Garmin GPS 60 - Alpentauglich?

Schlammcatcher

Morastapostel und "Waden statt laden"-Jünger
Hallo,
ich suche für eine Alpenüberquerung und natürlich auch für andere Touren ein preisgünstiges GPS-Gerät.
Das GPS 60 von Garmin (das einfache, ohne Kartendarstellung) kommt bei mir in die engere Wahl. Als Navi- und Sufu- Trottel meine Frage:

Reicht das Teil, um einen 6-tägigen Alpencross drauf zu speichern, und hat jemand eventuell Erfahrungen damit gesammelt?

Klär mal auf, was Du damit vorhast? Als Tracklogger und Orientierungshilfe ja, zum navigieren ohne Papierkarte: Nein

Greetz Sandman633

@cbr:
Sicherlich ist eine kartengestützte Lösung die bessere Wahl, ich muss allerdings ein bissi auf die Kohle achten.

@Sandmann633:
Der Garmin soll eine Orientierungshilfe sein. Wir haben natürlich Kartenmaterial dabei. Aber wenns hilft, nicht andauernd die Karten herauspönteln zu müssen, wäre so ein Teil doch für eine solche Tour empfehlenswert, oder seh' ich das falsch?

Schlammcatcher schrieb:
Der Garmin soll eine Orientierungshilfe sein. Wir haben natürlich Kartenmaterial dabei. Aber wenns hilft, nicht andauernd die Karten herauspönteln zu müssen, wäre so ein Teil doch für eine solche Tour empfehlenswert, oder seh' ich das falsch?
Nur, wenn Du

a) vorher einen GPS-Track laden konntest

b) dir mit Mapscource, Oziexplorer, Magicmaps oder den Topo-Karten der LVA's eine Route zusammen bastelst bzw. die gewünschte Route als Track planst oder zumindest markante Wegepunkte absteckst, zu denen Du Dich leiten lassen kannst.

Ohne das ist es nur ein ziemlich teurer Kompass mit Positionsangabe.

Das GPS zeigt Dir ja nur die Richtung (Luftlinie) von Deiner Position zum gewünschten Ziel. Dem must Du aber schon sagen, wo das Ziel ist. Das kann z. B. als Wegpunkt die Hütte in 60km Entfernung sein oder auch die Abzweigung 500m hinter der nächsten Kurve. Aber einfach das Garmin nehmen und loseiern, das geht nicht (jedenfall nicht ohne Kartenfunktion). Weil die Basemap viel zu grob ist.

Greetz Sandman633

Zurück