garmin etrex venture

Hallo Zusammen,
als GPS neuling wollte ich mir das Garmin etrex Venture zulegen. Eine Frage zu dem internen speicher hätte ich allerdings noch: Wie groß ist das Kartenareal, daß man auf die 24 mb speichern kann in Quadratkilometern? Oder kommt das wieder auf Maßstab, Kompression oder ähnliches an?
Besten Dank vorweg
Pedan

natürlich kommt das auf die Karte an, eine topografische Karte benötigt ein vielfaches einer Straßenkarte. Bei Deutschland hat die Straßenkarte etwa 10% des Speicherbedarfs der Topo Karte und die hat für ganz Deutschland ca. 1,8 GB.

Ok... dann versuch ich mal ne Milchbubenrechnung:)
Deutschland is laut Wiki 357.114 km2 groß... das entspräche 1,8 GB also 1,8 * 1024 is dann 1843,2 MB... dann wären dann so ca 194 km2/MB und ~4650 km2 würden auf meine 24 MB karte passen....wär dann ne Fläche von 68x68 km... über den wackeligen Daumen... das klingt ja jetzt schon halbwegs ordentlich. Oder hab ich da kompletten schund zusammengesponnen ?

Deine Rechnung kommt so in etwa hin.
Interessiert dich ein bestimmtes Gebiet? Dann klicke ich das mal zusammen.
Also das Gebiet von meinem Sommerurlaub hat bisher immer Problemlos reingepasst. Und die Heimat auch.

Vielen Dank für die Antworten! :)
@astra: noch ne letzte (warscheinlich doofe) frage: sind denn diese 25km-Kacheln frei wählbar oder kanns sein daß ich wie bei der Papierkarte dann immer genau am Rand bin und dann 2 Karten brauche?
@schildbürger: hatte kein bestimmtes Gebiet im Kopf, wollte nur sichergehen, daß ich wenn ich mal in unbekannten Ecken fahre, die komplette Karte für die Tagestour auf das gerät unterbringe. 24 MB klang ja anfangs schon irgendwie sehr winzig.

es wird sein wie auf der Papierkarte, dass du immer am Rand einer Kachel unterwegs bist, aber da du etwa 6 Stück laden kannst solltest du auch einen fahrbaren Weg innerhalb dieser Kacheln finden. Jedenfalls ist die Einteilung fest.

Zurück