Gates Carbon Drive vs. Kette

Moin,

hätte da eine Frage. Hat sich jemand mit der kleinsten zulässigen Riemenübersetzungen bei Rohloff + Gates auseinandergesetzt? Ich habe da zwei unterschiedliche Angeben gefunden. Rohloff sagt auf der Website (Stand: 10.03.2017) dass ein min. Übersetzungsfaktor von 1,9 zulässig ist. Gates sagt im neusten Handbuch (Stand: unbekannt) dass es ein min. Übersetzungsfaktor von 2,09 zulässig ist. Was ist nun richtig???
 
Der limitierende Faktor ist in dem Falle die Rohloff Speedhub, daher kann man davon augehen, dass sich nach den Angaben von Rohloff richten kann.
Ich fahre am Fatbike 39/20 und das funktioniert sehr gut.

Danke fürs Feedback. Ich habe mir das schon so gedacht, aber wollte sicher gehen. Dann kann ich also meine Zielübersetzung von 42/22 anpeilen. Danke!!!
 
Update nach 6700km
http://mtbn.ws/p1a670
IMG_6652.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6652.JPG
    IMG_6652.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 221
Kannst du auch mal noch ein Foto mit Blick auf die Zähne zeigen?
BEi mir sehen die nach ca. 2500km so aus:
(kein Gelände, 100%Straße aber bei jedem Wetter, ca. 20.000hm)
tmp_15232-20170601_2029181143300509.jpg
tmp_15232-20170601_202925792120332.jpg

Ein paar zehntel sind da schon weg...
 

Anhänge

  • tmp_13987-20170601_2029251726274190.jpg
    tmp_13987-20170601_2029251726274190.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 68
  • tmp_13987-20170601_2029181811006864.jpg
    tmp_13987-20170601_2029181811006864.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 53
  • tmp_15232-20170601_2029181143300509.jpg
    tmp_15232-20170601_2029181143300509.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 402
  • tmp_15232-20170601_202925792120332.jpg
    tmp_15232-20170601_202925792120332.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 400

Anhänge

  • IMG_6894.JPG
    IMG_6894.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 201
Danke, das Foto ist ausreichend.
Da ist ja sogar noch die schwarze Beschichtung drauf... und damit hast du über 6000km abgespult? Kannst du abschätzen wie viele hm das waren? Da ist der Verschleiß bei mir Augenscheinlich erheblich höher... wüsste gerne mal woran das liegen könnte....
 
Danke, das Foto ist ausreichend.
Da ist ja sogar noch die schwarze Beschichtung drauf... und damit hast du über 6000km abgespult? Kannst du abschätzen wie viele hm das waren? Da ist der Verschleiß bei mir Augenscheinlich erheblich höher... wüsste gerne mal woran das liegen könnte....
Ne. Habe mich geirrt und bei Garmin nachgeschaut:

IMG_6896.jpg


Wie "schmierst" Du Dein Carbon Gates?
 

Anhänge

  • IMG_6896.jpg
    IMG_6896.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jetzt nicht unbedingt nach gemütlichem umherrollen aus...
Warst du damit auch im Regen / Matsch unterwegs? Könnte natürlich sein, dass der Schutz da viel abhält, aber bei mir ist am Vorderrad ein Schutzblech montiert, das bis fast auf den Boden geht. Das schützt auch sehr gut. Nichtsdestotrotz ist der bei mir ersichtliche Verschleiß bedingt durch die Reibung von Staub und Schmutz zwischen Gummi und Metall...
Bei dir scheint das System ewig zu halten. Mein letzter Antriebssatz war nach 25tkm so weit runter, dass die Zähne der Riemenscheibe nur noch ca 2mm breit waren...
 
Ein paar hundert km im Regen waren es schon, und mehr auf Staub-/Waldstrassen. Sogar ein Dutzend Meter auf Schnee;-)
Schutzblech ist auch vorhanden. Vorne uns hinten.

Aber mit dem Blech, kommt kein Dreck von Vorne oder von oben/ der Seite am Hinterrad.

Denkst Du, auch 25'000km mit Deinem jetzigen System zu erreichen?

Ich benütze Shampoo und Flüssigseifen als Öl... vielleicht liegt es daran?

IMG_6899.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6899.JPG
    IMG_6899.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 161
Mal schauen, 25tkm werdens hoffentlich schon, letzes mal musste ich aber zwischendurch einmal den Riemen wechseln.
Ich schmiere/ reinige aber gar nicht, weil dann könnte ich auch Kette fahren ;-)
Aber daran könnte der Verschleiß schon liegen, wenn du den Staub regelmäßig runter machst, kann er natürlich nicht so viel Schaden anrichten. Wie viel Zeit investierst du den in die Pflege?
 
