Garmin Edge 840 vs Wahoo Roam V2

Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen Bikecomputer anzuschaffen. Smartphone ist mittlerweile aufgrund der Akkulaufzeit nervig, außerdem finde ich es spannend ein paar Sensoren hinzuzufügen wie RPM oder irgendwann mal Power. Ich fahre MTB, aber auch Rennrad und würde einen Bikecomputer verwenden.

Welcher Computer wäre da für mich die bessere Wahl? Welcher wäre besser für MTB?

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Eröffnung ist ja schon ein paar Tage her, und es kam bis heute keine Antwort.
Wieviel man ausgeben will und auf was man am meisten Wert legt, das sollte von den Fragenden schon vorgegeben werden.
OK, wenn der Preis keine Rolle spielt, macht man mit den Flaggschiffen der "üblichen Verdächtigen" grundsätzlich nicht viel verkehrt/ kann man nicht grossartig daneben greifen. Ist dann vielmehr Glaubens und Geschmacksache.

Hallo,

Ich habe mich für den Wahoo Roam V2 entschieden und hier sind die Gründe:

• - Er bietet mehr Platz und eine größere Kartenansicht beim Navigieren, was einen Vorteil gegenüber dem Bolt darstellt.
  • - Das Display ist gut lesbar, was im Kontrast zum Hammerhead steht, der eher wie ein Smartphone wirkt.
  • - Die Bedienung mit Knöpfen ist sehr einfach, was einen Kontrast zu Geräten wie Garmin darstellt, die eine Touch-Funktion haben.
  • - Trotz der vielfältigeren Möglichkeiten, die das Garmin-Ökosystem bietet, habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Da ich eine Apple Watch besitze, landen alle meine Gesundheitsdaten bei Apple. Würde ich eine Garmin-Uhr besitzen, hätte ich wahrscheinlich Garmin gewählt.
  • - Die begrenzten Anpassungs- und Einstellungsmöglichkeiten bei Wahoo entsprachen genau meinem Wunsch, da ich Wert auf Einfachheit lege.

Garmin und Wahoo haben verschiedene Stärken, würde einfach das nehmen was dir mehr zusagt. Ich denke man wird mit beiden glücklich.

ich sehe das ähnlich wie @jojet.

habe bereits einen Roam 1 und das Display ist das kontrastreichste bei hellem Sonnenlicht.
es spiegelt kaum und arbeitet bei Helligkeit komplett ohne Hintergrundlich und das ist der entscheidende Vorteil.
andere müssen bei mehr Helligkeit immer mehr Beleuchtung zugeben, um den Kontrast zu halten.
ich brauche keine 1.000.000 Farben bei einem Bikecomputer. sogar die 8 reichen aus. der V2 hat ja 64.

die Bedienung auf dem Rad ist easy und alle Funktionen / Werte die ich brauche sind da.

der V2 ist ein sinnvolles Update. bessere Hardware und Dual GPS. das bewährte blieb.
komme grad sogar etwas ins Grübeln, weil beim V1 die Freeride Summit Segments nicht möglich sind.....

Ich bin am Ende beim Karoo2 gelandet. Navigation finde ich besser als bei Wahoo/Garmin, dazu das intuitive Touch Display wie beim Handy und günstiger ist er derzeit auch.

Beim Wahoo stört mich persönlich die optische Darstellung total. Am besten probiert man das selbst aus, schließlich hat jedes System Fans.

ja, natürlich. hab ja in Nr 3 geschrieben, das ist Geschmacksache.
es kommt immer auf die pers. Vorlieben an.
die "schematische" Kartendarstellung bei wahoo gefällt dem Einen, dem Anderen nicht...
ohne das ich eigene Erfahrung habe mit Garmin, HH usw vermute ich auch, das es besonders beim Punkt Navigation andere etwas besser machen als wahoo.
Eigenständiger/ ohne Handy, fast wie das Navi im Auto.

Im Falle Roam V1 hatte ich diesbezüglich (bei leichtem / normalem Regen) noch keine Probleme. (Die Öffnung für den Barometer sollte ja bei allen Geräten an der gleichen Stelle sein)
Und dabei nutze ich den wahoo mit Adapter an nem Sigma Halter. Der wahoo Vorlenker- Halter schützt dieses Löchlein sogar besser gegen Wasser.

Zurück