Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Hi,

wenn ich Batterien (billige vom Aldi) verwende halten diese bei mir ca. 15 bis 20 Stunden (bei gelegentlicher kurzer Beleuchtung).

Momentan hab ich neue Eneloop-Akkus drin, die laufen schon seit etwa 10 Stunden und es wird noch halbvoll angezeigt.

Hatte mal versch. alte NiMH Akkus drin, die reichten für 5 bis 15 Stunden. Mir scheint daher, dass mit Deinen Akkus etwas nicht stimmt. Kannst es ja probehalber mal mit Batterien testen.

In irgendeinem Menü stellt man übrigens ein, ob Batterien oder Akkus drin sind, vielleicht hat auch das einen Einfluss auf die Restkapazitätsanzeige... keine Ahnung.

Gruss Holle

@ thorsten: DANKE, das war es. Jetzt kann ich den Track auch wie erwartet nachfahren mit Annäherungsalarm und allem Komfort
Keine Ursache, gern geschehen. ;)

Mir ist nur aufgefallen, dass die Gerätelaufzeit sehr gering ist. Beim ersten Mal mit etwas Beleuchtung nur 1 Stunde; danach ohne Beleuchtung tagsüber so 1,5 Stunden.
Kann ich nicht bestätigen. Selbst mit Batterien lief mein GARMIN länger als 1½ Stunden. Jetzt benutze ich die von HolleW genannten Eneloop-Akkus und bin sehr zufrieden. :daumen:

Den richtigen Akkutyp (NiMH) hatte ich bereits eingestellt.

Die Restanzeige brauchte ich nicht groß beachten, da der eTrex dann einfach ausgeht (nach der Warnung: Batterie schwach).

Wenn der eTrex mehr als 10 Stunden kann, bin ich beruhigt. Dann habe ich kein grundsätzliches Problem auf Tagestouren, sondern hat nur den Kauf neuer Akkus.

Kauf Dir dazu auch ein ordentliches Ladegerät, dann halten die neuen Akkus länger; vielleicht bekommst Du damit auch die alten wieder hin...

Hallo,
ich sitze seit Stunden verzweifelt am PC: mein MapSource läßt sich nicht mehr starten?
Neu instalieren mit der MapSource CD Rom die meinem HCX Vista beilag funktioniert nicht...
wie komme ich an ein funktionierendes MapSource?

Gruß Bettina

Du hast Probleme in der Registry. Benutze MapsetToolkit und klicke auf "Check Registry". Deinstalliere danach die Karte(n), die den Fehler verursacht haben mit "Uninstall". Danach sollte Mapsource wieder laufen.

Hallo,
ich sitze seit Stunden verzweifelt am PC: mein MapSource läßt sich nicht mehr starten?
Neu instalieren mit der MapSource CD Rom die meinem HCX Vista beilag funktioniert nicht...
wie komme ich an ein funktionierendes MapSource?

Gruß Bettina

Mit Mapsettoolkit die installierten Karten prüfen und gegebenenfalls deinstallieren (geht auch mit regedit) Dann MS neu installieren und dann die Karten...

Da du hier in diesen Thread gepostet hast, wirst du sicher auch den ersten Beitrag gelesen haben, oder? Wenn nicht solltest du das nachholen - das könnte helfen. ;-)

Hallo@all, erster Beitrag erstes Problem ... Ich habe einen Garmin etrex Legend HCx geschenkt bekommen. Nach der Anleitung auf Seite 1 (eigentlich genial beschrieben) habe ich zunächst die Variante 1 des Kartenuploads versucht. Ergebnis - es wird keine Karte angezeigt. Dann habe ich alles gelöscht und Variante 2 mit dem Sendmap20 ausprobiert. Ergebnis - es wird wieder keine Karte (Kartenname) angezeigt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die sd-Karte wird vom PC im Garmin erkannt. Der Garminordner ist auch da. Der Ordner auf der sd-Karte ist genauso groß, wie der auf Festplatte. Was kann ich denn noch machen? Hat jemand etwas Zeit - nach dem Gänsebraten? Wäre echt toll. Ich sage jetzt schon mal Danke.