Pflege?
Ähm.... einmal pro 1-3 Wochen kommt an drei vier Stellen flüssige Seife und ein Schluck Wasser drauf. 10 Sekunden? Und viele Wasserpfützen werden gezielt befahren...
 
Hallo Bullbaer,
da muss man das Bike erst mal auf Singelspeed oder Nabenschaltung umbauen.
Und dann brauchst Du einen Riemenspanner der ungefähr so ausschaut, wobei die Umlenkrolle bissel größer sein müsste.


Ich befürchte aber, dass es nicht funktionieren wird, da sich der Abstand zwischen Tretlager und Hinterradnabe beim Einfedern zu stark verändert.
Gruß
Armin
 
Hallo zusammen, ich habe mir ein Cannondale Bad Boy 1 für die Stadt gegönnt.
Leider habe ich erst nachdem ich beim Händler weg bin gemerkt, das mir die Übersetzung 22 zu 46 nicht komplett ausreicht in Kombi mit der Alfine8.

Daher wollte ich mich selber nach einer größeren vorderen Riemenscheibe umsehen.
Leider hängt's schon an den unterschiedlichen Bezeichnungen.

Was ist der Unterschied der beiden Scheiben?

Frage zwei: wie stark ist im Normalfall bei einem extra dafür ausgelegten Rahmen die Verstelllänge, um Riemen auf Spannung zu halten? Sprich kann ich einfach von 46 auf 50 oder gar 56 wechseln?
54e62223dc6457982a12cbb89fe6b9fd.jpg
 
Bei Gates gibt es einen Riemenrechner: http://www.gatescarbondrive.com/Apps/DriveCalculator/index.html
Da kannst du auch das gewünschte Übersetzungsverhältnis angeben und die Kettenstrebenlänge von deinem Rad. Vermute auch, dass du einen neuen Riemen brauchst...

Ich fahre 55/22 mit einer Alfine8 am Stadtrad ohne Probleme. Wusste aber auch nicht, dass es eine Maximalübersetzung von Shimano gibt. Ist das in die Richtung nicht egal? Das Drehmoment an der Nabe wird ja eher kleiner :confused:

Zur ersten Frage: Ich glaube, der CDX:EXP hat eine Beschichtung, damit er länger hält.
 
Naja es gilt die vorgegebene maximal Übersetzung von Shimano zu beachten und dann den neuen passenden Riemen berechnen.
Verstehe es rein von der Physik jetzt nicht...
kleinste zulässige Kettenübersetzung liest man immer, bei Rohloff und Shimano. Hier bei Shimano 1,9 (45|23)
Ist ja auch verständlich, weil sonst das Moment in der Nabe zu groß wird.
Was soll aber passieren, wenn ich das Moment immer kleiner mache, sprich die vordere Riemenscheibe immer größer?


Edit: @Kaspar_Hauser fragt praktisch dasselbe... Sorry für den Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten 10 Seiten überflogen habe um mir ein bild der Situation zu machen hab ich dennoch eine frage.
Ich will mir im Herbst ein neues Butter und Brot Fahrrad aufbauen und würde gern ein Riemenantrieb einbauen.
kann ich mit einem Snubber den Riemen bei einem normalen Schnellerspanner bzw. Steckachse spannen oder sollte ich auf jedenfall einen Rahmen mit Ausfallenden nehmen.
grüße Andy
 
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten 10 Seiten überflogen habe um mir ein bild der Situation zu machen hab ich dennoch eine frage.
Ich will mir im Herbst ein neues Butter und Brot Fahrrad aufbauen und würde gern ein Riemenantrieb einbauen.
kann ich mit einem Snubber den Riemen bei einem normalen Schnellerspanner bzw. Steckachse spannen oder sollte ich auf jedenfall einen Rahmen mit Ausfallenden nehmen.
grüße Andy


Hi
Am snubber und andere bin ich auch interessiert.
Ansonsten gibt es excenter vorne oder dies:
https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/metropolitanmodelle/metropolitan-xpress/

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Variante mit "38riemenzähne" (statt 26) genommen habe.

Viel Spass

Gruss, G.
 
Hallo!

Seit letzten Samstag besitze ich ganz überraschend ein Rad mit Gates CDX Riemenantrieb (ein Stevens P-Carpo Tourenpanzer). :hüpf:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Spannungsmessgerät, weil ich mit den Messergebnissen der APP nicht wirklich zufrieden bin.
Welches der drei angebotenen Messgeräte (Krikit Gauge, Spring Tension Tester bzw. ECO Tension Tester) würdet ihr mir empfehlen?

Danke
Varadero

PS: die Empfehlung des Händlers war übrigens, den Riemen zu verdrehen, und wenn man ihn nicht mehr als 90° drehen kann … :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten