GC 6.0, aber in welcher Größe?

Hallo zusammen,
ich habe vor mir demnächst ein Grand Canyon 6.0 in schwarz zu bestellen - auch wenns mit der Lieferung ein bisschen dauern könnte ;(

Allerdings habe ich Probleme damit, mich für eine bestimme Größe zu entscheiden weil meine Daten mehr oder weniger die Schnittstelle zwischen "M" und "L" bedienen.

Hier mal die Angaben zu mir:

Körpergröße: 181cm
Schrittlänge: 83 cm
Torso: 66 cm
Armlänge: 60 cm
Gewicht: 77 kg

Was meint ihr dazu? Welche Größen und Schrittlängen habt ihr und für welche Größe des Bikes habt ihr euch entschieden und seid damit zufrieden/unzufrieden?

Wäre super nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, weil der Weg nach Koblenz mit 4,5 h Fahrtzeit einfach mir doch ein bisschen weit erscheint.

Vielen Dank und noch nen schönen Feiertag! :)

Salut el Clo !

Ich hatte vor, mir ein MTB per Internet zu bestellen. Gott sei dank, ich bin am vorigen Samstag nach Koblenz gereist !
Eigentlich hatte ich NIE einen Zweifel gehabt, welche Größe ich bestellen sollte. Immerhin, die verschiedenste Mountainbikes, die mir empfohlen wurden und ich bis dato testete, hatten um die 18 Zoll - sprich M bei Canyon.
Im Canyon-Home ist aber bei der Probefahrt herausgekommen, dass mir die Grösse S passt ! Glaub mir, die fast 4 Stunden Fahrt (eine Strecke mit dem Zug) bereuhe ich nicht ! In 3 Wochen wird mein Traumbike geliefert... in der passenden Größe.
Mein Tipp : nix wie hin. Schönes-WE-Ticket der DB = 37€: es lohn sich, diesen Betrag zu investieren. Und dazu hast du noch die Gelegenheit, das Buch, das du nie Zeit hattest zu lesen, auf der Fahrt mitzunehmen und es ganz zu lesen :daumen:
Pfiedti !

Ich (1,84/84) habe im Laufe von Monaten viele Modelle (Nerve AM, XC, MR, 2009 und teilweise auch 2008 SE) jeweils in M und in L ausprobiert. In allen Fällen hat L besser gepasst. Nicht nur, dass bei M die Sattelstütze bis zum Anschlag draußen war, es war auch so, dass mir die M-Rahmen zu eng waren. Ich hatte das Gefühl, mit dem Knie am Kinn anzuschlagen. Ist natürlich Blödsinn, aber das Gefühl war da. Es ist dann auch ein L geworden.

Dir wird man hier wahrscheinlich zu gleichen Teilen zu L und zu M raten, so dass Du in ein paar Tagen kein Stück weiter sein wirst. Vielleicht solltest Du doch den Weg auf Dich nehmen, wenigstens ein Mal, und probefahren. Du wirst sehen, es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 1.90 und wenn ich mich recht entsinne Schrittlänge 93 cm in L bestellt. Das System von Canyon spuckt zunächst XL aus. Für sportliche Haltung wurde mir allerdings vom Berater vor Ort ein L empfohlen. Ich habe dann beide Grössen probe gefahren und L gefiel mir auf Anhieb besser. Ging irgendwie gleich flotter voran und ich fühlte mich wohler. Wers allerdings gern aufrechter und gemütlich mag hätte in meinem Fall wohl XL genommen.

Also erst mal vielen DAnk für eure Antworten.... hab gar nicht damit gerechnet, dass sich so schnell jemand meldet!
Wies aussieht werde ich wohl die Reise nach Koblenz antreten dürfen um endlich mein neues Buch zu lesen ;)

Hier ist keiner aus der Nähe von Regensburg (so im Umkreis von 130km), der das 6.0 er hat und bei dem ich mal ne kleine Sitzprobe machen dürfte?

lg
elClo

Hab zwar nicht das 6.0 sondern das 9.0sl in Rahmengröße L könnte dir aber eine Probefahrt in 125 km Entfernung anbieten.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand die näher bei dir wohnt, ansonsten melde dich einfach.

Ich glaube es gab mal einen Thread wo viele ihr Bike Modell plus die Postleitzahl gepostet haben.

mfg Michi

@Mitschi: Das wär super! Vll meldet sich noch jemand in der näheren Umgebung mit einem GC Al, ansonsten würd ich gerne auf dein Angebot zurückkommen...ich mein obs jetzt ein 6.0 oder ein anderes ist, ist ja völlig egal, weil alle Al's den gleichen RAhmen haben...

Hi zusammen,
Hab mich mal bei den lokalen Händlern umgeschaut und hab auch einen meiner Meinung nach ganz sympathischen und kompetenten gefunden.

Jetzt hätte ich mal das Specialized Rockhopper in der "Expert" Ausstattung näher ins Auge gefasst.
Hier der Link: Specialized Bicycle Components : Rockhopper Expert

Mein lokaler Händler hat mir nach einigen Testrunden nen längeren Vorbau drangebaut womit ich dann super zurechtgekommen bin und ich würde noch nen geraden Lenker (weil ich das optisch ansprechender find) bekommen. Hat sich sehr gut angefühlt das Rad.

Das ganze würde dann 999 € machen incl. 3 Monaten Service, wobei ich sooft kommen kann wie ich will und alles wird innerhalb dieses Zeitraums kostenlos nachgestellt usw...

Was haltet ihr von dem Angebot?
Von Specialized?
Wie ist die Juicy 4?
Wie ist die Rock Shox Recon SL?

Und v.a. wie ist das Angebot im Vergleich zum Canyon Grand Canyon 6.0 zu sehen?

Vielen Dank an euch!
Grüße
elClo

@Mitschi:

Ich habe ebenfalls das GC AL 9.0 SL bestellt, bin mir aber noch unsicher mit der Rahmengrösse. Wie gross bist Du denn, bei welcher Schrittlänge? ... die Oberrohrlänge verunsichert mich etwas. Ich überlege, ob ich bei 185cm und 88cm sl eher den Rahmen in Grösse M nehmen soll.

Gruss Frontlawn

@Mitschi:

Ich habe ebenfalls das GC AL 9.0 SL bestellt, bin mir aber noch unsicher mit der Rahmengrösse. Wie gross bist Du denn, bei welcher Schrittlänge? ... die Oberrohrlänge verunsichert mich etwas. Ich überlege, ob ich bei 185cm und 88cm sl eher den Rahmen in Grösse M nehmen soll.

Gruss Frontlawn

Sers,

habe bei fast gleicher Größe (1-2cm kleinere SL) einen L Rahmen, ein M Rahmen wäre für mich schon sehr "sportlich" da ich auch gerne etwas längere Touren fahre.

Zurück