Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Routing... für einen 100 m Wanderweg manchmal über 20 km Straße.

Ist das Fortschritt nach Garmin art?
Mein alter etrex HCx routet mit der Openmap über astreine MTB Wege und berechnet, wenn ich mal bewusst oder unbewusst falsch fahre ruck zuck eine neue Route. Das sollte doch ein Oregon auch können... oder?
 

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Ist das Fortschritt nach Garmin art?
Mein alter etrex HCx routet mit der Openmap über astreine MTB Wege und berechnet, wenn ich mal bewusst oder unbewusst falsch fahre ruck zuck eine neue Route. Das sollte doch ein Oregon auch können... oder?
Das ist kein Problem des Geräts, sondern der Karte. Manche Wege sind wohl nicht richtig gekennzeichnet oder nicht lückenlos von Punkt A nach B. Warum die berechneten Umwege dann aber manchmal so lang sind, weiß ich auch nicht. Das Problem tritt übrigens auch in Basecamp auf.
 
Ist es möglich die Daten über Sportracks auszulesen?
Ich habe bisher mit meinem Forerunner 301 dieses Programm genutzt, bekomme es mit dem Oregon600 aber nicht hin.

ST hat in der Auswahlliste kein Oregon im Angebot. Das ist aber kein Problem. Einfach auf "Import" gehen und das Ordnersymbol auswählen. Dann :\garmin\gpx anwählen die .gpx Dateien markieren und importieren, fertig.

Im Oregon nach dem Fund der Sats auf zurücksetzen drücken und am Ende der Tour den Track abspeichern. Dann ist das Datensammeln mit ST gut vorbereitet. Damit man nicht so viel klicken muss, hat mein Hauptmenübildschirm das Dashbord "Fitnes". Damit hat man "zurücksetzen" und "Track speicher" sofort zur Verfügung. Ich speichere alles im .gpx Format. Mit .fit funktionieren einige Dinge nicht richtig (Teilspeichern, Punkteüberlauf.)
 
Das ist kein Problem des Geräts, sondern der Karte. Manche Wege sind wohl nicht richtig gekennzeichnet oder nicht lückenlos von Punkt A nach B.

Nein!!!:mad::mad::mad::mad:

Selbstverständlich ist auf beiden Garmins (Oregon 550 & Vista HCx) die selbe Karte, Wegpunkte und wenn möglich, die gleiche einstellung drauf.

Ich Zitiere mich mal selber
Hallo allerseits,
ich hätt da gern mal ein Problem.
Also ich hab ja die letzten Jahre mit meinem Garmin Etrex Vista Hcx
sehr schöne Touren unternommen. Was auch immer Spaß gemacht hat,
war sich vom Etrex Routen zu lassen, selbst in meinem Heimatrevier war ich immer wieder überrascht, was für tolle Wege er kennt.
Nun hab ich seit ein paar Tagen einen Oregon 550 zum Test und der verhält sich ziemlich anders beim Routing, eher wie ein Autonavi! Bevorzugt er große, wenns irgendwie geht sogar geteerte Straßen.

Nun hab ich mir heute mal beide Garmins an den Lenker geklemmt und mich zu zwei (Weg) Punkten Routen lassen.
Beide Geräte haben die gleiche Openmtbmab drauf und identische Wegpunkte. Das ergebnis war mehr als enttäuschend. Während der Etrex souverän die besten Trails aus der Karte zauberte, wollte der 550 den kürzesten/schnellsten geteerten Weg nehmen. Wenn ich absichtlich falsch gefahren bin, fragte der Etrex nach 5m, ob er eine neue Route berechnen soll und machte dies nach Bestätigung in Windeseile, während der 550 erst 1km später merkte, dass wir falsch sind und mit der Neuberechnung anfing, die dann natürlich wieder auf die nächte Straße führte.
Habe am 550 verschiedene Einstellungen probiert, aber es blieb..sagen wir mal bescheiden.
Nun glaube ich noch nicht, das Garmin das ernst meint, sondern gehe davon aus das Ich irgendwo einen Fehler in der Einstellung hab das den Oregon 550 daran hindert das zu tun, was er soll...
Nämlich, mich über Trails Routen!!!
 
