Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Irgendwo stand, warum die Adressuche mit OSM-Karten im Garminformat nicht richtig funktioniert (und daß man da als Anwender erstmal nichts machen kann); weiß aber nicht mehr wo...
O.K. habs selbst wieder entdeckt !!!
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
Trotzdem Danke für die Hilfe .
Grüße terja
Jap, das ist leider ein bekanntes Problem. Mein Oregon 450 kommt mir mit dem selben Blödsinn daher. Irgendwo in einem anderen Forum hatten sich auch Leute darüber aufgeregt, hab leider vergessen wo. Eine direkte Lösung gabs glaube ich nicht.Hallo,
hab en problem mit meinem Oregon 550. Und zwar funkt bei mir zwar die "Zieleingabe/Städte", aber nicht die "Zieleingabe/Adressen"
Wenn ich über Adressen suche, will das Oregon von mir wissen im welchen Bundesland die Adresse ist, aber hier kann ich eingeben was ich will, ständig kommt die meldung "Keine ergebnisse gefunden, ändern sie die Suchparameter"???
1) Naja, die Entscheidung hast du getroffen und musst jetzt damit leben. Das Geld ist ja weg. Größe, Bedienung oder Preis wird dich beim GPSMAP schon angesprochen haben und die Topo V3 ist zwar teuer, aber nicht grundsätzlich unbrauchbar. Routing geht halt (fast) nicht. Solange du keine Strassenkarte mit Routing gesucht hast, ist sie im Einsatzbereich Wald und Flur ok.Frage 1.: War die Auswahl grundsätzlich in Ordnung, oder schlägt jemand die Hände über den Kopf (zumal die TOPO V3, gerade was die Routinefähigkeit angeht, teils heftige Kritik erfährt).
Frage 2.: Bei dem Garmin-Gerät war eine Trip&Waypoint-Manager-CD dabei. Benötige ich diese grundsätzlich oder reicht auch die TOPO V3 aus? Wenn ich diese Manager-CD auch benötige, ist diese auf meinem PC und auf meinem Laptop gleichzeitig nutzbar?![]()
1) Naja, die Entscheidung hast du getroffen und musst jetzt damit leben. Das Geld ist ja weg. Größe, Bedienung oder Preis wird dich beim GPSMAP schon angesprochen haben und die Topo V3 ist zwar teuer, aber nicht grundsätzlich unbrauchbar. Routing geht halt (fast) nicht. Solange du keine Strassenkarte mit Routing gesucht hast, ist sie im Einsatzbereich Wald und Flur ok.
2) T&W ist eine einfache Karte die mit Mapsource installiert wrd.
Bei mir war es die V6137, die kaum Bugs enthält und nocht flott arbeitet.
Die Topo V3 installiert ebenfalls Mapsource, wahrscheinlich 614x. So ab V6156 wäre wünschenwert, da sie alle aktuellen Karten nutzen kann und auch etwas schneller geworden sind (als die 614x!). Die aktuellen Versionen gibt es bei Garmin.com zum Download.
Die PC-Software Mapsource kannst du auf 100 verschiedene PCs verteilen. Wichtig ist nur, eine Garminkarte muß ebenfalls installiert sein (T&W reicht) Erst für die Übertragung der Karte auf das GPS wird der individuelle Gerätefreischaltcode wichtig. Zur Übertragung der Tracks, Routen und Wegpunkte braucht es auch keine Freischaltung.
Geduld habe ich nicht, aber vielleicht kommst du schnell genug in die Spur
.
Pkt2. Mapsorce ist der Name der Software mit der man üblicherweise Karten ansieht und Daten vom oder zum GPS überträgt. Richtig toll ist das Programm nicht, aber in bestimmten Versionen sind kaum Bugs drin. Mit meiner T&W CD installierte setup.exe Mapsource 6137 und besagte Basiskarte. Der "Manager" ist das Programm Mapsource.exe.
