Garmin Edge 830 - 530

Ah ok..
Dann hätte ich quasi nur in Komoot planen müssen und mit Connect und Edge synchronisieren..so verstehe ich das zumindest jetzt
Ja, genau.
…und ist das nun tragisch das ich dieses IQ runter geladen habe??verlangsame ich irgend etwas damit??
Als ich die Probleme mit den dauernden Abstürzen hatte, hat der Garmin Support mir empfohlen alles, was ich nicht brauche zu deinstallieren. Zur Komoot CIQ App hat der Support gesagt sie wäre veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden.
 
Dann gilt das gleich auch für Strava IQ App, oder? War mir jetzt auch nicht klar, hab paar mal mit der/den IQ App die Strecke geladen, wenn sie noch nicht da war.
 
Dann gilt das gleich auch für Strava IQ App, oder? War mir jetzt auch nicht klar, hab paar mal mit der/den IQ App die Strecke geladen, wenn sie noch nicht da war.
Die Strava App die auf dem Garmin is und unter garmin iq ist völlig veraltet und kann schon lange nicht mehr neu runter geladen werden.die ist zudem nutzlos da man sich da nicht mehr anmelden kann

Wir reden doch von gleichen?
Screenshot_20230730_000012_One UI Home~01.png

Garmin connect iq ist nur noch für Apps, widgets und datenfelder.
Screenshot_20230729_235850_Connect IQ.png
Screenshot_20230729_235821_Connect IQ.png

Garmin connect für Aktivitäten, Strecken, Segmente usw
Screenshot_20230729_235857_Connect.png
 
Die Strava App die auf dem Garmin is und unter garmin iq ist völlig veraltet und kann schon lange nicht mehr neu runter geladen werden.die ist zudem nutzlos da man sich da nicht mehr anmelden kann
[...]
Wir reden doch von gleichen?
Gute Frage...
Ich rede von dem, was auf dem edge auf dem Hauptdisplay rechts unten unter "IQ" im Menü steht, zusammen mit trailforks und ?, was vor installiert war. Das dortige Stravs hab ich vorhin geöffnet, funktioniert noch. Ob nötig ist wohl was anderes.
 
Ja das sind die Geräte Apps die man per Garmin Connect IQ aufspielt.

Die Strava App geht zwar aber man kann sich nicht anmelden. Und da sie veraltet ist auch nicht neu laden.
Strava Strecken und Segmente kann man auch per garmin connect markieren und verschieben
 
Wahrscheinlich habe ich es iwo überlesen...

Mein 530er verbraucht nach dem kompletten Ausschalten (NICHT Ruhezustand) immer noch Strom.
Nach spätestens 1 Woche ist der Akku leer. Das kommt mir schon recht seltsam vor.
Ist das bei Euch denn auch so?

Im Betrieb hält der Akku geschätzte 8h
Also nichts ungewöhnliches also...

Ich würde mal auf Akku-Defekt tippen - Stichwort "Selbstentladung".
Wüßte auch nicht, dass der 530 schlechteren Akku als der 830 hat.
8 Stunden finde ich eher bescheiden. Mit voller Navigation und vielen Sensoren hat meiner nach 5-6 Std.
noch 50-60 %.
Wenn er noch innerhalb der Gewährleistung ist mal versuchen zu reklamieren.
Ist bei Akku aber nicht einfach.
Beim 1000er hab ich den Akku noch selbst getauscht. Keine Ahnung ob das beim x30 auch noch geht.
Bisher kein Bedarf.

Kurze Rückmeldung...

Ich habe einen Garantiefall vor guten zwei Wochen beim Garmin Support eröffnet. Die Antwort, dass ein Austauschgerät weggeschickt wird, sobald das alte ankommt, kam 5 Tage später.
Heute ist ohne weitere Fragen tatsächlich ein nigelnagelneues Gerät angekommen. :)
 
Ja, genau.

Als ich die Probleme mit den dauernden Abstürzen hatte, hat der Garmin Support mir empfohlen alles, was ich nicht brauche zu deinstallieren. Zur Komoot CIQ App hat der Support gesagt sie wäre veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden.

Gerade einmal geschaut, die Kompott CIQ App ist heute erst wieder aktualisiert worden.
 
