Garmin Edge 830 - 530

erst mal Danke für die Hilfe.
Das neuinstallieren der Karten hat 1GB mehr freien Speicherplatz gebracht und ich konnte die Freizeitkarte Apls auf den Edge kopieren, das reicht fürs erste und ich muss keine Karten löschen.
obwohl etwas mehr Speicherplatz nicht schlecht wäre, da könnte man dann noch eine 2. OSM Karte auf den Edge schieben
 
Hat noch jemand das Problem das bei solche Schleifen die Navigation nicht richtig hinhaut?
Würde ich die Navigationshinweise des Navis folgen würd ich da nur im Kreis fahren:
1683877412541.png
 
Mit Kreisen/Rundkursen hatte ich auch schon oft Pech. Ich versuche öfter, einzubeziehen/vorstellen, was das Navi macht. Der weiß ja nicht wirklich, was der User "will"
Zumindest von früher (GPSMap, Oregon,...) glaube ich:
Variante 1 - dich am einfachsten/besten ans Ziel bringen - wenn es dann feststellt, dass was näher am Ziel liegt, wird eben der Weg genommen und vielleicht alles wegoptimiert, weil man schon fast am Ziel ist.
Variante 2. Zwischenziele (Routenpunkte) nacheinander erreichen - dann sollst du umdrehen, wenn du dran vorbei bist; solange bis du dann doch am nächsten ZZ angekommen bist.
Variante 3 - einem Track folgen, dann nur einfach zurück zu Track, wenn du abgewichen bist.
Finde, mit Edge und den online Tools ist da einiges verwaschen worden. Man weiß oft nicht mehr, was man jetzt vor sich hat und wie der Garmin "denkt"
 
Ist und bleibt halt ein Ärgernis.

Hier war ich zu schnell und hab im Downhill den Abzweig übersehen. Am lila X hatte der Garmin die Route wiedergefunden.
1683893902978.png


Hier war ich mir sicher, dass der Garmin mich auf der rot markierten Strecke führen will. Ich kenn die Strecke genau, und bin einfach so gefahren, wie es auf dem Display aussah. Auch hier hat er erst am lila X die Route wiedergefunden. Im nachhinein bin ich mir sicher, ich hätte das kurze Stück auf der Hauptstraße in die "falsche" Richtung fahren sollen um dann 180 Grad auf den Radweg zu drehen (oranger Pfeil). Ich fahre an der Stelle sonst immer "mutig" über zwei Fahrbahnen auf den dahinter liegen Radweg (grüner Pfeil) .
1683894786292.png
 
Hier war ich zu schnell
Luxusproblem :daumen:
Hier war ich mir sicher, dass der Garmin mich auf der rot markierten Strecke führen will. Ich kenn die Strecke genau, und bin einfach so gefahren, wie es auf dem Display aussah. Auch hier hat er erst am lila X die Route wiedergefunden. Im nachhinein bin ich mir sicher, ich hätte das kurze Stück auf der Hauptstraße in die "falsche" Richtung fahren sollen um dann 180 Grad auf den Radweg zu drehen (oranger Pfeil). Ich fahre an der Stelle sonst immer "mutig" über zwei Fahrbahnen auf den dahinter liegen Radweg (grüner Pfeil) .
Tja, mit dem Routing ist er halt auf die Infos in den Karten angewiesen, wenn es zwischen 2 Wegen keine Verbindung gibt, kann er da nicht lang. Hab da auch zu Hause so 2 Stellen, wo ich immer lang fahre, aber Garmin das nicht kann - müsste mal selbst bei OSM Hand anlegen...
Dafür waren Tracks immer geeignet - da kannst du auch durch 10m Stahl-Wände den Weg legen, aber halt nicht intelligent navigieren. Sind auch blöder zu erstellen.
 
Ich muss aber sagen, dass das Garmin es generell besser macht als die Komoot App auf dem Handy. Wenn man mal irgendwo anders fährt, zwischendurch einen andere Tour lädt oder im Kreis fährt, dann fängt es sich irgendwann wieder. Auch wenn das manchmal ganz schön lange dauert.

Die Komoot App tendiert dazu die halbe Tour wegzuschmeißen, sobald sich die Wege irgendwo kreuzen.
 
Ist und bleibt halt ein Ärgernis.

Hier war ich zu schnell und hab im Downhill den Abzweig übersehen. Am lila X hatte der Garmin die Route wiedergefunden.
Anhang anzeigen 1693500

Hier war ich mir sicher, dass der Garmin mich auf der rot markierten Strecke führen will. Ich kenn die Strecke genau, und bin einfach so gefahren, wie es auf dem Display aussah. Auch hier hat er erst am lila X die Route wiedergefunden. Im nachhinein bin ich mir sicher, ich hätte das kurze Stück auf der Hauptstraße in die "falsche" Richtung fahren sollen um dann 180 Grad auf den Radweg zu drehen (oranger Pfeil). Ich fahre an der Stelle sonst immer "mutig" über zwei Fahrbahnen auf den dahinter liegen Radweg (grüner Pfeil) .
Anhang anzeigen 1693510