Nein!!!:mad::mad::mad::mad:

Selbstverständlich ist auf beiden Garmins (Oregon 550 & Vista HCx) die selbe Karte, Wegpunkte und wenn möglich, die gleiche einstellung drauf.

Ich Zitiere mich mal selber
Hallo allerseits,
ich hätt da gern mal ein Problem.
Also ich hab ja die letzten Jahre mit meinem Garmin Etrex Vista Hcx
sehr schöne Touren unternommen. Was auch immer Spaß gemacht hat,
war sich vom Etrex Routen zu lassen, selbst in meinem Heimatrevier war ich immer wieder überrascht, was für tolle Wege er kennt.
Nun hab ich seit ein paar Tagen einen Oregon 550 zum Test und der verhält sich ziemlich anders beim Routing, eher wie ein Autonavi! Bevorzugt er große, wenns irgendwie geht sogar geteerte Straßen.

Nun hab ich mir heute mal beide Garmins an den Lenker geklemmt und mich zu zwei (Weg) Punkten Routen lassen.
Beide Geräte haben die gleiche Openmtbmab drauf und identische Wegpunkte. Das ergebnis war mehr als enttäuschend. Während der Etrex souverän die besten Trails aus der Karte zauberte, wollte der 550 den kürzesten/schnellsten geteerten Weg nehmen. Wenn ich absichtlich falsch gefahren bin, fragte der Etrex nach 5m, ob er eine neue Route berechnen soll und machte dies nach Bestätigung in Windeseile, während der 550 erst 1km später merkte, dass wir falsch sind und mit der Neuberechnung anfing, die dann natürlich wieder auf die nächte Straße führte.
Habe am 550 verschiedene Einstellungen probiert, aber es blieb..sagen wir mal bescheiden.
Nun glaube ich noch nicht, das Garmin das ernst meint, sondern gehe davon aus das Ich irgendwo einen Fehler in der Einstellung hab das den Oregon 550 daran hindert das zu tun, was er soll...
Nämlich, mich über Trails Routen!!!

Garmin entwickelt die Geräte im Zusammenspiel mit den eigenen (Topo-) Karten. Mit Einführung des "Active Routing" hat man das Routingverhalten verändert. Die Topo findet mit der Einstellung "MTB" tatsächlich Mountainbike Strecken.

BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.

Das Routing macht das Oregon nicht alleine. Die wesentlichen Informationen stecken in der KARTE. OpenMTB ist eine Karte aus OSM Daten die auf Garmin Geräten läuft. Wenn Garmin etwas weiterentwickelt, muss sich OpenMTB bewegen und nicht Garmin. Der OpenMTB-Macher hat schon lange reagiert. Zumindest findet man in dessen Anleitung etwas zu diesem Thema. (Hatte ich dir das nicht schon mal verlinkt?)

Ich habe die OpenMTB nicht, meine aber, dass die Einstellung "Auto" + "schnellerer Weg" + "keine Vermeidungen" MTB Strecken liefert.
 
ST hat in der Auswahlliste kein Oregon im Angebot. Das ist aber kein Problem. Einfach auf "Import" gehen und das Ordnersymbol auswählen. Dann :\garmin\gpx anwählen die .gpx Dateien markieren und importieren, fertig.

Im Oregon nach dem Fund der Sats auf zurücksetzen drücken und am Ende der Tour den Track abspeichern. Dann ist das Datensammeln mit ST gut vorbereitet. Damit man nicht so viel klicken muss, hat mein Hauptmenübildschirm das Dashbord "Fitnes". Damit hat man "zurücksetzen" und "Track speicher" sofort zur Verfügung. Ich speichere alles im .gpx Format. Mit .fit funktionieren einige Dinge nicht richtig (Teilspeichern, Punkteüberlauf.)

Vielen Dank, habe eben alle Track x x.gpx so eingelesen. Da schwirren auch noch einige GC...gpx drauf rum, kp was das für welche sind.

Was aber meinst du mit deinem 2 Absatz?
Ich habe bisher das Gerät eingeschaltet und genutzt. Spätestens beim nächsten Gebrauch die vorherige Tour abgespeichert und gut.

PS.: Ist ST weiterhin i.O. oder sollte ich lieber auf Basecamp oder Mapsource umsteigen?
 