Ihr braucht diese doofe IQ App nicht. Routen aus komoot können auch direkt ohne IQ App auf den Edge übertragen werden. Völlig automatisch, ohne weiteres zutun. Der sync von Routen muss nur in der Verbindung von komoot zu Garmin aktiviert werden.

Route planen, speichern. Garmin syncen, fertig. Los gehts.
Die Frage ist auch, ob man alle Gesundheitsdaten mit Komoot teilen möchte.
 
Ihr braucht diese doofe IQ App nicht. Routen aus komoot können auch direkt ohne IQ App auf den Edge übertragen werden. Völlig automatisch, ohne weiteres zutun. Der sync von Routen muss nur in der Verbindung von komoot zu Garmin aktiviert werden.

Route planen, speichern. Garmin syncen, fertig. Los gehts.
Du weisst schon das die garmin connect iq ( Website und App) nur für datenseiten und Apps installieren ist?
Oder wo siehst du hier routen, Aktivitäten usw?
Screenshot_20230818_001856_Connect IQ.png
Screenshot_20230818_003045_Chrome.png

Für alles andere ist garmin connect datendienst.
Und komoot schickt nur routen an garmins server und kriegt gefahrene routen daruber zurück.
Alles andere wie Daten die auf der Route gesammelt werden bleiben in garmin connect.
Garmin connect (App und Webseite) sind die Zugriffe zu diesen Daten.

Und nein du liegst falsch!
Komoot schickt nicht auf den garmin direkt.
Komoot schickt die Route an garmins server! Garmin aktualisiert sie wenn der tacho per WLAN mit dem Garmin verbunden ist oder per bt mit dem Smartphone.
Ohne garmin dazwischen geht es auch nicht!
Diese synchronisierung ist garmin connect.
Ohne das kann komoot nichts auf den tacho schicken und so läuft es auch zb mit strava.

Anders verhält es sich mit der komoot App in garmin connect iq auf dem tacho!
Da haste direkten Zugriff zu komoot.
Das ist eine extra App zum installieren die direkt per WLAN mit komoot synchronisiert.
Muss man aber seperate öffnen und nutzen.


Man wenn man Nichtmal weiss wie garmin connect iq überhaupt aussieht und Nichtmal auf gemacht hat sollte man nicht Sachen behaupten!
Garmin connect und garmin connect iq sind völlig unterschiedliche Dinge!
Die Frage ist auch, ob man alle Gesundheitsdaten mit Komoot teilen möchte.
Geht doch gar nicht. Gefahrene routen die Komoot kriegt von Garmin fehlen jeglicher Daten ausser Route, höhe, Zeit und speed.
Alles andere benötigt garmin connect und dort nachschauen.
Selbst bei sigma und komoot geht sowas nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leaniel Wow, Sherlock. Ich weiß sehr wohl was Garmin Connect und Garmin Connect IQ bedeutet, wofür das jeweils da ist und entsprechend genutzt wird und. Ich fahre seit dem Edge 605 mit Garmin. Habe ich behauptet dass komoot direkt mit dem Edge synct? Nein. :rolleyes: Bitte den Ball mal schön flach halten.

Ich rede von der komoot IQ App. Mit der App kannst du deine geplanten Routen/Touren von komoot auf den Edge bringen und syncen. Das musste man früher auch so machen, weil es keine andere Möglichkeit gab, Routen zwischen komoot und Garmin zu synchronisieren und ich habe die IQ App damals auch genutzt.

Die Anbindung zwischen komoot und Garmin wurde mittlerweile angepasst/erweitert, sodass geplante Routen direkt über Garmin Connect zum Edge geschickt werden können, ohne dass man die IQ App auf dem Edge haben muss. Hierfür reicht nach der Planung in komoot ein normaler Sync des Edge mit Garmin Connect (via Mobiltelefon oder via Garmin Express)

Für diese Anbindung bzw. Übertragung ist die IQ App auf dem Edge nicht mehr notwendig.

Screenshot 2023-08-18 113748.jpg

Heißt konkret: Ich suche mir am Handy mit der komoot App meine Tour aus oder plane meine Route. Sobald diese als geplante Tour in komoot gespeichert ist, wird diese zwischen komoot und Garmin Connect gesynct. Anschließend Synce ich meinen Edge via Connect App und voila, die Route ist da und ich kann losnavigieren.