Hi und Danke, bin gerade erst wieder rein:). Ich habe den Garmin mal gelüftet ... Die Basiskarte (war auf dem Gerät) funktioniert ja. Ich habe mal aus Neugier einen Geocache gesucht - und gefunden. Alles funktioniert tadellos. Nur die Karten werden im Kartenmenü nicht angezeigt - auch nicht die Basiskarte. Das Kästchen mit dem Kartennamen ist nur leer ... Ich versuche gerade mal eine andere Karte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Deutschland

Aber der PC nuddelt und nuddelt ... noch 7 Minuten

Ich habe einen Edge, deswegen kann ich Dir wahrscheinlich nicht präzise weiterhelfen. Die Ordnerstruktur sowie die Namen der Kartendateien sollten aber gleich sein:

Im internen Speicher ist eine "Garmin/gmapbmap.img". Das ist die Basiskarte. Im selben Verzeichnis, oder Verzeichnis "Garmin" auf der Speicherkarte sollte eine Datei sein, die "gmapsupp.img" heißt - das müsste Deine zusätzlich aufgespielte Karte sein.

Die Namen sowie Speicherorte sind fix. Ändert man diese, werden die Karten nicht mehr gefunden. Wenn keine "gmapsupp.img" gefunden wird, wird automatisch die Basiskarte angezeigt...

Hallo Micha, die Karte ist jetzt auch auf dem Garmin. Wieder das selbe Ergebnis - nichts ... Auf dem Wechseldatenträger Garmin ist der Ordner Garmin und darin ist auch die gmapsupp.img Darauf habe ich bei jedem Versuch geachtet. Hast Du noch ne Idee???

Gruß Jens

Hallo Micha, die Karte ist jetzt auch auf dem Garmin. Wieder das selbe Ergebnis - nichts ... Auf dem Wechseldatenträger Garmin ist der Ordner Garmin und darin ist auch die gmapsupp.img Darauf habe ich bei jedem Versuch geachtet. Hast Du noch ne Idee???

Gruß Jens

Nein, leider nicht. Vielleicht meldet sich noch ein Etrex-Besitzer...

... Auf dem Wechseldatenträger Garmin ist der Ordner Garmin und darin ist auch die gmapsupp.img Darauf habe ich bei jedem Versuch geachtet. Hast Du noch ne Idee???

Gruß Jens

Hallo Jens

Habe gerade versucht, eine Ordnerübersicht der Mikro-SD-Karte
im Garmin-eTrex-Legend-Hcx als Anhang zu zeigen
Die Laufwerksbezeichnung kann bei Dir anders sein
Die OSM habe ich mit Firefox geladen und mit 7zip entpackt

mfg
DC5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,
... Ich versuche gerade mal eine andere Karte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Deutschland

Aber der PC nuddelt und nuddelt ... noch 7 Minuten
ACHTUNG: Diese Karte (d.h. die All-in-one OSM-Karte) ist in allen Versionen seit dem 20.12 wohl massiv defekt! Wurde in der OSM-Mailingliste gepostet. Also entweder eine AiO- Karte vom 19.12 oder früher laden, oder eine andere OSM-Kartenvariante.
Ich habe auch einen Etrex (Vista HCx) und wenn die gmapsupp.img im Verzeichnis "Garmin" steht, geht es bei mir immer. Vielleicht mal ne andere MiniSD-Karte probieren, wenn Du eine da hast.

Viel Glück!
Thomas

Hallo @all,
zunächst erstmal recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Antworten.
Ich hab es jetzt erstmal aufgegeben und mir die Karten von raumbezug geladen, dass funktionierte auf Anhieb. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich einen neuen Versuch starten.

Schöne Grüße
Jens

Hallo,

habe mir heute die Höhendaten von Deutschland runter geladen und jetzt kann ich sie nicht installieren bzw. anzeigen lassen. Bei meiner MapSource ist auch nur ein Teil von Bayern und nicht ganz Deutschland installiert. Kann es sein das ich ganz Deutschland installieren muss um die Höhendaten auf meine MapSource zu bekommen?

MfG
Astaroth

PS: kann man sich bei OSM irgendwo anmelden, falls ja wo?

Zurück