Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Ist das gleiche Problem, das bereits bei mir aufgetreten war (siehe Beiträge 403 ff).

Bei der aktuellen Release ist der Streifen in der von mir beschriebenen Gegend wieder gefüllt.

Ansonsten hat es geholfen, die IMG Datei für den Garmin selbst zu erstellen. Für Mapsource habe ich keine Lösung gefunden (Hat sich inzwischen ja auch erledigt).

Ist das gleiche Problem, das bereits bei mir aufgetreten war (siehe Beiträge 403 ff).

Bei der aktuellen Release ist der Streifen in der von mir beschriebenen Gegend wieder gefüllt.

Ansonsten hat es geholfen, die IMG Datei für den Garmin selbst zu erstellen. Für Mapsource habe ich keine Lösung gefunden (Hat sich inzwischen ja auch erledigt).

Danke dir, das habe ich wohl hier im thread übersehen. Übrigens wird die Karte im TC richtig dargestellt habe ich gerade festgestellt...nur MS macht Streß.

Hi,
hier auch nochmal nen interessanter Link für alles die ihn noch nicht kennen, oder für Länder wo OSM keine entsprechende Abdeckung bietet.
http://www.mapsntrails.com/
Ist ne ziemlich gute Datenbank mit GPS Karten von allenmöglichen Ländern. Und hat neben OSM und Mapcenter Karten auch viele Links zu Seiten wo nur einzelne Karten drauf sind. Also ne gute Ergänzung zu den großen Datenbanken.

Grüße!
Thomas

Hallo,

es gibt ja inzwischen von Computerteddy eine routingfähige Testkarte. Hat die schon jemand getestet? Routing soll zwar nur innerhalb einer Kachel möglich sein, aber Erfahrungsberichte würden mich trotzdem mal interessieren. Und kann man diese Karte parallel zur normalen Karte benutzen?

Gruß

Hallo,
es gibt ja inzwischen von Computerteddy eine routingfähige Testkarte. Hat die schon jemand getestet? Routing soll zwar nur innerhalb einer Kachel möglich sein, aber Erfahrungsberichte würden mich trotzdem mal interessieren. Und kann man diese Karte parallel zur normalen Karte benutzen?
Gruß

Nein habe ich nicht! Aber die Sache mit dem Routing über Tile-Grenzen hinweg ist jetzt scheinbar auch vom Tisch:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1162&p=2
(ab Post 45 lesen...)

Man muss zwar noch den Umweg über das MP-Format gehen, aber ansonsten kann man sich jetzt schon große Karten mit Routing erzeugen. Ich denke, das dauert nur noch paar Tage, bis die auch fertig zum Download zur Verfügung stehen

Gruß,
DH

Hi,

hat jemand noch das TYP-File von SAFTL zur Hand?
Der Downloadlink funktioniert nicht mehr...

Falls es jemand geschafft hat selbst ein vernünfiges TYP-File zu erstellen, welches auch zum biken gut geeignet ist, immer her damit...

Cheers, Rik

Hab mir gerade einen Edge 705 zugelegt.Bin leider zu keinem zufriegenstellendem Ergebnis im bezug auf Navigation gekommen. Kann mir jemand Hilfe anbieten.;)

Bitteschön.

Wo liegt das Problem? Und hast Du die einschlägigen Internetseiten durchgelesen?

Mir hat damals garminedge.wordpress.com sehr geholfen...

Bin am überlegen mir ein Garmin Edge 705 oder 605 zu kaufen. Die Deutschlandkarte ist ja nur für die Übersicht! Dann benötige ich ja noch die Touren!
Eine Frage wo kann ich mir am die Touren runterladen!
Gibt es auch schöne Enduro touren?
Viele Fragen?

Meine Vorstellung vom Edge waren :wie von anderen Navis geläufig, Ziel eingeben event. Rutenobtionen hinzu und los gehts.
Das es so nicht läuft hab Ich schnell erkann. Aber das Ding zu Starten ab da gehen die Probleme los. Bin halt blutiger Laie.

Hey Leute hab schon tausendmal die möglichkeiten auf seite 1 ausprobiert (ausser mapsource weil ich das prog. nicht hab) um eine topo karte auf mein edge 705 zu bekommen doch nichts funktioniert. die karte ist zwar auf der speicherkarte mit richtigen namen usw. doch im edge kann ich die nicht auswählen :ka:. wurde bestimmt schoneinmal irgendwann im forum gefragt. habe aber keine lust und zeit die ganzen seiten durchzuschauen. und ja habe suchfunktion schon benutzt aber bei mir kommt da immer ein fehler.... kann mir jemand eine idiotensichere lösung bieten und erklären. danke

Hey Leute hab schon tausendmal die möglichkeiten auf seite 1 ausprobiert (ausser mapsource weil ich das prog. nicht hab) um eine topo karte auf mein edge 705 zu bekommen doch nichts funktioniert. die karte ist zwar auf der speicherkarte mit richtigen namen usw. doch im edge kann ich die nicht auswählen :ka:. wurde bestimmt schoneinmal irgendwann im forum gefragt. habe aber keine lust und zeit die ganzen seiten durchzuschauen. und ja habe suchfunktion schon benutzt aber bei mir kommt da immer ein fehler.... kann mir jemand eine idiotensichere lösung bieten und erklären. danke
Mapsource kannst Du von der Garmin-Seite downloaden.
http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe
Die .exe umbenennen in .rar und entpacken. Dann die .exe und .msi doppelklicken und Mapsource installieren. Ich weiß jetzt nimmer genau; kann auch sein, daß Du zuerst die .si und die .exe doppelklicken mußt. Auf jeden Fall beide.

Die einzelnen Kacheln der downgeloadeten OSM mit gmaptool zu einer gmapsupp.img (Merge) packen. Anschließend die gmapsupp.img wieder entpacken (Split). In Directoty ein neues Verzeichnis (am besten leer) eingeben.
Ein Häkchen bei "Set Mapset FID", "Create TDB when possible".
Bei FID tragst Du irgendeinen Zahl ein (z.B. 9877) und bei PID eine 1.

In dem neuen Ordner werden zwei .bat erstellt. Mit Install.bat wird die OSM-Karte in Mapsource registriert. Schon hast Du die Karte in Mapsource. Die vorher erstellte gmapsupp.img kannst Du direkt auf den edge schieben.

Wenn Du kein MapSource benötigst ist die Alternative 1 die einfachste Möglichkeit. Wenn das Gerät die Karte nicht erkennt, heißt entweder die Kartendatei nicht gmapsupp.img oder sie liegt nicht im Verzeichnis \\Garmin auf dem Gerät. Bitte überprüf das noch mal.
Das Gerät muss dann auch neu gestartet werden, da die Karte beim Einschalten gesucht wird.

Hallo

Die Anleitung klingt super und ist echt verständlich. Nur bin ich ein Bär mit wenig verstand. Soll heisen: Von der Teddy homepage habe ich den file fürs GPS runtergeladen aber 7Win wie auch WinZip sagen mir das sie das Archiv nicht öffnen können. ????. Die Datei hat das kürzel *.gz. Muss ich da noch was ummodeln. Habe was von "endung nach download gtz gelesen :heul:

Danke schon mal

Christian

Zurück