Garmin entwickelt die Geräte im Zusammenspiel mit den eigenen (Topo-) Karten. Mit Einführung des "Active Routing" hat man das Routingverhalten verändert. Die Topo findet mit der Einstellung "MTB" tatsächlich Mountainbike Strecken.

BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.

Das Routing macht das Oregon nicht alleine. Die wesentlichen Informationen stecken in der KARTE. OpenMTB ist eine
Garmin entwickelt die Geräte im Zusammenspiel mit den eigenen (Topo-) Karten. Mit Einführung des "Active Routing" hat man das Routingverhalten verändert. Die Topo findet mit der Einstellung "MTB" tatsächlich Mountainbike Strecken.

BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.

Das Routing macht das Oregon nicht alleine. Die wesentlichen Informationen stecken in der KARTE. OpenMTB ist eine Karte aus OSM Daten die auf Garmin Geräten läuft. Wenn Garmin etwas weiterentwickelt, muss sich OpenMTB bewegen und nicht Garm
Garmin entwickelt die Geräte im Zusammenspiel mit den eigenen (Topo-) Karten. Mit Einführung des "Active Routing" hat man das Routingverhalten verändert. Die Topo findet mit der Einstellung "MTB" tatsächlich Mountainbike Strecken.

BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.

Das Routing macht das Oregon nicht alleine. Die wesentlichen Informationen stecken in der KARTE. OpenMTB ist eine Karte aus OSM Daten die auf Garmin Geräten läuft. Wenn Garmin etwas weiterentwickelt, muss sich OpenMTB bewegen und nicht Garmin. Der OpenMTB-Macher hat schon lange reagiert. Zumindest findet man in dessen Anleitung etwas zu diesem Thema. (Hatte ich dir das nicht schon mal verlinkt?)

Ich habe die OpenMTB nicht, meine aber, dass die Einstellung "Auto" + "schnellerer Weg" + "keine Vermeidungen" MTB Strecken liefert.

Ja, du ha Karte aus OSM Daten die auf Garmin Geräten läuft. Wenn Garmin etwas weiterentwickelt, muss sich OpenMTB bewegen und nicht Garm
Garmin entwickelt die Geräte im Zusammenspiel mit den eigenen (Topo-) Karten. Mit Einführung des "Active Routing" hat man das Routingverhalten verändert. Die Topo findet mit der Einstellung "MTB" tatsächlich Mountainbike Strecken.

BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.

Das Routing macht das Oregon nicht alleine. Die wesentlichen Informationen stecken in der KARTE. OpenMTB ist eine Karte aus OSM Daten die auf Garmin Geräten läuft. Wenn Garmin etwas weiterentwickelt, muss sich OpenMTB bewegen und nicht Garmin. Der OpenMTB-Macher hat schon lange reagiert. Zumindest findet man in dessen Anleitung etwas zu diesem Thema. (Hatte ich dir das nicht schon mal verlinkt?)

Ich habe die OpenMTB nicht, meine aber, dass die Einstellung "Auto" + "schnellerer Weg" + "keine Vermeidungen" MTB Strecken liefert.

Ja, du hast mich schon mal verlinkt :)
Ich hab mir das auch alles durch gelesen und mit verschiedenen Einstellungen gespielt aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich benutze ja das alte Map Source, eventuell so meine letzte hoffnung ist da der Hund begraben. Ich lass mir jetzt mal von einem Freund die Karten über das neue Base Camp auf den Oregon spielen und hoffe so zu einem brauchbaren ergebnis zu kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so bekommt der Oregon nochmal eine Chance, bevor er im Wald vergraben wird.
 
Da
Garmin entwickelt die Geräte im Zusammenspiel mit den eigenen (Topo-) Karten. Mit Einführung des "Active Routing" hat man das Routingverhalten verändert. Die Topo findet mit der Einstellung "MTB" tatsächlich Mountainbike Strecken.

BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.

