Garmin Edge Update: Neue Karten für Garmin GPS-Radcomputer

Menüführung finde ich auch nicht so mega, aber ich nutze mein 530er hauptsächlich zum tracken.
Also einmal Profile anlegen für jedes Bike und dann quasi nur noch Start und Stopp drücken. Da mach ich mir keinen Stress mit dem Menu.
Zum Routen nutze ich die Koomot App auf dem Garmin. Da ist die Nutzung des Menus auch auf's Wesentliche reduziert..
 
Bin mit meinem 1030+ sehr zufrieden und bin gespannt aufs Update. Aber eine Frage stellt sich mir. Gibt es Leute die den Sturz-Alarm ernsthaft nutzen? Fand das im Beschrieb ein Mega Feature, aber es ist einfach nur unbrauchbar.
1x Fehlalarm beim Rennrad, als ich an einer roten Ampel anhalten musste. Nicht abrupt.
1x Fehlalarm beim MTB aufwärts trampeln. Während der Fahrt. Einfach so.
1x Fehlalarm beim Downhill, auch kein Sturz, aber ruppig. Da hatte ich den Fullface Helm an, und zu spät gehört dass das Gerät einen Sturz erkannt haben will. Das heisst meine Freundin wurde alarmiert zu Hause.

Also kompletter Mist, habe das Feature also ausgeschaltet.
 
Nur war/ist das nicht die Frage weils ein Workaround ist. Es geht darum ob die neue Garmin ab Werk Karte jetzt Höhenlinien hat und kann!?
Habe es gestern ausprobiert. Leider sind keine Höhenlinien von direkt von Garmin möglich. Die müsste man selber reinbasteln... :crash:
Da ich sowieso meistens die Schweizer Raster-Karte anzeige, stört es mich nicht so sehr.
Wenn ich mal in Italien oder Frankreich unterwegs bin, lade ich eine Karte mit Höhenlinien drauf.
 
weiß schon jemand, ob man die neuen Karten auch auf die 20er Serie bekommt?
Kann ich mir die evtl. via USB vom 830 auf den Rechner ziehen und aufs 820 spielen?
am Wochenende hätte ich Zugriff auf einen 830 und fände es wirklich cool die Karte übersichtlicher auf meinem alten 820 zu sehen.
 
Garmin vor 5 Jahren (Erfahrung mit Edge 800, 820, noch n paar andere): eine Katastrophe - die Geräte hatten Bugs ohne Ende, Abstürze und man musste Jahre warten bis Kleinigkeiten gelöst waren und selbst am Ende der Laufzeit waren noch Bugs vorhanden. Die Touchsreens waren Mist, um die Karte zu pannen oder zu zoomen war eine unendliche Zeit notwendig. Damals wünschte ich mir so sehr, es gäbe sinnvolle Alternativen.

Garmin heute (Erfahrung mit 530, 1030, 1030plus): Die Geräte funktioneren. Es gibt immernoch Bugs (z.B. Synchronisation Bestzeiten in Strava Segementen) die meisten sind lösbar nach einiger aufwändiger Recherche. Und es sind insgesamt nicht mehr viele Bugs, die wirklich stören.

Mich begeistert das 1030plus mittlerweile immer wieder, es macht Spass es zu nutzen, der Touchscreen funktioniert sehr gut, auch im Regen oder mit Handschuhen, es ist super ablesbar, das Gerät ist hilfreich auch in Situationen in denen man neu planen muss (weil Tour abgebrochen werden muss oder der Weg gesperrt ist oder dergleichen), bietet eine tolle Übersicht, einen grossen Screen und unendliche Akku-Laufzeit.
Usability ist sicher verbesserbar - viel kann man nur durch umständliches ausprobieren herausfinden, durch viel Googeln und auch erst wenn man unterwegs ist, was die ersten Ausfahrten recht mühsam macht. Aber nachdem man sein Grundsetup gefunden hat ist gerade der 1030Plus sein Geld absolut wert.

Garmin würde immernoch herumwerkeln wie vor 5 Jahren und zu totaler Frustration führen wenn nicht die Konkurrenz stark geworden wäre. Also vielen Dank an Wahoo, Hammerhead uns selbst Sigma. Ihr macht Garmin stark und in ein paar weiteren Jahren ist auch die Usability (weiter) optimiert.
 
Ständig wird man informiert, dass man die Route verlassen hat, obwohl man noch drauf ist.
Das passiert aber im Normalfall, wenn das GPS unpräzise ist. Da bereits mein 820er Edge Glonnass, GPS und Galileo kann, müsste das der 530er auch können, oder irre ich mich? Falls ich mich nicht irre, würde ich mal nachsehen was bei Dir aktiv ist und vielleicht andere Optionen aktivieren.
 
