Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display

Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC82MjNmMDBmM2M5OWZjYzJmY2Y4YTU5NThiMGM0ZWM5YzMxYmVlN2FjLmpwZw.jpg
Mit der neuen Garmin fēnix 6 erhält die beliebte Multisportuhren-Serie ein Update. Ein größeres Display an einigen Modellen und ein Power-Manager für längere Akku-Laufzeit sind die Hauptneuerungen. Hier die offiziellen Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display
 
Ich habe die Uhr allen möglichen Leuten umgebunden und sie kurz eine Treppe hochlaufen lassen und danach sofort hingesetzt. Bei mir ist es so Puls in Ruhe 50, Treppensteigen 90, Hinsetzen schnell wieder 50. Davon hat die Fenix überhaupt nichts mitbekommen. Sie hat irgendwas angezeigt, auch die 50 waren schon falsch. Es mag ja sein das die Uhr in absoluter Ruhe einen zeitverzögerten korrekten Puls anzeigt, nur wer braucht das?

Und solche Aussagen wie mir kamen die Pulswerte ok vor sind auch für die Katz. Entweder man misst es parallel mit einem Gurt oder man kann es sein lassen. Ungefähr kann ich meinen Puls auch schätzen, auf jeden Fall genauer als die Fenix.

Das Problem ist ja auch nicht neu bei Garmin, seit der Fenix 3HR ist das eine neverending storry.

Was die Akkulaufzeit der Apple Watch mit dem Problem zu tun hat erschließt sich mir auch nicht, aber Hauptsache mal Unsinn von sich geben.
 
Hm, ich bin zwar fast immer mit Brustgurt unterwegs, am Bike wegen HF auch am Edge und beim Laufen wegen der zusätzlichen Daten aber für paar kleinere Laufrunden hatte ich jetzt auch mal den integrierten Sensor verwendet und das war soweit ok. Im Fenix 6 Forum ist gerade mal ein aktueller Thread zu dem Thema und da scheint es wirklich arg daneben zu liegen. Es melden sich halt auch immer nur die, bei denen es nicht funktioniert, die unbekannte Anzahl derer bei denen es läuft bleibt halt im Dunkeln :)
Zumindest bei den 24/7 Pulsdaten ist mir bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen und die letzten Tage kam auch wieder ein Update. Etwas hakelig ist das bei Garmin am Anfang immer aber was ich so von Apple Firmware Updates so lese, scheint es da auch nicht viel besser zu laufen ;)

Kann ich so bestätigen. Bis auf die höhere Reaktionszeit liefert der Sensor gute Werte die denen des Brustgurts entsprechen.
Was der Sensor allerdings nicht mag ist Kälte: Wenn ich die Aufnahme im Winter draußen starte zeigt die Uhr fast durchgängig zu niedrige Werte an. Wenn ich mich vorher im Warmen aufwärme und dort die Aufnahme starte passt es wieder (Eben so wie es Garmin in der Anleitung schreibt).

Insgesamt also absolut in Ordnung um z.B. Durchschnittswerte zu ermitteln - zur genauen Trainingssteuerung (Intervalle z.B.) würde ich dennoch stets den Brustgurt verwenden.

Lustigerweise entsprechen die Abweichungen des Garmin-Sensors haargenau der des Polar-Sensors meiner M200 - inklusive dem Problem bei Kälte.
 