Musste dir an solchen Stellen ausreichend vorher Wegpunkte setzen, zum Erinnern.
Nen Trail ist halt keine Straße-Navigation. Wenn man bei der Planung sieht, dass Wege nah parallel führen, muss man es sich merken oder sich erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal ne Frage...
Heute ist ja quasi der Standard, Touren mit Komoot oder Strava zu planen und mit Connect zu syncen oder mit IQ zu laden.
Ich hab aber von früher auch immer "Adressen" bzw. Wegpunkte persönliche POIs auf dem GPS - im Edge unter Favoriten. Sehr praktisch, wenn unterwegs entscheidet, wo man nun hin will.
Ich mache die mit MapSource oder Basecamp.
Wie macht man sowas heute? (Möchte meinem Neffen ein paar POIs wie hibike, TrailAnfang etc. zukommen lassen, der hat eher IPhone und Mac, mag die alten Garmin-Dinger nicht). Ich habe das weder in Komoot noch Strava gefunden, eine gdb mit nur Punkten nannte Connect fehlerhaft. Dummy Route geht, aber die POI werden ignoriert. Geht das nur mit POI-Loader?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal ne Frage...
Heute ist ja quasi der Standard, Touren mit Komoot oder Strava zu planen und mit Connect uzu syncen oder IQ zu laden.
Ich hab aber von früher aber auch immer "Adressen" bzw. Wegpunkte persönliche POIs auf dem GPS - im Edge unter Favoriten. Sehr praktisch, wenn unterwegs entscheidet, wo man nun hin will.
Ich mache die mit MapSource oder Basecamp.
Wie macht man sowas heute? (Möchte meinem Neffen ein paar POIs wie hibike, TrailAnfang etc. zukommen lassen, der hat eher IPhone und Mac, mag die alten Garmin-Dinger nicht). Ich habe das weder inu Komoot noch Strave gefunden, eine gdb mit nur Punkten nannte Connect fehlerhaft. Dummy Route geht, aber die POI werden ignoriert. Geht das nur mit POI-Loader?
Ich hab immer ein POI-File mit allen Wasserstellen der Region, in der ich grad unterwegs bin, auf meinem Garmin. Die Wasserstellen hole ich mir aus overpass, exportiere sie als gpx und importiere sie auf den Edge mit POILoader.
Wie man POIs (Highlights) aus Komoot auf den Garmin bekommt würde mich hingegen sehr interessieren.
 
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wenn das Edge530 keine GPS Empfang mehr hat?

Ich habe seit heute auf der Karte nur noch ''Erfasse Satelliten'' stehen.
Dies hielt eine komplette zweistündige Tour an und geht auch jetzt nicht mehr weg.

Habe auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, brachte aber auch keinen Erfolg.

Gruß
Raphael
 
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wenn das Edge530 keine GPS Empfang mehr hat?
Ein paar Ideen ohne selbst gemachte Erfahrungen:
  • Einfach mal bis morgen warten - (Bei mir hat es immerhin mal 10 min gedauert, obwohl ich am Tag vorher gleiche Stelle fahren war)
  • Power Taste 10 sec gedrückt halten (Funktioniert, wenn sich das Gerät aufgehängt hat
  • GPS komplett aus schalten
  • GPS / GLONAST / Galileo durch wechseln
  • googeln 😬
 
Kannst du mal erzählen/verlinken, wie das geht?
Ich mach das mit overpass: https://overpass-turbo.eu/
Dort erstelle ich eine Abfrage (hier für Österreich, die hab ich immer dabei):
Code:
area["name"="Österreich"]->.boundaryarea;
(
nwr(area.boundaryarea)[amenity=drinking_water];
);
out meta;
Dann auf 'Ausführen' klicken. Wenn das fertig ist per 'Export' als gpx downloaden und in einen eigenen Ordner legen. Ich benenne die Datei in 'drinking_water_austria.gpx' um und habe eine 'drinking_water_austria.bmp' mit einem von mir erstellten Icon ebenfalls dort liegen. Dieses Icon erscheint dann auf der Kartenansicht. Dann mit POILoader (ist ziemlich selbsterklärend) auf den Garmin übertragen. Wenn ich den export aktualisiere, ersetze ich einfach die .gpx Datei und übertrage sie erneut.
Man kann auf overpass auch eine Kartenauswahl einstellen. Das mache ich immer dann, wenn ich im Ausland unterwegs bin. Trinkwasser ist bei Radreisen einfach extrem wichtig.
 
Hey hey. Blöde Frage. Kann man mit dem 530 einfach auf der Karte fahren ohne Track?

Also ähnlich wie bei Google Maps? Oder kann ich „nur“ eine Strecke laden und dann einfach ohne diese fahren (vorher das Rerouting ausstellen) mit Anzeige?
 
Hi.
Das Thema gibt es bestimmt schon und ich wäre dankbar für den link.

Habe vorgestern über Garmin Express das Kartenupdate auf meinen 830er Edge heruntergeladen.

Wenn ich nun den Edge einschalte dauert es im Gegensatz zu vorher (wenige Sekunden) ewig (2 Minuten) bis er einsatzfähig ist.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun?

Danke für die Hilfe.

Carla
 
Noch nie gehört.
Könnte vielleicht daran liegen das durch das Update der Speicher fast voll ist.

Die neuen 2023er Karten haben da nämlich ein Größenproblem ... das wurde hier besprochen einige Seiten vorher
 
Hallo. Wegen Problemen und Fehlermeldung habe ich von meinem 830 die Strava Routes App gelöscht. Jetzt kann ich diese aber nicht mehr neu laden, da diese nicht in der ConnectIQ App zum Download bereitsteht. Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Zurück
Oben Unten