Mit jeder Garminkarte wird eine Update von Mapsource installiert, wenn deine installierte Version älter ist. Wirklich frisch sind nur die Versionen von Garmin.com. Statt 6.13 sind sie derzeit bei 6.15... Dazwischen gab es reichlich Unterversionen mit oftmals nervigen Bugs.
Deine "neue" Topo V3 gibt es mindestens 1 Jahr und daher sind die Mapsourceversionen der CD/DVD ebenfalls alt.
Garmin hat eine komplizierte Freischaltprozedur für seine GPS-Geräte und Karten. Die Karte und das GPS werden fest aneinander "gekettet", wenn du weitere Garmins hättest, könntest du die TopoV3 dort nicht nutzen. Aus "Kulanz" gestattet dir Garmin bei Nachfrage meist die Nutzung auf einem 2. GPS. Danach darfst du die Karte wieder neu erwerben.
Mapsource und Karten könnte man dagegen ohne Probleme auf Laptop, HomePC, Firmenrechner und sogar im Internetcafe installieren. Man kann dabei immer die gleiche Registriernummer verwenden.
Ebenfalls einfach ist die mitgelieferte SD-Card zu verwenden. Sie kann in allen GPS mit Kartenslot eingesteckt und genutzt werden. Eine Registrierung braucht man nicht!
Na dann auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidng und viel Spass damit!Hallo,
irgendwie blick ich nicht durch:
am Dienstag kommt mein Vista und ich wollte mir jetzt schon mal die Karte auf den PC laden
Soweit, so gut.also auf www.openmtbmap.org die Bayernkarte runtergeladen
btbbayern.7z
Nee, in den OpenMTBmap Downloads sind keine fertigen gmapsupp images drin. Aber alles was Du brauchst um ein solches zu erstellen (egal ob mit oder ohne Mapsource)Jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, nach schmöker hier im Forum, dass ich beim entpacken eine Datei bekomme, nämlich eine *.img Datei, die ich dann in gmapsupp.img umbennen muss (bzw. wahrscheinlich heißt sie schon so)
Die dann auf das Vista und gut ist
Der schnellste Weg ist das "create_gmapsupp.img" batch file. Einfach dieses ausführen und schon hast Du die passende gmapsupp.Tatsächlich enthält der Zip-Ordner der btbayern.7z Datei aber 34 Dateien, dabei jede Menge *.img Dateien
Ja, auch das geht. Damit kannst Du etwas feiner auswählen welche Kartenkacheln Du aufs Gerät schieben willst. Innerhalb Mapsource einfach die gewünschten Kacheln auswählen (Werden dann in der Liste am linken Bildschirmrand aufgelistet) und per "Send to Device" auf das Gerät übertragen.Mapsource hab ich installiert und über die bat-Datei im Zip-Ordner auch die MTB-Karte in Mapsource eingefügt
Passt alles
Nur für was brauch ich denn MS überhaupt: ich wollte mir einfach nur die Bayernkarte aufs Vista laden und mir dann auf gpsies einzelne Tracks zum nachfahren holen
Nö, man muss sich nur erstmal einfummeln. Das wird schon.Ich scheine zu doof zu sein
Bitte ... hopethishelpsVielleicht kann mich ja jemand aufklären
Danke
Tobias
Ja, auch das geht. Damit kannst Du etwas feiner auswählen welche Kartenkacheln Du aufs Gerät schieben willst. Innerhalb Mapsource einfach die gewünschten Kacheln auswählen (Werden dann in der Liste am linken Bildschirmrand aufgelistet) und per "Send to Device" auf das Gerät übertragen.
...
das mit den Kartenkacheln hab ich nicht kapiert...
- die Karte wird dann in Mapsource angezeigt - passiert nicht.
ich bekomme in Mapsource gar kein Auswahlfeld angezeigt. Im Fenstertitel steht unbenannt - mapsource...