Garmin Edge 830 - 530

Gibt es aus Ali in zwei Varianten:
https://www.amazon.de/Halterung-Computer-K13-520-schwarz-353002001/dp/B00FZ5BJAUhttps://www.amazon.de/Halterung-Computer-Adjustable-K13-530-353003001/dp/B00FZ5BJEQ
Man braucht dafür aber Platz für 1-2 Spacer zwischen Vorbau und Ahead-Kappe.


Bei der Halterung bin ich skeptisch. Wenn man sich auf die Nase legt und ein bisschen Pech hat, ist der Vorbau im Eimer.
Die Halterung kenne ich vom surfen, aber haben halt keine GoPro-/Lampenmount-Option. Wobei ich die überflüssig finde, weil beim edge ja ne (bzw. mehrere) Halterung dabei ist - auch für genau die Stelle, nutze ich am MTB, siehe nächster Punkt.

Den Einwand mit dem Sturz finde ich gut. Hatte so eines als erstes mit Bastelei für nen Oregon. Auf dem MTB würde sich das mir tatsächlich daher verbieten, aber selbst auf dem RR ne Überlegung, es nicht zu tun.
 
Gibt es eine Kombination um den Edge auf dem Vorbau zu montieren und ggf. darunter noch eine Lampe zu befestigen? Chinesische Amazon-Händler bieten sowas wohl an.
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat und diese hier teilen könnte.
Kannst ja noch mal erklären, worum es dir geht/was dir wichtig ist? Sprich die Frage offener gestalten?
 
Die Halterung kenne ich vom surfen, aber haben halt keine GoPro-/Lampenmount-Option.
Die Lampe müsste ja auch eher unter den Vorbau und nicht da drüber ;)

Wobei ich die überflüssig finde, weil beim edge ja ne (bzw. mehrere) Halterung dabei ist - auch für genau die Stelle, nutze ich am MTB, siehe nächster Punkt.
Die MTB-Halterung ist mir zu viel Gedöns am Cockpit. Ich habe die ganz einfache Standard-Halterung am Lenker. Dann ist das zwar nicht mittig, aber weiter vorne und meiner Meinung nach optisch schöner. Crashsicher ist es auch, weil sich die Halterung einfach verdreht. Habe ich schon getestet :D

Ein Crash ist aber auch mit der Garmin MTB-Halter kein größeres Problem. Zum einen ist die recht weit hinten und zum anderen gibt die eher nach als der Lenker.
 
danke für den Tipp, aber ich komme damit irgendwie nicht klar.

installiert ist folgendes:
Zwischenablage02.jpg


aber so wie es einstelle, sieht es nicht aus wie im Appstore, oder so wie ich mir das vorstelle.
mit Grafik:
Zwischenablage03.jpg


ohne Grafik:
Zwischenablage04.jpg


irgendwas scheine ich noch falsch zu machen?!
 
Gibt es eine Kombination um den Edge auf dem Vorbau zu montieren und ggf. darunter noch eine Lampe zu befestigen? Chinesische Amazon-Händler bieten sowas wohl an.
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat und diese hier teilen könnte.

Anhang anzeigen 1408637
Von Magicshine gibt es auch so einen Halter. Ist halt am Lenker und nicht direkt am Vorbau. Aber normal sitzt Edge und Lampe damit mittig.
https://www.magicshine.de/kauf-mont...-RAY-2600-RAY-1600-900S-902S-906S​-p207424434
 
danke für den Tipp, aber ich komme damit irgendwie nicht klar.

installiert ist folgendes:
Anhang anzeigen 1408830

aber so wie es einstelle, sieht es nicht aus wie im Appstore, oder so wie ich mir das vorstelle.
mit Grafik:
Anhang anzeigen 1408831

ohne Grafik:
Anhang anzeigen 1408832

irgendwas scheine ich noch falsch zu machen?!
Du kannst hinter den Connect IQ Eintrag SPH Graph auf die drei Punkte gehen. Da kann man in der Regel noch mehr einstellen.
Die extra Seite die du auf dem Edge anlegst muß glaube ich nur 1 Feld als Anzeige haben.
 
Moin, bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du meinst nicht das, was im Bild ist? Sondern eine Kombi, wo der Edge auf dem Vorbau zwischen Lenker und Ahead-Kappe sitzt?
Wenn ja: Nichts degl. gesehen.
Wenn nein: was ist an dem im Bild nicht ok? / Von Garmin gibt es einen Adapter mit GoPro-Mount, den man unten anklicken kann.

Könntest du mir diese verlinken? Leider finde ich Sie bei Garmin auf der Website nicht. Vermutlich ist es das was ich suche!
 