Das Routing macht das Oregon nicht alleine. Die wesentlichen Informationen stecken in der KARTE. OpenMTB ist eine Karte aus OSM Daten die auf Garmin Geräten läuft. Wenn Garmin etwas weiterentwickelt, muss sich OpenMTB bewegen und nicht Garm
Garmin entwickelt die Geräte im Zusammenspiel mit den eigenen (Topo-) Karten. Mit Einführung des "Active Routing" hat man das Routingverhalten verändert. Die Topo findet mit der Einstellung "MTB" tatsächlich Mountainbike Strecken.

BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.

Das Routing macht das Oregon nicht alleine. Die wesentlichen Informationen stecken in der KARTE. OpenMTB ist eine Karte aus OSM Daten die auf Garmin Geräten läuft. Wenn Garmin etwas weiterentwickelt, muss sich OpenMTB bewegen und nicht Garmin. Der OpenMTB-Macher hat schon lange reagiert. Zumindest findet man in dessen Anleitung etwas zu diesem Thema. (Hatte ich dir das nicht schon mal verlinkt?)

Ich habe die OpenMTB nicht, meine aber, dass die Einstellung "Auto" + "schnellerer Weg" + "keine Vermeidungen" MTB Strecken liefert.

Ja, du has forum ist mit dem Tablet einfach nur zum :wut:
 
...
Was aber meinst du mit deinem 2 Absatz?

Ohne genau definiertem Anfang und Ende eines Tracks, können sich Trackpunkte von der Vortour bzw. der aktuellen Position einmogeln, die die Auswertung erschweren.

...
PS.: Ist ST weiterhin i.O. oder sollte ich lieber auf Basecamp oder Mapsource umsteigen?

BaseCamp ist zum Planen von Touren da. Für Statistikdinge ist es weniger geeignet, obwohl einige Dinge möglich sind, wenn man die Listen/Ordner gut strukturiert.

ST ist doch prima. Mir reicht da Demo-Version.
 
Das sofortige abspeichern könnte in der Tat gut sein, zumindest damit die Zeit nicht noch weiter läuft.

Im Oregon nach dem Fund der Sats auf zurücksetzen drücken und am Ende der Tour den Track abspeichern.
Wo setzt du was zurück?

Damit man nicht so viel klicken muss, hat mein Hauptmenübildschirm das Dashbord "Fitnes". Damit hat man "zurücksetzen" und "Track speicher" sofort zur Verfügung. Ich speichere alles im .gpx Format.

Fitness habe ich aktuell auch gewählt. Speichern klappt ja über aktueller Track. Aber die Funktion zurücksetzen finde ich nicht.


Wie geht ihr eigentlich mit der Höhe um? Da scheint was nicht zu passen. Mache ich vor der Haustür eine Kalibrierung und sage, dass ich die Höhe nicht kenne, passt es nicht unbedingt mit den Höhen, die in der Open MTB Map stehen.
Eingestellt habe ich Auto Kalibrierung beim einschalten, Barometermodus: Höhenmesser. Profiltyp Höhe/Distanz

Wie nutzt ihr die Höhenmessung um realistische Werte zu bekommen?
 
Wie geht ihr eigentlich mit der Höhe um? Da scheint was nicht zu passen. Mache ich vor der Haustür eine Kalibrierung und sage, dass ich die Höhe nicht kenne, passt es nicht unbedingt mit den Höhen, die in der Open MTB Map stehen.
Eingestellt habe ich Auto Kalibrierung beim einschalten, Barometermodus: Höhenmesser. Profiltyp Höhe/Distanz

Wie nutzt ihr die Höhenmessung um realistische Werte zu bekommen?

Die Höhe wird ja durch das GPS Signal angezeigt (im Sat Bildschirm z.B.) und + - ein paar HM stimmt das auch. So übergenau darf man das auch nicht sehen.
Die anderen Einstellungen von Dir sind korrekt. Wenn die gefahren Tagesgesamthöhenmeter nicht stimmen, liegt es an der Garmin Firmware und nicht an Deinen Einstellungen. Garmin bekommt es seit Jahren bei allen neuen Geröten nicht geregelt eine Firmware zu entwickeln, bei der die HM korrekt errechnet werden. Interessanter Weise kannst Du den Track ins Basecmap laden und dort berechnen lassen, da stimmt es. Nur im Gerät selbst ist die Berechnung falsch.
Was Du nicht machen solltest: Einen Phantasiewert als Ausgangshöhe einstellen und dann hoffen daß die Autokalibrierung das korrigiert. Das tut sie zwar, aber nur sehr sehr langsam. Das kann zum Teil Stunden dauern, je nachdem wie sehr bei der Kalibrierung Dein Phantasiewert von der tatsächlichen Höhe abweicht. Daher sollten Dein Kalib. Wert schon zu 99% passen. Und den kannst Du ja vom GPS Signal ablesen und als Kalib Wert einstellen.
 
