Garmin Edge 830 - 530

Hab es tatsächlich gerade nocheinmal probiert. Wenn man ziemlich lange auf der Ein-/Aus- Taste bleibt schaltet es sich sogar aus. Nervig bloß, dass man recht lang drücken muss und dann erst einmal die Energieoptionen und im Anschluss noch die Hilfe kommt, die da eigentlich nix zu suchen hat.
Du hast damit einen Soft-Reset des Geräts ausgelöst. :D
 
Bei mir funktioniert seit ein paar Wochen die Physio True Up Funktion nicht mehr richtig. Als Primäres Trainingsgerät hab ich eine 'Forerunner 255 und als Tacho den Edge 830. Bis 26. August hat es auch so wunderbar funktioniert., jetzt nicht mehr Meine Radfahrten werden auch in der Connect App angezeigt, aber Leistungszustand, VO2max und Trainingsbelastung fehlen. Kennt jemand das Problem?
 
Fährst du mit Leistungsmesskurbel?
Ich kenne nur die VO2max-Schätzung beim Laufen. Wenn man ca. zwei Wochen nicht gelaufen ist, dann kann auch kein Trainingszustand ermittelt werden.
 
So, jetzt brauch ich hier auch mal Hilfe.
Seit ein paar Tagen bekomme ich bei allen Routing-Versuchen "Routenberechnungsfehler" und es geht gar kein Routing. Nicht mal 400m nach Hause auf den letzten Metern. Betrifft Routen wie POI (Home).
Kann mich nicht erinnern, was am 830 geändert zu haben, außer Trainingsseiten - aber mittendrin hat der Edge ne Aktivität gestartet (Fake GPS-Änderung im Zimmer, anderes Problem) und das in Settings einer IQ App - der Dialog ist dann abgebrochen.
Ich hatte 3 andere Karten installiert (Velomap DE, Malle und OpenMTB DE), aber deaktiviert
Testweise mal unterwegs Kartenaktivierung getauscht, also Gamin aus, Velomap an, gleiches Ergebnis
Zu Hause Karten gelöscht, gleiches Ergebnis. GPS andere gewählt, egal

Auffällig, aber k.a ob neu oder schon immer so, das Dateidatum einiger Ordner ist unpassend (1979, 1.1.1601)

Any ideas?
 
Würde sagen da ist was auf dem Speicher durcheinander gekommen.

Eventuell mal Werksreset versuchen ...
😢

Da ja alles via Connect gesynced ist - muss man da noch groß Backup machen von den diversen fit-Dateien? Hm, konfig bestimmt... naja, ist ja kein Akt, paar Dateien zu kopieren.
Nur die Integrationen mit Strava und komoot (die man wohl eh nicht mehr braucht) und die IQ Felder muss ich dann sicher neu machen....
 
Anderes Problem:
Häufig im Haus glaubt mein Garmin 830, dass ich mich bewege und startet, stoppt, startet ... ne neue Aktivität.
Leicht bis teilweise sehr nervig - z.b. wenn dadurch ne config session kaputt geht.

Ich befürchte, das ist halt so?? Oder doch jemand ne Idee zur Abhilfe?
 
Anderes Problem:
Häufig im Haus glaubt mein Garmin 830, dass ich mich bewege und startet, stoppt, startet ... ne neue Aktivität.
Leicht bis teilweise sehr nervig - z.b. wenn dadurch ne config session kaputt geht.

Ich befürchte, das ist halt so?? Oder doch jemand ne Idee zur Abhilfe?
Wenn der GPS Emfang schlecht ist, dann kann es schon sein, das dem Edge Bewegung vorgegaukelt wird. Hilft eigentlich nur Autostart ausstellen. Wobei mein Edge das nach dem letzten Update eine Zeit lang immer nach Beendigung einer Aufzeichnung/Fahrt gemacht hat. Da startete einfach nach 2-3 Sekunden wieder eine Aktivität. Das war noch vor dem Haus und sofort (also kann es nicht der Autostart gewesen sein).
 
Wenn der GPS Emfang schlecht ist, dann kann es schon sein, das dem Edge Bewegung vorgegaukelt wird. Hilft eigentlich nur Autostart ausstellen. Wobei mein Edge das nach dem letzten Update eine Zeit lang immer nach Beendigung einer Aufzeichnung/Fahrt gemacht hat. Da startete einfach nach 2-3 Sekunden wieder eine Aktivität. Das war noch vor dem Haus und sofort (also kann es nicht der Autostart gewesen sein).
wenn ich Autostart ausstelle, gehen 10-25% meiner Arbeit verloren, weil ich vergesse, Knopf zu drücken 🫣
Am Anfang, bei Pausen, ... Bei mir ist es häufig, dss ich heim komme, stop drücke und während ich warte, dass es übetragen wird, geht es neu los, dann wieder stop, nicht speichern, dann erst ausschalten...
 
Verfälscht Autostopp denn nicht die Werte? Das dauert doch zu lange, bis der Stopp erkannt wird.
Möglich, ja.
Die Frage ist dann - welche? Ich fahr zwar normal fast immer ne Route/Track und schau sehr nerdig auf Segment Zeiten usw., aber die Gesamtzeit einer Route eher nicht so. Da sind dann eh immer Ampelstops usw drin.
 