Und solche Aussagen wie mir kamen die Pulswerte ok vor sind auch für die Katz. Entweder man misst es parallel mit einem Gurt oder man kann es sein lassen. Ungefähr kann ich meinen Puls auch schätzen, auf jeden Fall genauer als die Fenix.
Sorry, ich bin nun mal nicht 'SchmeißtmiralleeurenneuestenScheißzu DC Rainmaker' der die ganze Zeit nichts anderes tut als solchen Kram mehr oder weniger objektiv zu testen sondern ein 0815 Sportler der das nutzt was funktioniert und das ist für mich nun mal ein Brustgurt. Und hier ist sicherlich keiner unterwegs bei dem es beim Puls auf 1-2 Schläge ankommt und im Rahmen dessen ist mir halt noch nichts Negatives aufgefallen. Ich bin paar Kilometer gelaufen, hab mir meinen Puls angeschaut und fand das ok, die Aussage wird ja wohl noch erlaubt sein. Persönlich finde ich Pulsmessung, und nichts anderes ist das nun mal am Arm, einfach nicht vergleichbar mit Herzfrequenzmessung und jeder kann für sich entscheiden, wie genau es nun benötigt wird. Was ich im täglichen Leben so wahrnehme, beim zum Beispiel Treppensteigen, ist, dass die Fenix bei mir funktioniert, Treppe rauf - Puls rauf, hinsetzen - Puls runter, viel Gegessen - Puls rauf. Bergauf rennen - Puls ist im Bereich den ich sonst auch mit Brustgurt habe etc. Keine 50 Schläge drüber und auch nicht keine Reaktion auf Belastungswechsel.
Anbei ein Diagramm einer entspannten Runde mit Frau und Hund, inklusive Pause fürs Schnacken mit dem Nachbarn. Mir fällt da jetzt nichts dramatisches auf und für Wettkämpfe nehme ich grundsätzlich einen Gurt. Beim MTB fahren wackelt die Uhr immer am Arm, so straff will man die gar nicht tragen und das kann Apple sicherlich auch nicht verhindern ;)
 

Anhänge

  • HF.PNG
    HF.PNG
    218,2 KB · Aufrufe: 225
Bei mir ist es so Puls in Ruhe 50, Treppensteigen 90, Hinsetzen schnell wieder 50. Davon hat die Fenix überhaupt nichts mitbekommen.
Naja deswegen schieben sie doch gerade Updates raus. Wenn das bei dir nicht hilft dann reklamieren. Jedenfalls ist es kein generelles Problem, wie du auch an meinem Screenshot weiter vorne sehen kannst. Meine Uhr erkennt auch Treppensteigen und Hinsetzten ohne Probleme.

Und das bei einer Garmin Sportuhr Probleme mit der Pulsmessung eher auffallen als an Apples Whatsapp-Piepser welcher eh dauernd das Display ausschaltet, um halbwegs ueber den Tag zu kommen, ist jetzt auch nicht so verwunderlich.
 
Naja deswegen schieben sie doch gerade Updates raus. Wenn das bei dir nicht hilft dann reklamieren. Jedenfalls ist es kein generelles Problem, wie du auch an meinem Screenshot weiter vorne sehen kannst. Meine Uhr erkennt auch Treppensteigen und Hinsetzten ohne Probleme.

Und das bei einer Garmin Sportuhr Probleme mit der Pulsmessung eher auffallen als an Apples Whatsapp-Piepser welcher eh dauernd das Display ausschaltet, um halbwegs ueber den Tag zu kommen, ist jetzt auch nicht so verwunderlich.
Genau so sehe ich das auch....
 
Ich glaube eher Ihr tragt die Uhr nur als Uhr. Ansonsten würde das jedem Sportler sofort auffallen dass da etwas im Argen ist.

Fakt ist, die optische Pulsmessung der Apple Watch und auch die der Polar Vantage ist um Lichtjahre besser als das was Garmin da abliefert. Redet Euch das ruhig schön, mir soll es egal sein. Träumt ruhig weiter.
 
... Bei mir ist es so Puls in Ruhe 50, Treppensteigen 90, Hinsetzen schnell wieder 50 ...
Dann muss ich dir leider sagen, dass deine Pulsuhr nix taugt :bier:.
Bei meiner Fenix 5S ist das nämlich so: Puls in Ruhe 57, Treppensteigen ca. 164 (8 Stockwerke) und nach ein paar Minuten bin ich bei ca. 59, weil EPOC eben ;).
Wenn deine Uhr nur in 10er Schritten anzeigt, dann können wir im Forum nix dafür :wut:!
Pulsmessung am Handgelenk beim Radfahren geht ehh nicht, auch mit einer Polar oder Apple Watch, dafür wackelt die viel zu stark, auch wenn man diese fest ran schnallt.
Wie @dukestah bereits gesagt hat, die Pulsmessung am Handgelenk reicht gerade mal für ein Training, bei den es nicht auf Herzfrequenz ankommt und nicht für Leistungsgerechtes- Herzfrequenztraining. Herzfrequenzmessung durch einen Brustgurt ist die Methode der Wahl für Sportler, die Training und was dazu gehört ernst nehmen :daumen:.
 