Das sofortige abspeichern könnte in der Tat gut sein, zumindest damit die Zeit nicht noch weiter läuft.


Wo setzt du was zurück?



Fitness habe ich aktuell auch gewählt. Speichern klappt ja über aktueller Track. Aber die Funktion zurücksetzen finde ich nicht.


Wie geht ihr eigentlich mit der Höhe um? Da scheint was nicht zu passen. Mache ich vor der Haustür eine Kalibrierung und sage, dass ich die Höhe nicht kenne, passt es nicht unbedingt mit den Höhen, die in der Open MTB Map stehen.
Eingestellt habe ich Auto Kalibrierung beim einschalten, Barometermodus: Höhenmesser. Profiltyp Höhe/Distanz

Wie nutzt ihr die Höhenmessung um realistische Werte zu bekommen?



Im Hauptmenü ist oben der Mülleimer, der Pfeil und die Diskette. Kann man auch über die Trackseite machen, aber so ist es ein Klick weniger.


Höhe:
Sat-Empfang abwarten, wenn sich der Wert eingependelt hat, kalibrieren. Dann mittels "Zurücksetzen" (der Mülleimer;)) das bisher aufgezeichnete löschen.
"Automatisch kalibrieren" kann man eingeschaltet lassen, das funktioniert sehr gut. Außer halt beim Einschalten. Da wird etwas verfrüht kalibriert, der erste Satkontakt ist gerade bei der Höhe sehr ungenau.
 
BaseCamp ist ebenfalls an "Active Routing" angepasst worden. BC und Oregon routen fast identisch.
(Hatte ich dir das nicht schon mal verlinkt?)

Ja Du hast mich schon mal verlinkt.:winken:
Und ich habe mir das jetzt auch noch mal genau durchgelesen. Dabei kamm mir jetzt ein neuer Gedanke. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich
am heimatlichen Rechner mit Mapsouce arbeite und nicht mit dem unsäglichen Base Camp.
Eventuell ist da der Hund vergraben.:ka:
Ich lass mir also nächstens von einem Freund die neusten openmtb Karten via Base Camp auf den Oregon laden und hoffe dann auf zufriedenstellende Ergebnisse. Das könnte doch ein Lösungsansatz sein und das Oregon vor einem längeren, unfreiwilligen,
aber von mir in Rage :mad: eingeleitetem Tauchgang im Bodensee sein.

.
 
Womit du die Karten ans Gerät sendest ist egal, das ändert gar nichts am Routingverhalten.
Sind deine Karten etwa so alt, dass sie noch gar nicht die Neuerungen enthalten? Dann lade die doch einfach mal neu runter.
 
Danke euch Beiden!

Die anderen Einstellungen von Dir sind korrekt. Wenn die gefahren Tagesgesamthöhenmeter nicht stimmen, liegt es an der Garmin Firmware und nicht an Deinen Einstellungen.

Wie kann ich die denn prüfen? Ich verlasse mich da auf die Angaben der Geräte.
Da fällt mir ein, ich habe in ST mal ein Elevationplugin oder so ähnlich installiert, welches die Daten des Forerunner überarbeitete. Da bei dem Gerät wohl auch die Höhen nicht stimmten.
Greift dieses Tool auch in die Übertragung vom Oregon ein?

Im Hauptmenü ist oben der Mülleimer, der Pfeil und die Diskette. Kann man auch über die Trackseite machen, aber so ist es ein Klick weniger.
Höhe:
Sat-Empfang abwarten, wenn sich der Wert eingependelt hat, kalibrieren. Dann mittels "Zurücksetzen" (der Mülleimer;)) das bisher aufgezeichnete löschen.
"Automatisch kalibrieren" kann man eingeschaltet lassen, das funktioniert sehr gut. Außer halt beim Einschalten. Da wird etwas verfrüht kalibriert, der erste Satkontakt ist gerade bei der Höhe sehr ungenau.