Gibt es Leute die den Sturz-Alarm ernsthaft nutzen?
Ich habe den auch an meinem 820er, aber Gott sei Dank habe ich den noch nie genutzt und hoffe auch, daß das so bleibt. Nicht weil ich die Funktion nicht gut finde...
Natürlich braucht man Handy Netz aber das ist trotzdem ganz gut gemacht für den Notfall: Zuerst einmal gibt es schrillen Alarm für eventuell in der Nähe befindliche Wanderer und Biker. Wenn man dann innerhalb von 20 Sekunden nicht einschreiten, wird eine Notfall SMS mit Koordinaten an die in der Liste dafür vorgesehenen Kontakte verschickt. Das kann im Extremfall durchaus das Leben retten, allerdings, wie gesagt, mir ist es lieber, wenn ich die Funktion nie brauche.
 
Einfach die Höhenlinien runterladen und mit der Originalkarte verwenden?

für Deutschland:
http://www.kleineisel.de/blogs/inde...oehenlinien-lidar-deutschland-contour-germany
Für den Rest:
https://garmin.opentopomap.org/
Einfach das jeweilige .img in den Ordner Garmin und dann in den Karteneinstellungen aktivieren.
Ich empfehle die 20m Variante für Deutschland im Alpenraum, da es sonst doch etwas unübersichtlich wird.

Ja, das mit den 20m sollte man dann aber auf Tour auch im Hinterkopf haben, wenn man sonst die 10m gewohnt ist :D
 
Meinst du die Swisstopo/-mobility? Falls ja, wie bekommst du die drauf? Die finde ich um Klassen besser als Garmin oder OSM.
Ich habe da eine ziemlich alte Karte (Stand ca. 2012). Die Darstellung entspricht den 1:25000 Swisstopo Karten. Da hat man die Höhenlinien und eine Darsellung, wo man Wald, Wiese, See gut unterscheiden kann. Halt wie auf der Papierkarte. Habe nebenbei noch die Vektorkarte dazu, die ich aber nie benutze. Ich habe die img Datei dazu bei mir auf dem PC. Die kopiere ich einfach auf das Gerät.
 
Also ich habe mich über ein Jahr mitbdem Sigma Rox 12 herum geärgert. Dann habe ich mir den Wdge 1030 plus gekauft. Und ich finde den Garmin absolut Obergeil. Er hat zwar etwas länger um ne Route zu berechnen, aber sonst ist er echt top. Was die Synchronisation angeht . Egal ob Smathphone, komoot oder PC es funktioniert einfach. Beim Sigma war das eher nicht so. Auch die Menüführung finde ich um längen besser. Ich hab noch ne Fenix x6pro auch da Funktioniert das einbinden der Pulsfrequenz immer und problemlos. Ich bin total begeistert. Sowohl vom Edge als auch von der Fenix
 
Dem kann ich nur zu stimmen. Ich habe seit einem halben Jahr ein 1030+. Wenn der kleine Blödmann nicht am Lenker festgeschnallt wäre würde er schon längst in irgendeinem Gebüsch vergammeln. Die Menü Führung macht mich wahnsinnig, meine Lernkurve ist total flach. Immer wieder suche die gleichen Punkte die ich nach Minuten hilfslosem rumgetipper zufällig gefunden habe (blindes Huhn...). Ständig muss ich die Anleitung in die Hand nehmen. Hat einer von euch schon mal eine Bedienungsanleitung für sein Handy nutzen müssen? Bitte bitte liebe Garmin Leute, lasst da mal jemanden drüber schauen, der was von GUI Design versteht und nicht schon seit Jahrzehnten bei euch im Haus damit rum wurschtelt und es nur verschlimmbessert.
Bin ich voll bei Dir. Ein fähiger UX/UI Experte sollte ins Team kommen.
Und warum muss das Ding um gpx Dateien aufzuspielen mit Kabel an den PC? Habe das 1030 ohne +.
 
Gibt es Leute die den Sturz-Alarm ernsthaft nutzen?
Jo, ich habe den immer an. Die einzigen Fehlalarme habe ich, wenn ich nach einer ruppigen Stelle oder Bremswellen stehen bleibe. Wenn ich nicht anhalte kam bisher kein Alarm. Sprünge sessionen wäre beispielsweise ein Kandidat für Fehlalarme, aber das ist auch quasi nicht zu unterscheiden für die Sensoren.

Ansonsten, wenn ich im Stehen den Dreck vom Rad abklopfe und das Gerät noch an ist.
 