Ich glaube eher Ihr tragt die Uhr nur als Uhr. Ansonsten würde das jedem Sportler sofort auffallen dass da etwas im Argen ist.

Fakt ist, die optische Pulsmessung der Apple Watch und auch die der Polar Vantage ist um Lichtjahre besser als das was Garmin da abliefert. Redet Euch das ruhig schön, mir soll es egal sein. Träumt ruhig weiter.
also ich hab nun heute mal die Fenix6X Pro mit Handgelenkmessung und ein Edge 520 Plus mit HRM Run beim Laufen verglichen. Leider hab ich die Aufzeichnungen nicht ganz zeitgleich gestartet, musste also etwas Skalieren und Schieben um die zwei Kurven in Einklang zu bringen. Hier nun das Ergebniss, unten Fenix optischer Sensor, oben Brustgurt. Die Kurven sind der besseren Sichtbarkeit wegen verschoben, die Werte sind sonst deckungsgleich in der Höhe.
hr f6x + hrm run.png
Sicherlich sieht man einen Unterschied, schon alleine in der Rasterung der Werte, beim optischen Sensor scheint doch einiges an Glättung stattzufinden aber generell ist das Ergebnis schon durchaus akzeptabel. Ich trag die Uhr eher locker am Arm, also die wackelt auch beim Laufen etwas rum aber ich kann die jetzt zum Beispiel nicht um den Arm drehen ;)
Für mich ist da jetzt nichts 'im Argen' und ich wüsste auch nicht was da Apple so viel besser machen sollte. Mit regelmäßigen Teilnahmen an Bike und Lauf Marathons und an diversen anderen Veranstaltungen und 4-5 Trainingseinheiten pro Woche betrachte ich mich durchaus als Sportler und denke, dass ich dazu schon eine vertretbare Aussage treffen kann. Aber für ein halbstündiges Laufintervalltraining schätze ich diese Messung als durchaus nutzbar ein, zumindest beim Laufen.
 
also ich hab nun heute mal die Fenix6X Pro mit Handgelenkmessung und ein Edge 520 Plus mit HRM Run beim Laufen verglichen. Leider hab ich die Aufzeichnungen nicht ganz zeitgleich gestartet, musste also etwas Skalieren und Schieben um die zwei Kurven in Einklang zu bringen. Hier nun das Ergebniss, unten Fenix optischer Sensor, oben Brustgurt. Die Kurven sind der besseren Sichtbarkeit wegen verschoben, die Werte sind sonst deckungsgleich in der Höhe.
Anhang anzeigen 918174
Sicherlich sieht man einen Unterschied, schon alleine in der Rasterung der Werte, beim optischen Sensor scheint doch einiges an Glättung stattzufinden aber generell ist das Ergebnis schon durchaus akzeptabel. Ich trag die Uhr eher locker am Arm, also die wackelt auch beim Laufen etwas rum aber ich kann die jetzt zum Beispiel nicht um den Arm drehen ;)
Für mich ist da jetzt nichts 'im Argen' und ich wüsste auch nicht was da Apple so viel besser machen sollte. Mit regelmäßigen Teilnahmen an Bike und Lauf Marathons und an diversen anderen Veranstaltungen und 4-5 Trainingseinheiten pro Woche betrachte ich mich durchaus als Sportler und denke, dass ich dazu schon eine vertretbare Aussage treffen kann. Aber für ein halbstündiges Laufintervalltraining schätze ich diese Messung als durchaus nutzbar ein, zumindest beim Laufen.

Mach mal 100 Liegestütze und Messe vor- und nachher. Das würde mich interessieren.
 
Alex, Du bist mir schon ein echter Experte. Du solltest Kevin heißen.
Deine Argumentation ist bissl peinlich, insofern scheinst Du der Kevin zu sein 8-)

DU hast ein Problem (weil zb Dein Exemplar eine Macke hat), und leitest daraus ab, dass es bei allen so ist, und die, die es nicht erkennen, sind halt bissl dumm.

aber dabei unterliegst Du selektiver Wahrnehmung. Ich empfehle, das Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ zu lesen.