Dies hab ich nicht im Hauptmenü, bei mir steht da was von Sonnenuntergang. Ich meine aber, dass sich hier auch meine Einstellungen verändert haben nach einem Update. Aber ich weiß wo ich die Tasten finde ;)

Wenn sich die GPS Höhe eingependelt hat und ich dann kalibriere, dann ist doch noch keine Aufzeichnung erfolgt.
Diese findet doch erst durch Play statt, oder!? Wozu dann löschen?

Die Autokalibrierung müsste dann aber auf fortlaufend gestellt werden, so wird ja nur einmal am Start kalibriert.


Wie ist es denn wenn die Höhe über den Druck ermittelt wird? Funktioniert dies nicht genau? Gerada hier hatte ich in Erinnerung, dass dies ein Vorteil der Geräte ist, die den Barometer an Board haben.
 
Wie deine ST Erweiterung funkttioniert, weiß ich nicht.

Ich habe mein Gerät so eingestellt, dass der Track immer mitgeschrieben wird, sobald Empfang da ist. Ich habs so gemacht, weil ich sonst nicht dran denken würde und dann Tracks fehlen würden.
Man kann das auch anders machen, manuell oder mit der Stoppuhr.

Das Dashbord kann man wechseln, indem man länger draufdrückt.

Die GPS Höhe kann schon mal stark schwanken, durch wechselnde Empfangsgenauigkeiten. GPS ist nicht genau. In der Höhe sind das einige Meter.
Der Luftdruck ist relativ stabil, da schwankt die Höhe also nicht, daher sind Höhenkurven damit genauer. Der Nachteil ist, dass sich der Luftdruck über einen ganzen Tag verändern kann, was dann Einfluss auf die Absoluthöhe hat.
Lässt man die Baro-Höhe über die GPS-Höhe kalibrieren, erhält man ziemlich genau die Absoluthöhe. Wetterbedingte Änderungen werden sehr gut auf diese Art kompensiert. Empfangsfehler spielen kaum eine Rolle, da der Wert nur sehr langsam justiert wird.
Ausnahme beim Start des Oregon: Da wird einfach die erste empfangene Höhe genommen, die oft sehr falsch ist.
 
Womit du die Karten ans Gerät sendest ist egal, das ändert gar nichts am Routingverhalten.

Ich könnte mir vorstellen das das nicht ganz richtig ist. Habe mir ja jetzt von einem Freund die openmap über BC aufspielen lassen. Wobei ich anmerken muss das die von mir benutzten und über MS aufgespielten Karten nicht alt waren, sondern vom 8.8.13.
Nun ja, als erstes hat BC nach erkennen des Oregon ein Firmware update von ? auf 6.40 gemacht, danach wurde die openmap über tragen. Gestern habe ich das ganze auf einer 40 km Tour getestet und habe mit Begeisterung festgestellt, das das Routing jetzt tadellos funktioniert, eine Neuberechnung nach verlassen der Route in sekundenschnelle erfolgt und der Oregon jetzt astreine routen findet, auch wenn es einmal fast senkrecht nach oben ging, das aber eher am falsch, bzw am gar nicht klassifizierten weg in openmap lag.:D
 
Na prima :)

Wie ein Weg routet, steht im Kartenmaterial. Ob das mit MapSource, BaseCamp, GMaptool oder sonst was übertragen wird, ist egal.

Nöh - im Kartenmaterial stehen die Wegeigenschaften. Und die Software entscheidet wie sie welche Eigenschaft für das Routing wertet.
Wenn Garmin morgen diese Gewichtung ändert, wird sich auch die Route ändern.
 
Nöh - im Kartenmaterial stehen die Wegeigenschaften. Und die Software entscheidet wie sie welche Eigenschaft für das Routing wertet.
Wenn Garmin morgen diese Gewichtung ändert, wird sich auch die Route ändern.

Ja klar. road_class und road_speed heißen die Parameter in der Karte. Die bleiben fest darin stehen, egal womit man die Karte ans GPS sendet.
 
Zurück
Oben Unten