Könntest du mir diese verlinken? Leider finde ich Sie bei Garmin auf der Website nicht. Vermutlich ist es das was ich suche!
Ich kenne diese Halterung für Edge und GoPro:
https://www.rosebikes.de/k-edge-gar...garmin-fahrradcomputer-und-gopro-cams-2699594
Ist aber auch blöd, wenn man sich auf die Nase legt.

Von Garmin kenne ich nur die Halterung für Edge und Varia Scheinwerfer:
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-810D1F2F-DFB4-46B6-8828-972AB8B7CE2A.html
Dafür gibt es noch einen Adapter für die UT Lampe:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/variaut/DE-DE/GUID-2F070EA1-65A2-44A5-BB74-003C0EE88579.html
Der könnte eventuell mit einer GoPro kompatibel sein, wird aber nicht damit beworben.
 
Von Garmin kenne ich nur die Halterung für Edge und Varia Scheinwerfer:
...

Dafür gibt es noch einen Adapter für die UT Lampe:
..

Der könnte eventuell mit einer GoPro kompatibel sein, wird aber nicht damit beworben.
Das ist der Adapter, den ich verlinkt habe, der passt an den Original Garmin-Edge Halter (recht fest bei Montage) und unten passt dann GoPro oder Lampe.
Wobei mir die Varia Lampe für vorn neu war, die muss ich mir mal ansehen...
 
Ah, ich war mir nicht sicher, ob eine GoPro passt. Der Aufbau des Halters sieht ja gleich aus, aber ich kenne die Maße weder von der GoPro noch von dem halter.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass "alle" Gopro-ähnlichen Halter wirklich passen. Aber ich habe ne GoPro und nen Lampenhalter dran gehabt. Bissi Spielraum/Flex ist auch da. Und glaube, die Halterungsart gab es vor GoPro? M-Mount oder so - Kann mich aber total irren.
 
Und wie ist die Softwarequalität am Anfang des Nachfolgers? Ich hab meinen 530er erst letztes Jahr geholt, und selbst da war die Software teilweise am zicken, weiss nicht wie die ganz am Anfang war. Beim Wahoo Bolt 2 habe ich mitgekriegt, das es dort jedenfalls nicht rund zum Anfang lief ... Also für mich persönlich wären da zuviele ungewisse Dinge. Beim aktuellen 530er weiss man hat ....
 
Ok, ich werde dann wohl erstmal zum 530 oder vielleicht besser zum 830 greifen.
Spar lieber auf den 830. Habe seit einigen Wochen den 530 und bin echt technikaffin und mag auch Mal komplexere Geräte, aber der 530 ist so nutzerunfreundlich, das ich die meisten Funktionen nicht nutze, weil sie einfach nicht schnell genug erreichbar sind.

Wenn ich das mit meinem vorigen Elemnt Bolt vergleiche, ist der 530 eine echte Fehlinvestitionen. Der 830 ist das benötigen etwas besser, weil man auf viele Funktionen schneller Zugriff hat durch den Touchscreen. Beispiel Karte verschieben oder Datenfelder ändern.
 
Naja, viel einfacher finde ich den 830er nicht. Dafür kann man den 530er wieder bedienen wann man möchte (auch mit Handschuhen) und er macht auch nur das was man möchste (bei Wasser auf dem Schirm macht sich der 830er gern mal selbstständig). Beim 530er kann ich Wasser oder Dreck jederzeit Problemlos abwischen.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile und bei beiden sind die Geräte (hardware) eigentlich ganz gut. Punkten könnten die Nachfolger mMn nur durch bessere Software. Aber ob die dann so viel besser ist und ob sie von Anfang an problemlos läuft, wird sich erst Monate nach der Einführung zeigen (wird also noch ein Jahr dauern bis es soweit ist).
 
Für den Nachfolger würde ich mir es wie bei er Fenix7 wünschen. Touch + Knöpfe vorhanden und konfigurierbar in welchen Menüs man den Touch verwenden will.
 
So, ich mag mein 530 und komme damit, für meine Verhältnisse echt gut hin.
Allerdings habe ich ein kleines Malheur, trotz Verbindung in Garmin Connec und Freigabe etc. Wird bei Strava meine HF nicht angezeigt. Alles andere, Höhe, Geschwindigleit etc. wird angezeigt. Ich finde -trotz Studiums der Hilfeseiten- keine Lösung für dieses Malheur. Da ich auch Laufe und dort mit Polar unterwegs bin, ist Strava jetzt mal der Versuch einen, für mich, kompletten Pberblich zu verschaffen.
Es ist zur Zeit ein Probemonat, sollte das nicht gehen, ist Strava erstmal nicht zu nutzen…

Hatte jemand das Problem und ggf eine Lösung?
Apps komplett gelöscht und neu installier mit neuer Verbindung, hat nix gebracht.
 
Zurück
Oben Unten