Garmin Edge 830 - 530

Eine Sensation ! :D

Das "Bitte wenden" ist weg. Wahnsinn. Und wenn man nach verlassenem Track wiederkommt hat er schon nach spätestens 20m wieder den Kurs. 🙃 Und er weis auch in welche Richtung du musst.

Gestern erster Test mit der 8er SW. Dabei einfach mal ne Strecke abgefahrn und auch bewusst verlassen und mal abgekürzt (weil zu heiß 😅). Dann kommt "Streckenabweichung" und das wars. Das bleibt dann oben stehn bis du wieder auf die Strecke kommst. Dann hat er es aber sofort ... wie ein alter Sigma Rox.
Und siehe da: alles wie man es sich schon lange gewünscht hat. Na endlich.

Als nächstes werd ich dann mal das "neuberechnen" wieder einschalten .....
 
Die Richtungspfeile sind auch ganz nett.
Allerdings gibt es je nach Zoomstufe (durch Autozoom) Situationen wo keine mehr zu sehen sind.
Sie könnten noch ein wenig enger zusammen rücken.....
 
Die Luxusvariante wäre natürlich, dass man selbst entscheiden kann, ob man die Richtungspfeile haben will oder nicht und auch die Größe wählen kann. Kleiner Größe mehr Pfeile, große Größe weniger Pfeile.
 
Fernbedienung? Ja, würde ich nehmen. Darum MTB Bundle. Mit der Fernbedienung mußt du nicht die Hand von den Lenkergriffen nehmen und du mußt nicht beim Fahren über den Touchscreen wischen. Das bedienst du alles mit der Fernbedienung (Seiten vor und zurück, Start, Stop..). Auch kannst du eine Taste belegen, wenn du z.B. länger drückst, dass dann sofort die Kartenansicht kommt. Das Einzige ist die Rundentaste die wohl fast keiner braucht und die kann man nicht anders belegen. Ich will die Fernbedienung nicht missen. Bildschirm bleibt auch sauberer :)
Die Kombination Fernbedienung und 830 finde ich eine gute Idee. Ich habe mir das 530, weil nass und dreckig meist eine blöde Voraussetzung für einen Touchscreen sind. Aber manche Aktionen sind mit den Tasten schon recht umständlich. Da hole ich dann das Handy raus. Mit 830 + Fernbedienung hat man die Vorteile von Tasten und Touchscreen.

Halterung damit Garmin vor Lenker sitzt? Kann man machen, gibt es auch sehr schöne Halterungen. beim MTB Bundle ist es eine andere Halterung. Die wird am Lenker befestigt, aber der Garmin sitzt dann übern Vorbau. Ich habe die Halterung mit Gummi und auf dem Vorbau montiert. Es gibt auch welche die unter die Ahead Kappe kommen oder die Ahead Kappe ersetzen. Vorteil gegen über dem Sitz vor dem Vorbau ist, dass du bei einem Sturz z.B. nicht deinen Lenker kaputt machst. Mein Bruder ist gestürzt und die Halterung vom Wahoo, weil du vom Lenker so vorsteht hat ihn ein Loch in den Carbonlenker gehauen, weil wohl viel Kraft beim Sturz auf die Lenkerhalterung des Wahoos ging. Von daher würde ich auf den Vorbau montieren oder eine Halterung nehmen die auf oder unter die Aheadkappe kommt. Du kannst auch den vom MTB Bundle nehmen, wenn sie dir optisch gefällt.
Ich habe das Gerät bei mir mit der ganz einfachen Halterung neben den Vorbau an den Lenker gemacht. Mein Vorbau ist zu kurz und zu dick um da etwas drauf zu montieren. Ich bin auch kein Fan davon, eine Halterung zu verwenden, die irgendwie raus steht. Das kann man beim Rennrad machen, aber nicht bei einem MTB. Die Halterungen für die Aheadkappe kenne ich noch nicht. Die schaue ich mir mal an. Habe aber Bedenken, dass das Gerät dann zu weit unten sitzt.

