Garmin GPS, aber wie verwenden?

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir mal ein Garmin GPS 60 zugelegt. Also eins von den einfachen.
Ich habe mir das ganze viel einfacher vorgestellt. Irgendwie komme ich gar nicht damit zurecht. Kann mir mal jemand grob die Funktionen (was beudetet Track/Route usw...) erklären? Was kann ich damit jetzt wirklich alles machen?
Ich habe das eigentlich gekauft, damit ich auß dem internet rouen herunterlade und danach fahre. Aber irgendwie ist das gar nicht so einfach. Wenn ich nämlich eine Route rüberlade von gps.tour, dann finde ich die im Ordner Track wieder?!?!?!????:confused:
Mit der Sofortware Map Source kann ich nichts anfangen. Für was ist die da? Ich kann ja nicht mal routen damit zeichnen, da alles nur sehr grob dargestellt ist. Würde mich über Hilfe freuen!

Danke!
 
also, ich habe zwar das etrex vista sollte aber mehr oder weniger das selbe sein.

als erstes: auf dem gerät ist nur ne basis karte drauf. willst du es genauer, dann musst du das kartenmaterial teuer erstehen oder openstreetmap (http://www.openstreetmap.org/) verwenden.

tracks: aufzeichnung deiner ausfahrt (in den einstellungen kannst du sagen ob es automatisch trakcs erstellt oder ob du vor jeder tour die trackaufzeichnung starten musst). deine tracks kannst du dann in der software auswerten und weiter verarbeiten. deine aufgezeichneten tracks kannst du im MapManager in Routen umwandeln.

routen: kannst du nachfahren

gps via usb an pc/mac und mapmanager starten

dann alle daten vom gps herunterladen -> ordnen
alle daten auf dem gps löschen
die umgewandelten tracks, also routen wieder auf das gps senden.
vom i-net heruntergeladene routen (teils musst du aus tracks routen erstellen -> rechte maustaste auf track -> umwandeln oder so ähnlich) an gps senden

!!! aufpassen das du nicht immer wieder alles sendest, sonst hast du dann alles doppelt -> das gerät wird nicht mit dem pc synchronisiert, es werden einfach daten von a nach b verschoben und wieder zurück, auch wenn die daten schon vorhanden sind.

soweit alles klar? hoffe es hilft dir.

viel vergnügen mit dem gerät. und nicht gleich den kopf in den sand stecken...

übrigens: wer lesen kann ist klar im vorteil -> HANDBUCH :D
 
also, ich habe zwar das etrex vista sollte aber mehr oder weniger das selbe sein.

als erstes: auf dem gerät ist nur ne basis karte drauf. willst du es genauer, dann musst du das kartenmaterial teuer erstehen oder openstreetmap (http://www.openstreetmap.org/) verwenden.


Das GPS 60 hat aber keine Kartenfunktion, oder macht das nichts???

Dieser Mapmanager???Woher bekomme ich den?
Ich habe nur einen Trip und Waypoint Manager...


Handbuch ist leider in Englisch und zu dem Software zeug steht nichts dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal ein Garmin GPS 60 zugelegt. Also eins von den einfachen.
Einfache oder besser ältere Technik bedeutet keineswegs einfachere Bedienbarkeit. Die Oregon/Dakota sind in der Bedienung erheblich einfacher.

Mapsource ist die offizielle Garmin Lösung um Karten, Tracks oder Wegpunkte auf ein GPS zu übertragen bzw. von dort herunter zu holen.
Für wirkliche Grundkurse in GPS frag im dem Outdoorladen aus dem du das Gerät hast. Oder es findet sich ein MTBler/Geocacher in deiner Gegend, der dir hilft. Nur Lesen ist zumindest anstrengend.

http://www.60csx.de/ und speziell:
http://www.60csx.de/garmin-gpsmap-60csx/60-csx-deutsch-deutsches-handbuch-anleitung.html
Es ist eigentlich egal, welches HB du liest, die Grundfunktionen werden auch beim Etrex in ähnlicher Weise abgehandelt.

Trip&Waypointmanager ist eine grobe Europakarte, die gleich noch das Programm Mapsource mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ritschi_17

Wenn du lieber offline liest, kannst du eines der Bücher von Uli Benker (Bruckmann-Verlag) anschaffen; die sind für Anfänger geschrieben.

Letztendlich halte ich das GPS 60 aber für keine gute Wahl. Ich weiß nicht, was du bezahlt hast, aber für ca. 160 Euro hättest du einen Garmin eTrex Legend HCx bekommen, der kartenfähig ist und dank microSD-Karten jede Menge Speicherplatz hat und eine bessere Empfangsleistung hat. Falls du den Kauf noch rückgängig machen kannst, rate ich dir dazu.

Ein Tipp noch:

Auch wenn dein Gerät nicht kartenfähig ist, kannst du dir die kostenlosen Karten des OSM-Projketes herunterladen und auf deinem PC installieren. Damit wirst du in die Lage versetzt, mit dem Garmin-Programm Mapsource TrRacks zeichnen und diese auf dein Gerät übertragen.

Im Naviboard-Forum Garmin NaviBoard GPS Forum

gibt es etliche Beiträge zu diesem Thema.

Gruß

Rainer
 
Guten Abend,
ich hoffe es ist noch jemand da, der mir helfen kann...
ich bin zwar im Umgang mit dem PC gar nicht so blöd, aber ich bekomme keine Tracks aus dem Netz auf mein Garmin...
Hilfe.......
 
Zurück