert jede Route und jede gemachte Tour auf dem Gerät. Eine Option wäre also, überflüssige alte Touren und Routen zu löschen. Dazu müsstest du den Edge an einem Rechner per USB anschließen und manuell in den ordnen 'activities' und 'routes' (???) Zeug löschen.
Edit: die Dateien vorher auf einen Rechner zu kopieren ist natürlich immer auch eine Option
Da gibt es hier im Forum minestens einen Thread dafür, das gehört hier nicht her.Spannend, damit befasse ich mich gerade auch
Ich weiß nicht, ob Garmin Karten einkauft. Viel eher denke ich, dass die von den Nutzern mittels Garmin Connect hochgeladenen Touren von Garmin für die aktualisierten Karten verwendet werden. Das erklärt auch manche Fehler. Einer läuft eine Klettersteige hoch und vergisst, das dazu verwendete Mittel zu aktualisieren und deklariert daher MTB für die Tour.Damit haben die hersteller von Karten nichts am Hut!
Und damit kann man das Garmin nicht anlassen und sagen der andere gps Karten Navi hersteller machts besser.
Die kaufen alle auch nur ihre Karten ein!