Ich nutze derzeit Felix 5 und Wahoo mit Brustgurt parallel. Ergebnis: Durchschnittswerte HF identisch. Aber in der Momentaufnahme durchaus zb wegen Zeitverzögerung sehr unterschiedliche Werte.
Für den Normalverbraucher reicht wohl die optische Messung am Handgelenk. Für mache Intervall-Trainings-Spezialisten ist sicher Brustgurt exakter.
Wer da fanatische Positionen vertritt - so wie Du - hat ein anderes Problem.
 
da muss ich erst mal bissel trainieren, 100 schaffe ich nicht so einfach ;)
ruhig mir pausen, mir geht es mehr draum wie die uhr dann reagiert. Ich habe festgestellt, dass bei intervalltraining und vorallem Übungen bei denen man die Arme benutzt, die Messung sehr ungenau ist. Bei Burpees, Jumping Jacks, PushUp/ PullUp kommt bei der Handgelenksmessung höchstens 140 Schläge zusammen obwohl ich gefühlsmäßig kurz vorm kollabieren bin. Mach ich das gleiche mit einem Brustgurt, dann schlägt die Uhr in Richtung >190bpm. Leider habe ich noch keine andere Uhr als meine F3 hr zum Messen nutzen können.
 
Genau das ist ja auch das Problem mit der optischen Messung bei Garmin. Nichts anderes habe ich geschrieben. Je größer die HRV ist desto ungenauer wird es bei der Garmin Pulsmessung.
 
Dann muss ich dir leider sagen, dass deine Pulsuhr nix taugt :bier:.
Bei meiner Fenix 5S ist das nämlich so: Puls in Ruhe 57, Treppensteigen ca. 164 (8 Stockwerke) und nach ein paar Minuten bin ich bei ca. 59, weil EPOC eben ;).
Wenn deine Uhr nur in 10er Schritten anzeigt, dann können wir im Forum nix dafür :wut:!
Pulsmessung am Handgelenk beim Radfahren geht ehh nicht, auch mit einer Polar oder Apple Watch, dafür wackelt die viel zu stark, auch wenn man diese fest ran schnallt.
Wie @dukestah bereits gesagt hat, die Pulsmessung am Handgelenk reicht gerade mal für ein Training, bei den es nicht auf Herzfrequenz ankommt und nicht für Leistungsgerechtes- Herzfrequenztraining. Herzfrequenzmessung durch einen Brustgurt ist die Methode der Wahl für Sportler, die Training und was dazu gehört ernst nehmen :daumen:.

Also ich hab nach 'nem halben Jahr aufgehört den Garmin Brustgurt umzuschnallen, weil es das gleiche war, wie bei der Apple Watch. Das hat sich nix gegeben. Sowohl Bike als auch Rennrad. Ist auch bequemer ohne Brustgurt.
Mein Trainingspartner gibt sich Triathlon hin und ist auch von Polar Brustgurt auf Polar Uhr umgestiegen, weil die Messungen eigentlich gleich waren. Und der macht das sogar semi professionell. Beim den Triathlon Rennen sieht man viele mit den Polaruhren.
 
Leider hab ich die Aufzeichnungen nicht ganz zeitgleich gestartet, musste also etwas Skalieren und Schieben um die zwei Kurven in Einklang zu bringen.
Tip fuer´s nachste Mal: Lade beide Tracks ins Garmin Basecamp und loesche aus dem zuerst gestarteten alle Wegpunkte, welche vor der Startzeit des anderen Tracks liegen. Voila, zeitlich synchronisiert mit 2 Minuten Aufwand.
 
Hi Leute,
habe seit gestern eine Fenix 6 Pro. Leider habe ich nicht herausgefunden, was die Anzeige unten rechts bedeutet:
B5C39804-4143-4FB6-A96A-01517123871E.jpeg

Ich meine diese H2/T-4 Anzeige. Kann mir von euch ev. Auskunft geben?
Gruss
 
Hi Leute,
habe seit gestern eine Fenix 6 Pro. Leider habe ich nicht herausgefunden, was die Anzeige unten rechts bedeutet:
Anhang anzeigen 957062
Ich meine diese H2/T-4 Anzeige. Kann mir von euch ev. Auskunft geben?
Gruss
sieht mir nach barometer aus.
Höhe /Tiefe, gestiegen, gefallen.

stell sie auf englisch und es ist sicher einfacher zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten