Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display

Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC82MjNmMDBmM2M5OWZjYzJmY2Y4YTU5NThiMGM0ZWM5YzMxYmVlN2FjLmpwZw.jpg
Mit der neuen Garmin fēnix 6 erhält die beliebte Multisportuhren-Serie ein Update. Ein größeres Display an einigen Modellen und ein Power-Manager für längere Akku-Laufzeit sind die Hauptneuerungen. Hier die offiziellen Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin fēnix 6-Serie: Multisport-Uhr mit mehr Akkulaufzeit und großem Display
 
Eigentlich benötige ich das System nur fürs Biken, was für nen Computer spricht. Allerdings hat die Fenix 6 ein sehr interessantes Feature, was der 830er scheinbar nicht hat: nämlich PacePro. Besonders beim XC-Training wäre der digitale Trainingspartner, der die Geschwindigkeit life und dynamisch vorgibt, schon richtig nett. Keine Ahnung ob die Fahrradcomputer eine ähnliche Funktion bieten :ka: .
 
welche werte fliessen da mit ein? nur die geschwindigkeit so wie beim laufen? oder HF, watt usw? eine reine geschwindigkeits pace wie beim laufen würd ich beim training auf dem bike nicht brauchen. was trainiert man damit. sowas wie rundenzeiten oder anstiege und abfahrten auf dem trainingstrail werte ich auf privaten segmenten aus. im training interessiert mich der speed nicht, nur die HF.
 
Eigentlich benötige ich das System nur fürs Biken, was für nen Computer spricht. Allerdings hat die Fenix 6 ein sehr interessantes Feature, was der 830er scheinbar nicht hat: nämlich PacePro. Besonders beim XC-Training wäre der digitale Trainingspartner, der die Geschwindigkeit life und dynamisch vorgibt, schon richtig nett. Keine Ahnung ob die Fahrradcomputer eine ähnliche Funktion bieten :ka: .
Das beste Trainingsfeature ist fuer mich inzwischen body battery. Gibts auch nur bei der Uhr.
 
Eigentlich benötige ich das System nur fürs Biken, was für nen Computer spricht. Allerdings hat die Fenix 6 ein sehr interessantes Feature, was der 830er scheinbar nicht hat: nämlich PacePro. Besonders beim XC-Training wäre der digitale Trainingspartner, der die Geschwindigkeit life und dynamisch vorgibt, schon richtig nett. Keine Ahnung ob die Fahrradcomputer eine ähnliche Funktion bieten :ka: .
Schau dir die fenix 6 echt mal an. Ich finde die supergut. Habe laaange gezögert und jetzt nicht bereut. Die Navigation klappt auf Trails beispielsweise auch gut und der GPS Empfang ist besser als bei allen anderen Navis bisher. Die hf HF Messung erscheint zuverlässig und wie du sagst, pace pro ist interessant, body battery ist auch ganz vernünftig. Ich wsr gerade krank und der Rückschluss der Uhr auf HF, Bewegung, Schlaf, o2 Sättigung etc scheint das Ding vernünftig einzubeziehen. Wenn ich abends zu spät ins Bett gehe oder wie Sylvester mir einen gebrannt habe, siehst du sofort in deiner Befindlichkeit. Die akkulaufzeit ist super, das Display, die Bedienung. Mich hat das Teil positiv überrascht.

Und ich besitze wie erwähnt auch den 520plus zum navigieren etc. Würde ich keines der beiden Geräte besitzen würde ich stand heute erst die Uhr kaufen und dann schauen ob mir die nicht reicht.
 
Folie oder Hartglas? Das ist ein Unterschied weil unterschiedlich dick.


Du meinst sicher Hartglas.

was auch immer da drauf ist, wollte einfach nur anmerken das auf der fenix 5 ein stabiler aluring drauf ist und touch uhren evtl. weniger geschützt sind. hab oben ein bild angefügt.
 
nehmt die Saphir Variante und Kratzer sind kein Thema. Fenix 3 seit 3 Jahren ohne Kratzer am Display
 
Mal eine allgemeine Frage zu den Smartwatches im Mountainbike-Bereich: Nehmt ihr das Mehrgewicht am Handgelenk negativ wahr (auch rutschen, wackeln, drücken, kneifen usw.) oder fällt es nach einer kurzen Gewöhnungsphase nicht mehr auf? Ich habe da ein paar Bedenken, besonders wenn es bergab geht.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Fenix 6 (S Pro - weil möglichst klein und leicht) zu kaufen. Alternativ wäre auch ein 830er Fahrradcomputer auf der Liste.

Ich hab eine Fenix 5S Saphire und kann dir aus Erfahrung sagen, dass eins, zwei Tage Downhill nix ausmachen. Aber im letzten Urlaub in Saalbach-Hinterglemm war das am dritten Tag spürbar. Am vierten Tag hab ich ein dickes Schweißband drunter (Fahr immer mit Brustgurt) gemacht und am fünften und sechsten Tag hatte ich doch ganz erheblich Schmerzen. Die ersten Tagen haben halt kleinere Blutergüsse (oder sowas) (nicht sichtbar) erzeugt. Und nach so vielen Tagen Bergab-ballern haut halt die Uhr an ein und der gleichen Stelle ständig auf diese kleinen inneren Verletzungen, was richtig gut schmerzt. Selbst mit dem dicken Schweißband war das noch richtig Schmerzhaft.
Aber das geht ja auch wieder vorbei :lol:

P.S. Saphire ist schon echt geil, in 1,5 Jahren Null Kratzer, obwohl ich die Uhr immer trage, egal was für ne Drecksarbeit ansteht. Und der höhere Metallring um das Glas schützt auch das Glas gut, nicht so wie bei der Vantage, die ist nicht so hart im Nehmen.
 