Sehe gerade da ist noch ein Speedsensor dabei, aber den würde ich nicht benötigen, aber so ist der Mehrpreis dann doch wieder gerechtfertigt.
Wenn du öfter durch belaubte Wälder fährst ist der Speedsensor sinnvoll. Der verbessert die Lokalisierung und die Bestimmung der Geschwindigkeit wenn der GNSS Empfang nicht so gut ist.
 
So, kleiner Nachtrag zu den Tests. Jetzt auch MTB Tour mit 8er SW.

"Bitte wenden" gibts auch da nicht mehr.

Aber er hatte wieder Schwierigkeiten beim wiederfinden der eigenen Strecke im Gelände und Wald.. Es geht zwar schneller wie vorher aber so 200-500m kanns dauern. Obwohl im Display die Position und Richtung stimmt.

Naja, aber insgesamt schon prima jetzt.
 
Eine Sensation ! :D

Das "Bitte wenden" ist weg. Wahnsinn. Und wenn man nach verlassenem Track wiederkommt hat er schon nach spätestens 20m wieder den Kurs. 🙃 Und er weis auch in welche Richtung du musst.

Gestern erster Test mit der 8er SW. Dabei einfach mal ne Strecke abgefahrn und auch bewusst verlassen und mal abgekürzt (weil zu heiß 😅). Dann kommt "Streckenabweichung" und das wars. Das bleibt dann oben stehn bis du wieder auf die Strecke kommst. Dann hat er es aber sofort ... wie ein alter Sigma Rox.
Und siehe da: alles wie man es sich schon lange gewünscht hat. Na endlich.

Als nächstes werd ich dann mal das "neuberechnen" wieder einschalten .....

Das irritiert mich etwas. Bei mir war es gefühlt immer noch so, dass er bei minimaler Abweichung ganz anders weiter würde als sinnvoll. Muss mir das in der Tat nochmal ansehen. Vlt. weniger "Bitte wenden", aber richtig passend war es noch nicht.

Eine Fähre war ausgefallen und ich musste zur nächsten. Selbst als ich dann endlich bei der ausgefallenen Fähre auf der anderen Seite war wollte er nochmal zurück.
 
Das irritiert mich etwas. Bei mir war es gefühlt immer noch so, dass er bei minimaler Abweichung ganz anders weiter würde als sinnvoll. Muss mir das in der Tat nochmal ansehen. Vlt. weniger "Bitte wenden", aber richtig passend war es noch nicht.

Eine Fähre war ausgefallen und ich musste zur nächsten. Selbst als ich dann endlich bei der ausgefallenen Fähre auf der anderen Seite war wollte er nochmal zurück.
Es kommt darauf an, wie er neu berechnet. Ich war am WE auch 3 Tage auf auf Tour. Die Neuberechnung geht jetzt schnell, allerdings berechnet er dann manchmal die Route zu dem Punkt, an dem man die Strecke verlassen hat. D.h. wenn ich auf die Route zurück kam, zeigten die Pfeile gelegendlich zunächst in die Richtung "zurück". Das hat sich aber schon innerhalb der ersten 100m (in die richtige Richtung) gegeben.
Das "bitte wenden" tauchte vereinzelt auch noch mal auf.
 
Wie gesagt: bei mir das alles komplett ohne "Neuberechnen".

Das hatte ich schon lange aus wegen der Probleme. Das wird als nächstes (ev. heute) getestet.
 
Bin gestern bei einer Komoot synchronisierten Strecke an einem beliebigen Punkt bei der Strecke eingestiegen. Leider ist es immer noch so, dass der Hinweis (möchten Sie zum Startpunkt navigieren) und das bestätigen mit "nein" ignoriert wird. Das Garmin wollte mich 100m vor der eigentlich Strecke zum Startpunkt navigieren :-( Nachdem ich dann aber auf der Strecke fuhr ging es normal weiter.
 
Wie schmerzhaft war denn der Werksreset? Alles wieder einstellen stelle ich mir echt furchtbar vor bei dem Teil. Allerdings habe ich über Zeit immer besser verstanden, was ich möchte und was ich nicht möchte. Vll wäre es mal eine Idee.
 