Die komoot IQ App habe ich deshalb wieder rausgeworfen, da sie keinen Mehrwert bietet. Ein Gamin Konto hat man eh und dann kann man es auch darüber syncen.

@pAn1c Gesundheitsdaten werden hier nicht zu komoot übertragen, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich dann wohl zuviel in die "FIT-Datei" hineininterpretiert.
"Die" Fit-Datei kann einiges an Daten aufnehmen. Muss aber nicht.
Kommt auch drauf an, wer sie erzeugt.
Wenn Garmin, sind darin "Gesundheitsdaten" (Herzschlag, ggf Atmung, ...?) enthalten.
Ob die nun 1:1 an Komoot oder Strava geschickt wird?
In Strava kann man die dortige downloaden und mit geeigneten tools anschauen. Die enthält mal mind Herzschlag - das ist sieht man ja eh in Strava, außer man konfiguriert es weg (glaube, das geht)
In komoot müsste man das ggf beweisen, was da ankommt. Und mal wieder schauen, ob man das in Garmin individuell einstellen kann.
 
Hab jetzt noch zwei weitere Testfahrten ohne Bluetooth-Verbindung zum Handy absolviert und es sind keine Neustarts mehr aufgetreten. Bin also jetzt recht zuversichtlich das Problem damit identifiziert zu haben und werde versuchen die Handy-Verbindung am Garmin neu einzurichten.
Das neu einrichten der Verbindung zwischen Handy und Garmin hat in meinem Fall leider nicht geholfen. Sowohl der 530er als auch der 830er stürzen weiterhin ab wenn die Handy-Verbindung aktiviert ist. Fahre ich mit Bluetooth am Handy ausgeschalten, dann gibt es keine Abstürze.
 
Das in diesem Falle aber offensichtlich am Handy liegt.....
Gab sowas ja öfters mit Huawei damals ...
In meinem Fall ist es ein iPhone SE der ersten Generation. Ich gehe auch davon aus, dass es nur mit diesem spezifischen Handy und den damit verbundenen Softwareversionen auftritt, werde mal bei Gelegenheit ein anderes Handy testen ...
 
Das in diesem Falle aber offensichtlich am Handy liegt.....
Nein, es liegt an der mangelhaften Implementierung der Kommunikationsprotokolle seitens Garmin.
Die Kommunikationsprotokolle sind offen zugänglich und selbst wenn sich ein Gerät nicht an den Standard hält, darf ein Gerät was damit kommuniziert nicht abstürzen. Jedes Funksignal kann gestört und dadurch verändert werden.

Ich bin übrigens immer noch total absturzfrei seit Neueinrichtung der Verbindungen.
 
Wenns am kommunikationsprotokoll liegen würde müsste das bei jedem auftreten
es liegt an der mangelhaften Implementierung der Kommunikationsprotokolle seitens Garmin.

Selbst wenn sich ein Gerät nicht an den Standard hält, darf ein Gerät was damit kommuniziert nicht abstürzen.


Ich habe das Wichtige mal fett dargestellt.
 
Ja aber alle Geräte kommunizieren doch gleich über bt mit dem Garmin. Ubd wenn das nur garmin seitig ist müsste es jedes garmin Gerät einer Reihe betreffen ubd nicht nur ne handvoll.
Immerhin haben die garmins der selben Firmware die selbe Software.

Ich hab dieses Problem zb nicht
 
Klar, die Abstürze treten nur in bestimmten Konstellationen auf, also eventuell bestimmten Handy-Modellen, aber auch anderweitige Umstände. Bei mir treten sie meist an denselben Stellen auf meiner Hausstrecke auf.

Auch kann es durchaus unterschiedliche Fehler geben die unter jeweils anderen Umständen auftreten, aber zum gleichen Ergebnis führen, dem Absturz/Neustart.

Aber in jedem Fall liegt der Fehler bei Garmin. Auch wenn das Handy etwas unerwartetes tut muss die Garmin-Software damit umgehen können und zum Beispiel einen Fehler melden statt abzustürzen.
 
Zurück
Oben Unten