Da ich tatsächlich nur etwas fürs Biken brauche, wird es jetzt wohl doch der 830er Computer (keine Probleme am Handgelenk, größeres Display, frontal übern Vorbau, deutlich günstiger usw.). Ich hoffe einfach mal das da Features wie PacePro noch nachgereicht werden :anbet: . Dennoch danke für das viele nützliche Feedback!
 
Evtl noch beachten das die uhren für so spezifische sonderfunktionen die daten vom ganzen tag brauchen. Ich nehm das teil nur zum sport. Begeistert.
Ob die features wie die noten fürs aerobe und anaerobe training überhaupt stimmen? Ich denke die uhr braucht da die daten eines leistungstests. Die uhr gibt seltsame empfehlungen und noten aus.
 
Da ich tatsächlich nur etwas fürs Biken brauche, wird es jetzt wohl doch der 830er Computer (keine Probleme am Handgelenk, größeres Display, frontal übern Vorbau, deutlich günstiger usw.). Ich hoffe einfach mal das da Features wie PacePro noch nachgereicht werden :anbet: . Dennoch danke für das viele nützliche Feedback!

Bau ihn dir aufs oberrohr. Da isser perfekt geschützt. Hf gurt sind nochmal 50-100euro dazu.
Meine fenix 5 hat 330 gekostet. Ich befürchte sie ist in 2 jahren veraltet und verbraucht. Teure spielerei. Aber lohnt. Den comp kannst sicher 10 jahre fahren.

Nur fürs mtb, würd ich auf jedenfall den 830 nehmen.
 
Ich hab die Fenix 6X Pro und hab mir für Touren und Enduro dann doch noch den 520plus geholt. Erstens doch besser abzulesen, vor allem im Dunkeln und in der Dämmerung (bin nun auch schon bissel älter :) ), praktische Fernbedienung und eben keine Uhr am Arm. Beim Trailfahren hat mich die Fenix dann doch ziemlich genervt, ging mir aber mit der 3 und der 5X auch schon so. Ich mag die nicht so extrem straff machen und da wackelt die dann doch ziemlich rum, ähnlich wie bei @Alexspeed hämmert die dann immer auf die gleiche Stelle. Außerdem ist sie mir beim Biken dann doch bissel zu schade, ab und an liegt man ja vielleicht doch mal neben dem Bike und mir dabei die Uhr zerkloben wäre schon ärgerlich. Ansonsten ist die 6X Pro eine richtig geile Uhr.
 
Erm, nein. Waere wohl auch ziemlich krude, wenn jedes Mal, wenn man sich beim Fahren am Kopf kratzt, irgendeine Airtimemedallie angezeigt wird.
Wer kennt sie nicht, die sich ständig am Kopf kratzenden Biker.. schamlos wursteln sie ständig ihre Finger durch die Lüftungsschlitze ihrer Radhelme und kratzen sich genüsslich am Kopf während sie einen Singletrail mitten in den Alpen runterdonnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht ein update zum rudern geben. Die uhr zeichnet jetzt den puls auf. Der trick ist sie ca 2cm weiter hinten anzulegen.
 
Hi
Ich habe eine Frage zu einer App/Aktivität der Uhr. Und zwar wollte ich fragen, wofür die Aktivität „Tracker“ gedacht ist. Ist das einfach um Aufzuzeichnen, wenn man von A nach B geht/fährt ohne eine spezifische Sportart durchzuführen? Oder verstehe ich das falsch?
 
Hallo
Gibt es irgendwo eine List, wo steht, was all die Anzeigen/Datenfelder bedeuten, welche man alle bei diesem Display auf den Seiten anzeigen kann?
1D9DB9A6-2530-4DC5-94DA-7949D1859DBA.jpeg
wäre Sehr dankbar um eine Übersicht..
 
Habe zwar ein anderes "watchface" aber der einzige Unterschied ist wohl, dass die Datenfelder teils mit einer Grafik angezeigt werden anstelle einer Abkürzung.

Bei jedem Feld können aus der Auswahl gewählt werden (es steht wohl immer die selbe Auswahl pro Datenfeld zur Verfügung):

Diverse Datumsformate
Diverse Zeitformate inkl. UTC
Höhe
Barometer
HR
Akkustand
Temperatur
H--/L-- (Bedeutung wurde ja auf einer Vorderseite schon gefragt...)
Schritte
Sonnenaufgang
Verbrauchte Kalorien
(Gestiegene) Stockwerke
Intensitätsminuten
Benachrichtigungen
Erholungszeit
Letzte Aktivität

Hier bearbeite ich z.B. das obere Datenfeld "Barometer" der Uhr analog deiner Anzeige. Links im "weissen scrollbogen" erscheinen dann die in der oberen Liste möglichen Datenfelder der Reihe nach zur Auswahl. Wolltest du das wissen?

watcf.png
 
Zurück
Oben Unten