Sooo , nun also hab ich mit der 8.1er "Neuberechnen" probiert. Resümee:

Katastrophe. Anders kann man es nicht nennen: Warum?

Zunächst will er wenden ... im Prinzip richtig. Dann irgendwann besinnt er sich und schlägt eine neue Route vor. An sich auch richtig. Das geht aber nur wenn es wirklich nur eine Möglichkeit gibt und diese weit genug weg ist. Die Neuberechnung dauert nämlich minutenlang.

Gestern im Stadtrandgebiet Lippstadt gab es natürlich mehrere Möglichkeiten um einzubiegen und wieder zur alten Route zu stoßen. Jedes mal begann er eine Neuberechnung was für ca. 2km in einer Art endlos "Berechne xx%" Schleife endete. Erst als weiter voraus nur noch eine Möglichkeit gab hatte er Erfolg.

Also Fazit: "Neuberechnen" muss auf "Aus". Dann isses ein gutes Gerät.
Es sei den man ist in der Wüste, oder Australischem Outback unterwegs.... :D
 
Ich habe dieses versucht, klappte jedoch nicht. Habe das Profil auf dem PC gesichert und nach dem Reset zurück kopiert. Die Einstellungen im Profil waren gesetzt, die Datenfelder, die ich vorher hatte leider nicht.
Nach diesem Schema vorgegangen?

edge_backup.jpg
 
Habt ihr einen "günstigen Tipp" für einen Pulsmesser? Habe das Edge 530 Sensor Bundle und der Brustgurt zum Pulsmessen ist gerade jetzt im Sommer doch unbequem. Der neue Sensor von Polar hört sich gut, ist aber auch nicht günstig.

Vielleicht gibt es ja etwas günstiges, gerne auch vom freundlichen Chinesen
 
Sooo , nun also hab ich mit der 8.1er "Neuberechnen" probiert. Resümee:

Katastrophe. Anders kann man es nicht nennen: Warum?

Zunächst will er wenden ... im Prinzip richtig. Dann irgendwann besinnt er sich und schlägt eine neue Route vor. An sich auch richtig. Das geht aber nur wenn es wirklich nur eine Möglichkeit gibt und diese weit genug weg ist. Die Neuberechnung dauert nämlich minutenlang.

Gestern im Stadtrandgebiet Lippstadt gab es natürlich mehrere Möglichkeiten um einzubiegen und wieder zur alten Route zu stoßen. Jedes mal begann er eine Neuberechnung was für ca. 2km in einer Art endlos "Berechne xx%" Schleife endete. Erst als weiter voraus nur noch eine Möglichkeit gab hatte er Erfolg.

Also Fazit: "Neuberechnen" muss auf "Aus". Dann isses ein gutes Gerät.
Es sei den man ist in der Wüste, oder Australischem Outback unterwegs.... :D
Ich habe die neue Version noch nicht getestet. Bei der Beta ging das mit der Neuberechnung aber meist ziemlich schnell in ein paar Sekunden. Ich werde das kommendes WE noch einmal ausprobieren.

Unabhängig davon ist es vielleicht trotzdem eine gute Idee die Neuberechnung auszuschalten. Meistens weiß ich eh besser als das Gerät wie ich wieder auf den richtige Weg komme bzw kann es auf der Karte erkennen. Außerdem startet der im belaubten Wald bei schlechtem Empfang gerne mal eine Neuberechnung, obwohl ich noch auf dem richtigen Weg bin.
 
Die automatische Neuberechnung würde ich eh ausmachen, wenn man sich beispielsweise eine Route auf Mountainbike Wegen geplant hat. Ich war mal im Urlaub in Freiburg unterwegs, da gab es nach wenigen Metern im Wald eine automatische Neuberechnung - zack - hat er mich auf Wege geführt die für Biker verboten waren... Das Schild stand dann aber leider erst an der Stelle, wo ich aus dem Weg herausgekommen bin. Aber das wollte ich eigentlich vermieden haben.

Seitdem ist eine Bestätigung durch noch nötig, bevor eine neue Route berechnet wird.
 
Zurück
Oben Unten