Verfälscht Autostopp denn nicht die Werte? Das dauert doch zu lange, bis der Stopp erkannt wird.
Im Grunde hilft es bei Zwischenstops. Am wirklichen Start und am Ende mache ich das immer manuell. Aber beim Anhalten ist die Autofunktion schon nicht verkehrt. Denn endweder vergisst man zu stopenn und die Durchschnittsgeschwindikeit ist im A** oder man vergisst wieder zu starten und es fehlt am Ende im schlimmsten Fall der Rest der Strecke in der Aufzeichnung. Bei Pausen ist es wirklich fix, sobald man anhält kommt die Pause und kaum rollt das Rad, geht es auch schon weiter in der Aufzeichnung. Da geht nix verloren. Ausnahme kann natürlich (wie oben beschrieben) ein schwachen GPS sein, dann ist es wieder gut ein Speedsensor zu haben, da ist das ganze auschließlich an die Bewegung des Rades gekoppelt (also würdest du nach einer Pause das Rad schultern und laufen, geht die Aufzeichung nicht weiter).
 
Achtung: Âuto Start Stop und automatisch ne Aktivität starten sind zwei völlig verschiedene unabhängige Dinge.

Das mit dem GPS im Haus ist normal und logisch. Er soll ja schnell erkennen wenn man sich wieder bewegt.
Deshalb den auto-Start aus oder auf ne hohe Geschwindigkeit setzen und lieber jede Aktivität von Hand starten.
 
Im Grunde hilft es bei Zwischenstops. Am wirklichen Start und am Ende mache ich das immer manuell. Aber beim Anhalten ist die Autofunktion schon nicht verkehrt. Denn endweder vergisst man zu stopenn und die Durchschnittsgeschwindikeit ist im A** oder man vergisst wieder zu starten und es fehlt am Ende im schlimmsten Fall der Rest der Strecke in der Aufzeichnung.
genau so! Stoppen geht ja wohl auch nur mit Manuell, sonst bleibt er für immer auf Pause.
dann ist es wieder gut ein Speedsensor zu haben, da ist das ganze auschließlich an die Bewegung des Rades gekoppelt (also würdest du nach einer Pause das Rad schultern und laufen, geht die Aufzeichung nicht weiter).
Mein Speedsensor hat ne leere Batterie... Wechseln, neu testen... Wobei ich mir beim "ausschließlich echt nicht sicher bin.
Achtung: Âuto Start Stop und automatisch ne Aktivität starten sind zwei völlig verschiedene unabhängige Dinge.
hmmm, noch mal anschauen
Das mit dem GPS im Haus ist normal und logisch. Er soll ja schnell erkennen wenn man sich wieder bewegt.
Deshalb den auto-Start aus oder auf ne hohe Geschwindigkeit setzen und lieber jede Aktivität von Hand starten.
Beim RR geht das für Start. Beim MTB finde ich 10km/h schon nicht wenig. Auf Trails oder beim trialen...
Aber gerade bergauf hab ich Niete halt oft nur 5km/h...Nicht dass der auf Pause geht 😬
 
Korrekt 😃

Hatte das ähnliche Problem in den Wäldern wenn das GPS Signal zu schlecht ist.

Ich starte bei jeder Tour die Aktivität manuell. Den Rest erledigt die Option "Auto Pause".

Sobald ich stehen bleibe ist diese Dank Geschwindigkeitssensor aktiv. Sobald ich losfahre startet mit ca. 1 Sekunde Verzögerung die Aufzeichnung und beendet die Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher...

Bin gestern ne Tour in den Vogesen gefahren, es hat während der Tour geschifft wie aus Eimern.
Mein Garmin hat im Vergleich zu den Mitfahrern ca. 500hm "vergessen".
Und in der Grafik fehlt auch das ganze "Bergauf-Bergab".

Liegt das an dem Sauwetter mit viel Feuchtigkeit, war eine Öffnung für einen Sensor zu, oder wie kann ich mir das erklären?
 
Ich meine es hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher...

Bin gestern ne Tour in den Vogesen gefahren, es hat während der Tour geschifft wie aus Eimern.
Mein Garmin hat im Vergleich zu den Mitfahrern ca. 500hm "vergessen".
Und in der Grafik fehlt auch das ganze "Bergauf-Bergab".

Liegt das an dem Sauwetter mit viel Feuchtigkeit, war eine Öffnung für einen Sensor zu, oder wie kann ich mir das erklären?
Höhe wird ja meines Wissens übers Barometer gemacht.
Das sind die kleinen 2 Löcher unterhalb des Halters auf der Rückseite.

Jetzt im Herbst hat man eher das Problem mit dem nassen Laub das das gps beeinflusst
 
Ich meine es hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher...

Bin gestern ne Tour in den Vogesen gefahren, es hat während der Tour geschifft wie aus Eimern.
Mein Garmin hat im Vergleich zu den Mitfahrern ca. 500hm "vergessen".
Und in der Grafik fehlt auch das ganze "Bergauf-Bergab".

Liegt das an dem Sauwetter mit viel Feuchtigkeit, war eine Öffnung für einen Sensor zu, oder wie kann ich mir das erklären?
Liegt leider am Regen und dem Gerät. Sobald die unteren Löcher mit Wassertropfen bedeckt sind funktioniert die Höhenmessung nicht mehr. Hatte ich bei meinem 530er auch schon.

Du kannst nachträglich in Connect bei der Aktivität die Höhenkorrektur aktivieren. Danach solle es wieder einigermaßen passen.
 
Zurück
Oben Unten