Garmin Edge 830 - 530

Schon klar, dass das Gerät bzw. der Akku abschaltet, bevor es kritisch wird, und das nicht erst knapp davor sondern mit etwas Sicherheit.
Aber ein Li-Ion / Li-Po Akku entlädt sich selbst mit ca. 4% / Monat, und ist dann halt irgendwann leerer als leer. Und wenn man dann ein Gerät erwischt, welches schon ewig im Händlerregal lag, ist das vielleicht doch kritisch.

Ein Gerät, das mit 70% Akkuladung bei mir ankommt, kann nur entweder recht kurz beim Händler gewesen sein, oder jemand hat es zwischendurch mal wieder aufgeladen.

Naja, wegen der komischen Knöpfe und der Akkulaufzeit mache ich mir halt paar Gedanken.
 
auch wenn er ordentlich abschaltet, wird sich der Akku über die Zeit weiter entladen.
Bin gerade dabei ca 20 stück 18650 Akkus zu laden die ein paar Monate im schrank ohne Verbraucher lagen.
Die haben sind alle mehr oder weniger entladen.
 
Hallo zusammen,

nachdem die Menüstruktur des Garmins nicht die logischste ist, wollte ich fragen ob jemand vielleicht einen Tipp hat. Ich hätte gerne Warntönen bei Routenabweichung, aber keine bei jeder Abzweigung/Abbiegehinweis. Ist dies möglic?
 
Also ich war ja Anfangs von dem Edge schwer begeistert, weil eigentlich alles gut & auf Anhieb klappte. Seit dem letzten Update muckt er, erstens verliert er ab und an den Speedsensor und connected ihn neu. Und die Toren laden widerwillig hoch ins Garmin Portal. Manchmal erstg nach einem Neustart, aktuell nichtmal mehr manuell ...Bekomme aktuell nur die Meldung "Fehler beim Hochladen" >:(
Vor dem letzten Update ging es direkt nach dem abspeichern ....
 
... Seit dem letzten Update muckt er, erstens verliert er ab und an den Speedsensor und connected ihn neu. ....
Inzwischen kann ich auch bestätigen das die Sensorenerkennung seit dem letzten Update definitiv schlechter ist.

Meine Garmin Uhr läuft beim radeln ja als HF. Und seit dem letzten Update erkennt er nur noch so jede zweite bis dritte Tour. Auch wenn ich die Uhr früh genug starte.

Problem scheinen wirklich die Marken-Sensoren zu sein.
Meine 3 billich China ANT's (13-17) gehen immer tadellos. Sie melden auch brav wann die Batterien schwächeln... .was selten ist. Also China Kram als ANT läuft vorbildlich ....
 
Also ich war ja Anfangs von dem Edge schwer begeistert, weil eigentlich alles gut & auf Anhieb klappte. Seit dem letzten Update muckt er, erstens verliert er ab und an den Speedsensor und connected ihn neu. Und die Toren laden widerwillig hoch ins Garmin Portal. Manchmal erstg nach einem Neustart, aktuell nichtmal mehr manuell ...Bekomme aktuell nur die Meldung "Fehler beim Hochladen" >:(
Vor dem letzten Update ging es direkt nach dem abspeichern ....

Sensor verlieren scheint wirklich ein Problem der 8.xx zu sein.
Bei mir ist er aber meisten auch schnell wieder gefunden. Wahrscheinlich der Grund, wieso Garmin sich nicht drum kümmert.
Hochladen habe ich keine Probleme.
 
Speziell der 8.2
In 8.0 und 8.1 ging das reibungslos ... bei mir.
Ich hatte das Problem definitiv schon mit der 8.1 und hoffte die 8.2 würde es beheben.
8.0 bin ich mir nicht sicher. Ich bemerke den Hinweis nicht immer.
Ich hatte bei meiner letzten Tour auch mal drauf geachtet. Die Speed oder TF Anzeige ist immer da.
Bei Speed kann es natürlich sein, dass er direkt auf GPS wechselt, aber dann müsste sie mehr schwanken.
Frage mich also wirklich, ob dies nur ein Anzeigeproblem ist.
 
Hallo, es gibt eine neue Beta 8.63 für den 530 und 830.

530:
https://forums.garmin.com/sports-fi...3/new-edge-530-public-beta-8-63-now-available
830:
https://forums.garmin.com/sports-fi...4/new-edge-830-public-beta-8-63-now-available
Lt. Garmin Seite folgende Änderungen:

Changes made from version 8.20 to 8.63:​

  • Fixed device-to-device transfers
  • Added new tone for radar that that plays when your radar transitions to the green threat level. Go to the radar settings in the sensors menu to enable this feature.
  • Improved bike light network connection stability
  • Improved course point display and added new types
  • Improved Course 'Always Show' functionality
  • Improved shifting sensor battery data fields
  • Improved Physio True-up data recording
  • Improved indoor trainer control
  • Fixed issue causing unnecessary sensor software update prompts
  • Fixed power calibration prompt when waking from sleep mode
  • Fixed history line color
  • Fixed issue with left/right power balance recording
  • Fixed issue with GPS not turning off in indoor mode
  • Fixed the power graph during workout steps with no power target
  • Improved general device stability
 
Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Beta drauf mache oder auf die Final Version erst warte. Irgendwie ist nichts interessantes für mich dabei, eventuell der Punkt Imrpoved general device stability. Wobei ich mit der Stabilität keine Probleme bisher hatte. Hätte mich eher über neue Punkte bei der Navigation gefreut, die der 1030+ hat. Aber das wir wohl erst bei einen 540/840 kommen.
 
Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man die Positionen befreundeter Biker im gleichen Gebiet sehen kann? Es gibt ja dieses Live-Tracking, aber wie ich das verstanden hatte, muss man hier explizit einen Link teilen.
 
Danke für die Info! Ich denke, das macht so etwa das was ich gesucht habe.

Was genau heißt instabil?

Meine grobe Idee ist, dass ich am Parkplatz mein Bike ablade und dann auf dem Garmin (oder Handy) sehen kann, ob und wo Bekannte unterwegs sind, um mich an geeigneter Stelle anzuschließen. Oder eben auch umgekehrt, also dass sich mir Bekannte anschließen können, wenn ich früher gestartet bin.

Für die Funktionalität braucht es ja keine kontinuierliche, stabile Verbindung. Tendenziell reicht es ja grob den Trail zu kennen und dann wartet man unten.
 
Zurück
Oben Unten