Garmin Mapsource lässt sich nicht installieren

Torpedo64

Tourenfahrer
Die neue MapSource Version lässt sich nur dann installieren, wenn die Installationsdateien von der alten Version verfügbar sind. Leider sind diese nicht mehr vorhanden, so dass die Installation unmöglich ist, da MapSource vor der Installation die alte Version löschen will.
Hat jemand einen Trick, wie man dieses komisch programmierte Tool überlisten kann?

Gruß,
Torpedo

hi,
- die alte Version installieren, dann die neue drüber
oder / und
- Registry-Einträge der alten Inst. löschen

Tja, wenn ich wüsste welche alte Version installiert war, wäre das kein Problem. Die letzten Male habe ich die neuen Dateien einfach aus der Installationsdatei kopiert, was auf Dauer aber ziemlich lästig ist :rolleyes:
MapSource braucht eine ganz bestimmte msmain.msi - Datei, die ich leider nicht kenne...

Das wäre schön, aber so ist es leider nicht! Die MapSource Installation erwartet eine alte Datei msmain.msi in einem alten temporärem Verzeichnis, das es nicht mehr gibt.

Tja, wenn ich wüsste welche alte Version installiert war, wäre das kein Problem. Die letzten Male habe ich die neuen Dateien einfach aus der Installationsdatei kopiert, was auf Dauer aber ziemlich lästig ist :rolleyes:
MapSource braucht eine ganz bestimmte msmain.msi - Datei, die ich leider nicht kenne...
Das dürfte doch egal sein!? Die wichtigste Datei (mapsource.exe) gibt es in jeder Version. Meist wird der Kram in c:/Garmin/ installiert.
Die Mapsourceinstallation kann man auch mit einer *.msi Datei starten, die setup.exe macht wohl diese "Security"-Checks. Ausgepackt hast du das Packet ja schon.

Von dieser Temp Datei weis ich auch nichts.

Das dürfte doch egal sein!? Die wichtigste Datei (mapsource.exe) gibt es in jeder Version. Meist wird der Kram in c:/Garmin/ installiert.
Die Mapsourceinstallation kann man auch mit einer *.msi Datei starten, die setup.exe macht wohl diese "Security"-Checks. Ausgepackt hast du das Packet ja schon.

Von dieser Temp Datei weis ich auch nichts.

Schon alles ausprobiert. Die MSI will als erstes den alten MapSource deinstallieren (das funktioniert ja nicht :rolleyes:). Danach würde erst die Installation starten...

schon mal eine Dummy Datei erstellt? Die werden ja kaum den Inhalt der msmain.msi checken, wenn sie löschen wollen.
Ansonsten alle Registry-Einträge für Garmin rauswerfen. Dann sind die Karten später wieder neu zu installieren!

schon mal eine Dummy Datei erstellt? Die werden ja kaum den Inhalt der msmain.msi checken, wenn sie löschen wollen.
Ansonsten alle Registry-Einträge für Garmin rauswerfen. Dann sind die Karten später wieder neu zu installieren!

Solange die Installation nicht einmal die aktuelle msi -Datei akzeptiert und mir erzählt, dass sie die "alte" braucht, geht leider nichts. Schön blöd wie das Tool programmiert ist.
Ich habe mir inzwischen die Dateien wieder aus der ZIP heraus kopiert und umbenamst :rolleyes: Allerdings würde ich ganz gerne irgendwann einmal wieder eine normale Installation durchführen wollen...

In der aktuellen Version ist die main.msi umbenannt in msmain.msi
Außerdem muss man unter Windows 7 (eventuell auch Vista) mit rechts auf die Setup.exe klicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.
Mir gehen die Ideen aus. Hattest du diese beiden Sätze gelesen und berücksichtigt?

Endlich ist das Problem gelöst:

Nach dem Umbenennen des Keys, im Product Installer von Microsoft, in der Registry, klappt die Installation jetzt auch, wenn der Key zurück benamst wird. Da war wohl irgendwo ein "Klemmer" im System :rolleyes:

Ääääm, mal sehen, was beim nächsten Update passiert...

Ich habe genau dasselbe Problem. Kannst Du mir im Detail erklären, wo in der Registry und was Du gemacht hast. Vielen Dank.

Endlich ist das Problem gelöst:

Nach dem Umbenennen des Keys, im Product Installer von Microsoft, in der Registry, klappt die Installation jetzt auch, wenn der Key zurück benamst wird. Da war wohl irgendwo ein "Klemmer" im System :rolleyes:

Ääääm, mal sehen, was beim nächsten Update passiert...

- das Update herunterladen
- die Endung wegmachen und durch .zip ersetzen
- entpacken
- die msi starten
- die .exe starten
- eine Karte installieren
- Mapsource funzt

Hallo, ich hab auch so ein ähnliches Problem wie ihr, ich versuch das Garmin Maup Update schon seit 4 Tagen zu installieren, hab den Laptop auch schon über Nächste laufen lassen, nur er schafft es maximal bis 20 % und danach startet es wieder neu... Ich bin schon langsam echt am Verzweifeln, ich hab das mit dem Ändern auch probiert also von .exe auf -zip nur find ich leider nicht die msi - wo ist das? Oder gibts eine andere Lösung? Ich wär euch echt dankbaar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet... Mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich das installieren kann :/

a) Hast du das Trainingcenter installiert? Dann brauchst du für die Mapsource Installation keine Tricks.

b) Wenn du MS schon auf dem PC installiert hast, kopierst du dir einfach den Ordner (oft c:\garmin) auf den Laptop und installierst hinterher eine Karte von openmtbmap.org. Dann die mapsource.exe starten (Link auf den Desktop).

c) Solltest du an einer Spanienkarte interessiert sein, lohnt evtl. auch der Download von MS Portable mit Topo Hispania 1.0 (http://elrincondelmapa.blogspot.com/2010/03/mapsource-portable-6137.html). Aktuell ist allerdings die Topo Hispania v2.

Also das Trainingscenter ist installiert, und jetzt wollte ich mir von der garmin Seite die Europacard runterladen (für die man zahlen muss) bezahlt ist alles, nur sobald ich auf download gehe installiert es so ein Microsoft ding, und dann komm ich zu dem Mapudate, und da komm ich einfach nciht weiter, weil es extrem langsam geht, und meistens nur 1-2% geladen werden - und dass wenn ich den Laptop 4 Stunden runterladen lass, das ist doch nciht normal, oder?

Zurück