Gibt es Leute die den Sturz-Alarm ernsthaft nutzen? Fand das im Beschrieb ein Mega Feature, aber es ist einfach nur unbrauchbar.
Ich finde der hinterlegte Algorithmus ist auch von mal zu mal verbessert worden, anfangs ging das Ding bei mir los wenn das Bike mal umgekippt ist.
ABER: Ich hatte vor 3 Jahren einen MikroSchlaganfall beim biken und glücklicherweise auf einem sehr einfachen Trail. Der Alarm ging los, meine Frau hat mich angerufen, wir haben geredet, ich habe ihr ein Selfie von meiner Platzwunde am Kopf geschickt, sie hat mich mit dem Auto eingesammelt und ins Krankenhaus gebracht. Ich weiss von der ganzen Geschichte gar nix mehr, nicht mal mehr vom Frühstück ein Stunde vorher. Erst vom Zimmer im Krankenhaus, gut 3h später, habe ich wieder Erinnerungen.
Darum für mich: Best Feature Ever !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... habe den 530 Edge erst seit ein paar Wochen und bin von dem Teil sehr begeistert. Zuverlässig, schnell, im MTB Bundle mit der Fernbedienung gut zu bedienen. Das einzig negative was ich zu meckern habe ist die erste Einrichtung, da die Menüführung und Tastenbelegung nicht sehr intuitiv ist. Aber aber auch daran gewöhnt man sich und i.d.R nutzt man es nur zur Einrichtung. Das Livetracking finde ich auch sehr gut, da ich viel alleine unterwegs bin.

Habe die Tage das 8.00 Update erhalten und direkt danach das 8.1 Update, bei gpsradler.de findet man ein Video das auf die wichtigsten Neuerungen eingeht.
 
Bin mit meinem 1030+ sehr zufrieden und bin gespannt aufs Update. Aber eine Frage stellt sich mir. Gibt es Leute die den Sturz-Alarm ernsthaft nutzen? Fand das im Beschrieb ein Mega Feature, aber es ist einfach nur unbrauchbar.
1x Fehlalarm beim Rennrad, als ich an einer roten Ampel anhalten musste. Nicht abrupt.
1x Fehlalarm beim MTB aufwärts trampeln. Während der Fahrt. Einfach so.
1x Fehlalarm beim Downhill, auch kein Sturz, aber ruppig. Da hatte ich den Fullface Helm an, und zu spät gehört dass das Gerät einen Sturz erkannt haben will. Das heisst meine Freundin wurde alarmiert zu Hause.

Also kompletter Mist, habe das Feature also ausgeschaltet.
Dass das beim MTB Fehlalarme auslöst, kann ich ehrlich gesagt Garmin gar nicht übel nehmen. Einen Sturz von ruppigem Untergrund zuverlässig unterscheiden zu können ist sicher extrem schwierig.
Beim RR sollte das natürlich machbar sein, finde ich, bei mir gab‘s da noch keine Probleme mit dem 530.

Fürs MTB nutze ich das Specialized Angi (Sensor am Helm), schade allerdings, dass System noch nicht mit dem Garmin insoweit integrierbar ist, dass man Fehlalarme vom Garmin aus ausschalten könnte, d.h. man muss in dem Fall den Notruf am Handy aufhalten. Generell schafft mir das System aber auf dem MTB schon ein ruhigeres Gewissen
 
Dass die User Experience bei Garmin Geräten hundsmiserabel ist, ist wohl unbestritten. Da mache ich mir keine Hoffnungen, dass das mal besser wird… Und, ganz wichtig: Egal welche Software (Garmin Basecamp Mac/Windows, Edge Firmware), mache NIE sofort das Update, wenn es angeboten wird. Warte 2-3 Monate, vielleicht sind dann die neu produzierten Bugs wieder entfernt worden, wenn du Glück hast. Und immer vorher ein Backup machen.

Sehr gute Karten für die Berge, inkl. Höhenlinien und einstellbarem Kontrast/Aussehen:
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html
Ich lade mir dann die Region Alpen herunter, das reicht für den ganzen Alpenkamm.
 
...Und, ganz wichtig: Egal welche Software (Garmin Basecamp Mac/Windows, Edge Firmware), mache NIE sofort das Update, wenn es angeboten wird. Warte 2-3 Monate, ...

Verstehe ich nicht...
Garmin haut doch kein Update Level raus, welches nur Fehlerkorrektur vom Vorgänger beinhaltet... Da ist doch immer was neues mit drin.
Ich habe ja meine Hauptverwendung schonmal oben geschrieben, tracken mit unterschiedlichen Profilen. Und ich glaube mein aktuelles 530er ist mein viertes Edge, aber die ganzen Bugs und Probleme die hier geschildert werden sind irgendwie spurlos vorbeigegangen, obwohl ich jedes Release sofort installiere...
 
Zurück
Oben Unten